IOFF  

Navigation & Login
Zurück   IOFF > Medien Top Themen > Aktuelle Ereignisse
Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien
Thema geschlossen

Alt 03-05-2012, 18:10
mica
sprunghaft
 
Benutzerbild von mica
 
Registriert seit: 09-2006
Leicht OT:
Angebot und Nachfrage sind nicht die einzigen Faktoren die auf dem Rohstoff/Lebensmittelmarkt den Preis bestimmen

http://www.br.de/radio/bayern2/agrar...2727279c1.html

Geändert von mica (03-05-2012 um 19:56 Uhr).
mica ist offline  
Alt 04-05-2012, 14:56
dosenpfand
Oxidierter Anker.
 
Benutzerbild von dosenpfand
 
Registriert seit: 04-2012
Zitat:
Zitat von JackB Beitrag anzeigen
Was ist ein "ungeregelter Markt"? Einen Markt ohne Regeln gibt und gab es nicht, und ich kenne auch niemanden, der dafür eintritt.

Ob die Finanzkrise durch zuviel oder zuwenig oder einfach schlechte Regeln verursacht wurde, darüber kann man streiten. Aber man sollte sich wirklich vom Mythos des ungeregelten Marktes verabschieden.
Das, was man umgangssprachlich darunter versteht. Das ist sprachlich sicher nicht ganz sauber, aber beschreibt die gefühlten Zustände z.B. auf dem Finanzmarkt aber imo ganz gut.
dosenpfand ist offline  
Alt 04-05-2012, 15:50
JackB
Member
 
Registriert seit: 11-2000
Zitat:
Zitat von dosenpfand Beitrag anzeigen
Das, was man umgangssprachlich darunter versteht. Das ist sprachlich sicher nicht ganz sauber, aber beschreibt die gefühlten Zustände z.B. auf dem Finanzmarkt aber imo ganz gut.
Das ist treffend formuliert: Die gefühlten Zustände. Denn damit unterscheidest du richtigerweise die gefühlten Zustände - die einem ungeregelten Markt entsprechen mögen - von den wirklichen Zuständen.

Es sind aber die letzteren, deren Auswirkungen tatsächlich mess- und fühlbar sind.

Deshalb ist es falsch, den "ungeregelten Markt", der ja nur gefühlt ist, als Ursache der Finanzkrise anzusehen.
JackB ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


BVCM

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
Archiv | Impressum | Datenschutzerklärung
Based on vBulletin® von Jelsoft Enterprises Ltd.
* Modifications by scotty using hacks from vbulletin.org
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenenfalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.
Seite generiert in 0,13755 Sekunden mit 12 Queries auf Ganymed.