Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 104
  1. #31
    Mal eine Frage zu "STARTTLS oder TSL" bei Thunderbird, ist das eine einseitige Verschlüsselung, oder wie?

    Ich habe letztens mal gelesen man könne die lokale IP aus dem Header verstecken, gibts da Tools, oder ging das nur bei einem eigenen Emailsserver? Letztlich offenbart man ja damit den Provider/Firma und eben die IP ... muß ja nicht jeder direkt wissen ...

  2. #32
    hübsch hässlich Avatar von The Scarecrow
    Ort: auf weiter Flur
    Hätte mal ne kurze Frage zu Thunderbird.
    Hab die Tage auf Thunderbird 5 geupdatet und fast immer, wenn ich im Posteingang Nachrichten löschen will kommt dann die Meldung:
    "Sollen alle lokalen und Offline-Ordner komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen", dazu kann man auswählen "immer fragen, bevor Ordner automatisch komprimiert wird" und dann halt "Jetzt komprimieren" oder "Abbrechen".

    Ich will eigentlich nix komprimieren sondern nur Nachrichten, die ich nicht brauchen mittels Löschen-Button ins virtuelle Nirvana schießen. Hat ja sonst auch immer ohne diese nervige Meldung geklappt. Kann man das i-wo abstellen?

  3. #33
    Zitat Zitat von The Scarecrow Beitrag anzeigen
    "immer fragen, bevor Ordner automatisch komprimiert wird"
    Und wenn du da einfach "Nein" auswählst (oder gibt's die Option gar nicht?)? ... Komprimieren tut Thunderbird die Ordner sowieso irgendwann von sich aus, wenn es das für notwendig/sinnvoll hält ...

  4. #34
    hübsch hässlich Avatar von The Scarecrow
    Ort: auf weiter Flur
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Und wenn du da einfach "Nein" auswählst (oder gibt's die Option gar nicht?)? ... Komprimieren tut Thunderbird die Ordner sowieso irgendwann von sich aus, wenn es das für notwendig/sinnvoll hält ...
    Nö, gibst eben nicht, das irritiert mich ja auch . Ich kann zwar bei der Frage das Häckchen rausnehmen, aber dann komprimierts wohl automatisch ohne Rückfrage und keine Ahnung ob ich das jetzt will oder sollte. Ansonsten hab ich nur noch die Wahl zwischen Komprimieren und Abbrechen.
    Und das Problem taucht ja erst seit Firefox 5 auf .


    EDIT: Hab nochmal bei den Einstellungen geschaut, unter Erweiterte Einstellungen - Netzwerk & Speicherplatz heißts mal:
    Es werden bis zu 1024 (die Zahl kann man ja ändern) MB als Speicherplatz verwendet.
    Ordner komprimieren, wenn dies mehr als 20 (auch hier kann mans ändern) MB Speicherplatz spart.

    Beim zweiten könnte man dann auch das Häckchen rausnehmen, vielleicht ist das ja die Lösung des Problems?
    Geändert von The Scarecrow (17-07-2011 um 12:29 Uhr)

  5. #35
    Hast du vielleicht bei der Nachfrage, die du im ersten Absatz beschreibst, bislang immer "Abbrechen" gewählt? Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass die Änderung (das rausgenommen Häkchen) bislang auch nie übernommen wurde.

    Ja, das in dem Einstellungsdialog könntest du auch mal ausprobieren.

  6. #36
    Ghostrider
    unregistriert
    Zitat Zitat von The Scarecrow Beitrag anzeigen
    Beim zweiten könnte man dann auch das Häckchen rausnehmen, vielleicht ist das ja die Lösung des Problems?
    Ist es. Ich hab nach der Umstellung auf den TB 5 das gleiche Problem gehabt. Seit ich den Haken rausgenommen habe, herrscht Ruhe.

  7. #37
    hübsch hässlich Avatar von The Scarecrow
    Ort: auf weiter Flur
    Ok, ich hab da das Häckchen jetzt mal rausgenommen und hoffe, ab jetzt von dieser nervigen Nachfrage verschont zu bleiben .

    @ Will.Hunting: Ja, hab da immer Abbrechen gemacht, weil ich ja nix komprimieren wollte. Aber so gesehen hast Du recht, war dann wohl auch wieder kontraproduktiv .

  8. #38
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Komprimieren tut Thunderbird die Ordner sowieso irgendwann von sich aus, wenn es das für notwendig/sinnvoll hält ...
    Echt? Seit wann denn das?

    Zitat Zitat von The Scarecrow Beitrag anzeigen
    weil ich ja nix komprimieren wollte.
    Warum nicht?
    Da wird nichts "gezippt" oder so...

    Wenn du Mails löschst, wird der Platz nicht freigegeben - die Datei auf dem Rechner wird nicht kleiner, selbst wenn du 20 Mails mit großen Anhängen löschst. "Komprimieren" heißt, den Platz wirklch freizugeben.


    So habe ich das zumindest mal gelernt, stimmt das heute nicht mehr?

    Ich weiß nur, dass ich auf meiner Partition C: (wo das System drauf ist und sich manche Programme leider ungefragt breit machen - normalerweise installiere ich woanders) chronisch wenig Platz habe. Eine Zeit lang mal so wenig, dass Thunderbird nicht mehr komprimieren konnte, weil er dafür temporär eine Menge Speicherplatz braucht.

  9. #39
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Wer seine Fragen gerne mal aus erster Hand beantwortet hätte, hat am kommenden Mittwoch in München Gelegenheit dazu!

    Zitat Zitat von Carsten Book von Mozilla
    Hallo,

    im Rahmen der OpenSourceTreffen konnten wir bereits einige besondere Events organisieren und am 27.7 ist es mit einem neuen Mozilla Special wieder so weit.

    Der neue Managing Director fuer Thunderbird JB Piacentino wird im Café Netzwerk unser Gast sein!

    JB Piacentino ist der neue Managing Director von Thunderbird und wird einen Ausblick auf die Zukunft von Thunderbird geben und steht ausserdem fuer Fragen rund um Thunderbird zur Verfügung.

    Wenn Ihr also schon immer Eure Ideen, Feedback und Anregungen rund um Mozilla Thunderbird uns mitteilen wolltet, dann ist am 27. die perfekte Gelegenheit!

    Die Veranstaltung findet am 27.Juli ab 18 Uhr in München im Cafe Netzwerk, Luisenstr. 11 statt (siehe auch http://www.cafe-netzwerk.de/)

    Damit wir die Veranstaltung etwas planen können, bitten wir Euch uns direkt unter [email protected] bescheid zu geben ob und mit wie vielen Personen ihr kommen wollt ! Die Anmeldung ist natuerlich kostenlos und unverbindlich !

    Viele Gruesse und wir freuen uns auf Euch !

    - Carsten
    Team Mozilla
    Hintergrundinfo:
    sehr ungezwungene Atmosphäre, das Publikum besteht aus Opensource-Software-Interessierten aus allen möglichen Bereichen (von Projektverantwortlichen über Programmierer zum reinen Anwender),
    kein Eintritt, keine Verpflichtung, kein Rheumadeckenverkauf, kein Verzehrzwang, aber Pizza&Co und Getränke zu sehr günstigen Preisen an der Theke erhältlich.
    Mitorganisator und i.A. auch dabei ist Florian Effenberger von der Document Foundation (LibreOffice).
    Geändert von Voltaire (22-07-2011 um 21:37 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  10. #40
    Gibt es eigentlich beim Thunderbird eine Funktion im Mails zu archivieren?
    Beispiel:

    "Schiebe alle Mails, die vor 01.2011 datiert sind, in ein Extra-Archiv und lösche diese aus den aktiven Ordnern."

    Das Programm MozBackup kenne ich und nutze ich. Allerdings hilft mir das für diese Aufgabe nicht weiter. Entweder ich müsste nach dem Backup ein neues Profil anlegen und die Orderstruktur neu anlegen, oder ich müsste nach dem Backup die Mails manuell aus aktiven Ordnern löschen.

  11. #41
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Was willst Du denn durch das Archivieren erreichen?

    Wenn es Dir um das Freimachen von IMAP Ordner geht, würde ich eigentlich so vorgehen:
    Ein lokales Verzeichnis "Archiv" außerhalb des IMAP Ordners aufmachen.
    Filter anlegen mit der Regel:
    Datum | ist vor | 01.01.2011 oder alternativ: Alter in Tagen | ist größer | 180
    Aktion:
    Verschiebe in | Lokale Ordner/Archiv

    Ist es das, was Du meinst??
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  12. #42
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Ich komme übrigens grad von dem Event mit JB Piacentino.
    War hochinteressant mit dem Verantwortlichen über die Zukunft von Thunderbird zu diskutieren, er hat auch bei einigen Vorschlägen zu seinem Notizbuch gegriffen.
    Ich wundere mich nur, warum bei solchen Gelegenheiten nicht noch viel mehr Leute kommen.
    Eine bessere Möglichkeit, aus absolut erster Hand Informationen zu bekommen, seine Ideen einzubringen oder bei einem ärgerlichen Bug zu wissen, auf wen man da gerade sauer ist , gibts doch gar nicht!
    Geändert von Voltaire (27-07-2011 um 22:53 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  13. #43
    Ich find's toll, dass es eine solche Möglichkeit gibt, direkt zu diskutieren. Aber:
    1. München
    2. TB nutze ich wg Smartphone kaum noch Oder gibt's da ne sinnvolle App?

  14. #44
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von bexbrause Beitrag anzeigen
    1. München
    2. TB nutze ich wg Smartphone kaum noch Oder gibt's da ne sinnvolle App?
    (1) München deshalb, weil der Carsten Book (Mozilla) und der Florian Effenberger (Libreoffice) aus dem Allgäu kommen. Sie haben schon ein paar mal versucht, die Veranstaltung in andere Bereiche der Republik zu transferieren, aber während München auch ohne "Prominenz" immer gut besucht ist, klappt das woanders irgendwie nicht.
    Sie versuchen das ja auch zu virtualisieren. Letzten Monat war der Jan Suhr gar nicht in München, sondern hat per (open source-)Software-Verbindung seinen Vortrag zum Cryptostick von Singapore aus gehalten.


    (2) Das war auch Thema.
    Die denken darüber nach, wie man den Thunderbird näher ans Netz zu bringen kann ohne ihn gleich zur "Cloud"-Software zu erklären, damit man von allen Geräten aus die gewohnte Umgebung hat.
    Firefox-Sync ist zum Beispiel ein winziger Schritt dorthin. Privacy ist dabei ein extrem wichtiges Thema.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  15. #45
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Ich komme übrigens grad von dem Event mit JB Piacentino.
    War hochinteressant mit dem Verantwortlichen über die Zukunft von Thunderbird zu diskutieren, er hat auch bei einigen Vorschlägen zu seinem Notizbuch gegriffen.
    Ich wundere mich nur, warum bei solchen Gelegenheiten nicht noch viel mehr Leute kommen.
    Eine bessere Möglichkeit, aus absolut erster Hand Informationen zu bekommen, seine Ideen einzubringen oder bei einem ärgerlichen Bug zu wissen, auf wen man da gerade sauer ist , gibts doch gar nicht!
    Wundert dich das wirklich? Ehrlich gesagt ist mir ein Computerprogramm (zumindest bei einem, das ich privat nutze) viel zu unwichtig, als dass ich denken könnte, ich müsste mich da unbedingt selber irgendwie einbringen. So lange mir das Angebot zusagt, nutze ich es, andernfalls sehe ich mich nach Alternativen um und finde die dann in der Regel auch. Und ich denke, anderen Nutzern geht es da ganz ähnlich.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •