Seite 243 von 322 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.631 bis 3.645 von 4824
  1. #3631
    Sandburgbauerin Avatar von keating
    Ort: NRW

    World War Z


    World War Z - Max Brooks




    Daten:
    Penguin Random House
    ebook
    Science Fiction
    320 Seiten

    Ersterscheinung: 2006

    Inhalt:
    We survived the zombie apocalypse, but how many of us are still haunted by that terrible time? We have (temporarily?) defeated the living dead, but at what cost? Told in the haunting and riveting voices of the men and women who witnessed the horror firsthand, World War Z, a #1 New York Times bestseller and the basis for the blockbuster movie, is the only record of the plague years.
    Quelle: PenguinRandomHouse
    Mir wurde es mehrfach empfohlen und ich bin nicht enttäuscht worden.

    Das spannendste ist wohl die Grundidee: Der Autor interviewed verschiedene Überlebende einer weltweiten Zombiapokalypse. Dies geschieht durch alle Nationen und verschiedenste Personengruppen. Zur guten Grundidee kommen auch sehr durchdachte Aspekte einer Zombieapokalypse, die Brooks (übrigens der Sohn von Mel Brooks) sich hat einfallen lassen.
    Ein Beispiel: Gespräch mit einem russischen Geistlichen. Russland ist zu einem Sakralstaat geworden. Dies entstand aus dem Problem im Umgang mit gebissenen Soldaten. Einmal gebissen können Menschen nicht mehr geheilt werden und werden zu Zombie und damit zur Gefahr für andere Menschen. 'An der Front' gab es daher nur die Möglichkeit, diese Personen zu töten. Da man dies nicht den Kameraden zumuten wollte, haben dies zunächst die Vorgesetzten übernommen. Diese hatten jedoch große psychische Probleme damit, zunächst ihre Untergebenen zu schützen und sie dann aber zu töten. Es kam zu hohen Selbstmordraten. Daher gingen die Infizierten dazu über, sich selbst umzubringen. Schnell fanden sich Gruppen von Infizierten zum gemeinsamen Selbstmord zusammen. Um ihnen diese Sünde (Selbstmord) zu ersparen, übernahm dann ein Geistlicher diesen Job.
    Negativ muss man anmerken, dass die Geschichte insgesamt nicht sehr spannend ist. Da die Geschichte rückblickend erzählt wird, weiß man halt, wie es für jeden Beteiligten ausgeht. Auch ist es jetzt nicht unfassbar spannend geschrieben und nicht jede Geschichte ist ein Highlight. Für mich zog es sich in der Mitte stark.


    Das Buch ist mal anders und kann auch für Nicht-Science-Fiction-Fans interessant sein. Wenn man mag, kann man durchaus auch langweiligere Stellen überblättern, ohne dabei wesentliche Storyentwicklungen zu verpassen.

    Die ebook-Version hat einen Nachteil: Es gibt Fußnoten und für diese müsste man in der ebook-Version starkt blättern. Das hat mich gestört.
    Edit: Nach Hinweis von Strahlex musste ich feststellen, man kann auch einfach auf die Fußnote tippen. Das vereinfacht dies dann doch.
    Geändert von keating (13-06-2017 um 22:07 Uhr)

  2. #3632
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Die letzten beiden Bücher, die ich gelesen habe:


    Alles, was ich sehe von Marci Lyn Curtis.

    Maggie hasst ihr neues Leben als Blinde. Sie will keine tapfere Kranke sein, und auf Unterricht von anderen Blinden kann sie gut verzichten. Nach einem missglückten Streich passiert es: Sie kann wieder sehen! Nur einen Ausschnitt der Welt, genauer: einen zehnjährigen Jungen namens Ben. Mit Hilfe des altklugen und hinreißenden Jungen scheint sie einen Teil ihres alten Lebens zurückzubekommen. Und Bens großer Bruder Mason ist Sänger in Maggies Lieblingsband. Und ziemlich attraktiv. Doch er lässt sie abblitzen, weil er denkt, dass Maggie ihre Blindheit vortäuscht – was ja irgendwie stimmt.https://www.amazon.de/Alles-was-sehe...C+was+ich+sehe
    Nicht mal langweilig oder schlecht, einfach meh. Kann man gelesen haben, oder eben auch nicht. Man verpasst nichts.


    Brian ist zwölf Jahre alt und seine Eltern sind geschieden. Er sitzt in einem kleinen Flugzeug und weiß nicht, ob er sich auf den Sommer bei seinem Vater freuen soll. Plötzlich erleidet der Pilot einen Herzinfarkt und stirbt, Brian ist allein am Himmel, vor sich Instrumente, mit denen er nicht umgehen kann, im Herzen die Gewissheit des Todes. Und dann kommt der Absturz. Doch Brian überlebt und es beginnt eine wahre Robinsonade. Er "erfindet" das Feuer neu, den Bau eines Unterschlupfs, er fertig Pfeil und Bogen ... https://www.amazon.de/Allein-Wildnis...in+der+wildnis
    An sich ist das Thema ganz interessant. Es war nur sehr gefühllos geschrieben. Was bei einem Überlebenskampf sehr seltsam anmutet. Und dann denkt Brian auch noch die ganze Zeit an "Das Geheimnis", namentlich

    dass seine geschiedene Mutter einen neuen Mann trifft


    Keine Ahnung, was zur Hölle das sollte.

  3. #3633
    Strahlex
    unregistriert
    Zitat Zitat von keating Beitrag anzeigen
    Die ebook-Version hat einen Nachteil: Es gibt Fußnoten und für diese müsste man in der ebook-Version starkt blättern. Das hat mich gestört.-
    Wenn ich ein ebook mit Fußnoten lese, kann ich immer direkt an der Stelle, auf die sich die Fußnote befindet, auf die Zahl tippen und bekomme ein Fensterchen mit der Fußnote eingeblendet. Ganz ohne Blätterei. Ist das bei dem Buch anders gelöst? Das ist ja superlästig. Und schade, denn bis zu dem Punkt hatte mich das Buch echt interessiert.

  4. #3634
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Zu "Ein wenig Leben" habe ich häufiger gehört/gelesen, dass es einige Längen haben soll. Könnt ihr das bestätigen?
    Ich kann das zumindest für die ersten 25 Prozent bestätigen. Ich hab es jetzt erst mal auf Eis gelegt, weil es mir momentan zu anstrengend ist

    Ich werde dem Buch aber nochmal eine Chance geben
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  5. #3635


    Der neue große Roman von Erfolgs-Autorin Heidi Rehn über Aufstieg und Fall einer jüdischen Münchner Warenhaus-Dynastie über 100 Jahre - opulent, dramatisch, emotional!
    Als der jüdische Kaufmann Jacob Hirschvogl 1897 zum Königlich-Bayerischen Hoflieferanten ernannt wird, glaubt er sich und seine Familie als gleichwertige Mitglieder der Münchner Gesellschaft anerkannt. Zwar begegnet seine Frau Thea Jacobs Enthusiasmus mit einer gewissen Skepsis, doch der Erfolg des Kaufhauses belehrt sie eines Besseren.
    Tochter Lily übernimmt das Kaufhaus am Münchner Rindermarkt in den goldenen 20ern und wähnt sich am Ziel aller Wünsche. Eine glückliche Zukunft scheint auf die Familie zu warten, doch als die Nazis die Macht ergreifen, müssen die Hirschvogls erleben, wie sich Bayern und München, das für sie stets Heimat war, plötzlich gegen sie wendet …

    https://www.amazon.de/dp/3426519372/...C3%B6nen+dinge

  6. #3636


    Nach "Ein wenig Leben" und "Sie weiß von Dir" mal etwas zum völligen "Dahinschmelzen".

    Es ist soooooooooooooooooooooooooooooo gut!

  7. #3637
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Anita terpstra
    Anders

    Toller thriller

  8. #3638
    Charlotte Link- Die Entscheidung

  9. #3639
    Sandburgbauerin Avatar von keating
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von Strahlex Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein ebook mit Fußnoten lese, kann ich immer direkt an der Stelle, auf die sich die Fußnote befindet, auf die Zahl tippen und bekomme ein Fensterchen mit der Fußnote eingeblendet. Ganz ohne Blätterei. Ist das bei dem Buch anders gelöst? Das ist ja superlästig. Und schade, denn bis zu dem Punkt hatte mich das Buch echt interessiert.
    Du kannst es ruhig lesen. Weniger tapsige Leser als ich dürften gut mit den Fußnoten zurecht kommen. Es funktioniert auch bei diesem Buch

    Ich hatte das beim Lesen kurz angetestet, da hatte es nicht funktioniert und ich dachte mir: Ja, warum auch. Bildet ja ein Papierbuch ab. Auf Deinen Hinweis hin habe ich es jetzt ein wenig nachdrücklicher probiert. bei ca. jedem 5. Versuch klappt es. Grundsätzlich funktioniert es also. Man jetzt drüber streiten, ob die Quote am Anwender oder am Reader liegt. Ich habe bei de Parteien befragt. Alle die sprechen konnten, meinten es sei die Schuld des Reader .

    Hab Spaß mit dem Buch und danke für den Hinweis

  10. #3640
    Zitat Zitat von Shambles Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade "Die Unantastbaren" von Richard Price. Es gefällt mir sehr.
    Darum gehts:
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...a-1058540.html

    Als Nächtstes geb ich mir den allerneusten Leichenleo.

    Danke für den tipp, klingt sehr gut!

  11. #3641


    Incomer Gloria French is at first welcomed in the Cotswold village of Piddlebury. She seems like a do-gooder par excellence, raising funds for the church and caring for the elderly. But she has a bad habit of borrowing things and not giving them back, so when she is discovered dead, poisoned by a bottle of elderberry wine, folk in the village don't mourn her passing too intently.

    Parish councillor Jerry Tarrant hires Agatha Raisin to track down the murderer. But the village is creepy and secretive and the residents don't seem to want Agatha to find who the murderer is, and Agatha's investigations are hampered by the emotional upset of finding her ex, James Lacey, has fallen in love with young detective Toni Gilmour.

    And now the murderer is targeting Agatha!

    https://www.amazon.de/Agatha-Raisin-...aisin+englisch

  12. #3642
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Nach dem neusten Leichenleo (Kreuthner/Wallner Serie von Andreas Föhr) "Schwarzwasser", der sehr gelungen und unterhaltsam ist
    ....
    Bin ich nun dran an:

    Mats Strandberg -Die Überfahrt


    Die Passagiere an Bord der schwedischen Ostsee-Fähre Baltic Charisma wollen vor allem eins: sich amüsieren, und zwar um jeden Preis. Ob sie mit der besten Freundin tanzen gehen oder Junggesellenabschiede feiern, ob sie nach der Liebe ihres Lebens suchen oder vor den Dämonen des Alltags fliehen – die Nacht ist lang, und der Alkohol fließt reichlich.
    Fast bleiben dabei die beiden dunklen Gestalten unbemerkt, die sich übers Autodeck an Bord schleichen:
    (...)
    http://www.fischerverlage.de/buch/di.../9783596295999

    Geändert von Shambles (16-06-2017 um 12:14 Uhr)
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  13. #3643

    Oktober 1997: Zwei junge Pärchen zelten im deutsch-belgischen Grenzgebiet. Zwei Tage später wird eines der Paare tot im Wald gefunden, das andere bleibt verschwunden. Gegenwart: Der Kölner Reporter Jan Römer berichtet in der Rubrik »Ungelöste Kriminalfälle« über die Morde. Was geschah in jener Nacht in den Ardennen? Fiel das zweite Paar demselben Täter zum Opfer, oder brachten sie selbst ihre Freunde um und tauchten nach der Tat unter? Gemeinsam mit seiner besten Freundin Mütze beginnt Jan Römer zu ermitteln ? und sticht in ein Wespennest
    Quelle: Amazon.de

    Das Buch war sehr spannend und gut zu lesen. Hat ein bisschen was von Aktenzeichen XY in Romanform. Es handeot sich um den 2. Teil einer bisher 2teiligen Reihe. Aber das macht in diesem Fall gar nichts. Die Auflösung war interessant und gut gemacht, auch wenn ich es dann stellenweise etwas zu verworren empfand bzw. das Ende einen Twist hatte, den ich dann doch etwas übertrieben fand. Da wäre weniger vielleicht mehr gewesen, andererseits wäre es so dann vielleicht etwas zu vorhersehbar gewesen

    Ich versuche definitiv den ersten Teil der Reihe zu bekommen und habe mir den 3. Teil der irgendwann erscheinen wird, mal auf den Wunschzettel gepackt.

  14. #3644
    Schneeweißchen
    unregistriert


    London 1666 - vier Tage lang verschlingt ein Feuer die Stadt. Im Armenviertel Southwark lebt der Straßenjunge Geoff, der mehr schlecht als recht versucht, seine Familie durchzubringen. Seine Schwester Jezebel, die sich in einer verruchten Spelunke als Schankmagd verdingt, birgt ein Geheimnis - und verschwindet eines Tages spurlos. Auf der Suche nach ihr stößt Geoff auf ein Netz aus Intrigen, Schuld und ungesühnter Rache - ein Gemisch, das schließlich den größten Brand der Geschichte entfachen sollte ...
    Quelle: Amazon

    Das Buch erzählt die bewegte Geschichte der in ärmlichen Verhältnissen lebenden Familie Ingram aus dem London des Jahres 1666. Die Handlung spielt zwischen Abflauen der Pestepidemie von 1665 und dem mehrtägigen Großbrand im September 1666, der mehrere Viertel der Stadt zerstörte.

    Die Familiengeschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, einziger „Ich-Erzähler“ und gewissermaßen auch die Hauptfigur der Story ist der 12-jährige Geoffrey „Geoff“ Ingram.

    Das Buch hat durchaus seine Längen nimmt einen aber gefangen und man kann es – jedenfalls ging es mir so – nur schwer beiseite legen, da man einfach wissen möchte, wie es weitergeht. Eine durchgängige Spannung kommt auch dadurch auf, dass kaum eine der Figuren ist, was sie zu sein vorgibt bzw. was man als Leser glaubt, dass sie ist.

    Eine der Nebenfiguren wird übrigens von seinem Umfeld für bekloppt erklärt, obwohl er seiner Zeit eigentlich weit voraus ist:

    Er erschlägt und verbrennt Ratten, weil er fest davon überzeugt ist, dass sie die Auslöser der Pestepidemie waren; jeder andere hält das für Unsinn. Verrückt ist er – wie sich im späteren Verlauf der Handlung herausstellt – dennoch, allerdings aus einem völlig anderen Grund …


  15. #3645
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Zitat Zitat von Chicka86 Beitrag anzeigen


    Quelle: Amazon.de

    Das Buch war sehr spannend und gut zu lesen. Hat ein bisschen was von Aktenzeichen XY in Romanform. Es handeot sich um den 2. Teil einer bisher 2teiligen Reihe. Aber das macht in diesem Fall gar nichts. Die Auflösung war interessant und gut gemacht, auch wenn ich es dann stellenweise etwas zu verworren empfand bzw. das Ende einen Twist hatte, den ich dann doch etwas übertrieben fand. Da wäre weniger vielleicht mehr gewesen, andererseits wäre es so dann vielleicht etwas zu vorhersehbar gewesen

    Ich versuche definitiv den ersten Teil der Reihe zu bekommen und habe mir den 3. Teil der irgendwann erscheinen wird, mal auf den Wunschzettel gepackt.
    Danke. Hört sich gut an


    Ich hab das gelesen:

    Good as Gone - Amy Gentry

    Tom und Anna haben das Schlimmste erlebt, was sich Eltern vorstellen können: Ihre 13-jährige Tochter Julie wurde entführt, alle Suchaktionen waren vergebens, die Polizei hat den Fall längst zu den Akten gelegt. Acht Jahre später taucht plötzlich eine junge Frau auf und behauptet, die vermisste Tochter zu sein. Die Familie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spüren alle, dass die Geschichte der Verschwundenen nicht aufgeht. Anna hegt einen furchtbaren Verdacht. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über die junge Frau, von der sie inständig hofft, dass es ihre Tochter ist, die ihr gleichzeitig aber auch fremd erscheint und das gesamte Familiengefüge gefährlich ins Wanken bringt …
    Quelle

    War ok. Hatte ein paar Längen, aber war auch spannend und hat mich etwas an Terpstras 'Anders' erinnert.


    Jetzt lese ich

    Nicht ihre Schuld - Noah Fitz


    In einem kleinen Städtchen in der Nähe von Berlin verschwinden zwei Mädchen, Jackie und Michi. Nach mehreren Monaten erfolgloser Fahndung hat die Polizei eine erste Spur. Dann findet sie ein Mädchen, das nicht als vermisst gilt. Es ist tot. Nicht weit vom Fundort entfernt macht die Polizei eine weitere grausige Entdeckung: Familie Frühling wurde in ihrem eigenen Haus brutal ermordet. Nur einer hat das Massaker überlebt: Leopold, der psychisch kranke Sohn des Ehepaares. Ist er der gesuchte Mörder? Wo sind Michi und Jackie? Warum hatte das tote Mädchen ein silbernes Medaillon in seinem Mund?
    Quelle

    Ist der erste Band einer Reihe. Hab die Hälfte gelesen und gefällt mir bisher vom Schreibstil und von den Charakteren ganz gut. Könnte eine interessante Reihe für mich sein
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •