Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 231
  1. #91
    Wenn die Maut kommt, kriegt Merkel eine saftige Anzeige, da ich zum Glück noch ihre Aussage und ihr Versprechen, dass es unter ihr niemals eine Maut gäbe, habe!

    Ich freue mich schon sehr auf die Maut!

  2. #92
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Wenn die Maut kommt, kriegt Merkel eine saftige Anzeige, da ich zum Glück noch ihre Aussage und ihr Versprechen, dass es unter ihr niemals eine Maut gäbe, habe!

    Ich freue mich schon sehr auf die Maut!

    (Sorry, ich musste mir das jetzt bildlich vorstellen)

    Klingt ja recht martialisch - aber weshalb genau die Anzeige?
    Wir können Krise!

  3. #93
    Zitat Zitat von cassy30 Beitrag anzeigen

    wenn ich (in bestimmten wochen) in den skiurlaub starte, sehe ich auf den autobahnen mehr gelbe als weiße nummernschilder.
    es ist klar, warum sich österreicher und holländer über die pläne aufregen.
    die niederländer wollen hier durch und für die ösis ist es die kundschaft, die dann nochmal zur kasse gebeten wird.
    In den Niederlanden zahle ich aber auch nichts für Autobahnen und die sind inzwischen deutlich besser als die deutschen Autobahnen. Die Niederländer tanken ja sogar hier, weil Benzin in ihrem Land teurer ist als in Deutschland. Super kostet im Schnitt dort 18 Cent mehr, Diesel 7 Cent.

    Dobrindt sollte sich mal lieber um den Abgasskandal kümmern. Da hätte er genügend zu tun.

  4. #94

    Die PKW-Maut kommt ...

    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen


    (Sorry, ich musste mir das jetzt bildlich vorstellen)



    Klingt ja recht martialisch - aber weshalb genau die Anzeige?

    Hab ich mich auch gefragt. Vielleicht wegen Meinungsänderung? "Guten Tag, ich möchte eine Anzeige aufgeben wegen Meinungsänderung."

    Würde sie ihre Meinung nie ändern, würde man ihr das auch vorwerfen, also was soll's.

    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    In den Niederlanden zahle ich aber auch nichts für Autobahnen und die sind inzwischen deutlich besser als die deutschen Autobahnen.
    Die haben aber auch keine 9+ Anrainerstaaten, die alle bei ihnen durch wollen.
    Geändert von ParadiseCity (03-12-2016 um 19:11 Uhr)

  5. #95
    Zitat Zitat von cassy30 Beitrag anzeigen
    in fast jedem nachbarland, das ich als deutscher durchquere, muss ich maut bezahlen.

    wenn ich (in bestimmten wochen) in den skiurlaub starte, sehe ich auf den autobahnen mehr gelbe als weiße nummernschilder.
    es ist klar, warum sich österreicher und holländer über die pläne aufregen.
    die niederländer wollen hier durch und für die ösis ist es die kundschaft, die dann nochmal zur kasse gebeten wird.

    ich sehe nicht ein, warum der durchgangsverkehr nicht zahlen sollte.
    ich muss das schließlich auch und straßen kosten nun einmal geld.

    was ich bemängele, ist einfach dieses komplizierte drumherum, das den zweck der übung wieder auffressen wird. maut geht auch einfacher.
    du forderst aber gerade von den Autofahrern Maut, in deren Ländern wir keine Maut zahlen müssen. Denn die Urlaubsströme durch unser Land führen i.d.R. von Norden nach Süden. Dänen, Niederländer, Belgier. Welcher Österreicher, Italiener oder Schweizer macht schon in den Niederlanden oder Skandinavien Urlaub mit dem Auto?

    Außerdem wird gerne vergessen, dass nicht die PKW unsere Straßen kaputtmachen sondern die LKW.
    Die LKW-Maut hat im Übrigen die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur trotz jährlicher Einnahmen von 4,5 Mrd. EURO nicht erhöht. Und so wird es auch bei der Pkw-Maut sein, da diese im Wesentlichen nur Teile der Kfz-Steuer ersetzt. Die Einnahmen durch ausländische PKW kann man vernachlässigen.

    Eine streckenabhängige Maut wäre natürlich eine gerechte Lösung, aber unsere Autobahnen bestehen ja fast nur aus Baustellen. Bevor ich aber für irgendetwas eine Benutzungsgebühr erhebe, dann doch erst wenn das "irgendetwas" fertig ist.
    Zum anderen würde eine streckenabhängige Maut zu Verkehrsverlagerung auf andere Straßen führen. Dafür ist unser Verkehrsnetz aber nicht ausgerichtet. Meistens wurden Fernstraßen nach Fertigstellung einer Autobahn zurückgebaut.

    Warum sind unsere Autobahnen so schlecht? Ich glaube, das ist ein Qualitätsproblem. Es ist über Jahrzehnte in dem Glauben, wir wären die Meister des Autobahnbaus, geschlampt worden. Nicht durch zu wenig Geld sondern durch Unfähigkeit. Behaupte ich jetzt mal so. Es genügt ja ein Vergleich mit den Niederlanden.

  6. #96
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    du forderst aber gerade von den Autofahrern Maut, in deren Ländern wir keine Maut zahlen müssen. Denn die Urlaubsströme durch unser Land führen i.d.R. von Norden nach Süden. Dänen, Niederländer, Belgier. Welcher Österreicher, Italiener oder Schweizer macht schon in den Niederlanden oder Skandinavien Urlaub mit dem Auto?
    Es wird unterschiedslos von denen Maut gefordert, die Autobahnen in Deutschland benutzen. Das nicht nur Niederländer.


    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen

    Außerdem wird gerne vergessen, dass nicht die PKW unsere Straßen kaputtmachen sondern die LKW.
    Ich denke nicht, dass das vergessen wird, der Hinweis kommt in jeder einschlägigen Diskussion.
    Und immerhin gibt es eine LKW-Maut seit vielen Jahren.

    Aber es ist natürlich nicht möglich, und wäre auch nicht gerecht, die Kosten des Autobahnbaus -und Unterhalts nur den LKW-Betreibern aufzubürden. Denn Autobahnen, die nur für LKW gebaut würden, würden ganz anders aussehen als die heutigen Hochgeschwindigkeitsautobahnen, und wären vermutlich wesentlich billiger.


    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Warum sind unsere Autobahnen so schlecht? Ich glaube, das ist ein Qualitätsproblem. Es ist über Jahrzehnte in dem Glauben, wir wären die Meister des Autobahnbaus, geschlampt worden. Nicht durch zu wenig Geld sondern durch Unfähigkeit. Behaupte ich jetzt mal so. Es genügt ja ein Vergleich mit den Niederlanden.
    Sooo schlecht eure Autobahnen nicht.
    Dass sie zum Teil in einem verbesserungsbedürftigen Zustand sind (aber immer noch in einem weit besseren Zustand als Autobahnen in der DDR, in der Sowjetunion, in Ägypten und in Spanien) liegt einerseits daran, dass sie sehr belastet sind, und zum anderen daran, dass seit 25 Jahren ein relativ hoher Anteil der Mittel für den Straßenbau des Bundes im "Osten" eingesetzt wurde. Immerhin sind dort einige Kilometer völlig neue Autobahnen und Bundesstraßen entstanden, und das in kurzer Zeit.

  7. #97
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Sooo schlecht eure Autobahnen nicht.
    Wenn ich sehe, dass es immer noch Autobahnabschnitte gibt, die praktisch noch aus dem 2. Weltkrieg sind (z.B. A8 Enztalüberquerung, Albaufstieg), dann ist das schon sehr besorgniserregend.

    Dazu kommt noch, dass viele Brücken dringend saniert werden müssen. Das Problem "Leverkusener Brücke auf der A1" könnte einen ganzen Thread füllen.
    Von den zig Großbaustellen, die sich noch Jahre hinziehen werden, will ich gar nicht von reden.

  8. #98
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, dass es immer noch Autobahnabschnitte gibt, die praktisch noch aus dem 2. Weltkrieg sind (z.B. A8 Enztalüberquerung, Albaufstieg), dann ist das schon sehr besorgniserregend.
    Was ist daran besorgniserregend? Es gibt in Deutschland Städte, die noch aus der Römerzeit sind. Besorgt dich das auch?

  9. #99
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Was ist daran besorgniserregend? Es gibt in Deutschland Städte, die noch aus der Römerzeit sind. Besorgt dich das auch?
    cool wasser über Aquädukte und Gladiatorenkämpfe, da muss ich hinziehen.

  10. #100
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Was ist daran besorgniserregend? Es gibt in Deutschland Städte, die noch aus der Römerzeit sind. Besorgt dich das auch?
    Es geht um den Zustand der Strecken. Vierspurig ohne Standstreifen war schon vor 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß.

  11. #101
    Wien will Bündnis gegen Pkw-Maut

    Die deutschen Nachbarn bleiben in ihrem Widerstand gegen die Pkw-Maut beharrlich: Österreich will sich mit den Niederlanden und Belgien koordinieren. Auch eine Klage vor dem EuGH sei nicht ausgeschlossen.
    https://www.tagesschau.de/ausland/oe...-maut-101.html

    Ich denke, es wird am Ende auf eine Klage vor dem EuGH hinauslaufen und dann wird es spannend werden.

  12. #102
    Lazarus
    unregistriert
    Typisch Ösi. Selber deutsche Autofahrer kräftig zur Kasse bitten, aber selber nicht zahlen wollen.

  13. #103
    Da gibt es auch keine 1:1 Kompensation und jeder zahlt die Maut.

    Dobrindt sollte sich lieber mal um das Thema Stickoxide von Dieselfahrzeugen kümmern, ansonsten werden da die Gerichte im nächsten Jahr Tatsachen schaffen.

  14. #104
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Typisch Ösi. Selber deutsche Autofahrer kräftig zur Kasse bitten, aber selber nicht zahlen wollen.
    In Österreich zahlen alle Maut. In Deutschland sollen nur Ausländer zahlen. Erkennst du den Unterschied, den die österreichische Regierung zu Recht beanstandet?

  15. #105
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von FreddyDeluxe Beitrag anzeigen
    In Österreich zahlen alle Maut. In Deutschland sollen nur Ausländer zahlen. Erkennst du den Unterschied, den die österreichische Regierung zu Recht beanstandet?
    So nicht ganz korrekt. Meines Wissens nach sollen auch die Deutschen zahlen. Aber das anschliessend mit der KFZ-Steuer verrechnen können. Irgendwie sehe ich da keinen Nachteil. Weil die Steuer hat nichts mit der Maut zu tun.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •