Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 192
  1. #61
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Kosten sparen, Effizienz, Umweltbelastung, Sicherheit? wenn du mit dem Wohnmobil vor der Firma lebst und keine Wohnung/Haus mehr hast, lebst du günstiger, schonst die Umwelt, lebst statistisch sicherer wegen des geringeren Verkehrs usw...
    Schon klar. Aber das gilt doch alles schon heute. Wieso denkst du, dass es in Zukunft gemacht wird, wenn es heute niemand macht? Und was hat das mit autonom fahrenden Autos tun?

    Glaubst du etwa, dass Menschen heute deshalb von ihrer Wohnung zum weit entfernt liegenden Arbeitsplatz pendeln, weil sie auf den Spaß, ihr Auto täglich durch den Berufsverkehr zu steuern, nicht verzichten wollen? Und wenn ihnen dieser Spaß genommen wird, dann ziehen sie auf den Werksparkplatz?

    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    aber das macht Kolonnenfahren und der Verlust selbstbestimmter Mobilität auch nicht.
    Was hast du immer nur mit dem Kolonnenfahren? Soviele Autos gibt es doch gar nicht, dass man jedes Ziel in einer Kolonne ansteuern könnte - selbst wenn man wollte.
    Kolonnfahren bietet sich an auf vollen Autobahnen, auf denen der Verkehr andernfalls ohnehin zähflüssig fließt, oder im Berufsverkehr in Ballungsgebieten. Macht es wirklich Spaß, da selber ständig den Abstand zum Vordermann zu regeln? Aber wer gern auf Landstraßen cruist, der wird das auch auch in der Zukunft allein machen können, weil da gar nicht genug andere Fahrzeuge da sind, um eine Kolonne zu bilden.
    Geändert von JackB (11-02-2017 um 13:16 Uhr)

  2. #62
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Aber wer gern auf Landstraßen cruist, der wird das auch auch in der Zukunft allein machen können, weil da gar nicht genug andere Fahrzeuge da sind, um eine Kolonne zu bilden.
    Ich finde das das automome Cruisen sogar noch viel mehr Spaß machen würde - schön mit Glasdach und Rundumblick, da bekommt man doch viel mehr von der tollen Landschaft mit wenn man sich nicht immer auf die Straße konzentrieren muss.

  3. #63
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Spontane Vision:
    Jede größere Firma hat ihren eigenen Campingplatz. Das ist allemal billiger als Werkswohnungen.
    Das dürfte schwierig werden bei Firmen in Ballungsgebieten und in Innenstadtlagen. Und teuer!

  4. #64
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Ich finde das das automome Cruisen sogar noch viel mehr Spaß machen würde - schön mit Glasdach und Rundumblick, da bekommt man doch viel mehr von der tollen Landschaft mit wenn man sich nicht immer auf die Straße konzentrieren muss.
    Nicht jede Landschaft ist toll.

  5. #65
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Nicht jede Landschaft ist toll.
    Dann drehst du dich halt um und schaust Fernsehen, surfst oder spielst ein Videospiel.




  6. #66
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher das sich nur noch in Ausnahmefällen ein eigenes Auto geleistet wird. Vielleicht noch auf dem Land wenn man spontan weg will, aber in großen Städten wird man sich innerhalb von 2 Minuten ein automomes Taxi vor die Tür bestellen können, wozu dann noch ein eigenes kaufen was 95% der Zeit nur rumsteht und Miete (Garage) oder Parkgebühren kostet?

    Das was das heutige Taxi fahren so teuer macht ist das Personal am Steuer - das würde dann ja wegfallen. Es würden sich auch ganz neue und günstige Carsharing-Möglichkeiten ergeben. Selbst wenn das Auto dann 100.000 Euro kostet - teilt man es sich mit 5 Leuten, zahlt man nicht mehr wie heute. Und damit meine ich nicht das man sich das eine physische Auto teilt, sondern man kauft quasi ein Fünftel einer Wagenkategorie. Das können dann auch 100 verschiedene tatsächliche Autos sein, da ja je nach Bedarf und Standort immer ein anderes schnell zur Verfügung stehen muss.

    Und dank immer mehr Homeoffice und noch mehr günstigen Lieferdiensten (auch da fallen ein Großteil der Personalkosten weg) werden sowieso viel weniger Fahrten nötig sein bei denen man selbst dabei sein muss.

    ich denke, dass der Weg genau dahin geht.
    immer weniger jungen Leute machen noch sofort den Führerschein.
    find es nicht mehr - aber irgendwo las ich, die quote liegt nur noch bei 70%.
    als ich jung war hatten über 90% der 20 jährigen den Lappen.

    so wie sich vor 100 jahren kein mensch hat vorstellen können, was heute Autofahren ausmacht - so können wir uns gar nicht vorstellen, wie Auto-Mobilität in 100 Jahren aussehen wird.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  7. #67
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    so wie sich vor 100 jahren kein mensch hat vorstellen können, was heute Autofahren ausmacht - so können wir uns gar nicht vorstellen, wie Auto-Mobilität in 100 Jahren aussehen wird.
    In hundert Jahren fegen die mit ihren Speedern über den Mars und versauen dort die Ökosphäre.

  8. #68
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    ich denke, dass der Weg genau dahin geht.
    immer weniger jungen Leute machen noch sofort den Führerschein.

    find es nicht mehr - aber irgendwo las ich, die quote liegt nur noch bei 70%.
    als ich jung war hatten über 90% der 20 jährigen den Lappen.

    so wie sich vor 100 jahren kein mensch hat vorstellen können, was heute Autofahren ausmacht - so können wir uns gar nicht vorstellen, wie Auto-Mobilität in 100 Jahren aussehen wird.
    Das mag für Städte gelten, hier auf dem Land sicher nicht. Hier haben die meisten mittlerweile mit 17 ihren Führerschein und fahren das 1 Jahr mit Begleitperson. Ohne Auto bist du aufgeschmissen.

    Zum Thema autonomes Fahren: Für mich ist das eine ziemlich gruselige Vorstellung. Ich mag die Kontrolle und Steuerung über das Auto, in das ich mich setze, nicht abgeben an irgendwelche Computersysteme, die zudem noch von außen manipulierbar sind. Ich bin Anfang 40 und glaube nicht, dass so lange ich noch Auto fahre, es dazu kommen wird.

  9. #69
    Mehr als 3500 Tote im Jahr, fast 400.000 Verletzte, davon weit über 67.000 Schwerverletzte,
    https://www.destatis.de/DE/PresseSer...ublicationFile
    davon 7,4 Prozent Alkoholunfälle mit der Besonderheit, dass dabei 2015 19 Geto?tete und 347 Schwerverletzte auf je 1.000 Unfa?lle kamen - aber Geschwindigkeitsbegrenzungen und selbstfahrende Autos sind ja soooo ein Spaßverlust. Rabäääh! Mama, ich will aber spielen!

    Raser sind Alltagsterroristen mit einer ungeheuren Opferzahl.

  10. #70
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Zitat Zitat von Flavia16 Beitrag anzeigen
    Das mag für Städte gelten, hier auf dem Land sicher nicht. Hier haben die meisten mittlerweile mit 17 ihren Führerschein und fahren das 1 Jahr mit Begleitperson. Ohne Auto bist du aufgeschmissen.

    Zum Thema autonomes Fahren: Für mich ist das eine ziemlich gruselige Vorstellung. Ich mag die Kontrolle und Steuerung über das Auto, in das ich mich setze, nicht abgeben an irgendwelche Computersysteme, die zudem noch von außen manipulierbar sind. Ich bin Anfang 40 und glaube nicht, dass so lange ich noch Auto fahre, es dazu kommen wird.
    Das ist mir einen Fullquote wert.

    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Mehr als 3500 Tote im Jahr, fast 400.000 Verletzte, davon weit über 67.000 Schwerverletzte,

    davon 7,4 Prozent Alkoholunfälle mit der Besonderheit, dass dabei 2015 19 Geto?tete und 347 Schwerverletzte auf je 1.000 Unfa?lle kamen - aber Geschwindigkeitsbegrenzungen und selbstfahrende Autos sind ja soooo ein Spaßverlust. Rabäääh! Mama, ich will aber spielen!

    Raser sind Alltagsterroristen mit einer ungeheuren Opferzahl.
    DAS auch, aber aus anderen Gründen

  11. #71
    Zitat Zitat von Flavia16 Beitrag anzeigen
    Ich mag die Kontrolle und Steuerung über das Auto, in das ich mich setze, nicht abgeben an irgendwelche Computersysteme, die zudem noch von außen manipulierbar sind.
    Bei dem heutigen Stand der Technik gebe ich dir recht, aber die entwickelt sich ja weiter.

    Zudem gibt es viele Unfälle bei denen man keine Kontrolle hat, selbst wenn man noch so ein guter Fahrer ist - denn der Unfallgegner ist es der während der Fahrt am Handy rumspielt, einschläft oder die Verkehrsregeln missachtet und einen da unverschuldet mit reinzieht.

    Wie gesagt, das geht alles nicht von heute auf morgen, aber Jahr für Jahr werden die Statistiken deutlicher zeigen das fast alle verbleibenden Unfälle mehr und mehr von Selbstfahrern verursacht werden. Daraufhin steigen logischerweise die Prämien für die Selbstfahrer-Versicherungen ins unbezahlbare, vor allem wenn dann vor allem teure gegnerische autonome Fahrzeuge dabei geschrottet werden. Irgendwann kann man sich dann aussuchen ob man ein automomes Fahrzeug für 25.000 + 100 Euro Versicherung jährlich nimmt oder ein normales für 20.000 + 2000 Euro Versicherung pro Jahr.

    Ich denke sogar das die Autohersteller irgendwann aus Marketinggründen selbst die Versicherungskosten für ihre autonomen Fahrzeuge übernehmen.

  12. #72
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Flavia16 Beitrag anzeigen

    Zum Thema autonomes Fahren: Für mich ist das eine ziemlich gruselige Vorstellung. Ich mag die Kontrolle und Steuerung über das Auto, in das ich mich setze, nicht abgeben an irgendwelche Computersysteme, die zudem noch von außen manipulierbar sind. Ich bin Anfang 40 und glaube nicht, dass so lange ich noch Auto fahre, es dazu kommen wird.

  13. #73
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    Das ist mir einen Fullquote wert.



    DAS auch, aber aus anderen Gründen
    Es bestreitet keiner, dass es neben Geschwindigkeitsübetretungen und Rauschmitteln auch andere Unfallursachen gibt.
    Ich zähle mal ein paar auf: Schlechte Sicht, sonstige Wettereinflüsse wie Glatteis, plötzliche Einwirkung äußerer Ereignisse, z.B. Hindernisse auf der Fahrbahn, nicht an die Verhältnisse angepasste Geschwindigkeit, obwohl eine Übertretung im eigentlichen Sinne nicht vorliegt, mangelnde Sehfähigkeit des Fahrers, mangelnde Reaktionsfähigkeit, im Einzelfall zur Vermeidung des Unfalls nicht ausreichende Reaktionsgeschwindigkeit.
    Ich sehe darunter keine potentielle Unfallursache, die gegen selbstfahrende Autos spricht.

  14. #74
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    wie wärs mit "Weiße LKW-Planen" ? - oh warte, stimmt, das ist keine Unfallursache für nichtautonome Fahrzeuge, na dann lassen wirs weg.

  15. #75
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    wie wärs mit "Weiße LKW-Planen" ? - oh warte, stimmt, das ist keine Unfallursache für nichtautonome Fahrzeuge, na dann lassen wirs weg.

    Qualifizierter Diskussionsbeitrag. Neben "Ich will Spaß und Kontrolle ausüben" ein ganz wichtiges Argument gegen selbstfahrende Autos.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •