Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Grazie Roma

  1. #16
    Triple Chart Topper Avatar von minerva
    Ort: meine Perle
    Wir waren noch 4 Tage da, den Rest muss ich dann aber erst noch schreiben

    Im Winter kann man wohl auch echt Pech haben, die Woche später sind die Brunnen in Rom eingefroren

  2. #17
    Triple Chart Topper Avatar von minerva
    Ort: meine Perle
    Silvester, der letzte Tag des Jahres.
    Wir sind ein bisschen erschöpft von den ersten drei Tagen und kommen erst gegen 11 los.

    Ich habe im Stadtplan eine Route im Centro Storico rausgeguckt, mit der wir an einigen Orten vorbeikommen, die wir beim Rundgang am ersten Tag aus Versehen haben links liegen lassen.

    Aufgrund der bereits erwähnten Erschöpfung fahren wir mit dem Bus und beginnen am Chiostro (=Kreuzgang) del Bramante. Der Kreuzgang ist der Rest eines Renaissance-Klosters und wird heute als Ausstellungsfläche genutzt. Im Säulengang gibt es ein hübsches Café, dort ist es heute Vormittags aber deutlich zu frisch


    Wir wandern noch einmal über die Piazza Navona, essen endlich das erste Gelato und stehen am Pantheon. Von den vielen 2000 Jahre alten "Resten" ist es am besten erhalten. Die Wintersonne strahlt, die Cafés reihum sind brechend voll und am Pantheon steht eine lange Schlange. Es kostet keinen Eintritt und da drinnen nur ein Raum zu besichtigen ist, muss man nicht lange warten.



    Woran ich mich nur schwer gewöhnen kann, sind die Leute, die immer und überall Selfies knipsen. Aus diesem Grund strecken einem auch von 10000 Andenkenhändlern jeder zweite einen Selfiestick entgegen. Ja, ich hab auch Selfies gemacht. Aber doch nicht alle 3 Meter? Und den Hipster, der im Pantheon vorm Hauptaltar erstmal Beanie und Bart richtet, um dann ein Selfiie (immerhin mit betroffenem Gesichtsausdruck...) zu schießen, ich weiß nicht...

    Eigentlich wollen wir danach zur Kirche Santa Maria Sopra Minerva. Allerdings hat die gerade Mittagspause. Und zwar für drei Stunden. Darauf wollen wir nicht warten und ziehen weiter.

    Ersatzweise landen wir in der Kirche des Heiligen Ignazius von Loyola. Von außen unscheinbar, erwartet einen drinnen Prunk und Pracht. Und diese Pracht ist wirklich symptomatisch für die vielen, vielen Kirchen Roms. Sowas gibt es wirklich fast an jeder Ecke.



    Unser nächstes Ziel ist von vielen Orten Roms ebenso gut sichtbar wie umstritten: Das Nationaldenkmal "Vittorio Emmanuele" - auch "Schreibmaschine" oder "Hochzeitstorte" genannt. Wenn das Gebäude tatsächlich im Sinne dieses italienischen Königs sein soll, dann war Bescheidenheit nicht seine Sache (running gag: Wenn sich Trump sowas mal bauen lässt, wird das noch vergoldet...)



    Ich finde das Gebäude eher unschön, aber man kann mit einem Schnellaufzug aufs Dach und der Blick runter, der ist dann schon schön...



    Unten ist sprichwörtlich ganz Rom auf den Beinen, es ist ein großer Silvesterlauf im Gange, kein Durchkommen für Busse und auch zu Fuß geht (!) kaum was. Wir nehmen Polpetti to go (Fleischbällchen im Becher zum mitnehmen, geniale Idee!) und überlegen. Ich will mich etwas verpusten, meine Freundin den letzten freien Eintritt mit dem Roma-Pass nutzen und nochmal durchs Forum - "in Ruhe". Ich fahre also mit der U-Bahn zurück und lege die Füße hoch und döse ein bisschen.

    Dann nehme ich einen Sundowner auf unserem Balkon.

    Und kriege eine Nachricht - meine Freundin wollte noch Fotos vom Petersplatz im Abendlicht machen. Keine Schlange da, drinnen eine Messe, durch die Sicherheitsschleuse und dann saß sie mitten in einer vom Papst gefeierten Messe. Vom Papst, der anschließend zum Schrecken seiner Sicherheitsleute noch eine Runde um den Petersplatz drehte. Zu Fuß.



    Abends gehen wir um die Ecke Essen. An zwei langen Nebentischen sitzen italienische Großfamilien und bieten eine Geräuschkulisse, wie man sie sich erwartet wir sitzen dann um Mitternacht mit Prosecco auf dem Balkon, schauen auf das Feuerwerk über den Hügeln und gehen so früh ins Bett, wie seit Jahrzehnten nicht mehr an Silvester. Nachher wollen wir schließlich beide den Papst sehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •