Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 297
  1. #61
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    das finde ich ganz furchtbar! nicht nur, dass die hausgemeinschaft ein "umerziehungsprogramm" fährt, sondern auch, dass da eine negative bewertung mitschwingt!
    alleine für diesen satz würde ich euch "anderen" im haus in dem höllennachbar-thread verorten!
    vielleicht bin ich gerade dünnhäutig, aber sowas finde ich das letzte!
    Verehrter Tanakin, leider ist es genau so zu formulieren. Sie musste erst lernen, dass man auch da ist, wenn mit Hausverwaltung und Handwerker Termine abgesprochen sind um unter anderem einen Wasserschaden zu beseitigen... Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn etliche Mieter, der Ingenieur von der Hausverwaltung und Handwerker da sind - aber besagte Dame entspannt weg gefahren ist. Und nur wg. ihr eine Gerüststellung bis zur 4. Etage wäre ziemlich teuer. So hat mit unendlicher Geduld die Reparatur des Wasserschadens insgesamt "nur" ein Dreivierteljahr gebraucht. (Nachdem ihr Vermieter sie irgendwann lautstark zur Rede gestellt hat.)

    Außerdem muss(te) diese junge Dame lernen, dass es in einem sehr, sehr hellhörigen Haus nicht gut aufgenommen wird, wenn man nachts um drei nach Haus kommt, die Haustüre knallen lässt und dann mit Highheels lautstark durchs Treppenhaus läuft um dann in seiner Wohnung die Partykleidung (oder was auch immer) in die Waschmaschine wirft und die erst mal laufen lässt...

    Und die Aktion, als sie nach Mitternacht einen Bekannten mitgebracht hat, der ihr mit der Bohrmaschine beim Einrichten geholfen hat, hat nicht zu übermäßiger Begeisterung geführt.

    Inzwischen klappt das Zusammenwohnen schon erheblich besser... - ich finde es ja eher befremdlich, dass solche "Basis-Dinge" einer jungen Erwachsenen noch mitgeteilt werden müssen.

  2. #62
    Eisperlchen
    unregistriert
    Na gut, wenn das so krass ist/war, dann kann ich die Erziehungsmaßnahmen auch verstehen.

    Wir hatten mal eine Werkstudentin, der ich erstmal beibringen musste, dass sie nicht mehr auf der Uni, sondern jetzt in einer Firma ist, die wirtschaftlich arbeiten muss


    Und das Hotpants, bauchfreies Top und FlipFlops nicht unter "angemessene Kleidung" läuft und sie selbstverständlich auch an warmen Tagen auf Baustellen Schutzkleidung tragen muss.
    Eigentlich auch Basis-Wissen.


    So oder so ähnlich scheint deine Nachbarin auch gestrickt zu sein
    Geändert von Eisperlchen (04-06-2019 um 14:58 Uhr)

  3. #63
    Igge6
    unregistriert
    Manchmal hasse ich es ja, wenn mir die Texte alter Schlager und so Zeugs einfallen… Dann denke ich immer, komisch, das hast Du doch nie gemocht, warum kannst Du Dich jetzt daran erinnern???

    Und dann gibt es diese Momente wie jetzt, wo ich denke: "Ach darum haste Dir das gemerkt!!!"


    In diesem ehrenwerten Haus... Udo Juergens…

  4. #64
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal eine Werkstudentin, der ich erstmal beibringen musste, dass sie nicht mehr auf der Uni, sondern jetzt in einer Firma ist, die wirtschaftlich arbeiten muss
    Frische Uniabsolventen haben von mir 6 Monate Schonzeit. Die laufen immer so verpeilt durch die Gegend, da kann man froh sein, dass die morgens den Weg in die Firma finden. Und ich habe den Eindruck, damit sind sie dann auch echt ausgelastet.

    Zitat Zitat von Igge6 Beitrag anzeigen
    Manchmal hasse ich es ja, wenn mir die Texte alter Schlager und so Zeugs einfallen… Dann denke ich immer, komisch, das hast Du doch nie gemocht, warum kannst Du Dich jetzt daran erinnern???

    Und dann gibt es diese Momente wie jetzt, wo ich denke: "Ach darum haste Dir das gemerkt!!!"


    In diesem ehrenwerten Haus... Udo Juergens…
    Eventuell kannst Du Dich jetzt daran erinnern, weil das gestern jemand hier verlinkt hat?

    ...kann auch nebenan bei den bösen Nachbarn gewesen sein

  5. #65
    Igge6
    unregistriert
    Das habe ich nicht gesehen oder gelesen. Also funktioniert noch irgendein Hirn so bescheuert wie meines. Diese Person tut mir leid.

  6. #66
    Eisperlchen
    unregistriert
    Tante Charlie, Werkstudenten sind noch immatrikuliert und haben noch keinen Abschluß in der Tasche.
    Im Unternehmen lernen sie dann das, was ihnen keine Uni beibringen kann -> nämlich das Gelernte in die Praxis umzusetzen und Erfahrung zu sammeln.

  7. #67
    Zitat Zitat von Igge6 Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gesehen oder gelesen. Also funktioniert noch irgendein Hirn so bescheuert wie meines. Diese Person tut mir leid.
    Marmelada war's
    Hier im Thread, Seite 3.

    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Tante Charlie, Werkstudenten sind noch immatrikuliert und haben noch keinen Abschluß in der Tasche.
    Im Unternehmen lernen sie dann das, was ihnen keine Uni beibringen kann -> nämlich das Gelernte in die Praxis umzusetzen und Erfahrung zu sammeln.
    Natürlich. Sorry, bin wirr

  8. #68
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.
    Was genau wünscht man da? "Frohes Zuckerfest"? Oder gibt es einen speziellen "Wunsch/Ausruf"?
    „Frohes Zuckerfest“ oder „Alles Gute zum Zuckerfest“ ist völlig ausreichend.
    Oder bei Türken auf Türkisch - ist aber sinngemäß das gleiche.

    Eid mubarek ist glaube ich arabisch.

    Bei Kindern ist das unterschiedlich. Ich kenne Familien, die ihre Grundschulkinder dazu ermutigen und Tipps geben, wie sie den Sportunterricht besser durchhalten
    Ich kenne auch welche, wo die Kinder fasten (aufgrund der Freunde), obwohl die Eltern nicht fasten. Hat mich total überrascht, so rum kannte ich das bisher garnicht.
    Ich faste zB garnicht, mein Vater hat immer gefastet. Aber da gibt es dann auch „bescheidenes, normales“ Essen.
    Manche machen tagtäglich ein Festmahl

  9. #69
    Zitat Zitat von Igge6 Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gesehen oder gelesen. Also funktioniert noch irgendein Hirn so bescheuert wie meines. Diese Person tut mir leid.

  10. #70
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    „Frohes Zuckerfest“ oder „Alles Gute zum Zuckerfest“ ist völlig ausreichend.
    Oder bei Türken auf Türkisch - ist aber sinngemäß das gleiche.
    Ja, wie heißt es da?
    Du hast sicher vergessen, noch was einzufügen?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  11. #71
    Igge6
    unregistriert
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ja was? Kann ich doch nichts dafuer das Du so bekloppt bist wie ich!!!111elf


  12. #72
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    „Frohes Zuckerfest“ oder „Alles Gute zum Zuckerfest“ ist völlig ausreichend.
    Oder bei Türken auf Türkisch - ist aber sinngemäß das gleiche.
    Danke.

    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    *kicher*

    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ja, wie heißt es da?
    Du hast sicher vergessen, noch was einzufügen?
    Man sagt "frohes Zuckerfest auf türkisch"

  13. #73
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Danke.



    *kicher*



    Man sagt "frohes Zuckerfest auf türkisch"
    Achso, ich dachte da fehlt noch die Übersetzung, wenn man es original in Türkisch sagen will.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #74
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Man sagt "frohes Zuckerfest auf türkisch"
    Genau

    Nossi, ich finde ja, dass es schon eine nette Geste ist, wenn man das auf Deutsch sagt.
    Ansonsten ist „Bayramin kutlu olsun“ so etwas wie „Frohes Fest/Feiertag“ - unabhängig vom konkreten Fest. Kannst du immer sagen.
    Alles andere hängt davon ab, ob du zum Zuckerfest oder zum Ramazanfest gratulieren willst. Die religiöseren nehmen lieber Ramazan und benutzen auch andere Begriffe wie zB „gesegnet“
    ZB „Bayramin mübarek olsun“ - das ist dann „Möge dein Fest gesegnet sein“

    Weniger religiöse gratulieren eher zum Zuckerfest.

    Wobei ich diese Unterscheidung auch erst seit etwa zehn Jahren beobachte.
    Ich weiß immer noch nicht, ob sich das einfach geändert hat oder ob es nur an den neuen Leuten im Umfeld liegt und die das auch früher schon immer gesagt haben.

    Tippe aber auf gesellschaftliche Veränderungen.
    So wie bei der Begrüßungsknutscherei.
    Früher einmal rechts, einmal links und gut is.
    Jetzt ... der eine dreimal, der andere viermal.
    Die Männer teilweise statt Wange/Wange mit der Stirn, als würden sie ihre Hörner aneinanderstoßen.

    Muss man nicht alles verstehen

  15. #75
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    das finde ich ganz furchtbar! nicht nur, dass die hausgemeinschaft ein "umerziehungsprogramm" fährt, sondern auch, dass da eine negative bewertung mitschwingt!
    alleine für diesen satz würde ich euch "anderen" im haus in dem höllennachbar-thread verorten!
    vielleicht bin ich gerade dünnhäutig, aber sowas finde ich das letzte!
    Das ist Berghuhn.
    Da kriegst auch angeblich beim Einzug eine Chronik des Hauses oder sowas in die Hand gedrückt.
    Gebetbuch war gestern.
    Geändert von Haramis (07-06-2019 um 03:48 Uhr) Grund: geringfügig verändert, Kompliment entfernt
    Wir können Krise!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •