Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 228
  1. #31
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Unsinn. Wilders bietet der Mehrheit was sie wünscht: eine Minderheit die für alles Böse in der Welt die Schuld trägt. Solche einfachen Lösungen schätzen die Menschen.

    Anyway: Egal wieviel Prozent, Das System in der Niederlande ist so eingerichtet, dass eine Koalition von mehreren Parteien notwendig ist. Aber niemand von den seriösen Parteien will Wilders im Boot.

    Solange Wilders die anderen Parteien in seine Richtung locken kann, muss er auch nicht die Regierung bilden können. Dann sehen die Wähler, das Wilders auch nur mit Wasser kocht und wenden sich entäuscht von ihm ab, zur nächsten Anti-Etablishment-Partei.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  2. #32
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die CDA (praktisch das niederländische Pendant zur CDU) wird sich wieder deutlich verbessern.
    hatte gelesen, dass die CDA dem € und den niedrigen Zinsen, die nord-und mitteleuropäische Sparer seit geraumer Zeit belasten, skeptischer gegenüber steht als die CDU
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf..._Tag_am_Mittag
    keine Ahnung, ob das mit ihrem Umfragehoch in Verbindung steht.

    Für die Pro-Europäer und nicht-xenophoben oder nationalistischen Kräfte ist es sicherlich da auch noch mal günstig, dass die Wahlen jetzt stattfinden anstatt im Sommer wenn das Theater um Griechenlands Kredit-Rückzahlungen wieder auf dem Höhepunkt sein könnte, was das Wahlergebnis wohl weiter nach rechts verschoben hätte als was jetzt am Mittwoch vermutlich eintreffen wird.

    Aber naja, Dijsselbloem und Schäuble liegen da ja auf einer Linie, dass Griechenland keine Schulden erlassen werden dürfen, während der neoliberale IWF heute der gute Cop aus Sicht der griechischen Rentner und Geringverdiener ist in den Troika-Debatten.

    Anti-Europäisch werden die Holländer aber auf jeden Fall, wenn sie den Eindruck bekommen sollten, dass Italien und Spanien wegen ihrer Größe eine wichtigere Stimme haben als die Niederlande, aber gleichzeitig sie die Gelackmeierten wären in einer Transferunion. Das wird sich in der holländischen Bevölkerung kaum jemand gefallen glaube ich, weswegen es ja essentiell für das europäische Projekt ist, dass Italien und Spanien wirtschaftlich zumindest auf sehr eigenen Füßen stehen. Griechenland ist wirtschaftlich eh verloren und politisch isoliert in der EU.

  3. #33
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Tatsache ist, dass der Euro eine Fehlkonstruktion ist und keine Besserung in Aussicht ist.

    Der Nord-Süd Gegensatz zwischen Barabaren und Römern kann für die Zukunft noch Sprengstoff bergen. Dazu kommen noch die Ostländer wie die Visegrad-Staaten. Derzeit macht Polen Ärger.

    Kein Wunder hatten die Briten die Nase voll. Mit mehr Balkan-Staaten wäre das Chaos perfekt.

    Quo vadis, EU?
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #34
    So sieht die neueste Umfrage aus.
    Zur Erinnerung: aktuell regiert eine Koalition von VVD und PvdA.

    VVD (konservativ-liberal): 24 Sitze (Vergleich zur letzten Wahl: -17)
    PvdA (sozialdemokratisch): 9 (-29)
    PVV (nationalistisch): 22 (+7)
    SP (links/sozialdemokratisch): 15 (=)
    CDA (christdemokratisch): 22 (+9)
    D66 (sozialliberal/progressiv): 17 (+5)
    CU (christdemokratisch): 5 (=)
    GL (grün): 20 (+16)
    SGP (orthodox/protestantisch): 3 (=)
    PvdD (ökologisch/links): 4 (+2)
    50+ (Rentnerpartei): 5 (+3)
    Andere: 4 (+4)

    Alles schön übersichtlich.
    Die bestehende Regierung wird also voraussichtlich maximal abgestraft werden: im Moment hat die Koalition 79 Sitze, prognostiziert sind noch 33.
    Geändert von ManOfTomorrow (12-03-2017 um 18:41 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  5. #35
    Warum wählen die unter der Woche?

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  6. #36
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Warum wählen die unter der Woche?
    Machen die Amerikaner doch auch.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  7. #37
    Ja muss doch nen Grund haben.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  8. #38
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Warum wählen die unter der Woche?
    Weil sie es können.

  9. #39
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Ja muss doch nen Grund haben.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    https://www.uni-muenster.de/Niederla...egriff=wahltag

    War ned so schwierig, gegoogled mit iPhone7

  10. #40
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    https://www.uni-muenster.de/Niederla...egriff=wahltag

    War ned so schwierig, gegoogled mit iPhone7
    Dank dir.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  11. #41
    2 weitere Umfrage von heute

    De Stemming
    VVD 24
    PVV 24
    CDA 21 (+1)
    D66 16
    SP 16 (+1)
    GL 16
    PvdA 10 (-2)

    I&O Research
    VVD 24
    PVV 20
    D66 20
    CDA 17 (+1)
    GL 17
    SP 14
    PvdA 13 (-1)


    Der große Wahlverlierer dürfte die mitregierende PvdA werden. Sie kam 2012 noch auf 38 Sitze.

  12. #42
    Heute gab es noch mal eine Umfrage von I&O Research und demnach ist die PVV ziemlich eingebrochen.

    I&O Research vom 14. März
    VVD 27 (+3)
    D66 20
    GL 20 (+3)
    CDA 19 (+2)
    PVV 16 (-4)
    SP 14
    PvdA 12 (-1)

    http://www.dagelijksestandaard.nl/20...d-de-grootste/

    Bei Peil wird die PVV aber weiter bei 24 Sitze gesehen.


    Morgen gibt es ab 23:15 Uhr im ZDF auch ein Auslandsjournal spezial aus Den Haag zu den Wahlen.

  13. #43
    Wenn man sich nur die Umfragen von heute und gestern betrachtet, ist die Schwankung bei Wilders' Partei ja enorm: zwischen 16 und 24 Sitzen werden prognostiziert.

    Die Koalitionsbildung wird auf jeden Fall "interessant". Eine Dreiparteien-Koalition ist selbst im optimistischsten Umfrage-Szenario nicht möglich - in vielen Umfrage-Szenarien ist sogar eine Vierparteien-Koalition nur mit einer knappen Mehrheit möglich.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  14. #44
    Wann kommen Hochrechnungen? 18 Uhr wie in Deutschland?

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  15. #45
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Wann kommen Hochrechnungen? 18 Uhr wie in Deutschland?
    Wahllokale schließen erst um 21 Uhr - Hochrechnungen irgendwann danach. Mit PHOENIX dürfte man am Abend informiert sein.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •