Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20
  1. #16
    fraktal
    unregistriert
    So, er noch das Video. Ist sehr kurz weil ich wenig gefilmt habe.

    Schon wieder ein Grund nochmal zu fahren

    https://youtu.be/ozPnVBnOjGQ

  2. #17
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Das Auto schaut aus, als ob es aus der Vergangenheit mit einer Zeitmaschine ins Hier und Jetzt gebracht wurde. Ich warte noch darauf, daß Luis Trenker aussteigt und sich etwas von der zünftigen Brotzeit nimmt.


    ...und der dann eine ellenlange Story erzählt ("das war so... mein Grossvater, der Holzbildhauer war [längerer Exkurs über die Holzbildhauerei im Südtirol und geschichtliche Abhandlungen der Optierung, Reinhold Messner und so...], der hatte für seine Brotzeit jeweils die Wurst beim Mayer Franz gekauft - und der! Der ging nämlich mit einer Grosstante von diesem Porsche-Chef zur Schule!")

    Ernsthaft, die Roadtrips von @fraktal sind immer wieder spannend und kurzweilig zu lesen Frage: produziert Saab in Trollhättan wirklich gar nichts mehr, auch nicht Flugzeuge (bzw. Teile)?
    Geändert von Orbitoz (01-09-2016 um 19:41 Uhr)

  3. #18
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Orbitoz Beitrag anzeigen


    ...und der dann eine ellenlange Story erzählt ("das war so... mein Grossvater, der Holzbildhauer war [längerer Exkurs über die Holzbildhauerei im Südtirol und geschichtliche Abhandlungen der Optierung, Reinhold Messner und so...], der hatte für seine Brotzeit jeweils die Wurst beim Mayer Franz gekauft - und der! Der ging nämlich mit einer Grosstante von diesem Porsche-Chef zur Schule!")

    Ernsthaft, die Roadtrips von @fraktal sind immer wieder spannend und kurzweilig zu lesen Frage: produziert Saab in Trollhättan wirklich gar nichts mehr, auch nicht Flugzeuge (bzw. Teile)?

    Soweit mir ein älterer Rallyefahrer in Schweden berichtete werden dort nur noch Teile für diverse andere Autohersteller, insbesondere Subaru gefertigt.

    Interessanterweise hat Dein Beitrag eben in meinen grauen Zellen ein paar Erinnerungen freigespült.
    Prompt hab ich genau den Reisebericht auf meiner Festplatte gefunden bei dem es um die Idee zum Rommel geht. Da war ich noch mit dem "Großen" Auto unterwegs.
    Damals hab ich relativ weit nördlich ein winziges Flugplatz-Militärmuseeum gefunden.
    Dort gabs das hier zu sehen:






    Evtl mach ich mich mal drann und arbeite den Bericht nochmal durch zur exclusiven Erst-Veröffentlichung hier

    War nämlich ganz witzig, die Sache



    Kleiner Nachtrag für Orbitoz:

    Such mal bei GoogleEarth die Ortschaft "Brunflo" in Schweden.
    Folge der E45 etwa 6 km Richtung Nordwest.
    Dort steht die Maschine vom Foto.
    Kannst du mir sagen ob es möglich ist, das die das Ding auf dieser winzigen Piste dort gelandet haben??


    Geändert von fraktal (01-09-2016 um 20:52 Uhr)

  4. #19
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Wow! Da steht also irgendwo in der schwedischen Botanik eine Saab 37 "Viggen" herum?

    Die Story wie die dorthin gekommen ist, wie es ihr geht und vor allem WO dieses Minimuseum ist, würde mich sehr interessieren


    Nachtrag:
    Oh danke, also in Brunflo steht die Kiste. Ja, eine Landung mit der Saab 37 ist dort möglich. Die Piste ist nicht zwar nicht sehr lang, das Flugzeug wurde aber für eine Landestrecke bis maximal 450 Meter ausgelegt - und daher auch fähig auf so einer Winzpiste wie in Brunflo zu landen. So wie das aussieht, war das tatsächlich mal ein Stützpunkt der schwedischen Luftwaffe, der aber jetzt nicht mehr genutzt wird.

    Noch ein Nachtrag:
    Es dürfte sich um den Optand-Airport handeln, auf dem sich auch ein Technik- und Militärmuseum befindet (wobei "Airport" etwas übertrieben erscheint...):

    https://skyvector.com/airport/ESNM/Optand-Airport

    http://teknikland.se/

    Die Pistenlänge ist gemäss AIP und den Angaben bei Skyvector völlig ausreichend für eine Saab "Viggen"
    Geändert von Orbitoz (01-09-2016 um 21:10 Uhr)

  5. #20
    Bushveld Voortrekker Avatar von peterprochow
    Ort: Provinsie van Transvaal
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Das Auto schaut aus, als ob es aus der Vergangenheit mit einer Zeitmaschine ins Hier und Jetzt gebracht wurde.


    Überrascht??


    Das sah man doch schon spätestens seit seiner 2009er Vorlesung kommen:



    Der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät,
    und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •