Seite 2 von 55 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 815
  1. #16
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Ich verbinde mit Helmut Kohl eher negative als positive Erinnerungen. Er hat politisch in großen Bereichen nicht meine Meinung vertreten. Aber natürlich hat er eine lange Zeit die Politik und somit auch meine politische Einstellung geprägt. Und ich habe ihm mein erstes Zusammentreffen mit der Polizei und Ordnungskräften zu verdanken.

  2. #17
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    seit der kanzler der einheit vom seinem mädchen entmachtet wurde, wurde es ruhig um ihn.

    im gegensatz zu schmidt der eine moralische autorität blieb, tratt kohl nach seinem rücktritt kaum mehr in erscheiniung.

    angesichts seiner amtszeit war seine bedeutung nach dem rücktritt sehr gering.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  3. #18
    Du weißt schon das er schwerkrank war seit Jahren? Solche Kommentare

  4. #19
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Ich verbinde mit Helmut Kohl eher negative als positive Erinnerungen. Er hat politisch in großen Bereichen nicht meine Meinung vertreten. Aber natürlich hat er eine lange Zeit die Politik und somit auch meine politische Einstellung geprägt. Und ich habe ihm mein erstes Zusammentreffen mit der Polizei und Ordnungskräften zu verdanken.
    Geht mir irgendwie auch so. Deswegen hält sich meine Anteilnahme arg in Grenzen.

  5. #20
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Mit der Abwahl Kohls 98 gab es die eigentliche Wende in Deutschland und das nicht zum positiven.
    Das Rentenniveau lag noch bei 53%, danach ging es abwärts um die Versicherungswirtschaft bzw. Lobbyisten glücklich zu machen, keine Kriegseinsätze der Bundeswehr.
    Mich berührt der Tot von irgendwelchen Prominenten, die ich nicht persönlich kenne, überhaupt nicht.
    Aber vielleicht dient sein Tod dazu, rückblickend zu zeigen, was unter Kohl noch normal war, aber heute unrealistisch sein soll.

  6. #21
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Du weißt schon das er schwerkrank war seit Jahren? Solche Kommentare
    naja Krank hin, Krank her, die CDU hat ihn ja schon etwas in die Ruhe Ecke geschoben, seinen Ehrenvorsitz musste er auch aufgeben.

  7. #22
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Ok, nochmal kurz zum politischen: Kohl war für die 90er Jugend natürlich schon die Figur an der man sich politisch reiben konnte. Da ich selber dazugehöre... bin ich da auch nicht objektiv. Jedenfalls kann ich mit der nun folgenden politischen Heiligsprechung, die bei der Blöd ja schon begonnen hat, garantiert nix anfangen. Das mit der Einheit....das ist ihm halt in den Schoß gefallen dank Gorbi, der starken D Mark und den Montagsdemos.

    Das unter RotGrün dann die Dinge noch viel mieser wurden... Na Gut das war auch ein politischer Lernprozeß meinerseits

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #23
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Das mit der Einheit....das ist ihm halt in den Schoß gefallen dank Gorbi, der starken D Mark und den Montagsdemos.
    Die Vorraussetzungen dazu sind ihm in den Schoß gefallen - im Gegensatz zu manch anderem Politiker seiner Zeit hat er aber die historische Chance erkannt und genutzt. Man stelle sich vor, man hätte die Chance damals verstreichen lassen und müsste die Frage der Wiederveinigung mit einem russischen Staatschef Putin aushandeln.

  9. #24
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Die Vorraussetzungen dazu sind ihm in den Schoß gefallen - im Gegensatz zu manch anderem Politiker seiner Zeit hat er aber die historische Chance erkannt und genutzt. Man stelle sich vor, man hätte die Chance damals verstreichen lassen und müsste die Frage der Wiederveinigung mit einem russischen Staatschef Putin aushandeln.
    na ja es gab doch eigentlich keine alternative.... die ddr wäre eh irgendwann pleite gewesen und dann hätte die westdeutsche wirtschaft dort halt indirekt das sagen gehabt.

    maastricht war dann halt der politische preis für die einheit....

    for your dreams be tossed and blown...



  10. #25
    Ruhe in Frieden, Helmut!

    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Ok, nochmal kurz zum politischen: Kohl war für die 90er Jugend natürlich schon die Figur an der man sich politisch reiben konnte. Da ich selber dazugehöre... bin ich da auch nicht objektiv. Jedenfalls kann ich mit der nun folgenden politischen Heiligsprechung, die bei der Blöd ja schon begonnen hat, garantiert nix anfangen. Das mit der Einheit....das ist ihm halt in den Schoß gefallen dank Gorbi, der starken D Mark und den Montagsdemos.
    Ne ne, das mit der Wiedervereinigung hat er schon sehr instinksicher und zielstrebig rasch nach Mauerfall angeleiert. Gab da schon genügend Recherche und Interviews mit Mitarbeitern. Er hatte wohl die Befürchtung, dass ein einmaliges Zeitfenster wieder schnell zugehen könnte.
    Und er hat die Gunst der Stunde auch dazu genutzt, schneller als die Kräfte zu sein, die eine selbständige demokratische DDR wollten.

    An der Heilgsprechung nehme ich eher deshalb nicht teil weil - Du erinnerst Dich vielleicht: "geistig-moralische Wende"!

    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    die ddr wäre eh irgendwann pleite gewesen und dann hätte die westdeutsche wirtschaft dort halt indirekt das sagen gehabt.
    Das war der Strauss-Plan! Daher die Millionenkredite.
    Geändert von graceland (16-06-2017 um 18:43 Uhr)

  11. #26
    Sungawakan
    unregistriert
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    seit der kanzler der einheit vom seinem mädchen entmachtet wurde, wurde es ruhig um ihn.

    im gegensatz zu schmidt der eine moralische autorität blieb, tratt kohl nach seinem rücktritt kaum mehr in erscheiniung.

    angesichts seiner amtszeit war seine bedeutung nach dem rücktritt sehr gering.
    Schmidt hat den Moralapostel gegeben. So was mag ich nicht.

  12. #27
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Mit der Abwahl Kohls 98 gab es die eigentliche Wende in Deutschland und das nicht zum positiven.
    Das Rentenniveau lag noch bei 53%, danach ging es abwärts um die Versicherungswirtschaft bzw. Lobbyisten glücklich zu machen, keine Kriegseinsätze der Bundeswehr.
    Kann man so sehen...
    Man könnte aber andererseits auch sagen, dass Schröder dann später das ausbaden musste, was Kohl über Jahre verschlafen hatte...

  13. #28
    Eine der großen Figuren der deutschen Geschichte des 20 Jahrhunderts.
    Mir kommt es so vor, als hätte er mein ganzes Leben begleitet. Der Machtwechsel 1982 war das erste politische Ereignis, das ich bewußt verfolgt habe. Ich war ein Teenager, als Helmut Kohl Kanzler wurde. Und über 30, als er abgewählt wurde. Wenn ich das Wort "Bundeskanzler" höre, ergänze ich automatisch im Kopf mit "Kohl". Insofern trifft mich sein Tod jetzt schon.
    Gleichzeitig muss ich sagen, dass mich seine Art, diese Provinzialität gepaart mit Arroganz, immer abgestoßen hat.
    Was ich aber auf jeden Fall zugestehen muss: Helmut Kohl war überzeugter Europäer. Er hat sich um die Einheit Europas verdient gemacht. Und dafür, wie er die vielleicht einmalige Gelegenheit zur Wiedervereiningung Deutschlands genutzt hat, verdient er Dankbarkeit.

    Sein Verhalten in der Spendenaffäre, als er sein Ehrenwort über das Gesetz stellte, wird einen Schatten auf seine Biographie werfen. Und dass er am Ende ohne seine Familie dastand (er verlor seine erste Frau Hannelore durch Selbstmord und hat sich mit beiden Söhnen überworfen) ist tragisch und zumindest teilweise wohl auch seine Schuld.
    Möge Gott seiner Seele gnädig sein.

  14. #29
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von graceland Beitrag anzeigen
    Ruhe in Frieden, Helmut!



    Ne ne, das mit der Wiedervereinigung hat er schon sehr instinksicher und zielstrebig rasch nach Mauerfall angeleiert. Gab da schon genügend Recherche und Interviews mit Mitarbeitern. Er hatte wohl die Befürchtung, dass ein einmaliges Zeitfenster wieder schnell zugehen könnte.
    Und er hat die Gunst der Stunde auch dazu genutzt, schneller als die Kräfte zu sein, die eine selbständige demokratische DDR wollten.
    Also, das hat er schon gut gemacht (und natürlich auch Glück gehabt).

    An der Heilgsprechung nehme ich eher deshalb nicht teil weil - Du erinnerst Dich vielleicht: "geistig-moralische Wende"!
    damals war ich 4

    habs aber natürlich nachgelesen...und bei ner menschenkette gegen pershing 2 war ich auch noch

    im prinzip kann man sagen: ich bin schuld das der kalte krieg beendet wurde und die einheit kam.


    for your dreams be tossed and blown...



  15. #30
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    R.I.P.

    Meiner Meinung nach hat der Mauerfall ihm den Hintern gerettet. Dehalb hier: Gern Geschehen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •