Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31
  1. #16
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    OK, dann für Frauen hier in der Lounge:

    Wenn das Elektroauto schick aussieht und es in der Farbe der Handtasche zu bekommen ist: Warum nicht?


    Zitat Zitat von Igge6 Beitrag anzeigen
    Und runde Scheinwerfer muss es haben...
    Das halte ich ja wohl für selbstverständlich

    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich spontan verliebt und zwar in den BMW i3. Dann erfuhr ich, dass der Wagen ein Elektroauto ist.

    Ganz ehrlich bin ich skeptisch, da die Erfahrungsberichte im Alltag oft niederschmetternd sind.
    Den i3 hab ich letztes Jahr mal Probe gefahren. Ich fand ihn unfassbar hässlich Kein Kofferraum und ich bin damit 50 km Autobahn gefahren und hatte Angst, dass ich es nicht mehr zurück schaffe

    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Elektrofahrad.
    Ich muss ab und zu auch mal Sachen transportieren

    Deswegen auch der Zoe, weil der überraschend viel Stauraum hat

  2. #17
    was mich momentan noch davon abhalten würde ein E-Auto zu kaufen ist die Zerstörung von Spontanität und das ständige "Kopfkino" wie weit man noch kommt und wo die nächste Ladestation ist.
    ich weiß nicht wann ich das letzte mal "bewusst" darüber nachgedacht habe wieviel Benzin ich noch im Tank habe.
    beim E-Auto muss man ständig den Ladezustand beobachten und regelrechte Planung betreiben und das wird auch noch solange bleiben, bis es flächendeckend genügend Ladestationen gibt und die Ladezeiten noch etwas gesunken sind.
    und jetzt erzählt mir nicht, dass man das Ding halt immer im vollen Ladezustand halten soll, damit man auch "spontan" sein kann.
    wie die Realität aussieht erlebt man bei Smartphonebesitzern, deren Teile chronisch "so gerade" noch ein paar Zuckungen machen können, und selbst dort gibt es mittlerweile Powerbänke als Notration, aber auch die müssen dann ständig auch aufgeladen sein...

    ich prophezeihe mal, dass mit der Zunahme an E-Autos, die Wahrnehmung von Autos die abgeschleppt werden, sich mindestens um den Faktor 10 erhöht...
    blöd nur dass man da nicht so einfach abschleppen kann. die Abschleppunternehmen freuen sich jetzt schon....

  3. #18
    Zitat Zitat von Kulli Beitrag anzeigen
    So, ich überlege ernsthaft mit ein E-Auto anzuschaffen. Hauptgrund ist, dass ich nur Kurzstrecken fahre (3 km in die Arbeit, 4 km bis zur nächstgrößeren Stadt). Meinen Punto hab ich wohl nach 5 Jahren damit aufgearbeitet...

    Heute habe ich mir den Renault Zoe angesehen und 24 Stunden Probe gefahren. Von der Fahrweise bin ich total begeistert Da ist richtig Pepp dahinter

    Aber es gibt eben auch Nachteile. Der Preis zum Beispiel und natürlich die Reichweite. Wobei der Renault eh eine angegebene Reichweite von 400 km hat. Realistisch sind 300 bis 350 km meinte der Verkäufer.

    Und dann natürlich das Problem, dass sich die Technologien im Moment rasant verbessern. Was passiert also, wenn ich ihn beispielsweise nach 5 Jahren wieder verkaufen will? Ist der dann überhaupt noch was wert?

    Hat irgendwer Erfahrungsberichte? Gute Gründe für einen Kauf oder welche dagegen?
    Mal ein Blick auf den e.Go Life werfen (hatte ich schon in der anderen "Elektroauto-Hölle" am 24.03.17 "vorgestellt"):


    Foto: e.GO Mobile AG

    Weitere Bilder von diesem knuffigen Mobil auf folgender Zitat-Seite.

    Zitat aus http://www.auto-motor-und-sport.de/n...-3256303.html:

    Die aus einem Forschungsprojekt der Hochschule RWTH Aachen hervorgegangene e.GO Mobile AG will mit dem jetzt vorgestellten e.Go Life die Elektromobilität voranbringen - und zwar über den Faktor Preis. Der soll nämlich nur 15.900 Euro kosten und natürlich prämienfähig sein. Die E-Auto-Prämie beträgt derzeit 4.000 Euro. Damit würde der Elektrozwerg unter dem Strich nur 11.900 Euro kosten. Bereits ab Mai ist der e.Go Life bestellbar, ausgeliefert wird ab Frühjahr 2018.

  4. #19
    Prefers to text Avatar von miasma
    Ort: Megaton
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    was mich momentan noch davon abhalten würde ein E-Auto zu kaufen ist die Zerstörung von Spontanität und das ständige "Kopfkino" wie weit man noch kommt und wo die nächste Ladestation ist.
    ich weiß nicht wann ich das letzte mal "bewusst" darüber nachgedacht habe wieviel Benzin ich noch im Tank habe.
    beim E-Auto muss man ständig den Ladezustand beobachten und regelrechte Planung betreiben und das wird auch noch solange bleiben, bis es flächendeckend genügend Ladestationen gibt und die Ladezeiten noch etwas gesunken sind.
    und jetzt erzählt mir nicht, dass man das Ding halt immer im vollen Ladezustand halten soll, damit man auch "spontan" sein kann.
    wie die Realität aussieht erlebt man bei Smartphonebesitzern, deren Teile chronisch "so gerade" noch ein paar Zuckungen machen können, und selbst dort gibt es mittlerweile Powerbänke als Notration, aber auch die müssen dann ständig auch aufgeladen sein...

    ich prophezeihe mal, dass mit der Zunahme an E-Autos, die Wahrnehmung von Autos die abgeschleppt werden, sich mindestens um den Faktor 10 erhöht...
    blöd nur dass man da nicht so einfach abschleppen kann. die Abschleppunternehmen freuen sich jetzt schon....
    Ich hatte ja zusätzlich noch ein "normales" Auto, aber ich hatte das Problem wirklich nie. In den ersten Tagen habe ich noch ängstlich auf den Ladebalken geschaut, aber dann nicht mehr, ich hatte irgendwann raus, wie weit ich komme, und hab Vertrauen entwickelt. Zwar hatte ich immer ein Verlängerungskabel mit (den Twizy kann man an einer normalen Steckdose aufladen), aber ich hab das nie gebraucht.
    Renault wirbt übrigens mit der Renault Assistance, da kommt, wenn die Batterie leer ist, jemand und schleppt ab. Hab ich aber auch noch nie gebraucht.

  5. #20
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Elektrofahrad.
    Oder klassisches Fahrrad durch Muskelkraft.
    Geändert von Eljot (13-04-2017 um 11:56 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur

  6. #21
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Kulli Beitrag anzeigen
    Ich muss ab und zu auch mal Sachen transportieren
    Das geht auch mit dem Fahrrad, anständigen Gepäckträger und Gummis vorausgesetzt. Für größere Sachen kannst du immer noch ein Auto mieten oder leihen, z.B. bei einem der vielen Car-Sharing-Anbieter. Oder einfach ein Taxi nehmen - ist immer noch billiger als ein eigenes Auto vorzuhalten.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  7. #22
    Das sehe ich ähnlich. Ich habe noch nicht mal einen Führerschein und von daher noch nie ein Auto besessen, und das geht auch.

  8. #23
    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja zusätzlich noch ein "normales" Auto, aber ich hatte das Problem wirklich nie. In den ersten Tagen habe ich noch ängstlich auf den Ladebalken geschaut, aber dann nicht mehr, ich hatte irgendwann raus, wie weit ich komme, und hab Vertrauen entwickelt. Zwar hatte ich immer ein Verlängerungskabel mit (den Twizy kann man an einer normalen Steckdose aufladen), aber ich hab das nie gebraucht.
    Renault wirbt übrigens mit der Renault Assistance, da kommt, wenn die Batterie leer ist, jemand und schleppt ab. Hab ich aber auch noch nie gebraucht.
    Das kann ich nur unterschreiben. Bei uns ist der ZOE das Zweitauto. Meine Frau und ich arbeiten beide, sie hat einen SEAT mit Verbrennungsmotor, ich einen ZOE. Im Normalfall lege ich pro Tag zwischen 30 und 50km zurück; wenn ich mal was Spezielles haben muss, vielleicht 100km - alles absolut machbar mit dem ZOE. In der Regel komme ich abends von der Arbeit nach Hause, hänge das Teil an die Ladestation (was mich vielleicht 20 Sekunden kostet), und am nächsten Morgen stecke ich aus (kostet mich wieder maximal 20 Sekunden), steige ein und fahre los. Kein Problem. Ich muss ja schliesslich nicht daneben stehen und warten, bis das Auto geladen ist. Da fand ich es beispielsweise im Winter deutlich unangenehmer, in der Kälte an einer Tankstelle zu stehen und zu warten, bis das Auto vollgetankt war. Und wenn ich weiss, dass ich weiter weg muss, dann nimmt halt meine Frau den ZOE und ich den Seat. Und dass wir zufälligerweise beide mal am selben Tag eine weite Distanz fahren müssen, ist bislang noch nicht vorgekommen, und wenn, würde man auch da eine Lösung finden (ÖV, oder ich hole mir das Auto meines Vaters im Tausch mit dem ZOE, oder...).
    Die Restreichweite ist immer auf dem Display zu sehen, aber es kam in den zwei Jahren, in denen ich das Auto nun fahre, noch nie vor, dass ich da wirklich in Bedrängnis gekommen wäre.

  9. #24
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Das geht auch mit dem Fahrrad, anständigen Gepäckträger und Gummis vorausgesetzt. Für größere Sachen kannst du immer noch ein Auto mieten oder leihen, z.B. bei einem der vielen Car-Sharing-Anbieter. Oder einfach ein Taxi nehmen - ist immer noch billiger als ein eigenes Auto vorzuhalten.
    Also ich wohn im bayrischen Voralpenland. Bis hier ein Taxi kommt, vergehen Jahre

    Außerdem bin ich alleinerziehend. Mit Kind ist nur Fahrrad wäre hier absolut nicht möglich.

    Und allein wenn ich an den Wertstoffhof denke... Ne, also auf ein Auto bin ich auf jeden Fall angewiesen Fahrrad (also das normale mit Muskelkraft) nehme ich sowieso, wenn ich das Auto nicht brauche

  10. #25
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Das geht auch mit dem Fahrrad, anständigen Gepäckträger und Gummis vorausgesetzt. Für größere Sachen kannst du immer noch ein Auto mieten oder leihen, z.B. bei einem der vielen Car-Sharing-Anbieter. Oder einfach ein Taxi nehmen - ist immer noch billiger als ein eigenes Auto vorzuhalten.
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ähnlich. Ich habe noch nicht mal einen Führerschein und von daher noch nie ein Auto besessen, und das geht auch.
    Natürlich geht irgendwie alles und ein Auto kostet Geld. Aber bequemer ist es und vorallem macht es ja auch Spaß. Radfahren auch, deswegen radel ich auch oft.

    Ein Elektroauto wäre bei mir auch eine Idee, um damit jeden Tag ins Büro zu pendeln und auf dem Nachhause-Weg noch einzukaufen. Es scheitert derzeit einfach daran, das ich weder einen Stromanschluß in der Garage habe noch dazu bereit bin, für ein kleines Fahrzeug soviel Geld auszugeben.

  11. #26
    Zitat Zitat von Kulli Beitrag anzeigen
    Also ich wohn im bayrischen Voralpenland. Bis hier ein Taxi kommt, vergehen Jahre

    Außerdem bin ich alleinerziehend. Mit Kind ist nur Fahrrad wäre hier absolut nicht möglich.

    Und allein wenn ich an den Wertstoffhof denke... Ne, also auf ein Auto bin ich auf jeden Fall angewiesen Fahrrad (also das normale mit Muskelkraft) nehme ich sowieso, wenn ich das Auto nicht brauche
    Da gibt's vielleicht eine Lösung:

    Menschen, die vom Auto aufs Fahrrad umsteigen möchten, stoßen oft auf ein entscheidendes Problem: Weder größere Einkäufe noch Passagiere lassen sich auf dem Zweirad vernünftig transportieren, doch die Firma Sanitov bietet nun eine Lösung. Das neue E-Bike mit dem Namen movE fährt auf drei Rädern und besitzt einen integrierten, belastbaren Laderaum:


    Das movE bietet sowohl Sitzplätze als auch Laderaum / Foto: Sanitov

    Bei dem Hersteller Sanitov Bicycles handelt es sich um ein in London ansässiges Unternehmen, das von einem dänischen Designer gegründet wurde. Er stattete sein movE mit Pedalen, einem robusten Stahlrahmen und einem praktischen Elektroantrieb aus. Der Motor beschleunigt das Trike bis auf etwa 25 km/h, die Batterie spendet genügend Energie für 30 bis 50 Kilometer. Das sollte für die üblichen Stadtfahrten reichen, ob es nun zum Baumarkt, in den Lebensmitteldiscounter oder zum Kindergarten geht. Der Laderaum ist mit Sitzen und Anschnallgurten ausgestattet, er dient also nicht nur zum Transport von Gegenständen. 200 Kilo dürfen zusätzlich zum Fahrer geladen werden, das müsste für den täglichen Bedarf genügen.
    Das E-Bike gibt es auch in bewegten Bildern zu sehen - unbedingt hier ansehen: http://www.trendsderzukunft.de/das-e...en/2017/04/16/


    Auf Indiegogo ist das E-Bike aktuell zum Early-Bird Price von 1.595 USD zu haben.

  12. #27
    Wie soll ich sagen? Ich wohn in der bayrischen Wildnis. Ich muss auch mal schnell irgendwo hinfahren und die 2 Nachbarjungs mitnehmen... Also nur Fahrrad ist bei mir definitiv nicht machbar. Ganz ehrlich

  13. #28
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Strom statt Sprit
    Wie steht es um den Aufbruch ins elektromobile Zeitalter? "Exakt – Die Story" geht der Frage nach, was sich durch Elektrofahrzeuge verändert und was derzeit noch bremst
    http://www.mdr.de/tv/programm/sendun...-409a59aa.html

  14. #29
    die times twittert grade rein:
    https://www.thetimes.co.uk/edition/n...118918_1738608

    die power lines reichen in vielen gegenden nicht...
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  15. #30
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Gerade erst diesen Thread wiederentdeckt... - Gibt ja jetzt den ähnlichen "Zukunftstrend Elektroauto"
    ... bin kaum da, muß ich fort...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •