Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin

    Teheran alleine

    Ich hatte Teheran immer mal wieder auf meiner List, und heute habe ich beschlossen, dass ich in diesem Jahr noch hinmöchte, vorzugsweise im September. Da es nicht so viele Teheran-Enthusiasten gibt, werde ich wohl alleine hinfliegen.

    War jemand schon? Auf einer Skala von 1 - 10, wie dumm ist meine Idee?
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  2. #2

  3. #3
    Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Ort: Hintenrum Süd
    Nachdem sie heute den Bruder des Präsidenten verhaftet haben, würde ich mir die Sache nochmal überlegen.
    Ich mein ja nur.

  4. #4
    Gar nicht dumm. Das kannst Du durchaus alleine machen.

    Wichtig ist nur dass Dir bewusst ist, dass Du dann nicht mehr ohne weiteres in die USA reisen kannst, solltest Du das vorhaben - die Teilnahme am Visa Waiver Programm ist dann nicht mehr möglich. Ein normales Visum kannst Du dann noch bekommen, ich weiß aber nicht wie schwer das dann ist.

    Wenn das nicht wäre würde ich sofort mitfliegen.

  5. #5
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Ich hatte Teheran immer mal wieder auf meiner List, und heute habe ich beschlossen, dass ich in diesem Jahr noch hinmöchte, vorzugsweise im September. Da es nicht so viele Teheran-Enthusiasten gibt, werde ich wohl alleine hinfliegen.

    War jemand schon? Auf einer Skala von 1 - 10, wie dumm ist meine Idee?
    Deine Idee find ich toll. Ich war schon da, nicht allein, in einer Gruppe, wir konnten uns aber auch einen halben Tage allein in der Stadt umsehen. In der anderen Zeit hatten wir Programm: Museum und Schatzkammer

    Es wird Dir gefallen. Englisch sprechen die meisten Leute, Du wirst keine Probleme haben, um zurechtzukommen.
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  6. #6
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Ich empfehle das Buch Couchsurfing im Iran.
    Dankeschön.

    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Gar nicht dumm. Das kannst Du durchaus alleine machen.

    Wichtig ist nur dass Dir bewusst ist, dass Du dann nicht mehr ohne weiteres in die USA reisen kannst, solltest Du das vorhaben - die Teilnahme am Visa Waiver Programm ist dann nicht mehr möglich. Ein normales Visum kannst Du dann noch bekommen, ich weiß aber nicht wie schwer das dann ist.

    Wenn das nicht wäre würde ich sofort mitfliegen.
    Wow, das wusste ich nicht. Ich weiß, dass ich mit israelischem Stempel nicht in den Iran hereingekommen wäre, dass ich als Iran-Besucherin aber nicht mehr mit Schnellvisum in die USA komme, war mir nicht bewusst. Weißt Du, ob ein Austausch des Reisepass nach dem Iran-Besuch Abhilfe schaffen würde?

    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Deine Idee find ich toll. Ich war schon da, nicht allein, in einer Gruppe, wir konnten uns aber auch einen halben Tage allein in der Stadt umsehen. In der anderen Zeit hatten wir Programm: Museum und Schatzkammer

    Es wird Dir gefallen. Englisch sprechen die meisten Leute, Du wirst keine Probleme haben, um zurechtzukommen.
    Cool. Wie sieht es mit den Ausschilderungen dort aus, lateinische Schrift oder eher nicht? Und wie ist das mit Fotos - ich weiß, dass man von Häfen, öffentlichen Einrichtungen, usw. keine Bilder machen darf. Wie weiß man als Ausländer, was safe ist?



    So rein von der Einreise klingt Iran eigentlich angenehm. Wenn ich daran denke, dass ich meinen Traum, Moskau und Petersburg zu besuchen wegen der russischen Einreisebestimmungen aufgegeben habe.
    Geändert von sinead_morrigan (16-07-2017 um 19:41 Uhr)
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  7. #7
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Wow, das wusste ich nicht. Ich weiß, dass ich mit israelischem Stempel nicht in den Iran hereingekommen wäre, dass ich als Iran-Besucherin aber nicht mehr mit Schnellvisum in die USA komme, war mir nicht bewusst. Weißt Du, ob ein Austausch des Reisepass nach dem Iran-Besuch Abhilfe schaffen würde?
    Ich würde es nicht riskieren, denn es wird beim ESTA durchaus nach solchen Reisen gefragt. Welche Möglichkeiten die widerum haben, nachzuforschen, ob das der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Mir wäre es zu heikel, sofern du zB in naher Zukunft mal in den USA arbeiten möchtest.
    Angeblich kann man dann aber ein B2-Visum beantragen, aber mit welchem Aufwand das verbunden ist (wegen der Iran-Reise), weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich dafür 160 Euro bezahlt habe und zum Interview in die Us-Botschaft mußte (habe keine deutsche Staatsbürgerschaft)

  8. #8
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen

    Wow, das wusste ich nicht. Ich weiß, dass ich mit israelischem Stempel nicht in den Iran hereingekommen wäre, dass ich als Iran-Besucherin aber nicht mehr mit Schnellvisum in die USA komme, war mir nicht bewusst. Weißt Du, ob ein Austausch des Reisepass nach dem Iran-Besuch Abhilfe schaffen würde?
    Nein, ein Reisepassaustausch reicht nicht mehr aus, weil beim Esta konkret danach gefragt wird und Du ankreuzen musst. Bewusst lügen würde ich da nicht.

  9. #9
    Eisperlchen
    unregistriert
    Teheran ist eine gute Idee, der restliche Iran eine sehr gute Idee

    Beim Fotografieren sind doch für Touris meistens eh nur die Sehenswürdigkeiten und Alltagsszenen interessant und ich denke nicht, dass du da in die Verlegenheit kommst, ggfs. etwas streng geheimes zu knipsen .
    Du wirst auf jeden Fall von Iranern angesprochen werden, die mit dir

    - einen Tee trinken möchten
    - ein Selfie machen möchten
    - dich zu sich nach Hause einladen

    Wenn natürlich noch die USA als Reise-/Arbeitsland auf der Liste steht, dann hast du ein Problem und musst es ggfs. darauf ankommen lassen , ob dein Visumsantrag genehmigt wird oder nicht.

  10. #10
    Ich wollte auch immer in den Iran, habe das aber zwischenzeitlich aus mehreren Gründen gestrichen.

    Ein Freund von mir war dort und hat erzählt bzw. mir Fotos gezeigt.

    Zum einen würde ich gern weiter in die USA reisen wollen. Ein ESTA Visum ist dann nicht mehr möglich. Sofern du die Frage nach einem Aufenthalt im Iran mit ja beantwortest musst du ein anderes und erheblich teureres Visum beantragen. Ob du dann darfst ist fraglich.

    Zum zweiten ist der Iran durch das lange Wirtschaftsembargo, was die Kulturdenkmäler angeht, schwer bestraft worden. Mein Freund sagt, dass die Moscheen größtenteils in einem furchtbaren Zustand sind weil wohl einfach das Know How fehlt um sie zu sanieren bzw. einfach in Schuß zu halten.

    Die Frauen in seiner Reisegruppe waren grundsätzlich mit Kopftuch unterwegs. In einer Kirche oder ähnlichem ist mir bewusst, dass ich gewisse Regeln beachte. Ich mache das auch gern. Aber meinen gesamten Urlaub mit Kopftuch verbringen zu müssen, da hab ich keine Lust drauf.

  11. #11
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Cool. Wie sieht es mit den Ausschilderungen dort aus, lateinische Schrift oder eher nicht? Und wie ist das mit Fotos - ich weiß, dass man von Häfen, öffentlichen Einrichtungen, usw. keine Bilder machen darf. Wie weiß man als Ausländer, was safe ist?
    Als Ausländer, als Gast, wird dir relativ viel verziehen.

    Beschriftungen waren meist auch in Latein und wenn nicht: fragen. Ich habe selten hilfsbereitere Menschen erlebt als den Perser an sich. Englisch ist, gerade bei jungen Menschen, recht verbreitet. Aber Hände und Füße und ein Lächeln helfen auch weiter

    Was die Bilder angeht: ich habe auf alles draufgehalten, was ich interessant fand. Probleme gab es keine. Die Herren von der Polizei haben sogar freundlich posiert, als ich ihren Polizeicontainer mit dem putzigen Blaulicht auf dem Dach photographieren wollte.

    Lesetipp: they would rock!

    Als Frau habe ich mich in keiner Sekunde unsicher gefühlt. Ich war in einer Gruppe unterwegs, bin aber durchaus, wenn es sich anbot, gerne alleine losgezogen.

    Kleidungstechnisch für den September: Es wird noch heiß sein, auch in Teheran trotz seiner geographischen Lage. Also möglichst dünne, leichte Materialien wählen (Viskose, Baumwolle, Leinen). Weite Kleidung, langärmlig (3/4-Arme sind wohl okay) und langbeinig. Und eben das Kopftuch. Aber da gewöhnt frau sich erstaunlich schnell dran und es ist ja nur für wenige Tage.

    Die größte Gefahr: der Verkehr!
    Kein Witz!
    Wie schon weiter oben geschrieben: die Perser an sich sind unwahrscheinlich hilfsbereit. Gastfreundlich, freundlich, offen, herzlich.
    Das ändert sich in der Sekunde, in der sie sich motorisieren (egal ob auf zwei oder vier Rädern): dann werden sie zu Berserkern, die keine Freunde kennen und vor allem keine Verkehrsregeln (so die denn überhaupt existieren).


    Aber das allerwichtigste: Iran ist großartig!
    Ich reiste mir großen Erwartungen hin und sie wurden weit übertroffen!
    Geändert von gytha (17-07-2017 um 11:04 Uhr)
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  12. #12
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    ich liebe dieses Land und fahr im nächstern Jahr zum 4. mal hin

    und kann alles bestätigen, was gytha schreibt. Vor allem die persischen Frauen sind hilfsbereit und freuen sich, wenn man mit ihnen redet und man wird als Frau auch oft von ihnen angesprochen, ob man helfen kann usw.


    ich habe auch einen Lesetip:
    "Der Iran ist anders" von Werner van Gent und Antonia Bertschinger/ Rotpunkverlag


    und

    "Im Land der Mullahs" von Antonia Rados
    Geändert von Borstel (17-07-2017 um 11:21 Uhr)
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  13. #13
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ich liebe dieses Land und fahr im nächstern Jahr zum 4. mal hin
    Ich bin wohlwollend neidisch

    In welches Eck geht es denn diesmal und darf man wieder auf Bilder hoffen?
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  14. #14
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    es geht in den Nordwesten, in entlegene Gebiete
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  15. #15
    Wegen möglicher Probleme mit dem Visa-Stempel: du kannst relativ einfach einen zweiten Reisepass beantragen. Ist wohl gar nicht so ungewöhnlich. Ich hab hier einen link für Baden-Württemberg, aber ich denke mal, das ist in ganz D ähnlich geregelt.
    https://www.service-bw.de/leistung/-...825-leistung-0


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •