Seite 2 von 339 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 5084
  1. #16
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade die Frage ob alle Landeslisten zwingend ziehen müßen. Weiß das einer?

    Beispiel für Bremen gibt es 2 Wahlkreise und zusätzlich 3 Plätze über Landeslisten. Ergo stell Bremen 5 Abgeordnete. Aller wahrscheinlichkeit ziehen aber 6 Parteien ins Parlament.
    Bundesländer, die nicht genügend Plätze für alle Parteien aufbieten können, werden meines Wissens aufgelöst.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  2. #17
    Ich mein das jetzt wirklich ernsthaft.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  3. #18
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Irgendwas habe ich neulich zu den Landeslisten gelesen.

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wo das war. Ich glaube, ich bin drüber gestolpert, als ich recherchiert habe, was man so braucht, um zu einer Wahl zugelassen zu werden.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  4. #19
    Also ich habe jetzt mal Nachgeschaut 2005 haben die Bremer Listen von FDP und Linken nicht gezogen. Sie hatten dadurch trotz Einzug in den Bundestag keine Abgeordneten stellen können.

    Ebenso war kein Grüner aus dem Saarland dabei.
    Geändert von Dennis|Natascha (19-05-2017 um 14:44 Uhr)

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  5. #20
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Robert1965 Beitrag anzeigen
    LINKE bei 6 Prozent. Es wird bedrohlich für sie.
    naja da sitzt dann Gysi allein im Parlament

    Aber mal ernsthaft, wie kommt der Unterschied zur Forschungsgruppe zustande. 3% sind schon enorm.

  6. #21
    Die Zahl ist auch zu niedrig. Alle anderen sehen sie bei 8

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  7. #22
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Die Zahl ist auch zu niedrig. Alle anderen sehen sie bei 8
    naja ich schaue eigentlich mehr oder weniger nur auf Infratest und Forschungsgruppe, die anderen sind mir recht merkwürdige Institute.

  8. #23
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    naja da sitzt dann Gysi allein im Parlament

    Aber mal ernsthaft, wie kommt der Unterschied zur Forschungsgruppe zustande. 3% sind schon enorm.
    den Gruppenstatus im Bundestag dürften sie auch bei unter 5 Prozent behalten. Sollten die beiden anderen Berliner Direktmandate nicht gehalten werden können, wäre es schlimm um DIE LINKE bestellt

  9. #24
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    https://www.neues-deutschland.de/art...ig-metall.html

    ZDF gegen die IG Metall

    Kabarettsendung bewirbt Klage von Leiharbeiter


    Die letzte Ausgabe der ZDF-Kabarettsendung »Die Anstalt« widmete sich der Leiharbeit. Alle kriegen ihr Fett ab: Die SPD, die linken Eribon-Fans und die Gewerkschaften. Besonders die IG Metall (in der Sendung: »Igitt Metall«) wird für ihren jüngst abgeschlossenen Tarifvertrag zur Leiharbeit kritisiert, der die Überlassungshöchstdauer in der Metallindustrie auf bis zu 48 Monate verlängert.
    In den ersten 24 Stunden nach der Sendung seien um die 30 Anfragen von Leiharbeitern bei ihm eingetroffen, so Däubler gegenüber »nd«. Eine Klage käme zunächst vor ein deutsches Arbeitsgericht, welches sie höchstwahrscheinlich dem EuGH vorlegen würde. »Dann gäbe es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Europäische Gerichtshof entscheiden würde, dass der in der Richtlinie vorgesehene Gesamtschutz nicht gewahrt ist«, so Däubler.

  10. #25
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Ich mein das jetzt wirklich ernsthaft.
    Für ne ernsthafte Antwort ist mein Wissen zu schwach.
    Ich meine zwar, dass die Stimmen für den 6. dann tatsächlich verfallen und nicht auf die anderen Landeslisten übertragen werden, bin mir aber wie gesagt, echt nicht sicher.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  11. #26
    Ich hab immer gesagt, die Linke im Parlament ist nicht gottgegeben. Man muss ackern, ran an die Menschen, und dieses miese Anwanzen an die SPD ist der linken Tod. Bleibt da weg möchte man rufen. Dann lieber 5,5 Prozent und sich in der Opposition treu bleiben.


  12. #27
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Für ne ernsthafte Antwort ist mein Wissen zu schwach.
    Ich meine zwar, dass die Stimmen für den 6. dann tatsächlich verfallen und nicht auf die anderen Landeslisten übertragen werden, bin mir aber wie gesagt, echt nicht sicher.

    Also ich hab mal geschaut. Ist scheinbar wirklich so. Die Zweitstimmen werden nach dem Landesergebnis verteilt. Daher ist das Risiko groß rauszurutschen in Bundesländern die eh nicht so viele Sitze zu verteilen haben. Wieder was dazu gelernt.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  13. #28
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Die FDP bei Infratest bei 9%???
    Kommt noch über 10 Prozent.

  14. #29
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Kommt noch über 10 Prozent.
    Wahrscheinlich. Werden aber auch medial ziemlich gepusht. Sonntag Lindner bei Anne Will und Montag Lambsdorff bei Hart aber fair.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  15. #30
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Kommt noch über 10 Prozent.
    Abwarten. Mal sehen, wie die schwarz-gelbe Regierung in NRW so startet ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •