Seite 106 von 334 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 5002
  1. #1576
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber eine andere Ebene: zum einen die der Täter und zum anderen die der Wegschauer und Dulder.
    Der Begriff des Genozids wurde von Lemkin geprägt, soweit ich weiß. Und der hat sich dabei ganz explizit auf den Holocaust und die Vernichtung der Armenier bezogen. Das Abschlachten der Tutsi in Ruanda war auch ein Genozid. Holodomor würde ich auch als Völkermord einstufen.

    Aber eigentlich ging es mir um den Genozid an den Armeniern, der bis heute von türkischer Seite offiziell geleugnet wird und bei dem es offensichtlich nicht nur für Islamisten, sondern auch für viele Kemalisten und andere Weltliche unmöglich erscheint, ihn anzuerkennen.
    Ich verstehe diese Art von Nationalismus, bei der nichts die "Ehre" der Nation "beflecken" darf, nicht so gut.
    Ich bin kein Türke, noch wohne ich in der Türkei. Ein Motiv könnte sein, sich nicht für etwas Verantwortlich fühlen zu wollen mit dem man selbst nichts zu tun hatte. Wobei niemand den Türken einen Vorwurf macht, es geht nur um Anerkennung und eine Feststellung einer grossen Schuld in der türkischen Geschichte.
    Wie geht man damit um? Würde es eine Veränderung für die Türkei bedeuten und wenn ja, welche? Werden Genozidleugner zu Straftätern? Was bedeutet es für Armenier?

    In Deutschland heisst es, es muss mal ein Ende sein mit dem ewigen Vorwurf. Dabei wird auch niemandem ein Vorwurf gemacht oder muss sich jemand schuldig fühlen. Leugner gibt es auch.
    Aber unsere Geschichte ist eine andere.

    Die Anerkennung des Genozids von Seiten der Türkei ist längst überfällig. Erdogan könnte das sogar als Zeichen der eigenen Stärke verkaufen. Allerdings, so vermute ich, wird er einen Bundestagsbeschluss als Einmischung in innere Angelegenheiten auffassen. Er will nicht so aussehen, als würden ihm irgendwelche Grossmächte sagen was er zu tun oder zu lassen hätte.
    Da er auch gerne unverschämt gegen Israel hetzt, so wird, nach meiner Erwartung, der Holocaust zu seinem Thema. Von wegen. mit dem moralischen Finger zeigen, gerade DIE. Hilft ihm innerpolitisch wahrscheinlich mehr.

    In Deutschland eignet sich das Thema auch für politische Meinungsbildung.

  2. #1577
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ja. Aber ich verstehe irgendwie nicht, was man als AfD-Sympathisant an Erdogan kritisieren will
    Der ist doch im Grunde sowas wie AfD/FPÖ auf türkisch. Nationalistisch, reaktionär, rassistisch, schwulen- gewerkschafts- und frauenfeindlich

  3. #1578
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ja. Aber ich verstehe irgendwie nicht, was man als AfD-Sympathisant an Erdogan kritisieren will
    Der ist doch im Grunde sowas wie AfD/FPÖ auf türkisch. Nationalistisch, reaktionär, rassistisch, schwulen- gewerkschafts- und frauenfeindlich
    auch: !

  4. #1579
    Individualdenker! Avatar von cassy30
    Ort: wieder auf der Piste
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ja. Aber ich verstehe irgendwie nicht, was man als AfD-Sympathisant an Erdogan kritisieren will
    Der ist doch im Grunde sowas wie AfD/FPÖ auf türkisch. Nationalistisch, reaktionär, rassistisch, schwulen- gewerkschafts- und frauenfeindlich
    du liest auch nur, was du lesen willst, nicht wahr?

    erstens ist das hier nicht der afd-thread.
    zweitens hab ich erst vor ein paar seiten geschrieben, dass ich mit dem afd-frauenbild so gar nicht einverstanden bin (wie mit einigen anderen punkten).
    drittens wirst du weder hier noch sonstwo auch nur ein wort von mir gegen homosexuelle, gewerkschaften (wie kommst du eigentlich darauf? ) frauen, andere hautfarben oder nationalitäten lesen. du wirst einiges gegen speziell den islam finden, weil ich der meinung bin, dass diese religion nicht gerade für toleranz und weltfrieden steht.
    viertens habe ich geschrieben, dass mir von den afd-politikern kein einziger sympathisch ist.
    ich habe geschrieben hofer ist mir symphatischer als vdb - eine einschätzung, die ich mit 50% der österreicher teile. sind natürlich alle rassisten, gell?

    wenn ich gegen diese naive refugees-welcome politik bin, heißt das nicht, dass ich erdogan gut finden muss. es heißt vielmehr, dass ich nicht noch mehr von dieser sorte religionsfanatikern hier haben möchte.

  5. #1580
    ...
    Geändert von Riot-Dog (31-05-2016 um 06:00 Uhr)

  6. #1581
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich ging es mir um den Genozid an den Armeniern, der bis heute von türkischer Seite offiziell geleugnet wird und bei dem es offensichtlich nicht nur für Islamisten, sondern auch für viele Kemalisten und andere Weltliche unmöglich erscheint, ihn anzuerkennen.
    Eigentlich sind es sogar insbesondere die Kemalisten, denen die Anerkennung eines Genozids an den Armeniern unmöglich erscheint, weil die moderne Türkei ja ihr Produkt ist. Natürlich ist es den Islamisten gleichermaßen unmöglich, da der Genozid an den Armeniern ja eine religiöse Motivation hatte und es Islamisten sicher nicht gut zu Gesicht stehen würde, wenn sie zugeben müssten, dass sie im Namen ihrer Religion versucht haben, ein Volk auszulöschen.

    Darüber hinaus spielt aber noch ein anderer Punkt eine wichtige Rolle: Der Großteil der heute lebenden Türken ist in Bezug auf ihre Geschichte völlig gehirngewaschen. Der sehr mangelhafte Geschichtsunterricht und die allgegenwärtige Indoktrination haben Generationen hervorgebracht, die das wirklich glauben, was sie sagen und die meinen zu wissen, dass ihnen alle anderen Länder ständig nur an den Karren fahren wollen.

    Ich hab schon mit so vielen auch sehr gebildeten Türken geredet, die überhaupt nicht religiös sind, die aber alle sehr nationalistisch waren, das aber nicht zugaben, sondern es als patriotisch deklarierten und wirklich alle haben im Bezug auf den Völkermord an den Armeniern gesagt, es sei kein Völkermord gewesen, denn es habe Krieg geherrscht und was passiert ist, sei dem Krieg geschuldet gewesen und es seien auch viele Türken umgekommen.

    Ich denke, es hängt nicht nur am mangelnden Willen der Türken den Völkermord an den Armeniern anzuerkennen, sondern viel mehr am schieren Unvermögen, dies zu tun, da es allem, was sie glauben zu wissen, völlig widerspricht. Ich sehe da ehrlich gesagt auch in Zukunft keine Lösung.

  7. #1582
    Merve Büyüksaraç wurde heute zu 14 Monaten auf Bewährung verurteilt, weil sie via Instagram ein satirisches Gedicht über Erdogan geteilt hat. Der Fall hat es in die Presse geschafft, weil Merve Büyüksaraç im Jahr 2006 Miss Türkei war. Sie hatte das Gedicht relativ schnell wieder von ihrem Account entfernt, als sie darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Ärger bringen kann. Sie sagt auch, sie habe Erdogan nicht beleidigen wollen, sie habe das Gedicht, wie viele andere, geteilt, weil sie es einfach lustig fand. Das Gedicht wurde von der Satirezeitschrift Uykusuz veröffentlicht, sie fand es lustig und hat es weiterverteilt.

    Ah, Österreich berichtet auch: http://www.nachrichten.at/nachrichte...;art17,2248371 (Warum die Franzosen von 14 Monaten auf Bewährung und die Österreicher von 13 Monaten auf Bewährung sprechen, weiß ich auch nicht.)

    Noch eine Quelle (und 14 Monate auf Bewährung, also stimmen wohl die 14 Monate).
    Geändert von Little_Ally (31-05-2016 um 13:42 Uhr)

  8. #1583
    Auf Bewährung.?
    Dann kann sie jetzt sicher sein das ihr Telefon und Internet 14* Monate lang überwacht werden.
    DDR lässt grüssen.

    *Das mit den 14 Monaten ist natürlich nur Satire.

  9. #1584
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen

    Darüber hinaus spielt aber noch ein anderer Punkt eine wichtige Rolle: Der Großteil der heute lebenden Türken ist in Bezug auf ihre Geschichte völlig gehirngewaschen. Der sehr mangelhafte Geschichtsunterricht und die allgegenwärtige Indoktrination haben Generationen hervorgebracht, die das wirklich glauben, was sie sagen und die meinen zu wissen, dass ihnen alle anderen Länder ständig nur an den Karren fahren wollen.
    Ok, diese Wagenburgmentalität kenne ich von weißen Südafrikanern her. Und natürlich von Brave new world, was ja ganz gut zu Erdogans Pressezensur und der äh, eingeschränkten Meinungsfreiheit passt.
    Ich habe mehr Kontakt zu Aleviten, die haben wohl nicht ganz so massive Probleme mit der Anerkennung des Genozids an den Armeniern. Aber einige schon...
    Da bekomme ich doch mehr Respekt vor Cem Özdemir - Der macht da keine Ausflüchte und Relativierungen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  10. #1585
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Da bekomme ich doch mehr Respekt vor Cem Özdemir - Der macht da keine Ausflüchte und Relativierungen.
    Und Claudia Roth macht das? Oder warum sonst bekundest du der keinen Respekt?

  11. #1586
    Lisa Simpson
    unregistriert
    @JackB. Claudia Roth ist nicht türkischstämmig.
    Geändert von Lisa Simpson (01-06-2016 um 10:27 Uhr) Grund: Extra noch mal für tiret markiert.

  12. #1587
    Zitat Zitat von tiret Beitrag anzeigen
    Özdemir ist Schwabe.


    Du hast den Link zur Tagesschau nicht gelesen oder?

  13. #1588
    Zitat Zitat von Lisa Simpson Beitrag anzeigen
    @JackB. Claudia Roth ist nicht türkischstämmig.
    Schon klar.

    Aber verdient jemand aufgrund dessen Respekt dafür, dass er nicht gehirngewaschen ist, nicht unter den Folgen von Indoktrination, sehr mangelhaftem Geschichtsunterricht in türkischen Schulen (die er nie besucht hat) leidet und daraus keine Wagenburgmentalität entwickelt hat?

    (Sicher war Özdemir, als Sohn von in der Türkei aufgewachsenen Eltern, in seiner Kindheit in einem gewissen Maß den entsprechenden familiären Einflüssen ausgesetzt. Aber er ist in Deutschland aufgewachsen, in deutsche Schulen gegangen (Kindergarten weiß ich nicht). Und das nicht in einem türkischen "Ghetto" in einer Großstadt, sondern in einer Kleinstadt in der schwäbischen Provinz.)

  14. #1589
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ein Artikel über die neuen Leiden des jungen Erdogan. Er hats wahrhaftig nicht leicht
    Und doch findet er immer wieder Zeit, die türkischen Bürger mit weisem Rat die Richtung in die Zukunft zu weisen

    http://www.derwesten.de/politik/der-...d11878979.html
    Geändert von Proteus (02-06-2016 um 10:51 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #1590
    wen muss erdogan eigentlich nun verklagen, da ja heute die armenien-resolution angenommen wurde...?
    reicht da die bundesregierung, oder muss für jeden abgeordneten ein gesondertes verfahren eingeleitet werden? das fällt ja eindeutig unter beleidigung, oder ehrbeschmutzung oder so, denke ich mal


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •