Seite 56 von 309 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 4621
  1. #826
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, für eine gewisse Übergangszeit die sehr leisen E-Autos mit einem künstlichen Autogeräusch auszustatten, bis wir "umgelernt" haben? Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich nicht nur auf meine Augen angewiesen wäre - die mangelnde Rundumsicht ist tatsächlich ein Problem -, sondern auch einen akustischen Hinweis auf das Nahen eines Autos bekäme.
    bist du schon mal Mofa gefahren, mit Sturzhelm? was hört man denn da noch? das Geknattere des eigenen Mopeds und der Fahrtwind machen die Fahrgeräusche der anderen zum großen Teil weg und die Rundumsicht ist mit Sturzehlm auch nicht gerade komfortabel. die Lösung sind Seitenspiegel.
    hast du Seitenspiegel an deinem Fahrrad? ich wette nicht. warum nicht, wenn es dir mehr Sicherheit bietet und deine "Rundumsicht" verbessert?

  2. #827
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Ich denke tatsächlich an die Fußgänger. In der Großstadt bist du auch auf dein Gehör angewiesen, um dich zu orientieren, vor allem, wenn die Straßen voll sind. Da kann man einen startenden Motor erkennen, einen Wagen, der beschleunigt, hört, ob ein Motor gedrosselt wird.
    Bis wir uns da umgewöhnt haben, vergeht eine Weile. Warum also nicht - für eine Übergangszeit - ein entsprechendes Geräusch programmieren, das durchaus anders als ein Benziner/Diesel klingen kann, aber eben typisch E-Auto wäre? (lass die Autos singen oder muhen, ist nur als Beispiel gemeint) Muss gar nicht super laut sein, nur eben so, dass man erkennen kann, was passiert.

  3. #828
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Menschheit mal wieder vor sich selbst zu schützen, was für eine Zivilisationsposse....
    Vielleicht gibts dann das "autonome Fussgänger-Device"?
    Die Leute haben einen undurchsichtigen Helm auf. Auf der Innenseite wird ihnen dargestellt wohin sie gehen müssen, wie schnell, und ob es evtl. Gefahrenquellen gibt.
    Das wäre doch toll oder?
    Geändert von fraktal (18-03-2017 um 07:42 Uhr)

  4. #829
    Bushveld Voortrekker Avatar von peterprochow
    Ort: Provinsie van Transvaal
    Zu autonom.
    Echte Sicherheitskontrolle sieht anders aus.

    Fußgängern, die eine Teilnahme am Straßenverkehr wünschen, wird ein Steuerungschip ins Rückenmark bzw. in motorische Regionen des Kortex eingepflanzt. Per Satellit mit dem Rechenzentrum der vollautomatischen Verkehrsbehörde verbunden. Da jeglicher Verkehrsteilnehmer per Gesetz online zu sein hat, weiß der Computer genau, wann er den Fußgänger am Straßenrand "einzufrieren" hat. Nur ein kleines Zugeständnis zum Wohle der Gemeinschaft. Wenn der entsprechende Bürger das "Harmonie-Upgrade" gebucht hat, kann die Behörde ihn auch beim Vorbeifahren des Autos dümmlich grinsen und winken lassen.

    Weitere Vorteile:
    - man kann frühs auf dem Arbeitsweg bis zum Betreten des Firmengebäudes weiterschlafen
    - Behörden müssen widerspenstige Bürger nicht mehr vorladen und können sie per Knopfdruck zu sich hinlaufen lassen
    Der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät,
    und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.

  5. #830
    Prefers to text Avatar von miasma
    Ort: Megaton
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wir sind, seit es Autos gibt, an ihr typisches Soundprofil gewöhnt, manche Autos kann man sogar an ihrem Klang erkennen. (Käfer-Erkennen klappt immer noch. ) Was spricht dagegen, für eine gewisse Übergangszeit die sehr leisen E-Autos mit einem künstlichen Autogeräusch auszustatten, bis wir "umgelernt" haben? Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich nicht nur auf meine Augen angewiesen wäre - die mangelnde Rundumsicht ist tatsächlich ein Problem -, sondern auch einen akustischen Hinweis auf das Nahen eines Autos bekäme.
    Der Zoe und der Twizy von Renault haben sowas längst.

  6. #831
    Durch Eure Schreibe über den (die?das?) Twizy bin ich echt neugierig geworden, könnte mir gut vorstellen, dass so ein Teil der nächste Zweitwagen wird, wenn einer unserer beiden hopps geht.

    Ich hab gerade den Thread nach Brennstoff, Brennstoffzelle (war zu lang) und Wasserstoff durchsucht, laut Anzeige war das zuletzt 2014 Thema.

    Wie sieht die Gemeinde denn die Zukunft von Brennstoffzellenautos (Wasserstoffautos)?
    Ich finde auch die Möglichkeit, Spitzen in der erneuerbaren Energie statt zu verschleudern, als Wasserstoff speichern zu können, sehr interessant.


  7. #832
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen

    Wie sieht die Gemeinde denn die Zukunft von Brennstoffzellenautos (Wasserstoffautos)?
    Ich finde auch die Möglichkeit, Spitzen in der erneuerbaren Energie statt zu verschleudern, als Wasserstoff speichern zu können, sehr interessant.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Hirngespinsten ist das wirklich machbar und auch nicht sonderlich kompliziert.
    Billig ist es aber nicht.
    Wasserstoff ist eher nicht so optimal da schwer zu speichern. Methanisierung ist ein guter Ansatz.
    Wie gesagt, imMoment noch viel teurer als es zu "verschleudern"

    Wenn man großflächig Fahrzeuge mit Gasantrieb hätte,, dann wäöre das sehr viel besser als Elektromobilität mit derzeitigen Batterien.
    Kein Feinstaub, kein CO², Schadstoffe gegen Null.

    Ist aber wohl nicht sexy genug für die hippen Leute.

  8. #833
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Wie sieht die Gemeinde denn die Zukunft von Brennstoffzellenautos (Wasserstoffautos)?

    Brennstoffzelle: Wirkungsgrad ziemlich schlecht.
    Geht wohl nicht ohne zusätzliche Batterie für Lastwechsel.
    Kosten pro KW etwa das 100fache vom Benziner.

  9. #834
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Durch Eure Schreibe über den (die?das?) Twizy bin ich echt neugierig geworden, könnte mir gut vorstellen, dass so ein Teil der nächste Zweitwagen wird, wenn einer unserer beiden hopps geht.
    ...

    Vielleicht wäre dieses auf der CeBit vorgestellte Elektroauto eine Alternative:


    Foto: e.GO Mobile AG

    Die e.GO Mobile AG hat jetzt auf der CeBIT in Hannover das Elektroauto e.Go Life vorgestellt. Der Kleinwagen kann ab Mai bestellt werden und soll knapp 16.000 Euro kosten.

    Die aus einem Forschungsprojekt der Hochschule RWTH Aachen hervorgegangene e.GO Mobile AG will mit dem jetzt vorgestellten e.Go Life die Elektromobilität voranbringen - und zwar über den Faktor Preis. Der soll nämlich nur 15.900 Euro kosten und natürlich prämienfähig sein. Die E-Auto-Prämie beträgt derzeit 4.000 Euro. Damit würde der Elektrozwerg unter dem Strich nur 11.900 Euro kosten. Bereits ab Mai ist der e.Go Life bestellbar, ausgeliefert wird ab Frühjahr 2018.
    Quelle mit mehr Infos: http://www.auto-motor-und-sport.de/n...t-3256303.html

  10. #835
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen

    ...

    Wenn man großflächig Fahrzeuge mit Gasantrieb hätte,, dann wäöre das sehr viel besser als Elektromobilität mit derzeitigen Batterien.
    Kein Feinstaub, kein CO², Schadstoffe gegen Null.

    Ist aber wohl nicht sexy genug für die hippen Leute.
    stimmt, allerdings nachdem der Gastank eines VW Touran ecofuel beim Tanken an einer Tankstelle in Duderstadt geborsten ist und der Fahrer schwer verletzt wurde, sind Autokäufer, die sich für ein Fahrzeug mit diesem alternativem Antrieb interessiert hatten, mit Sicherheit verunsichert.

    Problematisch ist vor allem die Notwendigkeit der Speicherung des Erdgas unter hohem Druck, der mit mindestens 200 bar um ein Vielfaches höher ist als bei Autogas (LPG), das bei unter 10 bar Druck gespeichert werden kann.
    Quelle: http://www.grueneautos.com/2016/09/s...ofuel-am-ende/

    Bei der Batterieforschung "überschlagen" sich manchmal die Nachrichten:

    John Goodenough, einer der Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus, hat jetzt eine neue Batterietechnik vorgestellt, die mit Glaselektrolyt arbeitet. Sie soll dreimal so leistungsstark sein wie ein herkömmlicher Lithium-Ionen-Akku.

    Außerdem soll die Aufladezeit nur eine Minute dauern!

    Mehr Infos dazu: http://www.ingenieur.de/Themen/Energ...um-Ionen-Akkus

  11. #836
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Wie sieht die Gemeinde denn die Zukunft von Brennstoffzellenautos (Wasserstoffautos)?

    http://www.ardmediathek.de/radio/Tag...entId=38216018


    ab Minute 37 sagt ein Experte etwas dazu.

  12. #837
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Saurus Beitrag anzeigen
    stimmt, allerdings nachdem der Gastank eines VW Touran ecofuel beim Tanken an einer Tankstelle in Duderstadt geborsten ist und der Fahrer schwer verletzt wurde, sind Autokäufer, die sich für ein Fahrzeug mit diesem alternativem Antrieb interessiert hatten, mit Sicherheit verunsichert.



    Quelle: http://www.grueneautos.com/2016/09/s...ofuel-am-ende/

    Bei der Batterieforschung "überschlagen" sich manchmal die Nachrichten:

    John Goodenough, einer der Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus, hat jetzt eine neue Batterietechnik vorgestellt, die mit Glaselektrolyt arbeitet. Sie soll dreimal so leistungsstark sein wie ein herkömmlicher Lithium-Ionen-Akku.

    Außerdem soll die Aufladezeit nur eine Minute dauern!


    Mehr Infos dazu: http://www.ingenieur.de/Themen/Energ...um-Ionen-Akkus
    Habs mir noch nicht durchgelesen, nur das mit der Ladezeit ist ins Auge gefallen.
    Selbst wenn das mit der Minute möglich ist, was bedeutet es dann.
    Was aus dem Akku raus soll, muss vorher rein.

    Sollte der Akku, der ja die Dreifache Speicherkapazität haben soll also 100KWh Speichen können, und man möchte diese in einer Minute "laden"
    Einfach mal rechnen, was das bedeutet.....


    Toll wäre es trotzdem.

  13. #838
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Brennstoffzelle: Wirkungsgrad ziemlich schlecht.
    Geht wohl nicht ohne zusätzliche Batterie für Lastwechsel.
    Kosten pro KW etwa das 100fache vom Benziner.
    Der Wirkungsgrad bei Benzinmotoren liegt so bei 35 %. Brennstoffzellen reichen von 38 - 60% in vivo und bis 90 % theoretisch (weil die Herren Techniker noch nicht so weit sind).

    Der einzige Vorteil der Brennstoffzelle ist der hohe Wirkungsgrad.

  14. #839
    Ich habe kein Elektroauto, finde ein paar Modelle aber schon ansprechend und bin dem ganzen auch nicht prinzipiell abgeneigt. Was ich etwas beunruhigender finde, sind selbstfahrende Autos..

  15. #840
    Member Avatar von joergsz
    Ort: im Bergischen Land
    http://www.rp-online.de/wirtschaft/u...-aid-1.6748274

    Die Post steigt ins Autogeschäft ein...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •