Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 641
  1. #616
    Zitat Zitat von zerobrain Beitrag anzeigen
    Mal ganz deppert gefragt:

    Nehmen wir mal an, es findet sich kein Beweis, wer die Bombe gebaut hat. Allein die Kurs Spekulation ist nur ein Indiz und an sich ja nicht strafbar (könnte ja auch ein dummer Zufall sein). Auch die gebuchte Übernachtung im Hotel ist kein ursächlicher Beweis.
    Was passiert dann?
    Wenn der Mann es war, wird man genügend Indizien und Beweise in dem Hotelzimmer in seiner Wohnung, seinen Rechnern, seinem Telefon etc. finden. Gerade wenn man bedenkt, dass er sich für so schlau hielt, dass er das Hotelzimmer, inkl. seines scheinbar auffälligen Verhaltens bei der Buchung, mit echtem Namen gemacht hat.

    Sehr wahrscheinlich werden so viele Indizien und Beweise zusammenkommen, dass er gestehen wird. Ansonsten gibt es einen Indizienprozess. Wäre nicht das erste Mal.

    Zusatzfrage: Welcher Depp plant so etwas und bucht dann unter seinem Namen ein Hotelzimmer? Irgendwas riecht an der Sache...

  2. #617
    onetooth
    unregistriert
    Zitat Zitat von zerobrain Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: Welcher Depp plant so etwas und bucht dann unter seinem Namen ein Hotelzimmer? Irgendwas riecht an der Sache...
    Geh mal in irgendein Gefängnis in einem Rechtsstaat. Frag die Bewohner wie es kommt das sie im Gefängnis sind. Entweder sind die unschuldig oder sie haben nicht damit gerechnet erwischt zu werden. Irgendwas ist dumm gelaufen. Die haben sich meist dumm angestellt. Es gibt viele, die mit ihrem Verbrechen davonkommen. Die hatten Glück, sich nicht dumm angestellt oder sogar beides.

  3. #618
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von zerobrain Beitrag anzeigen
    Mal ganz deppert gefragt:

    Nehmen wir mal an, es findet sich kein Beweis, wer die Bombe gebaut hat. Allein die Kurs Spekulation ist nur ein Indiz und an sich ja nicht strafbar (könnte ja auch ein dummer Zufall sein). Auch die gebuchte Übernachtung im Hotel ist kein ursächlicher Beweis.
    Was passiert dann?

    Zusatzfrage: Welcher Depp plant so etwas und bucht dann unter seinem Namen ein Hotelzimmer? Irgendwas riecht an der Sache...
    Sind alle Kriminelle Superhirne wie Moriaty? Nein, sicher nicht.

    Viele Kriminellle, die überführt werden, begehen Fehler, so dass sie auffliegen.

    Natürlich gibt es Verurteilungen, die nicht berechtigt sind. V.a wenn Beweise gefälscht werden oder es ein reiner Indizienprozess ist.

    In den USA ist das Problem, dass viele Prozesse gar nicht stattfinden sondern dass im voraus ein Deal abgemacht wird, wenn sich der Angeklagte schuldig erklärt für eine bestimmte Strafe. So ein Fall kommt nie vor einen Richter, der diesen beurteilt.

    Letztlich hängt die Qualität der Justiz von den Akteuren ab. Inwieweit kompetent oder unvoreingenommen sie sind.
    Geändert von caesar (23-04-2017 um 08:33 Uhr)
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #619
    onetooth
    unregistriert
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Woher hatte er die Kenntnisse im Bombenbau? Sowas lernt man nicht in einer normalen Ausbildung.
    Fünf Minuten googeln und du bekommst Rezepte zur Sprengstoffherstellung. Der Bombenbau scheint auch nicht so schwierig zu sein. Ein bisschen handwerkliches Geschick und Erfahrung und es kann losgehen. Scheitern tun viele an Ihrer Unfähigkeit. Zum Glück sind es oft Leute die einfachste Zusammenhänge nicht verstehen.

    Marco G. habe sich zuvor intensiv im Internet über Zünder informiert. Dass die Bombe nicht explodiert sei, liege vermutlich an ihrer empfindlichen Konstruktion und der Tatsache, dass Schüler gegen die Tasche getreten hätten. Auch eine Al-Kaida-Bomben-Bauanleitung ("Wie man in der Küche seiner Mama eine Bombe baut") sei bei ihm entdeckt worden.
    Quelle

  5. #620
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Wenn der Mann es war, wird man genügend Indizien und Beweise in dem Hotelzimmer in seiner Wohnung, seinen Rechnern, seinem Telefon etc. finden. Gerade wenn man bedenkt, dass er sich für so schlau hielt, dass er das Hotelzimmer, inkl. seines scheinbar auffälligen Verhaltens bei der Buchung, mit echtem Namen gemacht hat.
    Wenn er sich für so schlau gehalten hätte, das Hotelzimmer unter falschem Namen zu buchen, wäre er erst recht verdächtig. Und vielleicht wäre er schon beim Einchecken aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass in einem Hotel, in dem gerade eine CL-Mannschaft residiert, unbekannte Hotelgäste beim Einchecken nach dem Ausweis gefragt werden.

  6. #621
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wenn er sich für so schlau gehalten hätte, das Hotelzimmer unter falschem Namen zu buchen, wäre er erst recht verdächtig. Und vielleicht wäre er schon beim Einchecken aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass in einem Hotel, in dem gerade eine CL-Mannschaft residiert, unbekannte Hotelgäste beim Einchecken nach dem Ausweis gefragt werden.
    Eher nicht. In Deutschland wird seltenst beim Check in nach den Ausweisen gefragt. Dass gerade die Anwesenheit einer Fußballmanschaft eine Ausnahmesituation darstellt glaube ich nicht, sie stellen ja kein höheres Sicherheitsrisiko dar, anders als z. B. Politiker oder Staatsgäste.

    Ich glaube der Verdächtige hat nicht damit gerechnet, dass man ihm auf die Schliche kommt, hat vermutlich das Platzieren der Bomben als das einzige Risiko erwischt zu werden gesehen.

  7. #622
    Zu der Sekunde, die die Bombe angeblich zu spät detoniert sein soll

    http://www.bildblog.de/89048/bild-am...g-in-dortmund/

    Und zu dem vermeintlichen "Millionengewinn" den er gemacht hätte

    http://www.bildblog.de/89003/ging-es...illionen-euro/

    Das hätte jetzt auch in Fake News gepasst. Und es ist erschreckend festzustellen, dass die halbgaren und im Endeffekt falschen Nachrichten immer mehr zunehmen. Und das hat seltenst mit Facebook sondern i.d.R. mit den klassischen Medien, ganz vorne wie immer Bild und Focus, zu tun.

  8. #623
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Und zu dem vermeintlichen "Millionengewinn" den er gemacht hätte

    http://www.bildblog.de/89003/ging-es...illionen-euro/

    Das hätte jetzt auch in Fake News gepasst. Und es ist erschreckend festzustellen, dass die halbgaren und im Endeffekt falschen Nachrichten immer mehr zunehmen. Und das hat seltenst mit Facebook sondern i.d.R. mit den klassischen Medien, ganz vorne wie immer Bild und Focus, zu tun.
    Schlechter Journalismus (und in diesem Fall schlechte Rechenkünste) sind etwas anderes als Fake News.

    Im Endeffekt ändert sich durch das Nachrechnen nichts, außer, dass man zu der Erkenntnis gelangt, dass der Verdächtige scheinbar für einen viel niedrigeren Gewinn bereit war Menschen umzubringen.

  9. #624
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Schlechter Journalismus (und in diesem Fall schlechte Rechenkünste) sind etwas anderes als Fake News.

    Im Endeffekt ändert sich durch das Nachrechnen nichts, außer, dass man zu der Erkenntnis gelangt, dass der Verdächtige scheinbar für einen viel niedrigeren Gewinn bereit war Menschen umzubringen.
    Du hast natürlich Recht und ausgerechnet ich hatte im Fake News Thread diesen Unterschied schon thematisiert.

    Das mit der Sekunde würde ich schon als Lüge ansehen. Das andere mal als journalistische Übertreibung.
    Gelogen war auch die hier mal verlinkte Meldung des Focus, wonach der Tatverdächtige die Tat bei der Festnahme gestanden haben soll.

    Die Lügen und schlechte Arbeit schaden hier niemandem in dem konkreten Fall, sie zeigen aber leider, wie wenig man solchen Informationen vertrauen kann.

  10. #625
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich Recht und ausgerechnet ich hatte im Fake News Thread diesen Unterschied schon thematisiert.

    Das mit der Sekunde würde ich schon als Lüge ansehen. Das andere mal als journalistische Übertreibung.
    Gelogen war auch die hier mal verlinkte Meldung des Focus, wonach der Tatverdächtige die Tat bei der Festnahme gestanden haben soll.

    Die Lügen und schlechte Arbeit schaden hier niemandem in dem konkreten Fall, sie zeigen aber leider, wie wenig man solchen Informationen vertrauen kann.
    Was ich erschreckend finde ist, dass so viele andere Zeitungen sich auf Bild als Quelle verlassen.

  11. #626
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Was ich erschreckend finde ist, dass so viele andere Zeitungen sich auf Bild als Quelle verlassen.
    Zum Focus-Bericht, den ich erwähnte und der hier schon mal verlinkt wurde. Das BKA dem Bericht über das angebliche Geständnis klar widersprochen.

    http://uebermedien.de/14804/focus-bv...us-zum-heulen/

    Das hat den Focus nicht wirklich beeindruckt, weil sie es natürlich besser wissen. Und andere Zeitungen haben die Meldung übernommen mit dem Zusatz "Medienberichten zufolge...".

  12. #627
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Zum Focus-Bericht, den ich erwähnte und der hier schon mal verlinkt wurde. Das BKA dem Bericht über das angebliche Geständnis klar widersprochen.

    http://uebermedien.de/14804/focus-bv...us-zum-heulen/

    Das hat den Focus nicht wirklich beeindruckt, weil sie es natürlich besser wissen. Und andere Zeitungen haben die Meldung übernommen mit dem Zusatz "Medienberichten zufolge...".
    Das ist echt krass!


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  13. #628
    Zitat Zitat von zerobrain;45859418

    [B
    Zusatzfrage:[/B] Welcher Depp plant so etwas und bucht dann unter seinem Namen ein Hotelzimmer? Irgendwas riecht an der Sache...
    Er wollte keine Ordnungswidrigkeit begehen. Gut möglich das sein Ausweis nach Ausfüllen des Anmeldezettels kontrolliert wurde. Bei meinen drei Aufenthalten in NRW jedes mal kontrolliert worden. In einem kleinen Hotel hatte ich ein nettes Gespräch bei einem Kaffee mit dem Inhaber der erzählte mir das er schlicht lieber auf die Übernachtung verzichtet als das er sich Ärger ins Haus holt.

    In Dresden sind wir alle damals in einem B&B nach den Ausweisen gefragt worden.

  14. #629
    Sergej W. bestreitet Tat

    Die Ermittler finden immer mehr Details zu dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus heraus: Der Sprengstoff wurde selbst zusammengemixt. Doch der Verdächtige, Sergej W., bestreitet jede Schuld - auch wenn sich die Polizei bereits sicher ist.
    http://www.tagesschau.de/ausland/bvb-anschlag-109.html

    Na da bin ich ja mal gespannt, wie das weiter geht.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  15. #630
    Mutmaßlicher Attentäter bestreitet Anschlag auf BVB-Bus

    Die Ermittlungen haben bisher keine weiteren Belege gebracht. Belastet wird der vermeintliche Täter vor allem durch verdächtige Transaktionen an den Börsen.

    Die Ermittlungen im Zusammenhang mit der Aufklärung des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund verlaufen zäh. Die bisherige Auswertung des bei Durchsuchungen sichergestellten Materials hat nach Recherchen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR keine weiteren eindeutigen Belege für die Tat gebracht.
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/...-bus-1.3483376
    (wer den Adblocker nicht ausschalten will, hier auch bei Focus)


    Edit: der Chinese war schneller


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •