Seite 42 von 309 ErsteErste ... 323839404142434445465292142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 4621
  1. #616
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Und ich nehme mal an, dass als Partner am ehesten etablierte Hersteller infrage kommen.
    Google war schon in Detroit. Die Gespräche verliefen wohl nicht besonders erfolgreich, die Vorstellungen sind zu unterschiedlich. Quelle Kann aber natürlich sein, dass man die trotzdem als OEM-Hersteller einspannt.

    Dazu gibt es Neugigkeiten: Alan Mulally, bislang Ford Chef, wechselt zu Google. Quelle

    Es bleibt also spannend.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  2. #617
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Der nächste neue Marktteilnehmer könnte wie Tesla aus dem Silicon Valley kommen: Google bastelt an eigenen Autos. Selbstfahrende, ohne Lenkrad und Pedale: http://googleblog.blogspot.de/2014/0...f-driving.html
    Die Gerüchte um das Apple-Auto verdichten sich. Deren Elektroauto soll 2019 fertig sein. Das Team soll von 600 auf 1800 Mitarbeiter aufgestockt werden. Quelle
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  3. #618
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Tesla hat jetzt sein Model X vorgestellt, ein SUV: http://www.wired.com/2015/09/tesla-m...l-specs-price/

    Von Null auf 100 in 3,2 Sekunden - da sieht ein Porsche Cayenne Turbo S alt aus (obwohl der Porsche deutlich mehr kostet).
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  4. #619
    Opa ohne Zahn
    unregistriert
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Tesla hat jetzt sein Model X vorgestellt, ein SUV: http://www.wired.com/2015/09/tesla-m...l-specs-price/

    Von Null auf 100 in 3,2 Sekunden - da sieht ein Porsche Cayenne Turbo S alt aus (obwohl der Porsche deutlich mehr kostet).
    Es geben schneller Elektroautos 2,8 Sekunden auf 100 km/H Rimac Concept one Findest bei der Youtube Interessantes dazu.

  5. #620
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Tesla hat jetzt sein Model X vorgestellt, ein SUV: http://www.wired.com/2015/09/tesla-m...l-specs-price/

    Von Null auf 100 in 3,2 Sekunden - da sieht ein Porsche Cayenne Turbo S alt aus (obwohl der Porsche deutlich mehr kostet).
    Das ist nun aber nicht das, worauf es wirklich ankommt, oder?

    Ich bin mir sicher, der Porsche Cayenne hat andere Vorzüge. (Der Tesla natürlich auch.)

  6. #621
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das ist nun aber nicht das, worauf es wirklich ankommt, oder?
    Für viele Käufer wird genau das der Kaufgrund sein: schneller als der Nachbar sein.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  7. #622
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Für viele Käufer wird genau das der Kaufgrund sein: schneller als der Nachbar sein.
    Ja, aber kommt es in dem Bereich auf ein paar Zehntel mehr oder weniger an?
    Entscheidender sind dann doch Leistungsparameter wie Reichweite Aufladezeiten. 250 Meilen ist ja nicht schlecht für ein E-Auto. Aber gelten die auch unter Bedingungen, die für ein solches Auto realistisch sind? Wenn man von der möglichen Beschleunigung Gebrauch macht, und die Klimaanlage laufen lässt?

  8. #623
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ja, aber kommt es in dem Bereich auf ein paar Zehntel mehr oder weniger an?
    Aber Hallo! Der Porsche ist fast eine Sekunde langsamer (4,1 Sekunden für 0-100). Ich sehe schon, du verstehst nix von Statussymbolen.

    Die Reichweiten sind realistisch. Du kommst in jedem Fall zur nächsten Schnellladestation. Langstreckenfahrten (auch Coast-to-Coast) wie in den USA üblich, sind kein Problem. Funktioniert inzwischen auch in weiten Teilen West-Europas (Tromsö bis Barcelona geht z.B.).
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  9. #624
    Ich kann jedem, der immernoch Zweifel am kommenden Durchbruch der E-Mobilität hat, nur wärmstens empfehlen eine Probefahrt zu machen. Die Infizierung mit dem E-Virus ist garantiert.

    Ich würde über mich behaupten, dass ich Benzin im Blut habe. Ich liebe den Sound von V8-Motoren made in USA oder die alten Reihen-6-Zylinder von BMW, etc.

    Autos werden viel über Emotionen verkauft. Bisher haben E-Autos alles andere als Emotionen geweckt.
    Ob das beabsichtigt war? Eines hässlicher als das andere ... durchschnittliche Fahrleistungen, usw.

    Die angesprochenen Autos von Tesla sind da eine ganz andere Hausnummer. Schönes Design, überlegene Fahrleistungen, Alltagstauglichkeit. Zugegeben: Noch viel zu teuer für die Masse, aber bereits auf Augenhöhe im vergleichbaren Segment. Ein Model S konkurriert nicht mit dem VW Golf sondern mit Mercedes S-Klasse, Audi A8, usw.... Das Model X konkurriert mit Audi Q7, BMW X5, usw.
    Schaut man da in die Preislisten, relativiert sich das Argument der zu teuren E-Autos von Tesla ganz schnell. Nicht umsonst erobert das Model S gerade dieses Segment.

    Mit dem Model 3 (~35 Tausend US$) soll ab 2018 der Massenmarkt erorbert werden. Eine Zukunft, auf die ich mich freue.

  10. #625
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Klingt aussichtsreich


    - Da ich das vorhin zufällig sah: http://www.weser-kurier.de/region/lo...d,1222005.html

  11. #626
    gesperrt Avatar von marble
    Ort: My Sleeping Karma
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Ich kann jedem, der immernoch Zweifel am kommenden Durchbruch der E-Mobilität hat, nur wärmstens empfehlen eine Probefahrt zu machen. Die Infizierung mit dem E-Virus ist garantiert.
    ...
    Also mich hat der E-Virus nie infiziert und ich hab' im Autoumschlag in Bremerhaven vom Leaf über den i3 bis Tesla alles gefahren. Klar, die Dinger gehen ab wie Sau, das war's dann aber auch schon. Mehr Charakter als all die langweiligen Benzin-Neuwagen haben die auch nicht.

    Mein Problem ist hier auch nach wie vor die Umweltbilanz und mich vertrösten da auch keine Studien, egal wie gnädig sie ausfallen. Wobei das für mich für alle Neuwagen gilt. Die Umweltbilanz und die Betriebskosten meines ehemaligen Volvo 744 2,3L wird kein Neuwagen je erreichen, never. Genau deshalb kommt mir auch wieder so einer ins Haus irgendwann.

  12. #627
    korea bewirbt seine neuen entwicklungen. (arirang tech show)
    starke lithium polymer akkus. neue steuerelektronik.
    aufladung einiger fahrzeugtypen durch induktion, also ohne stecker. stecker sind bei hohen stromstärken problematisch. bei der induktion haben sie wohl mehrere segmente parallel geschaltet, um noch kürzere ladezeiten zu bekommen.
    bsp ein miniteil mit 4 rädern, 1/3 so gross wie normale autos, mit etwas gepäckraum, reichweite 100km, geringer stromverbrauch, kann an der steckdose geladen werden.
    ein grosser kurzstrecken bus, fährt aber 100kmh schnell, induktionslader.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  13. #628
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Klar, die Dinger gehen ab wie Sau, das war's dann aber auch schon.
    Wer sich über 100% Drehmoment aus dem Stand und Beschleunigungswerte von ca.4s auf 100km nicht begeistern kann, der hat "kein Benzin im Blut".

    BTW: Ich bin mit einer Ladung 390km weiter gekommen. Der Tesla hatte 421 PS und brauchte dabei knapp 20kwh Energie auf 100km. Soviel Energie wie in 2 Liter Benzin oder Diesel steckt ... und das bei über 2t Leergewicht. Das Potential was hier drinnen steckt, ist immens.

    Lustigerweise wird im Gegensatz zum Strom aus der Steckdose seltenst die "Umweltbilanz" vom verbrauchten Kraftstoff hinterfragt wie Exploration, Erdölförderung, Transport, Raffinerie, nochmal Transport (bis zur Tankstelle), Verbrennung des Kraftstoffs, usw. Seltenst wird die Umweltbilanz aller bei E-Autos unnötigen Bauteile und Aggregate (Getriebe, Abgasanlagen, Herstellung hunderter Motorteile, Motoröle inkl. regelmäßigem Wechsel, usw. usf.) hinterfragt.

    Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Hier geht´s nicht um E-Auto-Neuwagen vs. Verbrenner-Altfahrzeug.

  14. #629
    Das Umdenken setzt so langsam ein. Es hilft nix ... die E-Zukunft ist nicht aufzuhalten:

    http://www.n-tv.de/mediathek/videos/...e16105436.html

  15. #630
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Interview zu E-Carsharing im ländlichen Raum
    "Die Leute fahren über ihre Verhältnisse"

    ...über Elektro-Mobilität allgemein ... mit Markus Spiekermann, Projektleiter bei Move About, einem Carsharing-Anbieter, der fast ausschließlich Elektro-Fahrzeuge betreibt, vom Auto bis zum Elektro-Fahrrad.

    ...Carsharing auf dem platten Land, kann das überhaupt funktionieren?
    Der Grundgedanke, mit Hilfe von Carsharing die Mobilität auf dem Land zu verbessern, ist goldrichtig. Der öffentliche Nahverkehr ist teilweise recht dünn, einige Ortschaften sind ziemlich abgehängt.

    ...

    In Norwegen boomen Elektroautos, sie machen mittlerweile 20 Prozent der Neuzulassungen aus. Bei uns ist der Anteil der E-Fahrzeuge verschwindend gering bei 0,1 Prozent. Was machen die Norweger anders?
    Einer der Erfolgsfaktoren ist: Es gibt jede Menge Ladepunkte. Überall gibt es öffentliche Steckdosen... An die ... lassen sich ... Ladegeräte für E-Autos anschließen. Man kann also laden, wo immer man gerade parkt...
    Bei uns gibt es relativ wenig Ladesäulen.

    Die Hersteller denken nicht vom Kundennutzen her, wenn sie die Verkaufspreise kalkulieren. Wenn ein Elektro-Up! dreimal so viel kostet wie ein Benziner, muss ich mich nicht wundern, dass den keiner kauft. Bei höheren Stückzahlen sinken die Kosten, aber die höheren Stückzahlen werden die Hersteller bei den Preisen nicht erreichen. Ein Teufelskreis. ...

    Die Strukturen in der deutschen Autoindustrie sind sehr festgefahren. ...
    Umweltkosten sind beim Verkehr derzeit von der Allgemeinheit zu tragen, unabhängig davon, ob jemand viel oder wenig fährt. In der Autobranche sitzen seit Jahrzehnten Maschinenbauer am Ruder, es herrscht das Denken aus dem Maschinenbau.

    Neue Anbieter wie Tesla ...denken anders. Tesla verkauft nicht nur Autos mit 500 Kilometern Reichweite, sondern liefert den Strom für die Autos gleich mit, und zwar lebenslang kostenlos. Und Tesla baut überall Schnellladestationen mit einem eigenen Standard. Die haben nicht gewartet, bis sich die traditionellen Autohersteller in langen Abstimmungsrunden auf einen Lade-Standard geeinigt haben, die haben Fakten geschaffen. Tesla denkt nicht in mechanischen Strukturen, sondern sieht Mobilität als Dienstleistung. ...


    Verlieren die deutschen Autobauer den Anschluss?
    Technologisch stehen sie relativ gut da, der E-Golf beispielsweise ist ein gutes Auto. Aber ... Wenn die deutschen Hersteller keine Autos zu attraktiven Preisen anbieten, werden es die anderen tun. .... Manche Manager sitzen auf einem hohen Ross, manche haben die Zeichen der Zeit erkannt.

    Wann werden sich E-Autos durchgesetzt haben?
    ... Wir brauchen für den Umstieg auf die E-Mobilität aber viele neue Ladepunkte, die gut zugänglich sind. .... Interessant ist sicherlich auch die Kombination mit lokal erzeugter erneuerbarer Energie, zum Beispiel über Photovoltaik-Anlagen.

    https://de-de.facebook.com/autohausw...846488930118:0


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •