Seite 229 von 335 ErsteErste ... 129179219225226227228229230231232233239279329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.421 bis 3.435 von 5020
  1. #3421
    Aber sind nicht Gartencenter etwas anderes als Baumärkte mit Gartenabteilungen? ?

    Im Dingers bekomme ich auch imemr sehr gute und fundierte Auskünfte, in meinem Bauhaus mit Gartenabteilung ist das eher Glücksache. Also, wen vom Personal man da erwischt.

  2. #3422
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Ich erwarte ja nicht, dass man zu jeder einzelnen Pflanze sämtliche Informationen parat haben sollte. Aber so "Basics" eigentlich schon. Oder wie seht ihr das?
    Ich sehe das genau so wie Du.
    Bei mir kommt noch dazu, dass ich wenig Ahnung von Pflanzen habe und deshalb auf kompetente Unterstützung beim Kauf angewiesen bin.
    Ich gehe allerdings auch in (eher kleinere) Gartencenter und nicht in Baumärkte und bin da bisher immer auf sehr kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter gestoßen

  3. #3423
    :
    mit einer solch spezifischen frage hätte ich ja nur sehr halbherzig rat im gartencenter gesucht... fachkräftemangel hört nicht im handwerk auf, der herrscht überall. meine primäre anlaufstelle wäre in diesem fall ja direkt ein bienenzüchterforum gewesen...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  4. #3424
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Bienen- und insektenfreundliche Pflanzen sind im Moment ein sehr großes Thema, daher sollten die Mitarbeiter schon darauf vorbereitet sein, dass solche Fragen kommen. Wir, mittelständischer Pflanzenzuchtbetrieb mit Verkauf, werden zur Zeit auch viel mit Broschüren zu dem Thema versorgt von Anbietern wie z.B. Neudorff.
    Das Problem vieler Betriebe in unserer Branche ist halt wie überall, dass wir am Limit kalkulieren müssen, was sich dann leider auch auf die Fachberatung auswirken kann. Ein gelernter Gärtner oder Florist kostet eben entsprechend und das ist bei vielen nicht im Budget. Pflanzen sind in der Aufzucht und Haltung eh schon arbeits- und teilweise auch kostenintensiv, wenn man eine Qualität anbieten will, die dem Kunden zusagt. Viele wollen z.B. kein einziges braunes Blatt oder eine verblühte Blüte an der Pflanze oder Erde auf dem Boden im Verkaufsraum haben und daher brauche ich entsprechend viel Personal, um das leisten zu können. Dieser Personaleinsatz darf sich aber nicht in den Preisen spiegeln, weil ich sonst Beschwerden bekomme, dass unsere 22€-Pflanze beim Discounter doch nur 3,99€ kosten würde. Daher muss ich den Personalbedarf mit angelernten Kräften decken, die zwar immer wieder von unseren beiden Fachkräften weitergeschult werden, aber auch nicht so viel Wissen haben. Wenn dann die Fachkräfte nicht da sind, kann es auch bei uns passieren, dass die Beratung mal unbefriedigend ausfällt, obwohl sich alle Mühe geben.

  5. #3425
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Manchmal hapert es (nicht nur im Baumarkt) schon an ganz simplen Auskünften wie "wo-finde-ich-was". #meinpersönlichesgummistiefelgate

    Die "normalen" Schuhgeschäfte in der Innenstadt führen praktisch keine Gummistiefel mehr (GUMMISTIEFEL!!???!!!), erst recht keine Langschaftstiefel. Bei einem besonderen "eleganten" Reit- und Outdoorparadies für "Preisunsensible" fangen die Teile bei 150 Euro an...


    Also war ich beim nächsten Besuch der Gewerbeansammlung auf der ehemals grünen Wiese in "Baumarkt 1": Schon an der Info wurde ich in die falsche Abteilung geschickt (Haushalt) - dann aber, nach weiteren Fragen bei "Beratern" fand ich in der Gartenabteilung eine gewisse Anzahl an Gummistiefeln. Leider passte kein einziger Gummistiefel (Berghuhns sensible Füße brauchen lose Einlagen - und ich hatte schon drei verschiedene Paare in unterschiedlichen Stärken und drei verschieden dicke Socken dabei).
    Direkt zu "Baumarkt 2" gefahren - dort wurde mir der Weg in die Arbeitsschutz-Abteilung gewiesen (korrekte Wegbeschreibung an der Info!) - da hatte ich schon "fast-passt-es-Treffer"...
    Deshalb auf zum "Riesen-Gartencenter" - auch dort hatte ich nur "fast-Treffer"... (und wieder eine völlig falsche Wegbeschreibung - irgendwann gab es doch jemand, der wusste, dass sie "hinter dem Gift" stehen...)
    Nächster Versuch - ein riesiges Sportgeschäft, niemand zum Fragen, nach längerem Suchen in der Jagdabteilung Stiefel gesichtet, leider erst ab Größe 42...

    Erst einmal aufgegeben...

    Pointe... eine Woche später die Idee, ob Baumarkt 1 (der mit sinnlosesten Infotheke) nicht auch noch eine Arbeitsschutz-Abteilung hat... gesagt, getan... gar nicht mehr gefragt und einfach nur gesucht - und - GEFUNDEN!

    Das Berghuhn hat eine neue Regenbereifung für die sensiblen Füße...

  6. #3426
    Bin neulich zufällig in einen RENO hineingestolpert ... die hatten Gummistiefel. Oder war es Deichmann?

  7. #3427
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    K+K (vormals ABC) hat sie auch. Und der Agravis-Raiffeisen-Gartenfachmarkt hat auch welche.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  8. #3428
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von vivalina Beitrag anzeigen
    Bienen- und insektenfreundliche Pflanzen sind im Moment ein sehr großes Thema, daher sollten die Mitarbeiter schon darauf vorbereitet sein, dass solche Fragen kommen. Wir, mittelständischer Pflanzenzuchtbetrieb mit Verkauf, werden zur Zeit auch viel mit Broschüren zu dem Thema versorgt von Anbietern wie z.B. Neudorff.
    Das Problem vieler Betriebe in unserer Branche ist halt wie überall, dass wir am Limit kalkulieren müssen, was sich dann leider auch auf die Fachberatung auswirken kann. Ein gelernter Gärtner oder Florist kostet eben entsprechend und das ist bei vielen nicht im Budget. Pflanzen sind in der Aufzucht und Haltung eh schon arbeits- und teilweise auch kostenintensiv, wenn man eine Qualität anbieten will, die dem Kunden zusagt. Viele wollen z.B. kein einziges braunes Blatt oder eine verblühte Blüte an der Pflanze oder Erde auf dem Boden im Verkaufsraum haben und daher brauche ich entsprechend viel Personal, um das leisten zu können. Dieser Personaleinsatz darf sich aber nicht in den Preisen spiegeln, weil ich sonst Beschwerden bekomme, dass unsere 22€-Pflanze beim Discounter doch nur 3,99€ kosten würde. Daher muss ich den Personalbedarf mit angelernten Kräften decken, die zwar immer wieder von unseren beiden Fachkräften weitergeschult werden, aber auch nicht so viel Wissen haben. Wenn dann die Fachkräfte nicht da sind, kann es auch bei uns passieren, dass die Beratung mal unbefriedigend ausfällt, obwohl sich alle Mühe geben.
    Danke vivalina für deinen Beitrag. Als Nicht-Selbständiger steckt man da ja nicht drin und kennt die Hintergründe nicht.
    Finde ich sehr interessant.
    Allerdings sollten Großmärkte (z.B. Dehner) da doch mehr Möglichkeiten haben, oder?
    War jetzt nur ein Beispiel - ich hab jetzt keine Beschwerde gegen die...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #3429
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Danke vivalina für deinen Beitrag. Als Nicht-Selbständiger steckt man da ja nicht drin und kennt die Hintergründe nicht.
    Finde ich sehr interessant.
    Allerdings sollten Großmärkte (z.B. Dehner) da doch mehr Möglichkeiten haben, oder?
    War jetzt nur ein Beispiel - ich hab jetzt keine Beschwerde gegen die...
    Dehner hat als große Kette natürlich ganz andere Möglichkeiten bei der Preisgestaltung, weil sie in viel größeren Mengen einkaufen. Allerdings müssen sie immer noch anders kalkulieren als die Discounter, auch bei den Ansprüchen der Kunden. Zur Zeit bietet Aldi z.B. Spalierobst für 4,99€ an, was praktisch unmöglich zu unterbieten ist, wenn man noch Kundenberatung und eine sachgerechte Pflege der Pflanzen einrechnen muss.

  10. #3430
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von vivalina Beitrag anzeigen
    Dehner hat als große Kette natürlich ganz andere Möglichkeiten bei der Preisgestaltung, weil sie in viel größeren Mengen einkaufen. Allerdings müssen sie immer noch anders kalkulieren als die Discounter, auch bei den Ansprüchen der Kunden. Zur Zeit bietet Aldi z.B. Spalierobst für 4,99€ an, was praktisch unmöglich zu unterbieten ist, wenn man noch Kundenberatung und eine sachgerechte Pflege der Pflanzen einrechnen muss.
    Das sind dann die Pflanzen, die von IOFFlern "gerettet" werden, aus Mitleid.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  11. #3431
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von vivalina Beitrag anzeigen
    Bienen- und insektenfreundliche Pflanzen sind im Moment ein sehr großes Thema, daher sollten die Mitarbeiter schon darauf vorbereitet sein, dass solche Fragen kommen. Wir, mittelständischer Pflanzenzuchtbetrieb mit Verkauf, werden zur Zeit auch viel mit Broschüren zu dem Thema versorgt von Anbietern wie z.B. Neudorff.
    Das Problem vieler Betriebe in unserer Branche ist halt wie überall, dass wir am Limit kalkulieren müssen, was sich dann leider auch auf die Fachberatung auswirken kann. Ein gelernter Gärtner oder Florist kostet eben entsprechend und das ist bei vielen nicht im Budget. Pflanzen sind in der Aufzucht und Haltung eh schon arbeits- und teilweise auch kostenintensiv, wenn man eine Qualität anbieten will, die dem Kunden zusagt. Viele wollen z.B. kein einziges braunes Blatt oder eine verblühte Blüte an der Pflanze oder Erde auf dem Boden im Verkaufsraum haben und daher brauche ich entsprechend viel Personal, um das leisten zu können. Dieser Personaleinsatz darf sich aber nicht in den Preisen spiegeln, weil ich sonst Beschwerden bekomme, dass unsere 22€-Pflanze beim Discounter doch nur 3,99€ kosten würde. Daher muss ich den Personalbedarf mit angelernten Kräften decken, die zwar immer wieder von unseren beiden Fachkräften weitergeschult werden, aber auch nicht so viel Wissen haben. Wenn dann die Fachkräfte nicht da sind, kann es auch bei uns passieren, dass die Beratung mal unbefriedigend ausfällt, obwohl sich alle Mühe geben.
    viva, das interessiert mich schon lange. Wie kommen diese, oft gewaltigen, Preisunterschiede zustande? Ich kaufe verschieden; mal beim Gärtner, mal auf dem Markt und mal beim Baumarkt/Discounter und die "billigen" Pflanzen sind oftmals nicht merklich schlechter als die teureren?

  12. #3432
    mengenrabatt?

    so eine baumarktkette wird ja zentral gesteuert und beliefert, wenn da deutschlandweit 3000 pflanzen abgenommen werden, dann ist das natürlich was anderes als 3...
    #loriot
    #hr.lohse

    und natürlich schon die beschriebenen fix- bzw personalkosten.
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  13. #3433
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Ja ok, aber daß das sooo viel, in Bezug auf den Preis einzelner Pflanzen, ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht

  14. #3434
    ich weiss nicht, ob es das ist! du darfst natürlich AUCH nicht vergessen, dass die inhabergeführten gärtnereien aus dem verkauf der pflanzen alleine ihren gewinn erzielen! bei baumärkten greift da ja noch das "drumrum", also so eine art mischkalkulation...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  15. #3435
    Fallout in the Guild Wars Avatar von Nianare
    Ort: Dunwall
    Ich möchte gerne hier ein Thema zur Diskussion stellen:

    Erwachsene Menschen, die sich zum Einkaufen einen der kleinen Kindereinkaufswagen schnappen und die an der Fahne durch den Laden zerren.

    Wichtige Hintergrundzusatzinformationen zum ausschlaggebenden Einzelfall:

    • Der Supermarkt bietet sowohl Plastiktragekörbe als auch Rollkörbe/Einkaufstrolleys sowie natürlich normale Einkaufswagen an. Für jedweden Einkauf, sei es groß, mittel oder klein eines Erwachsenen wäre also eine Möglichkeit geboten.

    • Der kleine Kindereinkaufswagen war noch dazu knallvoll gehäuft, eine Packung KeineAhnungSoßenbinder? fiel auch immer mal raus.

    • Als ich den Supermarkt verließ, musste gerade eine Mutter ihrem sehr enttäuschten Kleinkind im Eingangsbereich erklären, dass leider gerade keine Kindereinkaufswagen da seien.* Man sah das kleine Kinderherz schier brechen.
    (Naja, das Kind guckte enttäuscht.)

    Außerdem ist die Fahne gewisslich nicht dafür gedacht, den vollgestopften Kleinsteinkaufswagen daran durch die Landschaft zu reißen.

    Nachdem ich im Gegensatz zum „Ich dachte, ich brauche nur eine Sache, und jetzt jongliere ich halt 20 Dinge notdürftig bis zur Kasse“-Phänomen wirklich nicht verstehe, warum man unter den obigen Umständen die unpraktischste Möglichkeit wählt, dachte ich, ich stelle das mal hier zur Debatte.


    _ _ _ _ _
    * Das war ausschlaggebend für den Gedanken „Das muss jetzt aber in den Supermarktthread!“
    Geändert von Nianare (14-06-2019 um 13:11 Uhr)
    „Love all, trust a few, do wrong to none.“ - William Shakespeare


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •