Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin

    Help: Notebook

    Ich suche für jemanden ein Notebook, merke aber, dass ich damit überfordert bin. Kann jemand einschätzen, ob das hier ein guter Rechner ist?

    Das Gerät geht an keinen Gamer, aber es sollte sich trotzdem für intensiven Alltagsgebrauch eignen.

    https://www.notebooksbilliger.de/not...ll+vostro+3568
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  2. #2
    Mit 'nem Dell macht man so schnell nix verkehrt. Das Gerät sieht ganz vernünftig aus.

    Für intensiven Gebrauch würde ich aber eine Aufrüstung von 4 auf 8 GB dringend in Betracht ziehen. Das sollte problemlos gehen, weil einer der beiden RAM-Steckplätze frei ist. Also ein zusätzlichen 4 GB-Modul (genaue Bezeichnung steht ja dabei) einbauen und Win10 wird dankbar sein.
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Konrad Adenauer

  3. #3
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Dieser "Jemand" muss sich aber darüber im klaren sein, dass er über kurz oder lang eine externe Festplatte zum speichern der Daten benötigt. Die Interne 128 GB ist ja nicht besonders üppig. Win10 und ein paar Programme reduzieren den Speicher schon ganz schön. Zum Surfen und ein paar Briefe speichern reicht das schon aus.

    Kommt halt darauf an, was man mit dem Teil machen will.
    Geändert von vollo (13-04-2017 um 17:52 Uhr)

  4. #4
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von vollo Beitrag anzeigen
    Dieser "Jemand" muss sich aber darüber im klaren sein, dass er über kurz oder lang eine externe Festplatte zum speichern der Daten benötigt. Die Interne 128 GB ist ja nicht besonders üppig. Win10 und ein paar Programme reduzieren den Speicher schon ganz schön. Zum Surfen und ein paar Briefe speichern reicht das schon aus.

    Kommt halt darauf an, was man mit dem Teil machen will.
    Die Person braucht es für ihre Ausbildung und dann das Studium. Und natürlich für den Hausgebrauch.

    Uli, das Nachrüsten kommt eher weniger infrage.


    Danke für die Antworten.
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  5. #5
    Zitat Zitat von vollo Beitrag anzeigen
    Dieser "Jemand" muss sich aber darüber im klaren sein, dass er über kurz oder lang eine externe Festplatte zum speichern der Daten benötigt. Die Interne 128 GB ist ja nicht besonders üppig. Win10 und ein paar Programme reduzieren den Speicher schon ganz schön. Zum Surfen und ein paar Briefe speichern reicht das schon aus.

    Kommt halt darauf an, was man mit dem Teil machen will.
    Aber lieber einen kaufen, der schon werkseitig eine SSD verbaut hat und sich bei Bedarf ggf. mal Gedanken über eine alternative Möglichkeit zur Speicherung größerer Datenmengen machen, als dass man zwar eine geräumige HDD drin hat, sich aber nie dazu aufrafft, überhaupt mal irgendwie ne SSD einzubauen.

  6. #6
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von Uli56 Beitrag anzeigen
    Mit 'nem Dell macht man so schnell nix verkehrt. Das Gerät sieht ganz vernünftig aus.

    Für intensiven Gebrauch würde ich aber eine Aufrüstung von 4 auf 8 GB dringend in Betracht ziehen. Das sollte problemlos gehen, weil einer der beiden RAM-Steckplätze frei ist. Also ein zusätzlichen 4 GB-Modul (genaue Bezeichnung steht ja dabei) einbauen und Win10 wird dankbar sein.
    Ist wegen der 8GB jetzt dieser geworden:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  7. #7
    Der sieht gut aus, nur 2,1 Kg und das bei 15,4"-Display und DVD-Laufwerk ist recht leicht. Und der Prozessor wird auch was bringen!

  8. #8
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Uli, das Nachrüsten kommt eher weniger infrage.
    Ich hab neulich noch einen Dell aufgerüstet: Klappe auf Unterseite öffnen (mit 1 Schraube fixiert), RAM-Modul rein, Klappe zu, habe fertig. Am längsten hat das Holen des Schraubendrehers gedauert.

    Ich habe aber durchaus Verständnis, wenn sich jemand Basteleien an der Hardware nicht zutraut.
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Konrad Adenauer

  9. #9
    Die 128GB SSD ist ein bisschen arg knapp bemessen, da sollte man wenigstens eine 250er reinbauen. Wenn man ein Office Paket und noch ein paar Windows Patches installiert sind die 128GB ratz fatz voll.

  10. #10
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Ist wegen der 8GB jetzt dieser geworden:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
    Also das hört sich gut an.

  11. #11
    gesperrt
    Ort: Um die Ecke...
    Hab hier mal ein kleines Fundstück aus dem unendlichen iNet herausgepickt und will es euch nicht vorenthalten...

    Naja, jeder will's haben aber wer kann sich das noch leisten:

    https://www.otto.de/p/acer-predator-...onId=596010685

  12. #12
    Das ist ein Ding für größenwahnsinnige Spinner. Brauchen tut das doch im Grunde niemand.

  13. #13
    Beliebtheitsvotingmaster
    Ort: NRW
    Hallo ihr lieben,

    ich benutze den vorhanden Thread jetzt ebenfalls einmal, um mir von euch Hilfe oder Meinungen einzuholen.

    Bin gerade auf der Suche nach einem Laptop und wie der Ersteller dieses Threads schon richtig festgestellt hat, gibt es da eine Menge zu beachten und gefühlt haben alle Testseiten andere Top-10-Geräte.

    Ich möchte für einen neuen Laptop um die 350 bis 450 € ausgeben und möchte endlich mal einen schnellen Rechner haben. Habe da gelesen, dass man dann auf jeden Fall auf SSD-Festplatten setzen soll?!
    Hauptsächlich möchte ich das Gerät einsetzen, um im Internet zu surfen, teilweise Videos schauen (nicht BluRays, sondern ganz normale Film-Dateien, Youtube oder Mediatheken) oder mit Word oder Excel zu arbeiten ... halt schnell. Eine 256 GB-Festplatte sollte das mindeste an eingebautem Speicher sein.

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich als "Laien"?

  14. #14
    Ne SSD verkürzt im Grunde nur Ladezeiten, sprich wie schnell Hochgefahren wird oder sich Word oder Excel öffnet. Bei dem Budget wird ne 256er wahrscheinlich nen 1/4 das Budgets einnehmen. Wirst höchstens in dem Preissegment mit Glück einen finden, der ne kleine drinnen hat für windows only.

    Alg. find ich es in der Preisklasse sehr schwer ne empfehlung zu machen, da es zuviele Einsteiger CPUs gibt mit den ganzen i3 xxxxU und den Pentiums N usw .. Da muss man sich u.a sehr reinfuchsen und vergleichen.

    notebookcheck kann ich gut empfehlen.. https://www.notebookcheck.com/Die-10....124031.0.html
    Geändert von phreeak (06-06-2018 um 15:27 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von BVB4ever Beitrag anzeigen
    ...Ich möchte für einen neuen Laptop um die 350 bis 450 € ausgeben und möchte endlich mal einen schnellen Rechner haben. Habe da gelesen, dass man dann auf jeden Fall auf SSD-Festplatten setzen soll?!
    Genau da liegt der Widerspruch.

    Also man bekommt für das Geld schon Kisten, die das, was Du beschreibst auch leisten können und sehr wahrscheinlich auch schnell genug. Aber wenn Du "endlich mal einen schnellen" Rechner haben willst, wird dir so eine Kiste vermutlich nicht reichen.

    Eine SSD sollte es schon sein - ohne Frage. Die "Schwuppdizität" (gefühlte Geschwindigkeit) wird durch eine SSD enorm gesteigert. Aber gerade in der genannten Preisklasse hast Du dann - wenn überhaupt - eine SSD mit nur 64GiB Speichre, wo im Prinzip nur Windows raufpasst und die zudem noch eine Technik (eMMC) benutzt, die den Geschwindigkeitsvorteil von Flash-Speicher quasi wieder zu Nichte macht.

    Ich selbst kaufe auch lieber solche billigen Laptops und ersetze dann die Festplatte durch eine SSD. Aber davon solltest Du als selbsternannter Laie besser die Finger lassen.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •