Seite 69 von 241 ErsteErste ... 195965666768697071727379119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 3613
  1. #1021
    Ausgleich für Standortnachteile zu organisieren ist ja böser Kommunismus...
    (mein Vater war ein "integrativer Organisator" bei der Wirtschaftskammer, zur Zeit einer extrem prekären Aufbauphase, der hat mir da einige Schwierigkeiten erklärt. Aber es ging darum, einen Standort zu retten, statt dass mindestens osteuropäische Verhältnisse eingetreten wären. Das ging nur durch solidarische Kooperation, und das war die ÖVP - die mussten mit Allen reden! Man das hatte Nerven gekostet. Aber sie haben es gemacht. Sonst war nämlich derart chaotisch jeder gegen jeden, und jeder backt ein anderes Schnitzel, das der touristische Gast nicht wieder erkennt und sich graut, dass keiner zu irgendwas gekommen wäre. Standards für die Art und Klasse der Produkte, und Standards für transparente, kapierbare Preisniveaus. Später wurden die Unternehmer und Platzhirsche dann halt immer happiger, was das Problem erneut hervor rief.)
    Geändert von hans (24-05-2019 um 19:13 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  2. #1022
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    Ausgleich für Standortnachteile zu organisieren ist ja böser Kommunismus...
    BigMacIndex sagt nein.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  3. #1023
    die mäckdonaldisierung ist eben ein schmäh.

    der elektromarkt zentrale D liefert nichts nach A, weil er dort eine filiale hat. aber - die filiale führt die produkte nicht.
    ist das nun geoblocking? es unterläuft meiner ansicht den sinn einer EU. doppelter endpreis beim boutique händler. der wirkt nicht umverteilend. er könnte mehr für die region tun, wenn er das recht hätte, auch beim lieferanten des grossmarktes zu bestellen. wenn überhaupt, bekommt er einen preis angeboten, der über dem verkaufspreis des marktes liegt.
    (nicht dass die zugrunde liegenden faktoren unbekannt wären, aber sie scheinen zu eskalieren. zugleich gibts logistikfirmen, die in polen sitzen, und den billigen grundpreis für lager nutzen. da wird eine kontrolle der vorgänge dann schwierig.)

    in extrapolation erklärt das, warum osteuropa auf die moralpolitik der EU komplett pfeift.
    Geändert von hans (24-05-2019 um 19:33 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  4. #1024
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    "für die Lage verantwortlich machen"???

    Entschuldigung, aber in welchem Land lebst du denn? Deutschland hat aktuell den höchsten Wohlstand, den dieses Land je gesehen hat. Es gibt einen einigermaßen funktionierenden Sozialstaat, die Staatsfinanzen sind in einem geordneten Zustand, die Arbeitslosigkeit niedrig. Was die "gerechte" Einkommensverteilung betrifft, steht Deutschland im internationalen Vergleich recht gut da. Eine Zunahme der Armut liegt im wesentlichen daran, daß dieses Land in den letzten Jahren eine siebenstellige Zahl an Migranten aufgenommen hat.

    Deutschland lebt seit Gründung dieses Staates in Frieden und gutnachbarschaftlicher Partnerschaft mit dem Rest Europas.

    Was die Umweltpolitik betrifft hat Deutschland seit 2011 einen radikalen Ausstiegsplan aus der Atomenergie beschlossen, der in dieser Form weltweit ohne Beispiel ist. Daß dies schwierig und teuer wird, darauf haben Kritiker seit Jahren hingewiesen. Aber nicht die, aus deren Richtung jetzt die Kritik an der CDU kommt. Daß eine schnelle CO2-Reduzierung vor diesem Hintergrund schwierig ist, liegt auf der Hand.

    Ich habe selbst eine Menge an der Union zu kritisieren (wenn auch aus anderen Richtungen als Rezo), hab sie seit Jahren nicht mehr gewählt. Aber die Lage in diesem Land, das von der Union stärker als von jeder anderen Partei geprägt wurde, kann man sowohl im internationalen als auch im historischen Vergleich nur als hervorragend bezeichnen.

    Prima alles ist toll. Auf den ersten Blick hast du wohl recht. Und auf den zweiten... ? Wenn man dann mal tiefer geht, sieht es dann schon nicht mehr so toll aus.
    Viele haben von dem Wohlstand nichts, viele haben von der niedrigen Arbeitslosigkeit nichts. Sie haben mehrere Jobs um über die Runden zu kommen. Viele sind arm trotz Arbeit. Wir haben eine ungleiche Vermögensverteilung, die immer mehr auseinander geht. Wir haben eine steigende Altersarmut, wo man das schlimmste für die Zukunft erwarten kann, auch weil die Regierung nur "bissel" an den Stellschrauben drehen möchte, aber selbst das ist noch nicht sicher, weil dafür ist nämlich angeblich kein Geld da.
    Vieles hat mit der Agenda 2010 zu tun, mit steigendem Lobbyismus, mit Verpflechtungen aus Wirtschaft und Politik, wo der Normalbürger keine Rolle spielt, wo er keine Einflussmöglichkeit hat und auch die Politik gefangen in einer Blase ist, wo sie selbst auch nicht mehr rauskommen, wo sie zu größere Veränderungen wie einer spürbaren Rentenreform, die dem Rentner zu Gute kommt und nicht Versicherungen, nicht im Stande sind durchzuführen. Das Gefühl das Großkonzerne mittlerweile mehr Einfluss als die Politik hat. Das Gefühl das alles für Vermögende und Reiche getan wird, aber der Kleine um jeden sch... Cent mehr kämpfen muss.
    Das wir mit unserem Nachbarn in Frieden und guter Partnerschaft leben ist super, wir haben aber auch unseren Beitrag geleistet, das Europa wirtschaftlich und Sozial gespalten ist. Dazu haben wir viel mit Unruhen, Einmischungen und Kriegen in anderen Teilen der Welt zu tun, wo wir auch gerne unsere Waffen hinliefern.

    https://www.deutschlandfunk.de/ungle...icle_id=438921

    Der Trend zu mehr Ungleichheit sei auch in Deutschland festzustellen. So hätten die deutschen Milliardäre ihr Vermögen im letzten Jahr um zwanzig Prozent gesteigert. Insgesamt verfüge das reichste Prozent der Bevölkerung über gleich viel Vermögen wie die 87 ärmeren Prozent.

    Um die deutsche Gesellschaft gerechter zu gestalten, empfiehlt Oxfam einen höheren Mindestlohn sowie eine stärkere Belastung von Vermögenden, Konzernen, Erbschaften und hohen Einkommen. Generell könnten öffentliche Angebote in Bildung, Gesundheit und soziale Sicherung dazu beitragen, Armut und Ungleichheit zu verringern.
    Du oder auch die Leute von der CDU verallgemeinern immer mit Phrasen wie Deutschland hat den höchsten Wohlstand, Deutschland ist aber nicht gleich Deutschland. Damit suggeriert man immer, das es allen gut geht und das stimmt nicht.
    Deine Kritik an der Union ist ja eigentlich, das die dir zu "links" oder zu "sozial" noch sind. Das du dann so schreibst verstehe ich auch, soll ja auch jeder so denken wie er mag, aber so rosarot wie du es beschreibst ist es nicht oder nur für einen Teil der Bevölkerung.

  5. #1025
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Mir ist das sogar sehr ernst, danke der Nachfrage

  6. #1026
    Für ein Europa, in dem eine ganze Menge Menschen, aber halt noch lange nicht alle, gut und gerne leben.

    Wer jetzt nicht alleine klar kommt, der schafft es halt nicht. Bitte gehen Sie weiter, der Kapitalismus beginnt doch erst, seine Zähne zu zeigen.


  7. #1027
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    "Das die Erde mit der Sonne, eher so mit der Umlaufbahn wabert"

    Da hab ich dann abgeschaltet.
    Wissenschaftlich geprüft? Um Gottes willen!!!!
    Das ist das Problem: Wenn du etwas nicht zuordnen kannst, schaltest du ab. Alles, was du nicht in deine geistigen Schubladen einsortieren kannst, verfrachtest du in den Bereich Religion und Ideologie. Wer abschaltet, vergibt die Chance auf Weiterbildung, bleibt auf seinem Bildungsniveau sitzen und wiederholt dieselbe Grütze von gestern auch morgen und übermorgen. Das erklärt dann auch deine Ansichten zu Klimawandel, Überbevölkerung etc. Woher soll auch die neue Erkenntnis kommen, wenn man immer abschaltet?
    Der wissenschaftliche Fachausdruck von "wabern" ist "Exzentrizität". Die Exzentrizität ist ein Maß für die Abweichung der Erdumlaufbahn von einer perfekten Kreisform. Durch den gravitativen Einfluss anderer Planeten ändert sich diese Exzentrizität periodisch - es wabert. Kann man verstehen, wenn man denn will! Man kann auch verstehen, dass wenn die Kinder und Jugendlichen von einer "Zerstörung" der Erde sprechen, die Lebensumstände gemeint sind. Sie sind weder selbst dumm, noch locken sie Dumme damit. In der Regel reichen kognitive Fähigkeiten aus, um nachvollziehen zu können, in welchem Sinne der Ausdruck zu verstehen ist.
    Natürlich steht es nicht in der Macht des Menschen die Erde zu zerstören, sehr wohl aber kann er die Umwelt so beeinflussen, dass sie mit dem menschlichen Leben nicht mehr vereinbar ist. Das juckt die Erde wenig, Menschen sollte es zum Nachdenken anregen. Um es mit Hirschhausen zu sagen: "Man kackt nicht ins eigene Wohnzimmer!"

    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Musst du eigentlich die Menschen immer beleidigen und betiteln? Du versuchst krampfhaft "seriös" rüberzukommen und verwendest dann solche "Wörter"....

    Aber wehe, es ist andersrum, dann wird sich empört und rumgeheult.
    Geändert von Tiescher (24-05-2019 um 22:03 Uhr)

  8. #1028
    Wer Get The Fuxx out of my House gesehen hat, der ahnt, manche kaxxen sehr wohl ins eigene Wohnzimmer.

    Eine Welt ohne Menschen?
    Warum nicht, solange ich Internet habe.


  9. #1029
    Es ist eine Freude zu sehen, wie denen jetzt allen der Stift geht... die "Volksparteien" haben mit Artikel 13 was losgetreten trotz wochenlanger Warnungen, was ihnen jetzt ganz übel auf die Füße fallen wird, und vor allem in den nächsten Jahren nicht mehr umkehrbare Konsequenzen haben wird. Die ganze politische Generation, die jetzt sozialisiert wird, wächst mit dem Bild auf, dass man diese Parteien nicht mehr wählt. Und diese heute noch als dumm und unreif abgekanzelten jungen Leute werden in den nächsten 50 Jahren die Wahlmacht in Deutschland besitzen - es ist für mich unverständlich, wie man als Partei über so etwas permanent hinweggehen kann und das nicht ernstnimmt...

  10. #1030
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Ich freue mich über den grandiosen Sieg der brexit Partei von Nigel Farrage, auch wenn er nicht allzulange Zeit haben wird, die EU-Bürokraten auf die Hörner zu nehmen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  11. #1031
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Ich freue mich über den grandiosen Sieg der brexit Partei von Nigel Farrage, auch wenn er nicht allzulange Zeit haben wird, die EU-Bürokraten auf die Hörner zu nehmen.
    Verteilst du gerade das Fell des Bären, bevor er erlegt ist?
    Ergebnisse aus GB gibt es auch erst Sonntagabend.

  12. #1032
    Tuvok694
    unregistriert
    Zitat Zitat von Aequotus Beitrag anzeigen
    Es ist eine Freude zu sehen, wie denen jetzt allen der Stift geht... die "Volksparteien" haben mit Artikel 13 was losgetreten trotz wochenlanger Warnungen, was ihnen jetzt ganz übel auf die Füße fallen wird, und vor allem in den nächsten Jahren nicht mehr umkehrbare Konsequenzen haben wird. Die ganze politische Generation, die jetzt sozialisiert wird, wächst mit dem Bild auf, dass man diese Parteien nicht mehr wählt. Und diese heute noch als dumm und unreif abgekanzelten jungen Leute werden in den nächsten 50 Jahren die Wahlmacht in Deutschland besitzen - es ist für mich unverständlich, wie man als Partei über so etwas permanent hinweggehen kann und das nicht ernstnimmt...
    Ich stimme dir zwar zu, aber ein Wandel bezüglich "Wahlmacht" wird sich ziemlich lange hinziehen. Die zuverlässig an der Wahlurne erscheinenden Senioren, die mit der Begründung CDU wählen, "weil wir das immer schon gemacht haben und dieses komische Klimazeugs interessiert uns eh nicht", werden noch über viele Jahre die Union zur stärksten Partei wählen und damit an der Macht halten. Egal, mit wem die koalieren, sie werden noch lange Zeit die Kanzlerin stellen können. So ist das leider.

  13. #1033

  14. #1034
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Selbst, wenn DaggiDingenskirchen einen SUV fährt, ändert das doch nichts an der Problematik, um die es geht, oder?

  15. #1035
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    dann müsste auch jeder politiker zurücktreten der aus dienstlichen gründen per flugzeug um die welt jettet....

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •