Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 142
  1. #91
    Zitat Zitat von CrazyOldLady Beitrag anzeigen
    Warum?
    Es ist eine Frage wie jede andere auch.
    Nur nicht so blöd wie z. B.: Wozu eine Rettungsgasse?
    Was hat denn die heutige Fahrschulausbildung damit zu tun? Du kannst davon ausgehen, dass heute die aktuell gültigen Regeln der StVO und die Verhaltensregeln gelehrt werden. Aber der "Bestandskunde" hat seine Prüfung vor 10, 20, 30 oder noch mehr Jahren gemacht und stellt die Mehrheit der Autofahrer.

    Und natürlich nicht zu vergessen: Das größte Problem kann man in den vielen Filmen auf YouTube sehen und das sind die LKW. Die Modellfilmchen sind immer so schön, da sieht man die LKW immer nur auf der rechten Spur. Aber in der Praxis fahren bzw. stehen auf 3-spurigen Autobahnen meist zwei LKW nebeneinander. Und dann wird es eben knapp, da der Standstreifen entgegen der Ansicht einiger Medien nicht mit benutzt werden darf. Außerdem fahren viele ausländische LKW auf unseren Fernstraßen und in jedem Land gibt es andere Regeln. Also wenn noch nicht einmal die deutschen Autofahrer die aktuellen Regeln kennen, wie kann man das von den ausländischen erwarten.

    Das System ist m.E. nicht wirklich praxisgerecht. Warum wird der Platz des Standstreifens verschenkt? Nicht für Rettungsfahrzeuge sondern zum Bilden der Rettungsgasse.

  2. #92
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Aufregung ist m.E. eh ein künstlicher Hype, weil die Probleme, die die Autofahrer den Rettungsfahrzeugen bereiten, in den allermeisten Fällen deren panisch-kopfloser Reaktion geschuldet sind und nicht eines absichtlich strafbaren Verhaltens.
    In den letzten Tagen wird mir das Gaffen und mit dem Handy filmen auch zu oft mit dem Nichtbilden einer Rettungsgasse in einem Atemzug genannt.
    Wegen den Rettungsgassen sollte man erstmal besser aufklären, als höhere Strafen verhängen zu wollen.

    Ich fahre nicht viel und Autobahnen meide ich sowieso.
    Ich muss zugeben das ich noch vor ein paar Tagen nicht hätte sagen können welche Spur freigehalten werden muss. Im Fall der Fälle hätte ich mich nach meinem Vordermann gerichtet.

  3. #93
    aber fliegen kann ich ... Avatar von albatros
    Ort: mal hier, mal da ......
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Man benutzt ja dann auch nicht nur zwei Spuren, sondern weiterhin drei.
    Die linke steht/fährt langsam ganz links, die rechte Spur fährt aufm Standstreifen und die mittlere soweit rechts wie möglich.

    [YOUTUBE]n4GB1pUjSEw[/YOUTUBE]
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    http://www.antenne.de/experten-tipps...-rettungsgasse

    Hier ein Video zum Thema Rettungsgasse auf Autobahnen.
    Diese beiden Videos empfinde ich als humoristische Darstellungen, besonders das 1. mit der Unterhaltung der Rettungsfahrer so als ob das Ganze lustig ist oder sein soll und nicht als ernsthafte Hinweise und dann auch noch die geschriebene Frage: Ton angemacht? Auf diesen Ton hätte man verzichten sollen!
    Und diese Hinweise mit dem YMCA-Song wirken auch nicht ernsthaft

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Auf der A8 am Kreuz - Stuttgart ist der Standstreifen auch 4. Fahrspur, zu Stoßzeiten. Es wird dynamisch hinzugeschaltet (und eben wieder gesperrt wenn das Verkehrsaufkommen abnimmt oder ein Auto auf dem Standstreifen liegen bleibt). Das funktioniert sehr gut, ohne diese Nutzung wäre die Strecke im Berufsverkehr mehr oder weniger unnutzbar inzwischen.

    Hier sieht man es denke ich am Besten mit der Rettungsgasse:
    https://www.youtube.com/watch?v=8ISkLed7C8k
    Das Video erklärt genau wie man es macht ohne blödes Gerede
    Ich flieg' mal eben schnell hier rüber....

    Niemand hatte die Absicht, einen Flughafen zu errichten
    Was lange währt, ist immer noch nicht gut

  4. #94
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Was hat denn die heutige Fahrschulausbildung damit zu tun? Du kannst davon ausgehen, dass heute die aktuell gültigen Regeln der StVO und die Verhaltensregeln gelehrt werden. Aber der "Bestandskunde" hat seine Prüfung vor 10, 20, 30 oder noch mehr Jahren gemacht und stellt die Mehrheit der Autofahrer.


    Und natürlich nicht zu vergessen: Das größte Problem kann man in den vielen Filmen auf YouTube sehen und das sind die LKW. Die Modellfilmchen sind immer so schön, da sieht man die LKW immer nur auf der rechten Spur. Aber in der Praxis fahren bzw. stehen auf 3-spurigen Autobahnen meist zwei LKW nebeneinander. Und dann wird es eben knapp, da der Standstreifen entgegen der Ansicht einiger Medien nicht mit benutzt werden darf. Außerdem fahren viele ausländische LKW auf unseren Fernstraßen und in jedem Land gibt es andere Regeln. Also wenn noch nicht einmal die deutschen Autofahrer die aktuellen Regeln kennen, wie kann man das von den ausländischen erwarten.

    Das System ist m.E. nicht wirklich praxisgerecht. Warum wird der Platz des Standstreifens verschenkt? Nicht für Rettungsfahrzeuge sondern zum Bilden der Rettungsgasse.





    Ähem, ja....

    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Eben. Wir haben das ja, vor ewigen Zeiten, in der Fahrschule gelernt. Ob das heute noch so ist? Eine Begründung ist auch, dass man beim langsamen Rannfahren, ja noch eine Gasse bilden kann. Stehen alle bis zum letzten Meter hintereinander im Stau, ist es natürlich schwer wieder rum zu zirkulieren.

    ....
    Jahrzehnte her, daher auch meine Frage, die ja jetzt beantwortet wurde. Also eine völlig unsinnige, künstlich aufgebauschte Debatte für mich hier. Rettungsgasse ist zu bilden, ohne wenn und aber und warum. Dann gab es hier schon mehrere Filmchen, die eigentlich jeder ... kapieren könnte.

    Mir fällt aber auch tagtäglich auf, dass mind. 90 % der Fahrer, denen ich begegne keine Richtungsänderungen per Blinker mehr anzeigen können. Das ist ja nun echt weder Arbeit, noch schwer oder bedarf umständlicher Erklärungen, da genauso selbstverständlich - eigentlich...
    Wundert mich also nicht, dass Rettungsgasse und überhaupt "angemessen Fahrweise" Fremdwörter bei vielen sind. Ich finde es nur furchtbar ärgerlich und beschämend und ja, ich wäre auch hier für drastische Strafen. Gibt's ja echt nicht.
    Geändert von storch (05-07-2017 um 18:52 Uhr)

  5. #95
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    was ungewöhnlich, oder auch blöd ist, fällt aber leichter auf und bleibt auch besser im Gehirn.

  6. #96
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    [/spoiler]




    Ähem, ja....



    Jahrzehnte her, daher auch meine Frage, die ja jetzt beantwortet wurde. Also eine völlig unsinnige, künstlich aufgebauschte Debatte für mich hier. Rettungsgasse ist zu bilden, ohne wenn und aber und warum. Dann gab es hier schon mehrere Filmchen, die eigentlich jeder ... kapieren könnte.

    Mir fällt aber auch tagtäglich auf, dass mind. 90 % der Fahrer, denen ich begegne keine Richtungsänderungen per Blinker mehr anzeigen können. Das ist ja nun echt weder Arbeit, noch schwer oder bedarf umständlicher Erklärungen, da genauso selbstverständlich - eigentlich...
    Wundert mich also nicht, dass Rettungsgasse und überhaupt "angemessen Fahrweise" Fremdwörter bei vielen sind. Ich finde es nur furchtbar ärgerlich und beschämend und ja, ich wäre auch hier für drastische Strafen. Gibt's ja echt nicht.
    Danke

    #91-Suada vermochte ich nicht zu beantworten
    Mir hätte es ein Ja oder Nein genügt...

    Man sollte mal ins Ausland schauen wie dort solche Untaten geahndet werden.

  7. #97
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Sehr schön finde ich in Österreich die Praxis, dass an zahlreichen Brücken auf die Rettungsgasse hingewiesen wird, gleich mit einfacher bildlicher Darstellung.

  8. #98
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Ist in Bayern auch so, Hessen weiß ich jetzt gar nicht, aber je weiter ich auf der A3 runterkomm, desto auffälliger

  9. #99
    Lazarus
    unregistriert
    Nur scheint aber leider viele nicht zu jucken. Hat man ja bei dem Unfall am Montag erst wieder gesehen.

  10. #100
    Ich glaube das Problem bei der Rettungsgasse ist, dass viele wirklich nicht wissen, dass man diese bei jedem Stau zu bilden hat. Die meisten denken, dass man die Rettungsgasse bildet, wenn man die Sirenen der Rettungswagen hört oder im Radio die Durchsage kommt "Stau auf der Axy, bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!". Nur dann fehlt oft der Platz zum rangieren und man kommt nicht mehr weit genug auf die Seite. Also die Leute denken, bei normalem Stau braucht man keine Rettungsgasse bilden, weil die Ursache ja auch was anderes sein könnte, als ein Unfall. Irgendwie müsste man deutlicher darauf hinweisen, dass die Rettungsgasse bei jedem Stau zu bilden ist.

    Hier ein Beispiel aus Österreich:



    Das find ich sehr gut. So was sollte man als Hinweisschild in regelmäßigen Abständen an Autobahnen und mehrspurigen Bundesstraßen aufstellen.

  11. #101
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Nur scheint aber leider viele nicht zu jucken. Hat man ja bei dem Unfall am Montag erst wieder gesehen.
    Da helfen dann eben nur deutlich drastischere Strafen als bisher. Nur wenns den Leuten so richtig weh tut machts vielleicht auch mal klick. Soll heißen: hohe Geldstrafen und Führerscheinentzug auf einen durchaus längeren Zeitraum, vielleicht sogar verbunden mit einer (ebenfalls nicht billigen) Nachschulung. Wer zu doof ist eine Rettungsgasse zu bilden scheint mir auch einfach zu doof zum Autofahren im Allgemeinen zu sein und verdient keinen Führerschein. Mein Führerschein ist schon eine ganze Weile her, aber dass eine Rettungsgasse bei jedem Stau zu bilden ist weiß ich durchaus schon noch und sollte eigentlich jedem mit halbwegs gesundem Menschenverstand als logisch erscheinen.
    Das Geld aus Strafen und Nachschulungen sollte dann auch uneingeschränkt den Rettungskräften für Ausbildung, Ausrüstung etc. zufließen, denn die müssen im Endeffekt den ganzen Sch*** ausbaden und sich mittlerweile viel zu häufig mit solchen Leuten herumschlagen.
    Die genannten Strafen sollten im Übrigen auch auf sämtliche Gaffer mit ausgeweitet werden.
    Geändert von Halastjarna (06-07-2017 um 08:07 Uhr)

  12. #102
    Idealistischer Agnostiker Avatar von biovita
    Ort: NRW
    Der Thread verwirrt mich total.
    Ich fahre enorm viel Auto, hauptsächlich in NRW und sehr viel Autobahn und stehe alle paar Tage in einem Stau - ich habe noch nie gesehen, dass hier irgendwer ne Rettungsgasse bildet im Stau. Noch nie. Und bis zum Lesen dieses Threads war es mir überhaupt nicht bewusst, dass man beim Stau schon eine bilden muss.

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das in der Fahrschule so gelernt zu haben und auf den Autobahnen gibts auch keine Hinweisschilder.

    Von daher scheint Aufklärung an den Autobahnen dafür echt wichtig zu sein. Weil wenn das niemand weiß, macht es auch niemand. Und wenn ich es beim nächsten Mal mache und alle anderen wissen nicht, warum ich das tue und machen es nicht, hat das auch irgendwie keinen Sinn. Wundert mich grad sehr, dass das in einigen Bundesländern offensichtlich besser funktioniert mit der Aufklärung.
    Es gibt keine Fnords in der Werbung

  13. #103
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Problem bei der Rettungsgasse ist, dass viele wirklich nicht wissen, dass man diese bei jedem Stau zu bilden hat. Die meisten denken, dass man die Rettungsgasse bildet, wenn man die Sirenen der Rettungswagen hört oder im Radio die Durchsage kommt "Stau auf der Axy, bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!". Nur dann fehlt oft der Platz zum rangieren und man kommt nicht mehr weit genug auf die Seite. Also die Leute denken, bei normalem Stau braucht man keine Rettungsgasse bilden, weil die Ursache ja auch was anderes sein könnte, als ein Unfall. Irgendwie müsste man deutlicher darauf hinweisen, dass die Rettungsgasse bei jedem Stau zu bilden ist.

    Hier ein Beispiel aus Österreich:



    Das find ich sehr gut. So was sollte man als Hinweisschild in regelmäßigen Abständen an Autobahnen und mehrspurigen Bundesstraßen aufstellen.
    Das Motiv gibt es auch als Autoaufkleber:

    https://www.amazon.de/D650-Rettungsg...P80H9XDM7TJ45H
    .

  14. #104
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Das Motiv gibt es auch als Autoaufkleber:

    https://www.amazon.de/D650-Rettungsg...P80H9XDM7TJ45H
    Das ist eigentlich ne super Idee.
    Jeder, der sich aufregt, dass nicht aufgeklärt und/oder "gemacht" wird, sollte sich sowas ans Auto kleben.
    Ich hab bis dato auch nicht gewusst, dass die Rettungsgasse bei jedem Stau erforderlich ist. Es herrscht also doch zu wenig Aufklärung!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #105
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Problem bei der Rettungsgasse ist, dass viele wirklich nicht wissen, dass man diese bei jedem Stau zu bilden hat. Die meisten denken, dass man die Rettungsgasse bildet, wenn man die Sirenen der Rettungswagen hört oder im Radio die Durchsage kommt "Stau auf der Axy, bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!". Nur dann fehlt oft der Platz zum rangieren und man kommt nicht mehr weit genug auf die Seite. Also die Leute denken, bei normalem Stau braucht man keine Rettungsgasse bilden, weil die Ursache ja auch was anderes sein könnte, als ein Unfall. Irgendwie müsste man deutlicher darauf hinweisen, dass die Rettungsgasse bei jedem Stau zu bilden ist.

    Hier ein Beispiel aus Österreich:



    Das find ich sehr gut. So was sollte man als Hinweisschild in regelmäßigen Abständen an Autobahnen und mehrspurigen Bundesstraßen aufstellen.
    Das ist das Problem. Die Rettungsgasse muss schon vor dem Stau gebildet werden. Wie du selbst schreibst, ist ein Rangieren bei stehendem Verkehr kaum mehr möglich, die rechte Spur ist voll LKWs, oft stehen sie auch vor und hinter einem auf der mittleren Spur. Die Gasse kann deshalb nur schon vor dem Stau bei noch fließendem Verkehr gebildet werden. In Köln und Umgebung hieße das, dass man direkt von der Auffahrt an eine Gasse bildet, denn der Stau ist gewiss.

    Von den ganzen, viel zu engen Baustellenabschnitten will ich erst gar nicht reden.

    Deshalb finde ich auch diese Lehrfilmchen zum Teil so doof, sie bilden nicht die Realität ab. Fließender Verkehr, alle halten genug Sicherheitsabstand etc. Keine LKWs, Busse nebeneinander, alle fahren wie an der Perlenschnur gezogen.
    Geändert von Giftnudel (06-07-2017 um 09:52 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •