Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 260

Thema: Excel

  1. #211
    Ergänzend kann man vielleicht noch sagen, dass man sowohl die Datumsspalte als auch die Spalte mit der angesprochenen Formel für den Tagesverbrauch ganz einfach nach unten hin "auffüllen" kann, indem man sich die rechte untere Ecke des untersten Feldes mit dem Mauszeiger packt und die Maus in der Spalte nach unten zieht. So hat man dann ganz schnell eine Tabelle für den ganzen Monat oder auch das ganze Jahr erstellt, in der man wirklich nur noch täglich den Zählerstand eingeben muss.

  2. #212
    danke...werd ich mal ausprobieren.

  3. #213
    So..hat alles geklappt, danke Euch

  4. #214
    Hey ihr Experten,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich kann keinerlei Felder mehr bei Excel ausfüllen, oder gar irgendwas aus dem Feld herauslöschen.
    Einfügen, Summe bilden, Reihenfolge ändern etc, ist aber dennoch möglich.
    Ich habe auch kein Feld oder Bereich mit einem Kennwort gesperrt, es muss unabsichtlich passiert sein.
    Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen? welchen Anfängerfehler habe ich begangen?
    "You Found Me"

  5. #215
    am Rande des Wahnsinns Avatar von Enni
    Ort: jenseits v. Gut und Böse
    Huhu!

    Ich hab eine kurze Frage: Diese hässlichen (aber manchmal natürlich auch nützlichen) Fehlerindikatoren in Excel (Dreiecke in einer Zellecke) ... wenn ich die in den Einstellungen unterdrücke, sind sie dann bei Weitergabe der Tabelle an jemand anderen trotzdem da? Jetzt so beim Schreiben bin ich schon fast sicher, dass es so ist. Denn man speichert wohl kaum die allgemeinen Excel-Einstellungen mit einer Datei.

    Das Problem ist, dass es sich um "Fehler" handelt, die ich nicht per Formel oder so, weg kriege. Es sind nämlich eher so Hinweise wie "ungeschützte Formel". (Leider ist es bei einigen Zellen so, dass die Zelle nicht gesperrt werden kann, da der Inhalt ggf. überschrieben werden muss.)

    Kann mir jemand etwas Tröstliches sagen?
    ... irgendwas is ja immer ...

  6. #216
    am Rande des Wahnsinns Avatar von Enni
    Ort: jenseits v. Gut und Böse
    Ich versuche es nochmal mit einer Frage.

    Bin grad echt am Verzweifeln. Diagramme in Excel ... das war immer schön ein eher unschönes Thema für mich. So oft brauchte ich sie aber nicht und wenn, hab ich es irgendwie geschafft. Heute scheine ich aber ein Brett vorm Kopf zu haben (na ja ... und jünger bin ich auch nicht geworden )

    Jedenfalls fällt mir partout nix mehr ein.

    Aufgabe ist folgende: Nehmen wir an, wir haben eine Liste mit Städten, in denen sich unterschiedliche Händler befinden. Manche Händler gibt es in mehreren Städten. Nun wissen wir den Umsatz der Städte und den der Händler in den Städten.

    Das Diagramm soll 2 Dinge zeigen: Die Gewichtung der Umsätze pro Stadt (z. B. mit verschieden hohen Säulen) und dann zusätzlich die Anteile der einzelnen Händler daran (um bei den Säulen zu bleiben: Innerhalb der Säulen dann noch mal welche mit der Gewichtung der Händler).

    Ich habe eine kleine Datei erstellt: Diagrammhilfe.xlsx Vielleicht macht es das einfacher.

    Wahrscheinlich ist es von größter Wichtigkeit, für welchen Diagrammtyp man sich entscheidet. Aber ich würde denken, ein Säulendiagramm macht durchaus Sinn. Die Höhe der Säulen zeigt dann, welche Städte den meisten Umsatz haben und innerhalb der Säule sieht man dann welche Anteile welcher Händler daran hat.

    Nur ... das krieg ich ums Verrecken nicht hin.

    Kann es zufällig jemand von euch?
    ... irgendwas is ja immer ...

  7. #217
    Das geht mit einer Pivot-Tabelle in Excel, man nimmt die linken drei Spalten als Daten (die vierte ist ja redundant), packt die Städte in die Zeilen und die Händler in die Spalten und die Umsätze als Daten. Leider ist das genaue Vorgehen zu kompliziert, um es mal eben hier zu beschreiben, ich habe auch gerade kein Excel in Reichweite (nur LibreOffice)

    Das Blatt "Tabelle1" enthält nur Testdaten, oder?

  8. #218
    am Rande des Wahnsinns Avatar von Enni
    Ort: jenseits v. Gut und Böse
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Das Blatt "Tabelle1" enthält nur Testdaten, oder?
    Yep!

    Danke, Labi! Ganz ist es mir noch nicht klar, aber ich versuche ich es noch mal.


    Edit: Ein Wunder! Ich denke, ich hab es tatsächlich hinbekommen. Ist zwar erst die undesignte Variante, aber es sieht zumindest auf den ersten Blick so aus, als wäre es das, was ich mir gedacht hab, wie es aussehen soll.
    Geändert von Enni (11-07-2017 um 21:01 Uhr) Grund: Ein Geistesblitz!
    ... irgendwas is ja immer ...

  9. #219
    Juchu!!!

    Ich hätte auch mal wieder eine Frage.

    Ich hätte gerne ein Datum automatisch geändert. Aber nicht immer in das"Heute-Datum", sondern in das Datum der letzten Änderung. Geht das automatisch oder muss ich das immer per Hand eintragen?

    Angenommen ich habe da vor drei Tagen die letzte Änderung vorgenommen, schreibe also rein "Stand 12.09.2017". Heute druckt das jemand anderes aus. Da soll dann das Datum 12.09.2017 stehen, nicht das von heute.

    Ich könnte es natürlich immer dann per Hand ändern, wenn ich Änderungen vornehme.

    Problem: eine Excel- und PC-Dau-Kollegin muss auch Änderungen vornehmen. Sie kann sich nicht merken, dass das Datum geändert werden muss. Daher hätte ich da gerne eine Automatisierung drin.

    Eine weitere EXcel- und PC-DAU-Kollegin druckt die Datei nachher aus. Sie soll aber den Stand von dem Tag der letzten Änderung als Datum drinstehen haben.

    Ich hoffe, das Problem ist verständlich beschrieben.

    Gibt es da eine Möglichkeit, ein Feld mit einer Formel zu hinterlegen "Datum der letzten Änderung"?


  10. #220
    Das geht mit einer selbstgebauten Funktion:

    VBA-Editor öffnen mit Alt + F11
    Einfügen "Modul"

    In dem Fenster gibst du Folgendes ein:

    Function Zeitstempel()
    On Error Resume Next
    Zeitstempel = FileDateTime(ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name)
    End Function


    Speichern und schließen.

    Jetzt fügst du in deinem Arbeitsblatt in der gewünschten Zelle deine neue Funktion ein:
    =Zeitstempel()
    Die Zelle im gewünschten Datumsformat formatieren.

    Die Arbeitsmappe muss als "Excel-Arbeitsmappe mit Makros" (*.xlsm) gespeichert werden und Makros müssen aktiviert sein (in den Sicherheitseinstellungen).

    Voilá...
    Geändert von Uli56 (15-09-2017 um 15:04 Uhr) Grund: Ergänzung
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Konrad Adenauer

  11. #221
    Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren.

  12. #222
    So, ich habe es grade ausprobiert, aber hier auf der Arbeit ist leider die Möglichkeit gesperrt, die Makros freizugeben. Das ist von unserem Admin so eingestellt, dass wir in den Sicherheitseinstellungen keine Änderungen vornehmen dürfen.

    Schade.

  13. #223
    Word & Excel ohne Makros, da würd ich unseren Admin lynchen.

    Glücklicherweise geht das bei uns nicht. Ich hab für unsere Fa. eine so schöne Vorlage (mit Makros...) für den offiziellen Geschäftsbrief gebastelt, da ist man bis zur Chefetage von begeistert, und für die IT ist das im Gegensatz zur Vorversion sogar mit viel weniger Arbeit verbunden. Die können das also gar nicht unterbinden...

  14. #224

    Frage

    Hallo, irgendwie denke ich gerade zu einfach oder zu kompliziert.

    Ich möchte einfach nur eine Formel, die meine Pausenzeit von der geleisteten Arbeitszeit abzieht.
    Also z.B. im Feld D2 stehen die Stunden mit Pausen und im Feld E2 die Pausenzeit, dann hätte ich gerne in F2 die tatsächliche Arbeitszeit.

    Also 9 Stunden (D2), abzüglich 1 Stunde Pause (E2), dann sollte in F2 natürlich 8 Stunden stehen.
    Das bekomme ich mit =D2-E2 ja gerade noch so hin.
    Das Problem:
    An Tagen wo ich nicht arbeite, also wo D2 und E2 leer bleiben, funktioniert es so nicht, da bekomme ich dann für diese Tage in E2 "#WERT!".
    Wie unterdrücke ich hier die Ausgabe?

    Danke für Eure Hilfe!

  15. #225
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    =WENN(ISTLEER(D2);"";D2-E2)

    geht natürlich auch ohne ISTLEER
    =WENN(D2="";"";D2-E2)

    Wenn in D2 nichts steht, dann gibt er in zum Beispiel F2 nichts aus, ansonsten zieht er E2 von D2 ab
    Geändert von Ornox (20-09-2017 um 15:07 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •