Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20
  1. #16
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Zaadi Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich auch Bikinis aus Plastik?
    Lycra (auch Elastan) ist eine Kunstfaser.

  2. #17
    Danke für die news, wird definitiv auch den Weg in meine Videos finden. Wäre echt mal so ein richtiges Hoffnungszeichen!

  3. #18
    Zitat Zitat von Zaadi Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich auch Bikinis aus Plastik?
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Lycra (auch Elastan) ist eine Kunstfaser.
    Zitat Zitat von ChristianVegan Beitrag anzeigen
    Danke für die news, wird definitiv auch den Weg in meine Videos finden. Wäre echt mal so ein richtiges Hoffnungszeichen!

  4. #19
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Das Hauptproblem ist ja noch nicht mal die Vertütung selbst und wie man ihrer Herr wird, sondern die Logistik hinter dem Plastikverbrauch. Dazu zähle ich

    a) den Anspruch, die langen Transportwege von der Produktion über die Verteiler und Grosshändler bis zum Endverbraucher produktverträglich zu halten (... gerade wenn es sich um Lebensmittel handelt, die frisch und hygienisch bleiben sollen). Dazu kommt
    b) der Umstand, dass die Vielfalt unserer Konsumgüter von Brands und Labels bestimmt ist. Verpackungen haben in der Marktwirtschaft eine zentrale Kommunikations- bzw. Unterscheidungsaufgabe. Und dazu kommt neu
    c) der immer grössere Kontrollaufwand von ganz unterschiedlicher Seite, wobei das Zeitalter der (Plastik-)Chips noch nicht mal angebrochen ist.

    Wenn man wie ich skeptisch ist und die Hoffnung nicht auf einen "deus ex machina" (sprich: das plastikzersetzende Wollmilchbakterium) setzen mag, bleiben eigentlich nur die eher radikal orientierten Initiativen Richtung "no waste" oder die pragmatischen (=technikgläubigen) Ansätze hin zu leichter verrottenden / leichter zu recyclenden Verpackungen. Ich persönlich werde da mit jedem Lebensjahr radikaler. Wie ich gerade beim Schreiben merke

    Ach ja: Und der "dritte Weg" (also: Internet der Dinge, Materialien aus dem Drucker, usw.) klingt zwar spannend, erscheint mir aber noch wenig umweltverträglich. Bis jetzt

  5. #20
    So, nicht nur Bakterien fressen Plastik sondern es gibt auch eine Raupenart, die sich darauf spezialisiert hat. Es lebe die Evolution!

    Forscherin entdeckt zufällig Plastik fressende Raupe

    ...Die Raupen der Großen Wachsmotte (Galleria mellonella) können eine handelsübliche Plastiktüte relativ zügig zersetzen. Sie fressen den wohl am häufigsten verwendeten und biologisch kaum abbaubaren Kunststoff Polyethylen (PE). Wegen der hohen Zersetzungsgeschwindigkeit habe der Fund "Potenzial für bedeutende biotechnologische Anwendungen", schreiben die Forscher im Fachmagazin "Current Biology". ...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •