Seite 14 von 334 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 5002
  1. #196
    Mehr Intoleranz wagen Avatar von polenpaule
    Ort: Königreich Hannover
    Ich male es mir gerade aus, wie ihr ihn alle abfeiern würdet, wenn es z.B. gegen Orban, Kaczynski oder die katholische Kirche gerichtet gewesen wäre.

  2. #197
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von SilverER Beitrag anzeigen
    Banalität der Kunst? Oder gewollte Provokation, um die Mechanismen offenzulegen?
    Das sind die ewigen Schlagwörter: "gewollte Provokation", "Mechanismen offen legen"
    etc.

    SilVER hat ne kurze Lanze
    Mit stinkig dummen Käsekranze
    Und sei sie eine Frau
    So ist die Votze rau.

    Toll, welche Mechanismen habe ich jetzt offen gelegt durch eine gewollte Provokation.

    Ich hoffe, dass das gelöscht wird. Aber was hab ich der Welt durch die Banalität der Kunst damit bewiesen?

    Ich denke immer noch, die hatten ihn der Kantine bei ein paar Bierchen Spaß bei dem Gedicht und haben es anschließend irgendwie moralisch intakt verkaufen wollen.

  3. #198
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich hab die Sendung gesehen und fand das Ganze geschmacklos, auch wenn es schick verbrämt war mit den Hinweisen, dass nur gezeigt wird, wie es natürlich nicht geht.

    Ich hab das aber überhaupt nicht so hoch aufgehängt als Medienkritik, überzogene Politsatire oder als Frage, was Kunst oder Satire darf bzw. sonst irgendwas ...

    Mein erster Gedanke war: da hat Extra-3 wirklich ein geniales Ding abgezogen, bekommt die gebührende Aufmerksamkeit und die Lacher, und ein Böhmermann bzw. seine Redaktion halten das nicht aus und müssen unbedingt einen draufsetzen. Revierverhalten ... ein bisschen trotzig, ein bisschen kindisch und vor allem geschmacklos.

    Vielleicht bin ich ein schlichtes Gemüt
    Ich habe inzwischen ein Video gefunden von dem betreffenden Teil der Sendung incl. Rahmendialog (rund 4 min. lang).
    Eindeutig über das Ziel hinausgeschossen, ist mein Urteil.
    Das Schmähgedicht ist gemacklos, das sollte es vermutlich auch sein. Dazu auch noch unwitzig, und um dem vorgeblich beabsichtigen Zweck zu dienen, viel zu lang. Ein Vierzeiler hätte es dafür auch getan. Dann wäre aber wahrscheinlich das Echo nicht so groß ausgefallen.

    Dass Böhmermann jetzt den Geschockten gibt, finde ich albern. Er ist nicht dumm und nicht unerfahren im Mediengeschäft. Er wusste, was er auslöst.

  4. #199
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    SilVER hat ne kurze Lanze
    Mit stinkig dummen Käsekranze
    Und sei sie eine Frau
    So ist die Votze rau.
    Du hast Böhmermann in der Tat nicht verstanden. Und solltest Dein Gedicht sowohl orthographisch, als auch grammatikalisch noch einmal etwas bearbeiten.

    Ansonsten hoffe ich sehr, dass Böhmermann erfolglos belangt werden wird, seine als solche explizit gekennzeichnete Schmähkritik muss natürlich von der Meinungs- und Pressefreiheit geschützt sein. Alles andere wäre ein Witz.

  5. #200
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen ein Video gefunden von dem betreffenden Teil der Sendung incl. Rahmendialog (rund 4 min. lang).
    Eindeutig über das Ziel hinausgeschossen, ist mein Urteil.
    Das Schmähgedicht ist gemacklos, das sollte es vermutlich auch sein. Dazu auch noch unwitzig, und um dem vorgeblich beabsichtigen Zweck zu dienen, viel zu lang. Ein Vierzeiler hätte es dafür auch getan. Dann wäre aber wahrscheinlich das Echo nicht so groß ausgefallen.

    Dass Böhmermann jetzt den Geschockten gibt, finde ich albern. Er ist nicht dumm und nicht unerfahren im Mediengeschäft. Er wusste, was er auslöst.
    Der Unterschied bleibt für mich auch, dass der Extra-3-Song relativ genau auf Erdogans Verfehlungen einging.
    Und nun versuche ich es einmal mehr zu verstehen. Böhmermann sagt also, das ist Satire, die Satire sein muss und darf. Er, Böhmermann, hingegen zeige jetzt die Grenzen auf, damit jeder versteht, was der Unterschied zwischen Satire und Schmäh ist. Also - bis dahin Satire (kann Erdogen nix machen). Jetzt aber Schmäh (kann er was machen und merkt jetzt hoffentlich den Unterschied). Soweit, so verstanden?
    Aber was soll das? Jeder weiß das doch, oder? Das hätte er mit einem Satz platzieren können. Wozu das ausgreifende Gedicht?

  6. #201
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von foka Beitrag anzeigen
    Du hast Böhmermann in der Tat nicht verstanden. Und solltest Dein Gedicht sowohl orthographisch, als auch grammatikalisch noch einmal etwas bearbeiten.

    Ansonsten hoffe ich sehr, dass Böhmermann erfolglos belangt werden wird, seine als solche explizit gekennzeichnete Schmähkritik muss natürlich von der Meinungs- und Pressefreiheit geschützt sein. Alles andere wäre ein Witz.
    Grammatikalisch gebe ich dir recht. Dativ-Fehler. Aber orthographisch?

  7. #202
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Der Unterschied bleibt für mich auch, dass der Extra-3-Song relativ genau auf Erdogans Verfehlungen einging.
    Und nun versuche ich es einmal mehr zu verstehen. Böhmermann sagt also, das ist Satire, die Satire sein muss und darf. Er, Böhmermann, hingegen zeige jetzt die Grenzen auf, damit jeder versteht, was der Unterschied zwischen Satire und Schmäh ist. Also - bis dahin Satire (kann Erdogen nix machen). Jetzt aber Schmäh (kann er was machen und merkt jetzt hoffentlich den Unterschied). Soweit, so verstanden?
    Aber was soll das? Jeder weiß das doch, oder? Das hätte er mit einem Satz platzieren können. Wozu das ausgreifende Gedicht?
    Und der Inhalt dieses Gedicht - ich mags nicht nochmal anhören, es war wirklich widerlich, aber ich erinnere mich an einen Armenien-Bezug -, war einfach primitiv.

    So gesehen hat der Wirbel darüber meiner Meinung nach nichts mit Erdogan zu tun, sondern mit den Grenzen des guten Geschmacks. Wäre es Obama, Putin, dem spanischen Ex-König oder sonstwem "gewidmet" gewesen. Sowas geht nicht. Auch wenn man noch so oft davor, dazwischen und danach erklärt, dass es nur ein Beispiel ist, was keine erlaubte Satire mehr ist.

    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Grammatikalisch gebe ich dir recht. Dativ-Fehler. Aber orthographisch?
    Nicht V-, sondern F-

  8. #203
    Auch seine süffisante Erklärung was Satire nicht darf war total unglaubwürdig und diente nur als Alibi für seinen späteren Dreck. Der Jung musste halt -nach dem One-Hit-Wonder was der Nachbarsender fabrizierte, das mal bisserl zum Internationalen Ruhm kam- einen drauf setzen, nicht mehr und nicht weniger.
    Der muss ja seine Fanjünger für ziemlich bescheuert halten, wenn er meint so erklären zu müssen was Hetze und keine Satire ist.
    btw: In Deutschland ist es halt so, da wird ein gelungener Beitrag so lange ausgeschlachtet bis einen das aus den Ohren raus quillt. Da springt jeder aufn Zug drauf, egal wie flach es wird. Siehe Böhmermann oder die lustigen Vögel von der Heute Show
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  9. #204
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Nicht V-, sondern F-
    Richtig.

    Nochmal zu Böhmermanns Äußerungen: Es ging doch gerade darum, mit völlig übertriebenen Beleidigungen und persönlichen, strafbaren Angriffen darzustellen, wo die Trennlinie zwischen (strafbarer) Schmähkritik und (erlaubter) Satire liegt. Juristisch ist das durchaus spannend. Kennzeichne ich die tatbestandsmäßige Beleidigung als Erläuterung dessen, was nicht mehr als Satire durchgeht, ist es dann noch eine solche?

    Natürlich freuen sich Böhmi und Team auch darüber, dass sie durch die ganze Geschichte (und die Pipi-Kaka-Beschimpfungen) Aufmerksamkeit bekommen, aber genau das ist ja auch ihre Aufgabe.

    Das ist, gerade weil es so übertrieben versaut und beleidigend war, intelligentes Fernsehen, weil es erfolgreich und ganz bewusst Fragen aufwirft und Reaktionen provoziert, bis hin zur Kanzlerin herself. Beiträge wie der von extra3 sind durch unser Grundgesetz geschützt (im Gegensatz zu dem Gedicht von Bühmermann, das vorsätzlich strafbar wäre, ohne den entsprechenden Kontext).

    Das ist gut so und erfreulich. Selbstverständlich muss nicht jeder laut darüber lachen können, aber das Medienecho und der Streit, der ausgelöst wurde, gibt Böhmermann in der Sache Recht. Schön und begrüßenswert, dass heutzutage ein TV-Format überhaupt noch solche Reaktionen hervorrufen kann.

  10. #205
    Böhmi is voll süüüß. Und die ganzen Hater sind voll dohf. Der ist doch voll klug und hat denen gezeigt
    wie man das mit dem Schmähen oder wie das heißt, macht. Die wissen jetzt alle Bescheid. Nur die Angela Merkel, die versteht das nicht und der Altmeier darf nicht mehr mit Böhmi spielen. Wahrscheinlich hat Muttti ihm das verboten.

  11. #206

  12. #207
    Gutmensch Avatar von SilverER
    Ort: Von Nord nach Süd
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Das sind die ewigen Schlagwörter: "gewollte Provokation", "Mechanismen offen legen"
    etc.

    SilVER hat ne kurze Lanze
    Mit stinkig dummen Käsekranze
    Und sei sie eine Frau
    So ist die Votze rau.


    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Toll, welche Mechanismen habe ich jetzt offen gelegt durch eine gewollte Provokation.

    Ich hoffe, dass das gelöscht wird. Aber was hab ich der Welt durch die Banalität der Kunst damit bewiesen?
    Entweder wolltest du nur mal auf den Putz hauen, um ein paar Reaktionen und ein bischen Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn dein Gedicht? banal ist,

    oder die wolltest mir damit zeigen, dass ein Offenlegen von Mechanismen nicht so funktioniert, sondern dass es keine solchen gibt.

    Liegt das jetzt so weit auseinander?

    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ich denke immer noch, die hatten ihn der Kantine bei ein paar Bierchen Spaß bei dem Gedicht und haben es anschließend irgendwie moralisch intakt verkaufen wollen.
    Vielleicht. Vielleicht schließt du aber auch nur von dir auf Andere...
    Geändert von SilverER (08-04-2016 um 20:19 Uhr)

  13. #208
    Wir schaffen das Avatar von Hinnack
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von polenpaule Beitrag anzeigen
    Ich male es mir gerade aus, wie ihr ihn alle abfeiern würdet, wenn es z.B. gegen Orban, Kaczynski oder die katholische Kirche gerichtet gewesen wäre.
    Das stimmt natürlich! Oder wenn es Frauke Petry gewesen wäre ... ha, wie lustig!!!!!!!!

    Wobei man aber sagen muss, dass Erdogan von vielen Seiten auch tatsächlich kritisch gesehen wird. Nur die richtgen Merkel-Jünger müssen ihn natürlich wohl oder übel in Schutz nehmen.

    Ich hab den Beitrag auch gar nicht gesehen, interessiert mich auch nicht. Vermutlich geschmacklose Scheiße, evtl. aber auch mit erntshaftem Hintergrund? (Extra-3 war jedenfall eigentlich ein realistischer Hintergrund, ich seh das daher gar nicht als Satire an.)

    Aber 100 Pro: Wenn es gegen AFD oder CSU oder Orban, Mazedonien oder sonstige Osteuropäer, die uns gerade den Arsch retten, gegangen wäre, würde es nicht so einen "Skandal" geben.

  14. #209
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Hinnack Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich! Oder wenn es Frauke Petry gewesen wäre ... ha, wie lustig!!!!!!!!

    Wobei man aber sagen muss, dass Erdogan von vielen Seiten auch tatsächlich kritisch gesehen wird. Nur die richtgen Merkel-Jünger müssen ihn natürlich wohl oder übel in Schutz nehmen.

    Ich hab den Beitrag auch gar nicht gesehen, interessiert mich auch nicht. Vermutlich geschmacklose Scheiße, evtl. aber auch mit erntshaftem Hintergrund? (Extra-3 war jedenfall eigentlich ein realistischer Hintergrund, ich seh das daher gar nicht als Satire an.)

    Aber 100 Pro: Wenn es gegen AFD oder CSU oder Orban, Mazedonien oder sonstige Osteuropäer, die uns gerade den Arsch retten, gegangen wäre, würde es nicht so einen "Skandal" geben.
    Naja, wa ja eher ein "Skandälchen". Mich hat Böhermann nur ein wenig enttäuscht, da ich ihn ansonsten sehr mag. Der Stinkefinger-Fake war grandios und da konnte ich auch verstehen, was der satirische Anlass war. Vor allem fühlen sich wahrscheinlich bis heute weder Medien noch Politik sicher vor dem verschmitzten Jan. Hingegen fand ich sein Genital-Gedicht und die mitgelieferte Begründung irgendwie ungelenk konstruiert.

  15. #210
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Aber was soll das? Jeder weiß das doch, oder? Das hätte er mit einem Satz platzieren können. Wozu das ausgreifende Gedicht?
    Exakt auch mein Gedanke nach dieser gereimten Flatulenz.

    Unappetitlicher Nebeneffekt: Mit Kritik daran verwahrt man davor ausgerechnet eine Gestalt, die x-fach Schlimmeres auf dem Kerbholz hat, als es die übelsten Stellen dieses "Gedichts" hergeben.
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •