Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    anfassen kostet extra Avatar von yippieh
    Ort: pegida in den zoo

    Lucio Dalla ist tot

    Erinnerungen

    Lucio Dalla, der wohl wichtigste Liedermacher Italiens, ist tot.

    Der aus Bologna stammende Liedermacher Lucio Dalla ist im Alter von knapp 69 Jahren einem Herzinfarkt erlegen. Er starb während seiner Schweiz-Tournee in Montreux. Eine grosse italienische Stimme ist verstummt - was bleibt, sind die Lieder.



    Von ihm stammt DAS Wohlfühllied (m)einer Jugend- und Nachfolgezeit.
    Egal ob in italienischen Restaurants, Hotelbars, Nachtclubs und auf den vielen privaten After-Disco-Hours, wo auch immer, dieses Lied gehörte damals lange Zeit oft dazu und jeder mochte es irgendwie, diese tolle Arie, für viele auch Kitsch der zum träumen verführte.
    Ganz egal ob von ihm selber, Pavarotti, Bocelli oder Lara Fabian gesungen...es passte komischerweise nach tollen Abenden, vielleicht ja auch dem Alkohol manchmal etwas geschuldet, zwischen musikalischen Klassikern von Dylan, Falco, Ferry, Sinatra, Beatles, Stones, Diamond, Simply Red, Sade, Barry White, Doors, Earth Wind & Fire, Zuccero...Whatever...selbst nach rockigen Stücken.
    Soviele schöne Momente...

    Thank You, Danke, Gracie & Ciao Lucio

    LUCIO DALLA - CARUSO - LIVE IN VERONA

    /watch?v=r461Aa5ZDCM

    Luciano Pavarotti - Caruso

    /watch?v=RlK9bigjnvk


    The original version was written by Lucio Dalla, who dedicated this song to Enrico Caruso, an italian famous tenor, after a visit to Sorrento (Italy) and have been impressed by the beauty of this city.
    Lucio Dalla visited the Grand Hotel Excelsior Vittoria, where Caruso spent the last two months of his life and where he kept intact his books, his photographs and his piano.
    Angelo, who had a bar in the port told this story ... Caruso was ill with throat cancer and he knew those were his last days... but that didn´t prevent him from giving singing lessons to a young girl with whom he loved. It was a hot night and he would not give up singing for her looking at him with admiration, so he brought the piano to the terrace overlooking the port and began to sing a passionate declaration of love and suffering. His voice was strong and the fishermen, hearing, returned to port and remained anchored on the terrace. The lights of the boats were so many that looked like stars ... Caruso did not lose the strength and continued singing sinking in the most beautiful green eyes of the girl leaning against the piano. That night his condition worsened. Two days later, on August 2, 1921, Caruso died in Naples. This song narrates the drama of that night ... with lights and shadows of the past ... with death and life ...a sick man who looks in the eyes of the girl a future that no longer exists ...a testament of love ...a declaration of love... this was his last concert ... and had the most exceptional public ... the sea, the stars in the sky, fishermen, the lights of the boats, and his beloved girl...



    Auch außerhalb seiner Heimat hatte Dalla viele Fans. Eines seiner bekanntesten Lieder ist "Caruso", eine Hommage an den italienischen Opernsänger Enrico Caruso. Der Song wurde von zahlreichen anderen Sängern gecovert. Aufnahmen von Luciano Pavarotti und Andrea Bocelli wurden zu Bestsellern.

    http://www.stern.de/kultur/musik/her...ppet-aufmacher

    Was bleibt ist die Arbeit

    http://www.wienerzeitung.at/nachrich...ie-Arbeit.html
    Geändert von yippieh (02-03-2012 um 03:54 Uhr)

  2. #2
    "La morte non è un problema, è solo l'inizio del
    secondo tempo".
    (Lucio Dalla)

    Addio, Lucio.

  3. #3
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Das war gestern eine dieser Nachrichten,die man nicht wahrhaben will. Lucio Dalla hat uns über Jahrzehnte mit seinen Songs begleitet, unverwechselbar, wunderschön, sehr oft auch ironisch und kritisch.
    Seit der Nachricht gehen mir so viele seiner Lieder durch den Kopf - besonders
    Caro amico ti scrivo (L'anno que verrà)

    /watch?v=Y8HfQ7C8NFQ



    Caro amico ti scrivo così mi distraggo un po'
    e siccome sei molto lontano più forte ti scriverò.
    Da quando sei partito c'è una grossa novità,
    l'anno vecchio è finito ormai
    ma qualcosa ancora qui non va....

  4. #4
    Glitzersalat Avatar von Evana
    Ort: Stadt - See - Berge
    Am Montag Abend war ich an seinem Konzert in Luzern. Es war so toll: Seine Stimme voll, die alten Video-Bilder liefen im Hintergrund, sein Humor, die genialen Songs, ....

    Es fühlt sich an, als ob ein guter, alter Bekannter verstorben wäre.

    Ciao Lucio. Riposa in pace.

  5. #5
    Better Call Saul! Avatar von emily
    Ort: Liberty + Berlin City
    Wie traurig

    "Caro amico ti scrivo" kannte ich damals komplett auswendig und habe es immer wieder mitgesungen. Dalla hat mich in ganz jungen Jahren viel begleitet.

    Machs gut, caro amico Lucio...

    Fuchs musste sein... net Förster!

  6. #6
    Canzone ist auch ein soooo schönes Lied.

    RIP Lucio

  7. #7
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier

  8. #8
    .
    Das war doch der Künstler, der gesungen hatte, wenn er ein Engel mit Flügeln wäre
    hätte er den Russen während ihres damaligen Afghanistan-Feldzuges auf den Helm uriniert. . .
    .
    Es gab auch ein sehr melodisches Instrumentalstück von ihm, mit Klarinette oder Saxophon,
    wurde bei uns oft in so einer Art Künstler-Kneipe gespielt, Titel ist mir entfallen.
    Schade um den Menschen.
    .

  9. #9
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Se io fosse un angelo - Wenn ich ein Engel wäre ist ein Lied von Lucio Dalla gegen den Kalten Krieg (1986) und richtet sich nicht primär gegen den Afghanistan Einsatz

    Wenn ich ein Engel wäre
    Wer weiß, was ich dann täte
    Groß, blond, unsichtbar
    Wie schön ich wäre
    Und welchen Mut ich hätte
    Ich würde meine Fähigkeiten maximal nutzen
    Es ist klar, dass ich fliegen würde
    Freier Zigeuner
    Die ganze Welt würde ich bereisen
    Ich würde nach Afghanistan gehen
    Und dann runter nach Südarfika
    Mit den Amerikanern reden
    Und wenn sie mich nicht abschiessen
    Würde ich auch mit den Russen sprechen
    Engel, wenn ich ein Engel wäre
    Mit dem biblischen Blick würde ich sie fixieren
    Ich gebe euch zwei Stunden, zwei Stunden maximal
    Danach pisse ich euch auf die Köpfe
    Auf eure schönen Fabriken
    der Raketen, der Raketen
    Wenn ich ein Engel wäre, würde ich nicht bei den Prozessionen sein
    In den Schachteln der Krippen
    Ich würde sitzen, eine Marlboro rauchend....

    weiter auf songtexte.com

  10. #10
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Se io fosse un angelo - Wenn ich ein Engel wäre ist ein Lied von Lucio Dalla gegen den Kalten Krieg (1986) und richtet sich nicht primär gegen den Afghanistan Einsatz

    Wenn ich ein Engel wäre
    Wer weiß, was ich dann täte
    Groß, blond, unsichtbar
    Wie schön ich wäre
    Und welchen Mut ich hätte
    Ich würde meine Fähigkeiten maximal nutzen
    Es ist klar, dass ich fliegen würde
    Freier Zigeuner
    Die ganze Welt würde ich bereisen
    Ich würde nach Afghanistan gehen
    Und dann runter nach Südarfika
    Mit den Amerikanern reden
    Und wenn sie mich nicht abschiessen
    Würde ich auch mit den Russen sprechen
    Engel, wenn ich ein Engel wäre
    Mit dem biblischen Blick würde ich sie fixieren
    Ich gebe euch zwei Stunden, zwei Stunden maximal
    Danach pisse ich euch auf die Köpfe
    Auf eure schönen Fabriken
    der Raketen, der Raketen
    Wenn ich ein Engel wäre, würde ich nicht bei den Prozessionen sein
    In den Schachteln der Krippen
    Ich würde sitzen, eine Marlboro rauchend....

    weiter auf songtexte.com
    .

    Danke für den Text, einfach ein starker Song mit ungebändigter ''Strahlkraft''.
    Denke, er würde wissen wie ich es meine.
    .
    Geändert von everix (27-03-2012 um 23:41 Uhr)

  11. #11
    irgendeiner wartet immer Avatar von île_flottante
    Ort: Rock'N'Roll
    das hab ich ja gar nicht mitbekommen

    RIP Lucio

    Ein toller Songwriter und Sänger


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •