Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41
  1. #31
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Aus deinem Eingangsposting:

    Zitat:
    fraktal:
    Meine Utopie wäre ja ein Casimir Generator, der aus dem Volumen eines Schuhkartons 500 KW elektrische Energie beziehen kann.

    Abgesehen von der Utopie:
    Dahinter war noch ein Das ist vermutlich beim Zitieren verlorengegangen.
    Das mit den Smileys ist so eine Sache, in diesem Fall sollte er bedeuten das ich mich hier selber nicht so ganz ernst nehme. Hatte gedacht dass das klar sei.


    Immerhin war Dein Posting diesmal einigermassen neutral. Vielen Dank.
    Geändert von fraktal (30-03-2017 um 16:42 Uhr)

  2. #32
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Einstein z.B. wollte das nicht hinnehmen.
    Einstein hatte so ziemlich gegen alles gewettert, was mit Quantenmechanik zu tun hat. Trotzdem wurde sie immer wieder in unzähligen Experimenten bestätigt. Daher zählt Einsteins Sicht für mich nicht als Referenz, was QM angeht.

    Irgendwie ironisch. Denn seinen Nobelpreis hat er ausgerechnet für einen Quantenmechanischen Effekt bekommen, und nicht für seine (geniale) Relativitätstheorie.

  3. #33
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Einstein hatte so ziemlich gegen alles gewettert, was mit Quantenmechanik zu tun hat. Trotzdem wurde sie immer wieder in unzähligen Experimenten bestätigt. Daher zählt Einsteins Sicht für mich nicht als Referenz, was QM angeht.

    Irgendwie ironisch. Denn seinen Nobelpreis hat er ausgerechnet für einen Quantenmechanischen Effekt bekommen, und nicht für seine (geniale) Relativitätstheorie.
    Das stimmt.

    Einstein war allerdings auch einer der wenigen der wirklich Fehler eingestehen konnte.

    Seine Größe zeigte sich z.B. darin das er ein Experiment ersann um die "spukhafte Fernwirkung" zu widerlegen.
    Als man das Experiment durchführte bestätigte es aber genau diese!

    Letztlich hat er die Quantenmechanik akzeptiert.


    Allerdings war das nicht mein Punkt, sondern die Determiniertheit der Dinge. Da darf man nicht locker lassen!
    Meines Wissens ist das Viele Welten Modell das einzige, das mathematisch stimmig ist, was das angeht.

    Quanteneffekte sind wirklich irre und scheinen die Logik auf den Kopf zu stellen.
    aber das liegt wohl daran dass wir nur noch nicht den richtigen Standpunkt gefunden haben.

  4. #34
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen

    Im Übrigen möchte ich mit Dir darüber nicht mehr diskutieren, ich komm mir da immer so klein vor.
    Du diskutierst nicht mit mir. Du ignorierst alles was dir nicht passt oder du nicht verarbeitet kriegst.
    Und du bastelst dir deine kleine Welt aus Zukunftsromanen und Zitaten, die du nicht richtig verdauen kannst, weil dir Peter Moosleitner nicht das richtige Rüstzeug an die Hand gegeben hat.

    Zum Abschluß noch die Frage: Wieso hätte ein Schuhkarton voll mit Miniwinzigplatten rechnerisch nichts mehr mit Quantenmechanik zu tun?

  5. #35
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Auch ganz nett:

    [YOUTUBE]8hQP3pQ8WT0[/YOUTUBE]

  6. #36
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Kosel: fraktal weiß nix und hat nichts dazu gelernt.
    virtueller Kosel: dafür ist die Wahrscheinlichkeit ungleich 1.
    Kosel: Was willst du damit sagen.
    virtueller Kosel: Lass es mich so ausdrücken: was wechselwirkt denn am Doppelspalt? Na?
    Kosel: Öhm...
    virtueller Kosel: AHA!
    Kosel: ...ist das eine Trickfrage? Interferenz ist, wenn zwei Wellen miteinander interagieren. Bei Überlagerung ändert sich die Amplitude. Die Änderung hängt von der Phasenbeziehung ab. Das Ergebnis kann man sich als Muster hinterher begucken.
    virtueller Kosel: Schnickschnack. Du hast keine Ahnung von Spalten und so.
    Kosel: Der Spalt ist notwendig, um den Welle-Teilchen-Dualismus zu demonstrieren.
    virtueller Kosel: Papperlapapp.
    Kosel: Weisst du was es bedeuten würde, wenn andere Unsiversen in den Versuch reinragen würden?
    virtueller Kosel: Einstein war ein gutaussehender Mann mit viel Humor!!!11!!!
    Kosel: Genau. Es wäre ein relativistisches Phänomen, dass die Quantentheorien verpuffen lassen würde.
    virtu
    Kosel: Und die virtuellen Teilchen würden instantan wegplatzen.
    Geändert von Kosel (04-04-2017 um 13:02 Uhr) Grund: fraktal hat aber angefangen

  7. #37
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Du diskutierst nicht mit mir. Du ignorierst alles was dir nicht passt oder du nicht verarbeitet kriegst.
    Und du bastelst dir deine kleine Welt aus Zukunftsromanen und Zitaten, die du nicht richtig verdauen kannst, weil dir Peter Moosleitner nicht das richtige Rüstzeug an die Hand gegeben hat.

    Zum Abschluß noch die Frage: Wieso hätte ein Schuhkarton voll mit Miniwinzigplatten rechnerisch nichts mehr mit Quantenmechanik zu tun?


    Vorschlag: Mach selber einen Thread auf. Ich versprech Dir das ich micht dort nicht blicken lasse.

  8. #38
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Sorry, das hat nichts mit dem P.M.-Magazin zu tun. Mein Fehler.
    Ich wusste bis dato nicht, dass die Reichsflugscheiben mit Vakuumenergie und so angetrieben werden.

    Wahrscheinlich hat mich die Titulierung "Wissenschaft..." als Subbezeichnung verwirrt.
    Geändert von Kosel (04-04-2017 um 13:00 Uhr) Grund: scheißrechtsschreibkorrektur

  9. #39
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Etwas weniger Polemik bitte. Wir sind doch nicht im Politiksub...

  10. #40
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Ich entschuldigte mich bereits.

  11. #41
    impuls und ort heisst det, nicht geschwindigkeit und ort. (sicher nicht bloss spitzfindigkeit )
    der sprecher hat auch nur einen winzigen ausschnitt präsentiert, aus dem für mich die virtuellen teilchen nicht wirklich erklärt sind.

    https://www.youtube.com/watch?v=d1JU4Mb9r_U
    der hier, braucht für uns nur die ersten 5 min.
    über den zusammenhang quantenphysik/geist - "in der tat ändert sich der zustand meiner psyche genau dadurch, dass ich ihn mir bewusst mache."
    das sagt in anderer weise auch der foerster, mit seinem quantengedächtnis (das vergessen geschieht logarithmisch mit halbwertszeit).
    über den anspruch auf "wahrheit" @13:30
    weniger bekanntes übern doppelspalt: ~32:00 quantenradiergummi!
    ~40:00 ... "die gesellschaft webt fakten, diese sind kultureller besitz"

    schon gepostet, aber passt hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=2KnPBg-tanE
    ab 2:20 genau über das erfinden von teilchen.
    es gefällt ihm nicht, aber wir haben nix besseres..
    Geändert von hans (05-04-2017 um 01:04 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •