Seite 22 von 25 ErsteErste ... 121819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 361
  1. #316
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Die KITA-Versuche, Kinder geschlechtsneutral zu erziehen, finde ich spannend. Aber befürchte, es kommen labberige Inbetweens heraus. Und spätestens bei der Pubertät geht die Scheiße los. Irritationen ohne Ende.
    Auch das ist leider ein Klischee, mit dem Du hantierst.

    Macht sich irgendwer ernsthaft Sorgen, wenn in den Spielzeugabteilungen für Mädchen alles rosa und Lillifee ist, aber es kein Werkzeug gibt? Einmal gibt es einen Jungen zu sehen. Auf der Verpackung einer Spielzeugküche, wo der Junge am Tischchen sitzt und isst, was das Mädchen "zubereitet" hat.



    Blau, braun und grau sind die Farben in der Abteilung für Jungsspielzeug. Werkzeugkästen, Comic-Helden. Action.

    Die Klischees, mit denen Kinder von der rosa oder blauen Windeltorte an permanent in Dauerberieselung aufwachsen, sind so massiv, dass jeder Versuch, Kinder einfach machen zu lassen, was sie wollen, zu begrüßen und nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

    Sorgen muss man sich nicht um eventuelle "Inbetweens" machen, die auch garantiert nicht "labberig" sind, denn Kinder wissen sehr gut, was sie wollen - und zwar schon sehr früh. Man muss sie dann einfach machen lassen und aushalten, dass sie vielleicht anders sind und spielen als man dachte.

    Und "Inbetweens", also Intersexuelle, werden dann auch dabei sein, weil es die einfach gibt, immer schon. Und weil sie dann endlich sein dürfen, was sie sind.
    Geändert von Marmelada (15-06-2019 um 07:14 Uhr)

  2. #317
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ich finde es wenig sinnvoll, wenn Du einen Beitrag von mir von vor 9 Monaten rauskramst, zitierst und kommentierst, der in ganz anderem Zusammenhang entstanden ist. Inzwischen sind wir ein ganzes Stück weiter.
    Deine falsch interpretierten "Gender"-Vorstellungen, auf die ich weiter oben eingegangen bin, wären für mich aktuell sehr viel wichtiger. Du traktierst da nämlich ein Gender-Klischee, mit dem derzeit Stimmung gemacht wird und das einfach eine böswillige Fehldeutung ist.
    Erstmal Sorry. Ich habe nicht aufs Datum geguckt. Wusste nicht, dass Meinungen tagesaktuell sind.
    Und inwiefern wird mit meinem "Gender-Klischee" gerade als "böswillige Fehldeutung" Stimmung gemacht?

    Bitte um Antwort.

  3. #318
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Auch das ist leider ein Klischee, mit dem Du hantierst.

    Macht sich irgendwer ernsthaft Sorgen, wenn in den Spielzeugabteilungen für Mädchen alles rosa und Lillifee ist, aber es kein Werkzeug gibt? Einmal gibt es einen Jungen zu sehen. Auf der Verpackung einer Spielzeugküche, wo der Junge am Tischchen sitzt und isst, was das Mädchen "zubereitet" hat.



    Blau, braun und grau sind die Farben in der Abteilung für Jungsspielzeug. Werkzeugkästen, Comic-Helden. Action.

    Die Klischees, mit denen Kinder von der rosa oder blauen Windeltorte an permanent in Dauerberieselung aufwachsen, sind so massiv, dass jeder Versuch, Kinder einfach machen zu lassen, was sie wollen, zu begrüßen und nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

    Sorgen muss man sich nicht um eventuelle "Inbetweens" machen, die auch garantiert nicht "labberig" sind, denn Kinder wissen sehr gut, was sie wollen - und zwar schon sehr früh. Man muss sie dann einfach machen lassen und aushalten, dass sie vielleicht anders sind und spielen als man dachte.

    Und "Inbetweens", also Intersexuelle, werden dann auch dabei sein, weil es die einfach gibt, immer schon. Und weil sie dann endlich sein dürfen, was sie sind.
    Ich habe geschrieben, dass ich das spannend finde. Vor allem, weil ich mir einiges davon verspreche. Das hat auch was mit meiner Biographie als Missbrauchsopfer zu tun. Mein, zugegeben, dahin geschlonzter Satz, war nur eine Befürchtung, die satirisch zu verstehen ist.

    Allerdings nicht ganz, da hast du recht. Denn mir stellt sich allgemein die Frage: Wollen wir eine totale Gleichheit (mit Pimmel oder ohne?)


    Denn dennoch werden das Mädchen und der Bub nach der Gleich-Schalterei in der Pubertät sich wieder abspalten, um im Hormontango wieder zusammen zu kommen. Umso verwunderter...


    Der blassrosa Junge mit dem lindblauen Mädchen..
    Geändert von spector (15-06-2019 um 08:12 Uhr)

  4. #319
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Ich wollte noch was zu mir übergeordneten Frauen sagen. Beim WDR gab es eine Menge davon. Und bei TV-Produktionen auch. Da ich früher ein ziemliches Leckerle war, wollte eine NDR-Frau mit mir "Dialoge verbessern". Ich sagte ab, und bekam von dieser Stelle nie mehr Aufträge.

    Gerade im Medien-Business hast du viele alleinstehende Frauen, weil das zeitfressend ist. Und ich kam mir oft vor wie ein One-Night-Stand, um den Auftrag zu bekommen (90er).

    Erst vom eigenen Vater in den Arsch gefickt.

    Dann von Schwulen im Düsseldorfer Hofgarten


    Und schließlich von den irgendwie Vorgesetzten



    Was für eine Karriere!

    It´s time, to say goodby.

  5. #320
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das ist einfach falsch. Gender hat nun gerade nichts damit zu tun, dass Männer ausgeklammert würden. Im Gegenteil. Bei Gender geht es um Identitäten, die männlich oder weiblich - oder anders - sein können. Und um Rollenfestschreibungen, die damit verbunden werden - für beide oder alle Geschlechter.

    Die Gender-Diskussion sollte Dir also gerade entgegen kommen, wenn Du der Meinung bist, dass besonders auch Männer unter ihren Rollenfestschreibungen leiden.



    Golden Girl wird ohnehin in ihrem eigenen schrägen Universum bleiben. Da ist jede Diskussion müßig.
    Welche Identitäten sind dann gemeint? Nach deiner Definition bleiben ja nur die individuellen übrig. Das finde ich gut. Dennoch hat die Biologie uns diesen Fallstrick gelegt. Ich ging heute am Rheinufer entlang, sah sehr schnuckelige junge Frauen und Männer, fühlte mich von ihnen angezogen und gab den Grandseigneur mit grauen Schläfen, obwohl ich ausnehmend heiß auf beide war. Gleichzeitig bin ich mit einer Frau seit 20 Jahren zusammen, die ich über alles liebe wie eine Schwester und die auch nix dagegen hätte. Es ist kompliziert.

  6. #321
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Seien es die Hormone oder was auch immer. Die KITA-Versuche, Kinder geschlechtsneutral zu erziehen, finde ich spannend. Aber befürchte, es kommen labberige Inbetweens heraus. Und spätestens bei der Pubertät geht die Scheiße los. Irritationen ohne Ende.
    Das verursacht bei mir ein Déjà-vu.
    In den 1970ern und 80ern wurden diese Gedanken bereits in den Kinderläden konsequent umgesetzt. Als meine Kinder (Mädchen und Junge) in den 1980ern im Ki Ga waren, wurde nicht groß unterschieden. Wir haben es zuhause auch nicht getan, sondern beide hatten gemeinsames Spielzeug und beide machten Sport und lernten Heimwerken. Beide haben kein Identitätsproblem. Unser Sohn hat sich übrigens nie gekloppt. Er kann Leute problemlos k.o. quatschen. Geschlechtsneutral ist vielleicht nicht der einzig richtige Ansatz. Es ist, finde ich, gut, wenn sich nicht der eine über den anderen erhebt, sondern Respekt hat, auch vor dem Anderssein. Dafür muss man reden, immer und immer wieder.

    Edit bzw. Nachtrag:
    Als meine Kinder klein waren, gab es diese extreme Spielzeugaufspaltung und Farbfixierung übrigens nicht. Da war das Bobbycar rot und Lego gab es nicht extra für Mädchen. Diese geschlechtsspezifischen Welten finde ich absolut kacke, um es mal deutlich auszudrücken.

    spector,
    deine Erfahrungen sollte kein Kind machen müssen. Das ist sehr, sehr traurig und ich bin, was Missbrauch angeht, absolut unversöhnlich. Und: Es gibt genau so Arschlochfrauen wie -männer. Wir sind nicht "besser" wegen unserer Gene.
    Geändert von Jaspis (15-06-2019 um 10:02 Uhr)

  7. #322
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen

    spector,
    deine Erfahrungen sollte kein Kind machen müssen. Das ist sehr, sehr traurig und ich bin, was Missbrauch angeht, absolut unversöhnlich. Und: Es gibt genau so Arschlochfrauen wie -männer. Wir sind nicht "besser" wegen unserer Gene.

    Mein Vater sagte das, was man auch oft von Müttern hört (da tun sich die Geschlechter nix): "Ich war zu jung und überfordert". Nur hatte ich die klassische gehorchende Mutter, die immer weg guckte, bis sie dann regelmäßig selbst dran war.


    Grundsätzlich hast du mit den selben Genen recht. Wir wohnen alle in einer WG auf einem blauen Ball. Manche in einer Kack-Ecke, mache vor dem Kühlschrank.


    ABER: Ich müsste sehr lügen, zu behaupten, dass ich euch verstünde. Ich glaube, wir ticken in manchen Beziehungen komplett anders. Ich etwa hatte niemals Monatsblutungen und keine Hitzewelle, verbunden mit Stimmungsschwankungen (wie gesagt, meine Lebenspartnerin ist so alt wie ich). Daher bin ich sowas wie ein Co-Experte.

  8. #323
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    spector,
    ich hatte auch noch nie regelmäßigen Bartwuchs oder eine Morgenlatte, um mal im Vergleich zu bleiben.
    Dennoch sind die wichtigen Gefühle nicht nicht vom Geschlecht abhängig. Freude, Wut, Ärger, Trauer - das ist alles für uns beide nachvollziehbar, weil da u. a. Stoffwechselvorgänge beteiligt sind, die vom Geschlecht unabhängig sind. Bei geschlechtsspezifischem Kram mag es anders aussehen.
    Du schreibst, du seiest Co-Experte. Das ist doch schon was! Immerhin hast du verstanden, dass hormonelles Durcheinander ggfs. Unwohlsein nach sich zieht und respektierst das.

  9. #324
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Jaspis. Du bist ja eine echt elegante Old Lady, falls dass nicht zu keck war.

    (Aber mit der Morgenlatte ist dir was entgangen, mir aber auch mit der Klitoris).

    Und ja, du hast in allem recht. Deswegen meine dauernde Handreichungen zu Mausophon, die uns nur als Brutalos wahrnehmen möchte. Boy loves girl gibt es enorm öfter als Boy beats Girl.
    Geändert von spector (15-06-2019 um 11:13 Uhr)

  10. #325
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Jaspis. Du bist ja eine echt elegante Old Lady, falls dass nicht zu keck war.

    (Aber mit der Morgenlatte ist dir was entgangen, mir aber auch mit der Klitoris).

    Und ja, du hast in allem recht. Deswegen meine dauernde Handreichungen zu Mausophon, die uns nur als Brutalos wahrnehmen möchte. Boy loves girl gibt es enorm öfter als Boy beats Girl.
    Elegant? Ich?

    Was die primären Geschlechtsorgane angeht, sind die, soweit ich weiß, entwicklungsgeschichtlich identisch, nur in der Ausprägung inzwischen verschieden.

    Und da ich im Herzen und optisch eher ein Hippie bin, hier mein Motto für den Resttag: Make love not war!

  11. #326
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Elegant? Ich?

    Was die primären Geschlechtsorgane angeht, sind die, soweit ich weiß, entwicklungsgeschichtlich identisch, nur in der Ausprägung inzwischen verschieden.

    Und da ich im Herzen und optisch eher ein Hippie bin, hier mein Motto für den Resttag: Make love not war!
    Sowas darfste doch einem Zeichner/Filmer nicht sagen. Jetzt sehe ich dich mit buschigen, langen Haaren, einer zum Poncho umgearbeiteten Handarbeitsdecke und Rauchwaren jenseits von Tabak auf dem Tisch einer Pferdefarm.
    Geändert von spector (15-06-2019 um 13:03 Uhr)

  12. #327
    nehmt euch ein zimmer!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  13. #328
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    .
    Geändert von spector (17-06-2019 um 23:47 Uhr)

  14. #329
    Störe er meine kreise nicht, ja?
    #diogenes

  15. #330
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Nö. Ist #archimedes.
    Aber ich entschuldige mich für meinen Ausbruch gegen dich.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •