Seite 76 von 219 ErsteErste ... 266672737475767778798086126176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 3278
  1. #1126
    das ist jetzt wohl nicht wahr??? auf dem platz? habt ihr euch so auffällig benommen? du lieber himmel! wobei man vermutlich nicht weiß, in welche richtung der wirklich geschossen hat, aber es ist schon äh - maximal schräg!
    Ein Leben mit Dackel bedeutet unter Umständen auch mal die eine oder andere Katastrophe. Ein Leben ohne Dackel wäre von vornherein schon eine Katastrophe.

  2. #1127
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Joa, ich wills mal so ausdrücken, zur anderen Seite hin wäre eine Hauswand und etwas weiter dahinter eine gut befahrene Bundesstraße. Neben Romis Weide mit einem kleinen Feld dazwischen beginnen die Koppeln von einem Vollblutzüchter mit 30 Pferden. Hinter unserem Reitplatz beginnt dichter Nadelwald (dahin ist das Bullenkalb mal ausgebüxt) mit ziemlich viel Rehwild, das uns auch öfter mal auf Koppel und Reitplatz besuchen kommt. Also die grobe Richtung stimmte schon.
    Vielleicht haben wir uns eher zu unauffällig benommen, weil Romi tatsächlich weniger Ähnlichkeit mit einem Wildschwein besitzt und für so ein kleines zartes Reh definitiv zu groß ausfällt. Außerdem tragen Rehe meistens keine Sättel mit ivory-farbener Schabracke plus Copinchen obendrauf und üben keine einfachen Galoppwechsel. Bei Mäxchen wäre ich mir schwarzkitteltechnisch nicht ganz so sicher, aber der muss ja im Stall warten, wenn wir reiten, weil das kleine Biest sonst die ganze Zeit im Paddock Bocksprünge aufführt (Sabotage des Tollpatsch-Trainings nenn ich das). Dies findet aber außerhalb des Sichtfeldes des Hochsitzes statt. Die Rindviechter können auch nicht gemeint sein, die haben so gar nichts mit den Tieren des Waldes gemein.
    Ich war auch selbst ziemlich erschrocken, genau wie Romi, bei dem lauten Knall. Leider war der Wagen aber schon wieder weg, als ich Romi wieder abgesattelt hatte. Ich hätte dem Herrn da auf dem Hochsitz gerne mal ein paar Fragen gestellt.

  3. #1128
    aber so ein hochsitz muss doch da einen sinn haben, oder nicht? sonderbar!

    hihi, mäxchen macht bocksprünge, während ihr versucht zu arbeiten? das ist ja fast heimtückisch... auf jeden fall kannst du über mangel an entertainment nicht klagen. da unsere wege immer noch halb vereist sind, sind wir auf die halle angewiesen und wir kämpfen gegen langeweile.
    Ein Leben mit Dackel bedeutet unter Umständen auch mal die eine oder andere Katastrophe. Ein Leben ohne Dackel wäre von vornherein schon eine Katastrophe.

  4. #1129
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Copine, soweit ich weiss, gibt es Regelungen, was eingezaeuntes Gebiet und Ortsgrenzen betrifft und in welche Richtungen und unter welchen Bedingungen geschossen werden darf. Google mal nach der zustaendigen Jagdgenossenschaft und frag nach, wie das fuer dieses Revier genau geregelt ist. Viele Jaeger freuen sich ueber eine gute Kommunikation mit den Anwohnern der Reviere und erfahren auch gerne, wo Deppen auf den Hochsitzen zu finden sind, die ihnen den Ruf versauen.

  5. #1130
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Beinahe hätte ich den Typen heute erwischt, aber er ist mir vor der Nase weggefahren. Grrr.
    Der Tipp mit der Jagdgenossenschaft ist gut, ich werd mich da mal erkundigen. Danke!

    Man, wieder dieses Mistwetter mit gefrorenem Boden und minus 2 Grad im Ostwind. Boden war heute noch gefroren, soll aber nächste Woche wieder auftauen. Leider jetzt auch mit Baustelle am/im Reitplatz, weil der Paddock vergrößert und besser befestigt werden soll. An und für sich 'ne super Idee, aber der Trennzaun von Paddock und Reitplatz ist gerade weg, was es nicht unbedingt leichter macht, Romi zu reiten. Ist hoffentlich nicht für lange.

  6. #1131
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Was ist denn hier los? Keine einzige Schnapsleiche? Und dabei heisst es immer, dass Reiter doch so gut feiern koennten?



    Herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich zum Geburtstag, Copinchen! Auf ein gutes, neues Lebensjahr!



    Und nur fuer dich: ein freches Pferd à la Rehlein:

    http://www.horseandhound.co.uk/video...aine-interview


  7. #1132
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Zitat Zitat von vivalina Beitrag anzeigen
    Was ist denn hier los? Keine einzige Schnapsleiche? Und dabei heisst es immer, dass Reiter doch so gut feiern koennten? ...


    Zitat Zitat von vivalina Beitrag anzeigen
    ...

    Herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich zum Geburtstag, Copinchen! Auf ein gutes, neues Lebensjahr!

    ...
    Von mir auch!


    Zitat Zitat von vivalina Beitrag anzeigen
    ...Und nur fuer dich: ein freches Pferd à la Rehlein:

    http://www.horseandhound.co.uk/video...aine-interview


    Okay, somit wissen wir, dass im Hause Clunes abseits der Kameras großzügig mit Pferdebestechung umgegangen wird.

    Trainingsupdate Bärli: Schulterherein an der Hand wird immer sicherer, ich taste mich langsam heran, es auch unter dem Sattel zu fordern. Ergebnis: Bärli wird deutlich feiner am Bein und trägt sich selbst besser.

    Frage zum Springen mit Isländern:

    Die Fuchsblondine (16) bei uns im Stall macht brav alles bei der Stangenarbeit, ohne anzudotzen, die Besitzerin wollte daher in die Cavalettiarbeit gehen. Bei den höheren Stangen hebt das Stütchen allerdings die Beine nicht, läuft durch die Stange durch und schaut beleidigt, die Besitzerin an, wie sie ihr sowas nur zumuten kann. Im Gelände steigt sie auch brav über alles drüber im Schritt, aber gesprungen wird nicht. Einmal wohl versehentlich "wie ein Frosch" über einen Graben, aber der Sprungablauf ist nicht da.

    Meine Theorie: Es ist ein Fünfgänger, also von daher eher auf gelaufene Gangarten abonniert - der Galopp ist schnell, allerdings hab ich bisher nie drauf geachtet, ob sie ihn auch wirklich durchspringt, dafür sind wir zuwenig miteinander unterwegs. Außerdem wird die Stute grundsätzlich am langen Zügel und locker geritten (läuft auch locker und ist beweglich). Es ist auch ein "Spielpferd", das sich gern auf neue Aufgaben und Kopfarbeit einlässt, daher findet die Besitzerin das Verhalten etwas merkwürdig.

    Könnte es sein, dass eine Grundspannung im Körper fehlt, die einen Sprung erst möglich machen würde? Bzw. mit gezielter Galopparbeit entsprechend die Bewegung an sich verbessert werden könnte?

    Das Pferd muss jetzt nicht unbedingt springen können, aber die Besitzerin hätte das Cavalettitraining halt gerne mit eingebaut, weil es was Neues wäre und insgesamt ja auch nicht verkehrt ist.

    Tipps anyone?
    Keep calm and turn up the bass.

  8. #1133
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Dankeschön, ihr Lieben! Nee, so wirklich trinkfest war ich nur in jüngeren Jahren.. in deutlich jüngeren Jahren. Aber mit euch stoß ich hier gerne mal an.

    Ein Rehlein in der praktischen Klovorleger-Schur. Ganz schön frech, der Kleine! Aber bildhübsch!


    Tja, bei dem Isländer scheint es sich zu verhalten wie mit Romi: Einfach kein Talent zum Springen vorhanden. Dabei hat Romi noch nicht mal einen Spezialgang zu bieten, wenn man von dem Zappelrenntrab mal absieht, den er mir ab und zu zumutet, wenn er mal so gar nichts von konstruktiver Trabarbeit hält und lieber wild rumgaloppieren mag und das dann nicht darf. Ich glaube noch nicht mal, dass es an mangelnder Körperspannung liegt, sondern einfach ein koordinatives Problem ist. Allerdings wurde sowohl mit ihm als anscheinend auch mit der Isidame wohl nie konsequent mit Cavaletti gearbeitet und daher haben es beide bisher wohl nicht nötig gehabt, sich damit auseinanderzusetzen. Es gibt durchaus solche Pferde, die da mehr oder weniger talentfrei sind. Entweder man fängt damit dann nochmal ganz bei Null an, z.B. im Freispringen ohne Reiter, der ja mit ausbalanciert werden müsste, am besten hinter einem anderen Pferd her, dass routiniert springt und ihr das "beibringen" kann. Erwiesenermaßen kopieren Pferde das Verhalten von Artgenossen, die sie mögen und/oder die ranghöher sind. Oder man akzeptiert das und lässt es einfach bleiben, so wie ich das mit Romi mache, auch weil ich nicht möchte, dass er sich wieder an der Sehne verletzt. Auch wenn die Arbeit mit Cavaletti eine tolle, bereichernde Sache ist.
    Habt ihr sie mal frei springen lassen?

  9. #1134
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Äh, ja, das _ist_ der Stand bei Freilaufen mit Stangen ...

    Ich geh mal in mein PR-Repertoire und suche nach einer Formulierung für die Besitzerin, die etwas netter klingt als "potenziell talentfrei".
    Keep calm and turn up the bass.

  10. #1135
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Wenn ihr einen braven Vortänzer habt, lasst sie doch mal hinter ihm herhüpfen. Wenn das misslingt, kann man immer noch ein Synomym für "talentfrei" suchen gehen.
    Bei Romi hab ich das akzeptiert. Mäxchen hingegen ist ein richtiger Hopsball gegen den.

  11. #1136
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Springen kann der Moritz auch, hab ich letztens beobachtet. Dabei wollte ich es ihm aus Ausbruchsgründen nicht beigebracht/als Idee in den Schädel gegeben haben. Hat er ganz alleine entdeckt, dass er es kann, das kleine Genie!

    *Notiz an mich: Bei Beginn der Weidesaison und Zaunbau dadran denken*
    Keep calm and turn up the bass.

  12. #1137
    auch alle glückwünsche, viel gesundheit und glück von hier aus!

    des schnullis koppelkumpel (ehemaliger galopper) ist auch so ein bewegungsuntalent. beim laufen lassen ist er schon ohne not auf ein cavaletti los wie ein mächtigkeitsspringpferd und ist genau aufs kreuz gehoppelt. die besitzerin stellt immer mit einem gewissen stolz fest, dass er vollkommen talentfrei ist. allerdings konnte sie diese erkenntnis schon länger verarbeiten...
    Ein Leben mit Dackel bedeutet unter Umständen auch mal die eine oder andere Katastrophe. Ein Leben ohne Dackel wäre von vornherein schon eine Katastrophe.

  13. #1138
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Truhe, ich wuerde mir erstmal in Ruhe und ohne Stangen angucken, wie die Isi-Dame galoppiert. Wie Pueppy kenne ich auch ein springuntalentiertes Vollblut. Der galoppiert so flach und trotz anstaendigen Beritts auch so vorderhandlastig, dass er gar keine Chance hat, abspringen zu koennen. Dafuer ist er aber das netteste und anfaengergeeignetste Pferd, das ich kenne.

  14. #1139
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Wie mein Lehrmeister früher gerne in so einer Situation mit Seitenblick gen BesitzerInnen anmerkte: "Jedes Pferd hat irgendein Talent. Es muss nicht unbedingt das Springen sein."
    Ihm und seinem subtilen Humor habe ich sehr viel zu verdanken.

  15. #1140
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Schön, dass es solche Lehrmeister gibt!

    Danke euch beiden für die Hinweise. Mal sehen, ob wir ein leuchtendes Vorbild finden. Vielleicht kann das Kügele vorturnen, dem geht es nämlich inzwischen wieder ganz gut.
    Keep calm and turn up the bass.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •