Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84
  1. #16
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Glückshormon Beitrag anzeigen

    Leider sind diese Kleinteile für ein paar Cent dann der harmlosere Teil des Defektes, der fachmännische Einbau kostet dann, wie bei meinem Kochfeld, fast genau so viel, wie ein neues.
    Leider bin ich technisch unbegabt und mit 2 linken Händen ausgestattet und ich kenne auch niemanden, der das für mich erledigen könnte.

    Das erinnert mich auch an eine Sendung im TV wo es um Handrührgeräte ging, in die man Zahnräder aus Kunststoff einbaut, die dann pünktlich den Geist aufgeben, während Zahnräder aus Metall den Preis nicht wirklich großartig erhöhen würden.
    Zudem werden Geräte mehr und mehr dermaßen verschweißt, dass man sie sowieso nicht mehr öffnen kann.


    Das ist nun der technische Fortschritt, der es inzwischen auch unmöglich macht, selbst an seinem Fahrzeug Reparaturen durchzuführen, wie es früher noch möglich war.
    Selbst ein Wechsel der Scheinwerfer Birnen geht nur noch in der Werkstatt und kostet eine Menge Geld.

    Schöne neue Welt halt.
    seit 2006 gibt es eine EU Verordnung, dass das Lampenwechseln wieder mit Bordwerkzeug und einer Anleitung möglich sein muss. Davon ausgenommen sind nur Xenon-Anlagen und LED-Beleuchtung, wegen der dort auftretenden Hochspannung

  2. #17
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    seit 2006 gibt es eine EU Verordnung, dass das Lampenwechseln wieder mit Bordwerkzeug und einer Anleitung möglich sein muss. Davon ausgenommen sind nur Xenon-Anlagen und LED-Beleuchtung, wegen der dort auftretenden Hochspannung
    Ja, das lieb ich doch, gleich wieder die Leute übers Ohr hauen, mit dem Argument Sicherheit.

    Ich hab ein Auto, Baujahr 95.
    Da hat das gefährliche Xenon Licht.
    Die Lampe ist in einer Minute getauscht, ohne Anleitung, ohne Werkzeug.

    Wenn die Leute sich verarschen lassen, so geschieht ihnen der Müll recht, den sie vorgesetzt bekommen.
    Geändert von fraktal (04-05-2017 um 10:50 Uhr)

  3. #18
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Ja, das lieb ich doch, gleich wieder die Leute übers Ohr hauen, mit dem Argument Sicherheit.

    Ich hab ein Auto, Baujahr 95.
    Da hat das gefährliche Xenon Licht.
    Die Lampe ist in einer Minute getauscht, ohne Anleitung, ohne Werkzeug.

    Wenn die Leute sich verarschen lassen, so geschieht ihnen der Müll recht, den sie vorgesetzt bekommen.
    meine Tochter hatte einen Honda Jazz, da mußte man die ganze Front abbauen, das ging nur in der Werkstatt und das waren ganz gewöhnliche Lampen

    wir sind beim Kauf nicht auf die Idee gekommen, das Lampen wechseln ein Problem sein könnte. Bei ihrem neuen Auto geht das wieder problemlos

  4. #19
    Meine Erfahrung ist auch, daß Elektrogeräte diverser Art kurz nach der Garantie kaputtgehen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß hier die Billiggeräte tatsächlich noch langlebiger sind als die teuren (deutschen) Markengeräte. Bei Markengeräten hat man zwar so gesehen einen Kundendienst, aber wenn mich die Reparatur die Hälfte des Neupreises kostet verzichte ich da dankend drauf. Ich für meinen Teil kaufe generell Elektrogeräte wie Kaffeemaschinen, Küchengeräte usw. nur noch billig in den Discountern (und die sind tatsächlich nicht mal so schlecht) und wenn sie dann mal kaputt sind werden sie eben weggeworfen und ein Neues gekauft. Tut mir zwar im Sinne von Umweltschutz, Elektroschrott usw. schon irgendwo weh, aber ich bin ja nicht Krösus und auf Dauer kommt mich dieses Verfahren eben billiger.

  5. #20
    Hm. Großgeräte habe ich nicht viele, aber Brotschneidemaschine, Wasserkocher, Staubsauger und Fernseher sind seit gut 20 Jahren im Gebrauch.
    Bei der Waschmaschine ist dann letztes Jahr das Türscharnier durchgebrochen und den Toaster habe ich vor wenigen Jahren entsorgt, weil der Brötchenaufsatz nicht mehr richtig einrastete.
    Wenn ich überlege, wie viele Billigtoaster meine Mutter in der Zeit schon gekauft hat...

  6. #21
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Ja, das lieb ich doch, gleich wieder die Leute übers Ohr hauen, mit dem Argument Sicherheit.

    Ich hab ein Auto, Baujahr 95.
    Da hat das gefährliche Xenon Licht.
    Die Lampe ist in einer Minute getauscht, ohne Anleitung, ohne Werkzeug.

    Wenn die Leute sich verarschen lassen, so geschieht ihnen der Müll recht, den sie vorgesetzt bekommen.
    Da ist nicht von der Hand zu weisen. Zumindest auf den ersten Blick.

    Allerdings ist es mit Autos wie mit Schußwaffen. Je neuer, desto überlegener.

  7. #22
    Während meiner Ehe hatten wir WaMa und Trockner auch von Miele. Die hielten trotz ständigem Gebrauch fast 20 Jahre.
    Danach habe in meinem Single-Haushalt mit der Marke Indesit gute Erfahrungen gemacht, wie ich in meinem Eingangspost schon schrieb. Ich hatte mir dann auch vor 2 Jahren wieder eine neue Indesit WaMa zugelegt. Die ist im Preis/Leistungsverhältnis schon sehr gut.

    • Energieeffizienzklasse A++
    •7 kg Fassungsvermögen
    •1600 Touren
    •Betriebsgeräusch Waschen 54 dB
    •Täglich Schnell-Programme in nur 59 Minuten

    und hat gerade 349 € gekostet. Im Vergleich zu einer Miele geradezu ein Schnäppchen. Nun hoffe ich, dass sie mir wieder 17 Jahre gute Dienste leistet, wie ihre Vorgängerin, aber angesichts der letzten Ereignisse kommen mir da schon leise Zweifel, zumal Indesit inzwischen zum Whirlpool Konzern gehört.

  8. #23
    Uncle Ti
    unregistriert
    Kann ich so nicht sagen.

    Siemens Kühlschrank, Constructa Ceran-Herd, Backofen und Spülmaschine: 11 Jahre und laufen nach wie vor Problemlos
    2x Samsung 32" LCD-TV: 7 Jahre intensive Nutzung ohne Probleme.
    PCs von 5 bis fast 20 Jahre: Null Ausfälle.
    Bohrmaschine und Stichsäge, Bosch & Metabo: 22 Jahre ohne Defekt.
    Meine Oral-Bs halten komischerweise auch ca. 2-3 Jahre. Für den Preis absolut ok.
    Nespresso Maschine (vor zwei Jahren verkauft, läuft immer noch): 7 Jahre.
    Ipad 3: 4 Jahre ohne Defekt und mit immer noch fittem Akku.
    Sharp MD-Hifi-Anlage: 20 Jahre (nur die Display-Beleuchtung geht nicht mehr).
    Toaster und Eierkocher, preiswerte Rowenta-Teile: 15 Jahre.
    Usw.

    Bin zufrieden :-)

  9. #24
    Es gibt so ein paar Geräte, die "schreien" danach, kaputt zu gehen.

    -Alte Plasma Bildschirme großer Diagonale (viel Leistung erzeugt viel Wärme und Wärme ist immer schlecht für Kondensatoren)
    -Farblaserdrucker (hier scheint eine geplante Reparaturkaskade programmiert zu sein, die letztlich bei den meisten Geräten nach einer gewissen Zeit dazu führt, dass man mehr ausgibt, als alle paar Jahre ein neues Teil zu kaufen)
    -Kaffee Vollautomaten. Wunderbar für Bastler. Alle anderen: die Geräte einer Marke sind meist recht ähnlich aufgebaut - kauft die billigen Varianten.

  10. #25
    Zitat Zitat von Uncle Ti Beitrag anzeigen
    Meine Oral-Bs halten komischerweise auch ca. 2-3 Jahre. Für den Preis absolut ok.
    Meine Oral-B läuft seit nunmehr 12 Jahren ohne Probleme.
    Ich habe 2 ACER Notebooks, die laufen nun auch seit 8 und 5 Jahren ohne Mucken.


    Ich vermute aber, dass diese Probleme mit den Defekten kurz nach der Garantiezeit nunmehr bei den neueren Geräten erst so richtig auftreten. Diese Beschwerden darüber gibt es wohl auch erst seit einigen Jahren, vorher habe ich nie etwas davon gehört.

  11. #26
    Zitat Zitat von Glückshormon Beitrag anzeigen
    Ich vermute aber, dass diese Probleme mit den Defekten kurz nach der Garantiezeit nunmehr bei den neueren Geräten erst so richtig auftreten. Diese Beschwerden darüber gibt es wohl auch erst seit einigen Jahren, vorher habe ich nie etwas davon gehört.
    Mir persönlich wäre das von meinen Erfahrungen her nicht aufgefallen, aber es wurde schon in verschiedenen Fernsehsendungen gezeigt und getestet und offenbar wird das was du und die anderen auch schon beschrieben haben wirklich betrieben. Das ist dann in meinen Augen wirklich einfach nur pure Abzocke - die wollen doch nur, dass man die verlängerte Garantie dann auch noch extra zahlt oder sich gleich ein neues Gerät besorgt! Unser Samsung TV hält jetzt seit etwas mehr als vier Jahren, die Spülmaschine von Siemens sogar seit über 12 Jahren - hoffentlich bleibt das so Waschmaschine haben wir vor nem Jahr von Bauknecht und Kühlschrank von Liebherr gekauft. Wir kaufen nach Gefühl und lassen uns schon ein wenig von Marken leiten, aber nicht von ein und derselben. Ob das jetzt klug ist bleibt mal dahingestellt, aber noch läuft alles rund

  12. #27
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Brianthelion Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wäre das von meinen Erfahrungen her nicht aufgefallen, aber es wurde schon in verschiedenen Fernsehsendungen gezeigt und getestet und offenbar wird das was du und die anderen auch schon beschrieben haben wirklich betrieben. Das ist dann in meinen Augen wirklich einfach nur pure Abzocke - die wollen doch nur, dass man die verlängerte Garantie dann auch noch extra zahlt oder sich gleich ein neues Gerät besorgt! Unser Samsung TV hält jetzt seit etwas mehr als vier Jahren, die Spülmaschine von Siemens sogar seit über 12 Jahren - hoffentlich bleibt das so Waschmaschine haben wir vor nem Jahr von Bauknecht und Kühlschrank von Liebherr gekauft. Wir kaufen nach Gefühl und lassen uns schon ein wenig von Marken leiten, aber nicht von ein und derselben. Ob das jetzt klug ist bleibt mal dahingestellt, aber noch läuft alles rund


    Aktuell: Samsung TV 9 Jahre, AEG Kühlschrank 7 Jahre, Siemens-Spülmaschine 16 Jahre, Miele-Waschmaschine 4 Jahre nach Siemens vorher 11 Jahre, Dell-Notebook 6 Jahre usw.

    edit: Oral B 15 Jahre.

  13. #28
    Seit 10 Jahren haben wir nur Geräte von Bosch gekauft. Alle aus Exklusiv-Editionen.

    Alle diese Geräte hatten entweder kurz nach der Garantie nervige Macken (und wenn man googelt sehr bekannte) oder Teile gingen kaputt und mussten gegen nicht wenig Geld ausgetauscht oder repariert werden.

    Beim Trockner waren wir so genervt, dass man uns immerhin gegen geringen Aufpreis ein neueres Austauschgerät angeboten hat.

    Hätten wir billigere Geräte von Bosch oder gar No-Name-Geräte gekauft, wären wir sicher günstiger gefahren, auch wenn wir in derselben Zeit 2 Geräte hätten kaufen müssen.

  14. #29
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen


    Aktuell: Samsung TV 9 Jahre, AEG Kühlschrank 7 Jahre, Siemens-Spülmaschine 16 Jahre, Miele-Waschmaschine 4 Jahre nach Siemens vorher 11 Jahre, Dell-Notebook 6 Jahre usw.

    edit: Oral B 15 Jahre.
    Eine Verbündete, i like

    Ok, Siemens-Spülmaschinen halten also offenbar wirklich einfach so ewig wir wundern uns schon, dass die einfach nicht kaputt gehen will Hatte auch noch was vergessen: Unser Siemens-Herd ist ebenfalls 12 Jahre alt Sind bald auf der Suche nach nem Trockner, mal sehen was uns da für ne Marke ins Haus kommt

    Nur Notebooks halten bei mir nicht annähernd sechs Jahre, dafür gehe ich wohl nicht pfleglich genug mit ihnen um. Dort bin ich vor vielen Jahren bei Acer hängen geblieben und tausche mein Notebook im Schnitt alle 2 Jahre. Da ich am Laptop arbeite ist nach einiger Zeit das Touchpad oll und auch die Tastatur nicht mehr ansehnlich. Dann hab ich ne gute Ausrede mir einen neuen Laptop zu gönnen

  15. #30
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    ich hab mir aufgrund meiner Wohnsituation eine Slimlinewaschmaschine gekauft, ich wollte eine Beko, aber der Händler hat mir eine Goronje empfohlen.

    Nach einem Jahr fing die an durchs Bad zu tanzen, so das ich die auch schon mal vor der Badzimmertür stehen hatte. Ich wollte mir schon eine andere Maschine zulegen, da sagte meine Kollegin, ob ich nen Knall hätte. Ich soll reklamieren, hab ich dann auch gemacht.

    An Unfreundlichkeit war der Kundendienst ganz schwer zu toppen und nach einiger hin und her Laberei, zu viel Wäsche, Maschine steht nicht gerade bla bla blubb hat er dann Teile bestellt.
    Es gibt da sogar ein Reparaturset, da wird quasi außer der Trommel und den Bedienelementen alles getauscht. Zumindest steht die Maschine bisher am Platz, mal sehen wie lange sie lebt.

    Ansonsten auch mit dem vielgepriesenen Bosch Geschirrspüler hatte ich schon Ärger. Da war die Ablaufpumpe verstopft, weil ein Rollmopsstäbchen hineingeraten war. Der wollte trotz Garantie 90 € von mir, es tät bei Youtube ein Video geben, wo gezeigt wird wie man Fremdkörper entfernt und das wäre keine Garantiesache. Nach meiner Beschwerde und dem Hinweis, das ich vorher ne Miele hatte die 20 Jahre klaglos gearbeitet hat, brauchte ich nur 45 € zahlen

    Kühlschrank von Liebherr hat auch nur 7 Jahre gehalten.

    Naja wenn ich so durchgehe, was ich schon für Elektroschrott entsorgen musste


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •