Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Taiphun
    unregistriert

    Ferdinand Alexander Porsche ist tot



    Ferdinand Alexander Porsche drückt vielen Sportwagen des Stuttgarter Autobauers seinen äußerlichen Stempel auf. Der Designer des legendären Porsche 911 stirbt nach Unternehmensangaben im Alter von 76 Jahren in Österreich. Sein Schaffen überdauert Jahrzehnte und schafft es ins Museum.

    Der Vorstandsvorsitzende der Porsche AG, Matthias Müller, würdigte die Verdienste Porsches: "Wir betrauern den Tod von Ferdinand Alexander Porsche. Als Schöpfer des Porsche 911 hat er in unserem Unternehmen eine Designkultur begründet, die unsere Sportwagen bis heute prägt. Seine Philosophie von gutem Design ist für uns ein Vermächtnis, das wir auch in Zukunft in Ehren halten werden."
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ferdin...le5966026.html

    Großartiger Autobauer, der das Straßenbild im letzten Jahrhundert mit seinem 911er geprägt und für viele Kinderträume gesorgt hat.

    Sowohl für sein Werk als Designer als auch für einzelne Entwürfe bekam Porsche Auszeichnungen. So ehrte ihn das "Comité Internationale de Promotion et de Prestige" 1968 für die überragende ästhetische Konzeption des 911er. Das Industrieforum Design Hannover wählte ihn 1992 zum "Preisträger des Jahres". Der österreichische Bundespräsident verlieh ihm 1999 den Professoren-Tite
    R.I.P.

  2. #2
    ...meine Welt ist rosa... Avatar von Vrenerl
    Ort: West Coast
    Der Mann hat einen Traum erfunden und gelebt

    R.I.P

  3. #3
    fraktal
    unregistriert
    Er hat schon in den 70ern gesagt, dass wir unbedingt das "Langlebigkeitsauto" brauchen um Ressourcen und Umwelt zu schonen.
    Die Fa. Porsche hat sich daran etwa bis 1999 gehalten, seither sind auch deren Produkte mit geplanter Obsoleszenz ausgestattet.

    Beim Elfer-Design ist Ferry wohl so etwas ähnliches gelungen wie der Evolution bei den Haien, er hat auf einen Schlag das Optimum gefunden an dem es allenfalls marginal etwas anzupassen gibt.

    Hätte ich einen Haufen Geld übrig, würde ich es derzeit in alte Elfer investieren.
    Selbst wenn das Investment ein Flopp würde könnte ich die Karren die ganze Zeit ansehen.


    fraktal

  4. #4
    Er war generell ein feiner Designer (no pun intended) ...
    wie man u.a. hier sieht

    http://press.porsche-design.com/file...ics_80s_de.pdf

    Ich mag vor allem den einen Sessel ... hatte wir seinerzeit im Büro

    Der verstellbare Ruhesessel „Antropovarius“ wurde im Jahre 1982 vom Porsche Design-Studio in Kooperation mit dem Institut fürErgonomie der Universität München entwickelt. Das Design basiert auf Versuchsreihen zu den unterschiedlichen Sitzprofilen in Abhängigkeit von der Körpergröße. Die verstellbaren Rippen-Elemente wurden auf einer Karbonleiste mit Schnellverschlüssen angebracht, die einer menschlichen Wirbelsäule nachempfunden wurden. Sie ermöglichen nicht nur die klassischen Einstellungen im Bereich von Hals-, Becken- und Kniegelenk, sondern erlauben auch die Anpassung an ein individuelles Sitzprofil.
    Geändert von zarah (06-04-2012 um 14:00 Uhr)

  5. #5
    Sungawakan
    unregistriert
    Hübscher Kerl war er auch noch im Alter.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •