Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte

    kaufberatung für neuen laptop

    mein alter ist fünf jahre alt und gibt stück für stück den geist auf.
    da ich mich mit den aktuellen hardware- und softwaredaten nicht bzw wenig auskenne, wäre ich froh, wenn ihr mir etwas helfen könntet, worauf ich achten muss usw.

    ich nutze meinen laptop als rechner zuhause, selten mal auch unterwegs.
    betriebssystem muss windows sein - also wohl w10, geht ja nicht mehr anders, oder?

    anforderungen:
    internet, office, etwas bildbearbeitung, gelegegentlich mal livestream oder eine dvd.
    allerdings: 12 stunden am stück dauerbetrieb.

    mein bisheriger rechner fing sehr früh damit an, wegen überhitzung abzuschalten. ursache?
    auf jeden fall, das möchte ich künftig nicht mehr.

    preisvorstellung für den neuen: 500 euro , wenn weniger, auch fein



    und, da mir ein prospekt ins haus geflattert ist von einem kleinen computer-geschäft in der nachbarschaft:
    hat jemand erfahrung mit computern von terra.de?



    reicht das für einen guten rat?
    ansonsten bitte fragen, dann schreibe ich mehr.
    danke schon mal fürs lesen.

  2. #2
    Generell eine gute Seite dafür:
    http://www.notebookcheck.com/Noteboo...g.12901.0.html
    Da kannst du auch Empfehlungen nachschlagen, die testen sehr vielen Geräte und geben einem dann weit mehr Informationen, als man haben möchte!

  3. #3
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    danke für den link

    allerdings ...
    geben einem dann weit mehr Informationen, als man haben möchte

    ja das stimmt, habe heute mal dort versucht, ein passendes modell zu finden und bin jetzt noch verwirrter als zuvor
    nein nicht ganz, ich glaube jetzt zu wissen dass ein laptop um die 500 euro für meine bedürfnisse ausreicht.

    kann jemand zum überhitzungsproblem vielleicht weiterhelfen?
    oder gerne auch einen anderen tipp noch liefern

  4. #4
    Kein Wasser bitte...! Avatar von *Gizmo*
    Ort: Gera/TH
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    danke für den link

    kann jemand zum überhitzungsproblem vielleicht weiterhelfen?
    oder gerne auch einen anderen tipp noch liefern
    Ganz wichtig, die Lufteinsaugschlitze am Boden des Laptops direkt unter dem Lüfter müssen während des Betriebs ständig frei liegen!
    Des Weiteren sollte man mindestens einmal im Jahr die Bodenplatte des Läppi öffnen und den Lüfter und die Kühlkörper soweit wie möglich von all den angesaugten Fusseln und Staub mit Hilfe eines kleinen Pinsels reinigen. Wenn man einen Staubsauger zu Hilfe nimmt dann unbedingt das Lüfterrad beim absaugen festhalten!!!

  5. #5
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    kann man die bodenplatte so einfach abschrauben, oder könnten daran irgendwelche kontakte befestigt sein?
    hätte ich mich nicht getraut

  6. #6
    Wenn sich Computer abschalten, ist das auch häufig ein Problem des Alters..habe ich bei meinen neuen Laptops noch nie gehabt.

    Als ein ganz wichtiges Kriterium sehe ich den Bildschirm- der sollte Full HD sein und eine ausreichende Helligkeit besitzen. Das ist für den Preis auch mittlerweile drin. Notebookcheck testet sehr viele Modelle bezüglich dieser Daten und die Helligkeit wird dort genau gemessen. Lenovos in dieser Preisklasse haben oft einen Gelbstich und sind ziemlich dunkel. Bei Notebookcheck findest du auch die Geräuschemmissionen...laute Lüfter können nerven.

    Ansonsten: vier GB Arbeitsspeicher müssten reichen...sechs oder acht wären besser. Eine SSD ist flotter als eine HDD Festplatte, besitzt aber in der Regel weniger Speicherplatz.

    Asus baut ganz vernünftige Modelle...würde ich z.B. einem Acer in der Preisklasse immer vorziehen.

    Und ich würde ihn online bestellen....bei Nichgefallen z.B. des Bildschirms oder anderer Dinge, ist eine Rücksendung problemloser als im Laden.

    Beispiel

    https://www.amazon.de/HP-15-ac127ng-...laptop+15+zoll


    Der hat zwwar jetzt keinen der bekannten iProzessoren, aber dieser ist ausreichend für deine Anwendungen und gar nicht schlecht.
    Ich hatte auch einige Zeit einen HP mit diesem Prozessor und war echt zufrieden.
    Eine dezidierte Grafikkarte ist für leichte Bildbearbeitung auch nicht unbedingt nötig.


    Auch nicht schlecht und gerade im Angebot: mit schneller SSD und größerem Arbeitsspeicher

    https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+ba501ng

    Hier mit stärkerem Prozessor....man merkt, ich mag HP Den finde ich auf dem Papier richtig gut und ist als Businessnotebook auch gut für den Dauergebrauch einsetzbar

    https://www.notebooksbilliger.de/not...250+g5+x0p11es
    Geändert von Hope_N (27-12-2016 um 20:20 Uhr)

  7. #7
    Kein Wasser bitte...! Avatar von *Gizmo*
    Ort: Gera/TH
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    kann man die bodenplatte so einfach abschrauben, oder könnten daran irgendwelche kontakte befestigt sein?
    hätte ich mich nicht getraut
    Alle Läppis haben auf der Unterseite normalerweise ein oder zwei sogenannte "Wartungsluken", unter denen man direkt an die Festplatten, die Speicherriegel oder eben den Lüfter kommt. Diese "Deckel" sind kleiner als die gesammte Gehäuseunterseite und mit weniger Schrauben gesichert.
    Wenn man allerdings keine Erfahrung mit solchen Aktionen und auch keine Bastlerfertigkeiten besitzt sollte man sowas jemandem anvertrauen der sich damit auskennt.

  8. #8
    Ich habe in den letzten Jahren zwei Notebook geöffnet, einen von Lenovo und einen von Acer. Beide Male habe ich die Platte gewechselt.
    Bei Lenovo gab es drei Schrauben und die ganze Bodenplatte ging ab und ich kam überall ran.
    Bei Acer waren es gefühlt 30 Schrauben, das Ding war auch sehr flach. Die Bodenplatte hielt u.a auch den Akku fest, der fest eingebaut war und nicht in einem eigenen festen Gehäuse eingebaut war. ,

  9. #9
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von *Gizmo* Beitrag anzeigen
    Wenn man allerdings keine Erfahrung mit solchen Aktionen und auch keine Bastlerfertigkeiten besitzt sollte man sowas jemandem anvertrauen der sich damit auskennt.
    Bastlerfertigkeiten für einfachere technische geräte habe ich schon. habe bei einem rechner auch schon mal einen neuen arbeitsspeicher eingebaut.
    aber ein laptop ist für mich nochmal eine andere hausnummer
    vor allem während der garantiezeit. würde eine schnelle überhitzung eigentlich unter garantiefall laufen, wenn sich im lüfter viele katzenhaare finden würden?

    und eigentlich wollte ich wissen, ob es analog zu guten und weniger guten prozessoren etc. auch unterschiedliche qualitäten von lüftern gibt, auf die man beim kauf achten kann.

  10. #10
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen

    hat jemand erfahrung mit computern von terra.de?
    Ich weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist bei dir mit dem Laptop-Kauf. Ich habe einen Rechner von terra, mit dem ich sehr zufrieden bin. Er ist ziemlich leistungsfähig (für meine Bedürfnisse, die deinen oben beschriebenen ziemlich ähnlich sind) und hat (das war mir wichtig) einen herausnehmbaren Akku.
    Ich brauchte auch einen Rechner mit DVD-Laufwerk, was er auch hat. Ich habe ihn jetzt seit 2 Jahren und bin immer noch zufrieden.
    Was ich an terra gut fand, war auch, dass es wohl weitgehend made in Germany sein soll.

    Aber es gibt für mich auch 2 Nachteile:
    Er ist ziemlich schwer, also im Vergleich zu anderen Rechnern (allerdings habe ich auch einen 17-Zoller), also für seltene Transporte okay.

    Und ich finde bei meinem Rechner die Farben blaß, weiß aber nicht, ob das nicht mit einer falschen Einstellung von mir zusammenhängt.

    Grundsätzlich empfehlenswert. Meiner hat 700 Euro gekostet, allerdings über einen kleinen Computer-Einzelhandel. Die gibts sicher auch günstiger.
    Geändert von Suhami (29-12-2016 um 15:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  11. #11
    Was bedeutet denn genau "etwas Bildbearbeitung" - Bildbearbeitung stellt teilweise enorme Anforderungen an die Hardware... je nachdem muss auch die Grafikkarte ausgestattet sein.

    Allgemein bin ich, weil ich meinen Rechner beruflich nutze, ein großer Fan von Lenovo Thinkpads. Ist eine super Business-Baureihe.

    Für den Preis bekommst du die natürlich nicht - da ich bzgl. Ausstattung nicht viel sagen kann (siehe oben) - kann ich dir aber vielleicht empfehlen auch über einen Gebrauchtkauf nachzudenken. Bekommst da von diversen Herstellern auch Garantie drauf, die in der Regel nur Leasingrückläufer und alte Unternehmenslaptops verkaufen. Für Lenovo Thinkpads mit Wunschkonfiguration habe ich aber bisher nur den gefunden: https://www.nicepriceit.de/

    Bei Amazon und anderen Händler kannst dir aber fertige Konfigurationen kaufen.

  12. #12
    Member Avatar von Anela
    Ort: Bremerhaven
    Hallo Wunderbar,

    die Frage ist ja jetzt schon ein bisschen her, aber vielleicht ist sie ja noch aktuell.

    Früher war Terra doch mega der Renner, habe allerdings sehr lange nichts von denen gehört. Terra verbinde ich jedoch mit einem "typischen" Deutschen Computerhersteller, auch wenn der Abschied meines letzten Terra-Laptops 5 oder 6 Jahre zurückliegt. Seither bin ich bei Acer, habe nun in sechs Jahren meinen dritten, die anderen zwei funktionieren noch einwandfrei, aber die Anforderungen sind eben ein wenig gestiegen. Der erste Acer hat rund 250 gekostet und auch darauf lief schon Photoshop CS5, "etwas" Bildbearbeitung sollte also mit den meisten PCs möglich sein. Ich find die Designs von Acer einfach ansprechend und auch die verbaute Hardware ist in meinen Augen ordentlich. Aber sicher hast du ja inzwischen schon deinen neuen Laptop - ist es ein Terra geworden? Falls du doch noch auf der Suche bist, erzähl ich auch gerne noch mehr :-)

  13. #13
    Sipwesel
    unregistriert
    Wenn Du den Computer sowieso größtenteils zuhause nutzen willst, gibt es eigentlich überhaupt kein Argument für einen Laptop, es sei denn, Du verschenkst gerne Geld oder Du wohnst in einer Besenkammer. Einen Laptop brauchst Du nur für die Uni oder beruflich. Für Bildbearbeitung und Streaming brauchst Du sowieso einen Computer mit einer gescheiten Grafikkarte. Bei einer Preisvorstellung von 500€...ich weiß ja nicht.
    Geändert von Sipwesel (27-01-2017 um 21:04 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •