Seite 13 von 267 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 3993
  1. #181
    Dann brauchen die deutschen Frauen-Fußballerinnen ja auch nur 3. werden bei der Heim-WM in diesem Jahr, reicht ja anscheinend um Mannschaft des Jahres zu werden, da es Fußball ist.

  2. #182
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Dann brauchen die deutschen Frauen-Fußballerinnen ja auch nur 3. werden bei der Heim-WM in diesem Jahr, reicht ja anscheinend um Mannschaft des Jahres zu werden, da es Fußball ist.
    Ja, es ist ungerecht!
    Jedes 2. Jahr steht sowieso schon fest das die Fußballnationalmannschaft gewinnt (EM,WM)

  3. #183
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass den entscheidenden Unterschied gemacht hat (soweit man bei diesem Mini-Abstand überhaupt davon reden kann), dass Neuner schonmal SDJ war und Riesch noch nicht. Vielleicht hatten einige das Gefühl, dass Riesch mal dran ist (was ja im Grunde auch nicht ganz falsch ist).
    Bei dem kleinen Unterschied denke ich eher, dass etwas viel profaneres den Ausschlag gab, nämlich Rieschs zwei Weltcupsiege in Lake Louise, die genau in die Wahlperiode Anfang Dezember gefallen sind; Neuner war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in die Saison eingestiegen.

    Dass Riesch mal dran war, damit könnte ich gut leben wenn die Beiden in der Öffentlichkeit voll auf Augenhöhe gesehen würden. Dem ist allerdings nicht so, jede Umfrage die ich in den letzten Wochen gesehen habe sah Neuner klar, teilweise mit über 50%, vorne. Von daher war es - sagen wir mal - eine etwas "elitäre" Entscheidung. Nicht dass die Auszeichnung jetzt so weltbewegend wäre, dass man in Tränen ausbrechen müsste. Aber in Artikeln und Biografien findet es natürlich schon häufig Erwähnung. Und da finde ich hat man Neuner das Prädikat "zweifache Sportlerin das Jahres" dreist unter der Nase weg gezogen.

  4. #184
    DSV-Alpin & DTB Fan
    Ort: München
    Zitat Zitat von Sloan Beitrag anzeigen
    Bei dem kleinen Unterschied denke ich eher, dass etwas viel profaneres den Ausschlag gab, nämlich Rieschs zwei Weltcupsiege in Lake Louise, die genau in die Wahlperiode Anfang Dezember gefallen sind
    Nein, das darf keine Rolle gespielt haben.
    Zitat Zitat von Sloan Beitrag anzeigen
    Dass Riesch mal dran war, damit könnte ich gut leben wenn die Beiden in der Öffentlichkeit voll auf Augenhöhe gesehen würden. Dem ist allerdings nicht so, jede Umfrage die ich in den letzten Wochen gesehen habe sah Neuner klar, teilweise mit über 50%, vorne.
    Publikumsumfragen haben nichts zu sagen, was verstehen die Leute schon vom Wintersport? SdJ ist eine Auszeichnung von Leuten mit Fachbezug und die haben es anders gesehen. Außerdem sind die beiden spätestens jetzt auf Augenhöhe. Damit wirst Du leben müssen ...
    Zitat Zitat von Sloan Beitrag anzeigen
    Und da finde ich hat man Neuner das Prädikat "zweifache Sportlerin das Jahres" dreist unter der Nase weg gezogen.
    Lach Dass Biathlon-Fans enttäuscht sind, kann ich verstehen, aber Pech gehabt. Die Entscheidung war richtig, denn die sportlich höherwertige Leistung hat Riesch gebracht. Warum das so ist, kann ich gerne im Detail darlegen.

  5. #185
    Zitat Zitat von .zwegat. Beitrag anzeigen
    Neuner ist aber der größere Star & beliebter. -> Biathlon ist viel Populäre in Deutschland!
    Das sind letztlich völlig zurecht keine ausschlaggebenden Kriterien. Bei den Herren liegen bei Publikumswahlen bei den Männern auch fast immer Fußballer vorne (dieses jahr dank Vettel nicht) und zurecht gewinnen die die SdJ Wahl in dieser Kategorie trotzdem nicht.


    & sie hat eine Medaille mehr und den Gesamtweltcup (dazu noch die Verfolgungs- und Massenstarts Kugel).
    Dann hätte es Verena Bentele werden müssen, die hat die meisten Medailen geholt. Eine SdJ Wahl ist aber auch kein reines Zählen der Medaillen. Das kann jeder. In vielen Sportarten (z.B. übrigens auch bei Vettel in der Formel 1) kann man sowieso nur maximal eine Medaille gewinnen, demnach hätten die ja nie eine Chance.

    Letztlich ist bei sowas auch immer viel Subjektivität dabei. Weil man die Erfolge in völlig verschiedenen Sportarten eben nicht vergleichen kann. Und diesmal hat man sich eben für Riesch entschieden, sofern man bei dem lächerlichen Abstand überhaupt davon reden kann. Sie wäre übrigens auch meine erste Wahl gewesen. Und meine Mutter, die großer Biathlon-Fan ist und Alpin nicht so gern schaut, hat mir heute gesagt, sie hätte sich gefreut darüber, dass Riesch gewonnen hat und ihre Leistung, die sie nun jahrelang gebracht hat, endlich auch in dieser Sache honoriert wurde.
    Geändert von Esel1234 (20-12-2010 um 16:31 Uhr)

  6. #186
    Freu mich für Maria, die ist wenigstens sympathisch. Die Neuner geht ja gar nicht.

  7. #187
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Letztlich ist bei sowas auch immer viel Subjektivität dabei.
    Das ist extrem viel Subjektivität dabei. Warum steht eine Sailer, die bei einer WM schon Probleme haben wird in den Finallauf zu kommen, vor einer Olympiasiegerin wie Hüfner. Oder warum ist eine Betty Heidler, trotz EM-Gold, so weit von Sailer weg und eine Linda Stahl hat trotz EM-Titel noch weniger Punkte bekommen.

    Der Gipfel der Subjektivität sieht man aber bei den Mannschaften des Jahres. Es reicht doch schon deutscher Fußballmeister zu werden wie Wolfsburg 2009, schon reicht es für die Top 3. Warum nicht auch für den deutschen Meister im Volleyball oder Basketball und was ist hier mit den Frauen.
    Warum steht Turbine Potsdam trotz CL-Sieg hinter Bayern München, die objektiv gesehen ja nur das CL-Finale im Vergleich dazu erreicht haben.

    Nein, da kann man gleich eine Publikumswahl machen. Viel anders wären die Ergebnisse da auch nicht.

  8. #188
    Ullr 2.0
    Ort: Beim schwarzen Wald
    Zitat Zitat von Wolfgang0907 Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung war richtig, denn die sportlich höherwertige Leistung hat Riesch gebracht. Warum das so ist, kann ich gerne im Detail darlegen.
    Die höherwertige sportliche Leistung hat selbstverständlich Neuner gebracht.
    Sie musste in Vancouver fast 2 Stunden für ihre Medaillen arbeiten.
    Riesch dagegen war ca. 10 Minuten in der Konkurrenz.

    Ich streite hier mich jetzt nicht rum. Für mich ist die höherwertige sportliche Leistung, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man ordentlich schuften und schwitzen muss. Allerdings, das gebe ich zu, ist das in good old Germany nicht mehr so "in". Zum Sportler des Jahres wählt man ja auch immer öfters einen, der seinen Job überwiegend im sitzen macht.

  9. #189
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Biathlon gehört zu den Disziplinen, in denen häufig Einzelsportler relativ viele Medaillen holen, im Alpinski ist das durch die Spezialisierung nicht im gleichen Maße möglich.
    Im Sommer kann ein überragender Schwimmer ja auch durchaus 5 Goldene holen, aber ein überragender Hammerwerfer nur eine. So extrem ist das Verhältnis Biathlon/Alpinski natürlich nicht, trotzdem ist für mich ein Alpingold höher einzuschätzen.

    Dazu kommt, daß man in Deutschland Erfolge im Biathlon gewöhnt ist, im Alpinski waren Erfolge in den letzten Jahren Mangelware.

  10. #190
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von Wolfgang0907 Beitrag anzeigen
    Nein, das darf keine Rolle gespielt haben.
    Publikumsumfragen haben nichts zu sagen, was verstehen die Leute schon vom Wintersport? SdJ ist eine Auszeichnung von Leuten mit Fachbezug und die haben es anders gesehen. Außerdem sind die beiden spätestens jetzt auf Augenhöhe. Damit wirst Du leben müssen ...
    Lach Dass Biathlon-Fans enttäuscht sind, kann ich verstehen, aber Pech gehabt. Die Entscheidung war richtig, denn die sportlich höherwertige Leistung hat Riesch gebracht. Warum das so ist, kann ich gerne im Detail darlegen.
    Na, dass ist ja mal eine lustige Aussage...Und Leute mit Fachbezug, dass ist eine Auszeichnung von Sportjournalisten und nicht von Wintersport-Fachleuten. Nicht jeder Sportjournalist hat Ahnung vom Wintersport.

    Und die liebe, nette Frau Müller-Hohenstein hat am Anfang gesagt, dass es nicht allein um die sportliche Leistung geht, sondern auch was die Sportler ausstrahlen.
    Ob nun Riesch oder Neuner war mit egal, lagen ja auch nur ein paar Punkte auseinander.
    Aber sportlich höher würde ich (als gemeiner Zuschauer) die Leistung von Riesch nicht unbedingt einschätzen. 2 Medaillen bei Olympia gegen 3 Medaillen. 2. im Gesamtweltcup gegen Gesamtweltcup und noch zwei kleine Kugeln. Seh ich sportlich höher an.
    Aber ich bin ja nur Publikum und hab keine Ahnung...

  11. #191
    Zitat Zitat von Wolfgang0907 Beitrag anzeigen
    Publikumsumfragen haben nichts zu sagen, was verstehen die Leute schon vom Wintersport? SdJ ist eine Auszeichnung von Leuten mit Fachbezug und die haben es anders gesehen.
    Profisport ist von seiner Konzeption her ein Teil der Unterhaltungsindustrie, und damit spielt für mich bei der Bewertung die erzielte öffentliche Aufmerksamkeit natürlich eine Rolle. Daher ist es auch ok mMn, wenn die Nationalmannschaft zum x-ten Mal ausgezeichnet wird, weil sie es schafft ein halbes Land für vier Wochen in Atem zu halten, während das dem Ruder-Achter vielleicht bei einer Million Fernsehzuschauer für 5 Minuten gelingt.

    Aber hier ist ja zum Thema Subjektivität schon alles gesagt, deshalb werden bei so einer Wahl kaum alle einer Meinung sein.

  12. #192
    Ullr 2.0
    Ort: Beim schwarzen Wald
    Zitat Zitat von Wolfgang0907 Beitrag anzeigen
    Nein, das darf keine Rolle gespielt haben.
    Publikumsumfragen haben nichts zu sagen, was verstehen die Leute schon vom Wintersport? SdJ ist eine Auszeichnung von Leuten mit Fachbezug und die haben es anders gesehen.
    Woher der Sinneswandel.

    Vor nicht allzu langer Zeit, als mehrmals hintereinander Biathletinnen zur
    Sportlerin des Jahres gewählt wurden, warst Du es doch der meinte :
    "Die anderen denken ja wir seien ein Bergvölkchen, da wir Biathletinnen wählen." Damals wurde der Fachbezug der Leute angezweifelt. Heute,
    wo man "die richtige" wählt sind es urplötzlich Experten.

  13. #193
    Der Klopp des IOFF's
    Ort: östlich von Hamburg
    Zitat Zitat von Ullr Beitrag anzeigen
    Woher der Sinneswandel.

    Vor nicht allzu langer Zeit, als mehrmals hintereinander Biathletinnen zur
    Sportlerin des Jahres gewählt wurden, warst Du es doch der meinte :
    "Die anderen denken ja wir seien ein Bergvölkchen, da wir Biathletinnen wählen." Damals wurde der Fachbezug der Leute angezweifelt. Heute,
    wo man "die richtige" wählt sind es urplötzlich Experten.

    Tja, wenn keine anderen sich anbieten, wählt man halt Biathletinnen (die ja jährlich zwischen 3-5 Goldmedaillen gewinnen). In den Jahren gab es halt keine großartigen weiblichen Erfolge in der LA, im Schwimmen, Tennis, Fechten oder Alpin. Aber wenn ähnlich erfolgreiche Alternativen da sind, dann werden auch andere gewählt. Aber wenn da nichts ist, bleibt nur Biathlon, da gibt's immer welche mit Gold.
    Meine Freundin macht gerade Schwerstarbeit, sie steht im Bad und macht sich schön!

  14. #194
    Ullr 2.0
    Ort: Beim schwarzen Wald
    Zitat Zitat von Nord-Alpiner Beitrag anzeigen
    Tja, wenn keine anderen sich anbieten, wählt man halt Biathletinnen (die ja jährlich zwischen 3-5 Goldmedaillen gewinnen). In den Jahren gab es halt keine großartigen weiblichen Erfolge in der LA, im Schwimmen, Tennis, Fechten oder Alpin.
    Selbstverständlich gab es die. Nur zwei Beispiele :
    2005 (Disl) wurde Dietzsch Weltmeisterin.
    Gut, für Dich ist das vielleicht kein großartiger Erfolg. Dann darf man aber auch nicht LA schreiben.
    2006 (Wilhelm) wurde Steffen Mehrfacheuropameisterin mit Weltrekorden.

    Zitat Zitat von Nord-Alpiner Beitrag anzeigen
    Aber wenn ähnlich erfolgreiche Alternativen da sind, dann werden auch andere gewählt. Aber wenn da nichts ist, bleibt nur Biathlon, da gibt's immer welche mit Gold.
    Klar, bei erdrückender deutscher Überlegenheit.

  15. #195
    Wer eine Mannschaft wie Hoffenheim unter die Top 3 wählt, der kann nicht objektiv sein.

    Wir sollten endlich das System der Schweiz übernehmen, mit 1/3 Journalistenstimmen, 1/3 Zuschauerstimmen und 1/3 Sportlerstimmen bei der Wahl.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •