Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
  1. #1
    fraktal
    unregistriert

    Casimir Device

    https://www.technologyreview.com/s/4...vacuum-energy/

    Die haben es tatsächlich geschafft den Casimir Effekt auf einer Art Chip zu implementieren!!!

    Wenn ich daran denke das die Physik dahinter, gar eine technische Machbarkeit, noch vor 15 Jahren als Hokuspokus oder Science Fiktion bezeichnet wurde ist das ein echter Hammer!!


    Hätte nie gedacht das das so schnell gehen könnte.

    Ich wette aus dem Ei das hier gelegt wurde werden noch echt interessante Dinge schlüpfen.



    Meine Utopie wäre ja ein Casimir Generator, der aus dem Volumen eines Schuhkartons 500 KW elektrische Energie beziehen kann.
    Dann werd ich der größte Fan des Elektro Autos!

  2. #2
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen


    Meine Utopie wäre ja ein Casimir Generator, der aus dem Volumen eines Schuhkartons 500 KW elektrische Energie beziehen kann.
    Dann werd ich der größte Fan des Elektro Autos!
    solang es eine Porschekarosserie hat...

  3. #3
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    solang es eine Porschekarosserie hat...
    Naja, da dann der Luftwiderstand kein Problem mehr ist (wird mit Leistung kompensiert)
    würde ich wohl ein elektrisches Mad-Max Auto bauen, oder irgendwas dass ich mit Blindnieten zusammengetacktert hätte.
    Oder etwas das noch viel schlimmer ist!
    Ideen gibts da schon viele.

  4. #4
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    bei Mad Max immer an den Schaukelsitz fürs Hundi denken

  5. #5
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    was ist ein Casimir Effekt??


    ich spreche nicht englisch und würde es trotzdem gern wissen
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  6. #6
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    was ist ein Casimir Effekt??


    ich spreche nicht englisch und würde es trotzdem gern wissen
    Kurz gesagt:
    Bring 2 Platten nah genug zueinander und sie werden aufgrund quantendynamischer Effekte weiter aneinander gedrückt.

    Siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #7
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    danke
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  8. #8
    fraktal
    unregistriert
    Um das nochmal etwas einfacher darzustellen, Physiker reden gerne etwas sonderbar wenn es um diese Themen geht.

    Die virtuellen Teilchen kommen aus parallelen Universen.
    Darum kann man mit einem postulierten Casimir Generator tatsächlich soviel Energie abholen wie man möchte, ohne gegen irgendwelche Einsteinschen oder Newtonschen Einwände bestehen zu müssen.
    Solange die im Universum nebenan keinen Stress machen ist alles gut.

    Ein SF Roman dazu, von einem berühmten Menschen in zweiter Karriere:

    "Begegnung mit Tiber"

    https://www.amazon.de/Begegnung-mit-...ds=buzz+aldrin


    Dort wird recht anschaulich ein Antriebskonzept auf Casimir Basis beschrieben.
    Geändert von fraktal (24-03-2017 um 10:43 Uhr)

  9. #9
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Das ist aber schon sehr elaborierte Sci-Fi.

    Interessant finde ich, dass die Formel für dieses Phänomen erstaunlich knapp ist.

    Und geht es echt um Paralleluniversen? Kann man nur hoffen, dass die Leute dort nicht irgendwann auf dieselbe Idee kommen.

    edit: Habe mir das Buch bestellt, in der Hoffnung, danach wenigstens ansatzweise zu kapieren, um was es geht.
    Geändert von Jaspis (24-03-2017 um 11:28 Uhr)

  10. #10
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Das ist aber schon sehr elaborierte Sci-Fi.
    Keine Angst, es geht dort mehr um die kulturellen Aspekte von "Kontakt"
    Dort bin ich aber erstmals auf ein anwendbares Konzept für Casimir gestossen.



    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen

    Und geht es echt um Paralleluniversen? Kann man nur hoffen, dass die Leute dort nicht irgendwann auf dieselbe Idee kommen.
    Naja, so deutlich wird das nur von wenigen, u.a. David Deutsch proklamiert.
    Es ist halt so, dass ansonsten kaum jemand zu sagen wagt mit was z.B. die "Teilchen" beim Doppelspalt Experiment interferieren.

    Genauso wie bei beim Casimir Effekt. Quantenfluktuation ist lediglich ein Füllwort um nicht sagen zu müssen: "heilige Scheiße, wo kommt das denn her?"


    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    edit: Habe mir das Buch bestellt, in der Hoffnung, danach wenigstens ansatzweise zu kapieren, um was es geht.
    Ich hoffe es gefällt Dir.

    PS
    Etwas tierfergehender: David Deutsch, "Die Physik der Welterkenntnis"

  11. #11
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    https://www.technologyreview.com/s/4...vacuum-energy/

    Die haben es tatsächlich geschafft den Casimir Effekt auf einer Art Chip zu implementieren!!!

    Wenn ich daran denke das die Physik dahinter, gar eine technische Machbarkeit, noch vor 15 Jahren als Hokuspokus oder Science Fiktion bezeichnet wurde ist das ein echter Hammer!!


    Hätte nie gedacht das das so schnell gehen könnte.

    Ich wette aus dem Ei das hier gelegt wurde werden noch echt interessante Dinge schlüpfen.



    Meine Utopie wäre ja ein Casimir Generator, der aus dem Volumen eines Schuhkartons 500 KW elektrische Energie beziehen kann.
    Dann werd ich der größte Fan des Elektro Autos!
    Man hat einen Versuchsaufbau konstruiert, mit dem man mal gucken will, ob ein Effekt messbar ist. Jetzt suchen die wahrscheinlich einen Wissenschaftler, der ihnen erklärt, wie sie was womit messen können.
    Der Artikel beschreibt nicht anderes als eine Bastelarbeit, die die Casimirtheorie darstellen könnte, wenn man Ahnung von der Quantenmechanik hätte. Ingenieure halt.

    Diese Art Micromaschinen hätte man vor 20 Jahren schon bauen können, aber wahrscheinlich interessiert das Thema niemanden. Aus Gründen.

  12. #12
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen

    Und geht es echt um Paralleluniversen? Kann man nur hoffen, dass die Leute dort nicht irgendwann auf dieselbe Idee kommen.
    Nein.
    Das ist als elektrostatischer Effekt schwacher Dipole, die sich räumlich sehr nah sind, in Fraktals Wiki-Artikel beschrieben worden. Geckos können daher Wände rauflaufen.

    Die Paralleluniversen sind ein Fall für Ockhams Rasiermesser.

  13. #13
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    https://www.technologyreview.com/s/4...vacuum-energy/

    Die haben es tatsächlich geschafft den Casimir Effekt auf einer Art Chip zu implementieren!!!

    Wenn ich daran denke das die Physik dahinter, gar eine technische Machbarkeit, noch vor 15 Jahren als Hokuspokus oder Science Fiktion bezeichnet wurde ist das ein echter Hammer!!


    Hätte nie gedacht das das so schnell gehen könnte.

    Ich wette aus dem Ei das hier gelegt wurde werden noch echt interessante Dinge schlüpfen.



    Meine Utopie wäre ja ein Casimir Generator, der aus dem Volumen eines Schuhkartons 500 KW elektrische Energie beziehen kann.
    Dann werd ich der größte Fan des Elektro Autos!
    Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber ich denke, dass der Erfolg bisher nicht besonders herausragend ist, da der Artikel aus dem Jahre 2012 stammt.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  14. #14
    fraktal
    unregistriert
    Hier ein sehr interessanter Artikel zum Casimir Thema.
    Gefällt mir sehr gut, obwohl der Autor einen anderen Standpunkt hat als ich befürworte.

    Das Problem das er beschreibt, die nahezu unendliche Vakuumenergie die nirgends so recht reinpasst, da drängt sich das Multiversum förmlich auf.

    http://scienceblogs.de/hier-wohnen-d...asimir-effekt/


    Ich finde diese Themen wahnsinnig spannend. Hier gibts wirklich noch Neuland zu entdecken.

  15. #15
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Hier ein sehr interessanter Artikel zum Casimir Thema.
    Gefällt mir sehr gut, obwohl der Autor einen anderen Standpunkt hat als ich befürworte.

    Das Problem das er beschreibt, die nahezu unendliche Vakuumenergie die nirgends so recht reinpasst, da drängt sich das Multiversum förmlich auf.

    http://scienceblogs.de/hier-wohnen-d...asimir-effekt/


    Ich finde diese Themen wahnsinnig spannend. Hier gibts wirklich noch Neuland zu entdecken.
    Nein.
    Der Kasimir Effekt ist eine Manifestation der Van-der-Waals Kraft.
    Imaginäre Zahlen werden auch nicht im Auenland frabriziert.

    Live with it.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •