Seite 22 von 36 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 527
  1. #316
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Absolut volle Zustimmung, kernseife!

    Es ist soooooo schade!

  2. #317
    ja mensch, ich habs ja schon ein paarmal gesagt, aber man oder wenigstens einer hätte seinerszeit mal etwas mehr weitsicht zeigen müssen

  3. #318
    kerni, wow, ich will dir danken für diesen tollen thread, deine arbeit und die tollen fotos !!!!

    richtig klasse !!!!

  4. #319
    Ebenfalls nochmal danke an Kerni, der Thread hat hat mir eine Menge Vorgeschmack für meine Berlin-Reise gegeben, von der ich kürzlich wieder zurück bin Ich hab in Berlin natürlich nicht alle Mauerwege abgewandert, aber einen Teil. Und zwar ging ich den in einem Reiseführer beschriebenen Weg vom S-Bahnhof Bornholmer Straße über den Mauerpark, Bernauer Str. (Dokumentationszentrum) bis zum Nordbahnhof. Beide S-Bahnhöfe waren ja Geisterbahnhöfe, was ein Kapitel für sich ist. Hierzu empfehlt sich auch das Buch "Geisterbahnhöfe - Westlinien unter Ostberlin".

    Aber der Mauerpark, ich weiss nicht, so ganz gefiel er mir nicht... siehe Fotos. Diese sprechen für sich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #320
    mental chaotisch Avatar von Snowgoon
    Ort: Wien
    Thread jetzt erst entdeckt, aber gerade von vorne bis hinten durchgelesen. Ich hatte zwar zu Mauerzeiten Verwandte in Berlin und auch wenn sie immer wieder vom Leben dort erzählt haben, so richtig vorstellen konnte ich es mir nie.

    Jetzt habe ich aber richtig Lust, beim nächsten Berlin Besuch ein Fahrrad zu mieten und da auch einbißchen herumzufahren - sieht wunderschön und sehr spannend aus.

    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    also in der innenstadt findest du des öfteren, aber bei weitem nicht überall, zwei reihen kopfsteinpflaster nebeneinander, die den verlauf der mauer symbolisieren, etwa wie auf diesem bild
    Ist mir noch nie aufgefallen Dabei bin ich die innerstädtische Grenze zumindest schon teilweise abgegangen.

    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    ja mensch, ich habs ja schon ein paarmal gesagt, aber man oder wenigstens einer hätte seinerszeit mal etwas mehr weitsicht zeigen müssen
    Ich war 1992 das erste Mal in Berlin und habe damals Tage mit dem Versuch verbracht, eine alte Stadtkarte (vor Mauerfall) aufzutreiben, einfach weil ich genau wissen wollte, wie die Mauer verlaufen ist. Es war nicht möglich, in jeder Buchhandlung, Trafik, Andenkengeschäft usw wurde mir nur erklärt, daß das keiner mehr wissen/sehen will... konnte ich damals zwar schon irgendwie verstehen (an den österr. Grenzen zu Ungarn, Tschechien usw war es ja nicht viel anders, da wurde auch alles so schnell wie möglich platt gemacht) - aber es hat mich eben interessiert, konnte mir so eine geteilte Stadt gar nicht vorstellen (kann ich eigentlich bis heute nicht - auch wenn auf heutigen Stadtplänen der ehemalige Mauerverlauf wieder eingezeichnet ist.)

  6. #321
    tja, so ist es halt. es ist schon ein bischen traurig, aber jetzt ist das kind nunmal in den brunnen gefallen. und immerhin gibt es ja jetzt den mauerweg, eben auch offiziell ausgeschildert. das man damals sheixxe gebaut hat ist klar. aber wie schon oft gesagt, verständlich.
    und vorstellen kann ich mir das auch nicht, ein grund warum ich diesen weg gehe.

  7. #322
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Snowgoon Beitrag anzeigen
    Ich war 1992 das erste Mal in Berlin und habe damals Tage mit dem Versuch verbracht, eine alte Stadtkarte (vor Mauerfall) aufzutreiben, einfach weil ich genau wissen wollte, wie die Mauer verlaufen ist. Es war nicht möglich, in jeder Buchhandlung, Trafik, Andenkengeschäft usw wurde mir nur erklärt, daß das keiner mehr wissen/sehen will... konnte ich damals zwar schon irgendwie verstehen (an den österr. Grenzen zu Ungarn, Tschechien usw war es ja nicht viel anders, da wurde auch alles so schnell wie möglich platt gemacht) - aber es hat mich eben interessiert, konnte mir so eine geteilte Stadt gar nicht vorstellen (kann ich eigentlich bis heute nicht - auch wenn auf heutigen Stadtplänen der ehemalige Mauerverlauf wieder eingezeichnet ist.)
    Ich bin heilfroh, meinen alten Schulatlas noch aufgehoben zu haben, weil da die alten Karten und Grenzverläufe noch zu sehen sind. Einfach als geschichtshisotrisches Dokument, nicht, weil ich die Mauer wiederhaben will, wie es mir schon unterstellt wurde.

    Wenn man heute mit den Kindern durch den Harz fährt, sind die Grenzstreifen teilweise so zugewachsen und verbuscht, dass ich mir ab und an ein Hinweisschild, "hier war die Grenze" schon wünschen würde, einfach um den Kindern das erklären zu können.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  8. #323
    das wirft eine interessante frage auf. wie sieht es denn so allgemein an der innerdeutschen grenze auf? gibts da gar nichts mehr? nirgendwo?? kann ich mir jetzt nicht so vorstellen...

  9. #324
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    http://www.moedlareuth.de/

    wir waren vor 2-3 Jahren mal dort
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  10. #325
    http://www.grenzbilder.de

    Die Seite eines Fotografen, der damals und heute gegenüberstellt.

    Das Grüne Band


  11. #326
    @bexbrause: ah, interessant, danke. das bild, welches du gepostet hast ist -natürlich- austauschbar zur berlingrenze. die noch relativ kleinen bäume im grenzstreifen im vergleich zu den grossen bäumen. oftmals das einzige zeichen, dass es eine mauer gab.

  12. #327
    14. etappe: staaken nach hennigsdorf - 20 km (teil 3)

    es folgen hinweistafeln zu schrebergärten, die wohl in nicht ganz überschaubaren gebieten lagen











    dann wieder das typische bild....aufgeforstet...



    hat zwar jetzt mal so gar nix mit dem mauerweg zu tun, ich fands aber lustig (hoffe man kann es lesen)



    man gelangt dann (endlich) an die havel



    man kommt dann noch an einen alten wachturm, den man zwar prinzipiell besichtigen kann, der aber als ich vorbeiging, gerade restauriert wurde



    und dann noch ein paar kilometer weiter kam ich ans ende, der mit abstand stressigsten etappe. von hennigsdorf hab ich dann keine bilder gemacht. an dem ort sieht man das es mit ein paar litern farbe und neuen bürgersteigen eben doch nicht getan ist. man ist das hässlich
    Geändert von kernseife (14-04-2009 um 20:46 Uhr)

  13. #328
    Bei dieser Gelegenheit ein wenig Werbung für unsere Wahlheimat:
    Klein Glienicke steht am 07.06.2009 im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit – der UNESCO Welterbetag findet hier statt. Wie ihr hier lesen konntet, hat Klein Glienicke eine sehr spannende und belebte Geschichte zu bieten. Zu diesen und anderen Themen finden hier einige Veranstaltungen und Führungen statt. Alle Informationen und ein Programm: http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10050898/327029/

  14. #329
    @ejunkie: danke. das werd ich mir wohl angucken. wusste ich gar nicht

  15. #330
    Ich glaube das ist keine Schande - ich weiss es auch nur, weil ich hier wohne und bei der Runde mit dem Hund einen Aushang bei den Kleingärtnern gesehen habe. Ich war schon damals bei der Ausstellung im Bürgershof und war wirklich erstaunt über die vielen kleinen Geschichten, die zusammengetragen wurden. Für Menschen die sich über das Leben hinter zwei Mauern interessieren, ist es sicher spannend.
    Ich werde mir auch einiges anschauen - aus Klein Glienicke raus kommt man ja an solchen Tagen nicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •