Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58
  1. #1
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW

    Lohnt sich .... ? / User helfen User

    Um nicht für jede Stadt einen neuen Thread eröffnen zu müssen, mache ich hier mal einen Sammelthread für kurze Fragen nach einer bestimmten Stadt oder Gegend. Vorallem für Freunde von Kurztrips so wie mich.


    War schonmal jemand in Ljubljana und kann die Stadt empfehlen? Habe viel gelesen, dass Slowenien durchaus ein Geheimtipp sein soll - vorallem der Bleder See. Aber wie sieht es mit der Hauptstadt aus? Im Internet hab ich verhältnismäßig wenig über sehenswerte Punkte in Ljubljana gefunden, wenn ich das mal mit anderen Städte vergleiche.

    Danke schonmal für die Hilfe.

  2. #2
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Okay... in Ljubljana war scheinbar noch keiner hier. Wie sieht es mit Zagreb aus? War dort schonmal wer und kann etwas näheres zur Stadt berichten?

  3. #3
    Ich hab nichts gemacht Avatar von Menda
    Ort: Glücksbärchiland
    war in beiden Orten,

    Zagreb gefällt mir allerdings besser als Lubljana. Beides auf jeden Fall nett.
    Finde Zagreb hat ein sehr netten italienischen Flair.
    Ich habe gerade kein Foto zur Hand... aber ich schwöre ich bin schön

  4. #4
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von Bastiii Beitrag anzeigen
    Okay... in Ljubljana war scheinbar noch keiner hier. Wie sieht es mit Zagreb aus? War dort schonmal wer und kann etwas näheres zur Stadt berichten?
    Zagreb ist eine wunderschöne Stadt, die auf jeden Fall eine Reise wert ist!
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  5. #5
    Ich finde ebenfalls, dass beide Städte sehr schön sind, auch wenn auch mir Zagreb um einen Tick besser gefallen hat.

    Ich überlege im Herbst für einige Tage nach Sofia zu fliegen. Lohnt sich diese Stadt tatsächlich?

  6. #6
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Hat jemand Geheimtipps für Riga? Dorthin geht mein nächster Trip.

  7. #7
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Ljubljana, Zagreb und Riga hier aus dem Thread habe ich mittlerweile alle besucht.

    War schon jemand in Vilnius und hat dort eventuelle Geheimtipps? Das ist mein nächstes Ziel im September.

    Wo ich gerade am schreiben bin: Skopje und Belgrad sind meine Ziele im Oktober - falls da jemand Geheimtipps hat, immer her damit.

  8. #8
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Bin jetzt kein großer Experte diesbezüglich, aber ich bin der Meinung, wenn man etwas unbedingt mal gemacht haben will - und du die Strecke ja scheinbar schon mehr oder weniger aus Bildern oder Hörensagen kennst - und einen begeisterten Eindruck machst, dann würde ich schon sagen, dass man das machen sollte. Auch wenn es vielleicht etwas teurer wird als gewünscht, am Ende bleiben die Erinnerungen und eine unfassbare Erfahrung, wenn es das war, worauf du leidenschaftlich gebrannt hast.

    Ich kenne jetzt keine genauen Preise, aber prinzipiell würde ich sagen: Wenn es das ist, was du unbedingt machen willst: Dann JA.

  9. #9
    Member Avatar von SaTho
    Ort: Im Gebüsch des IOFF
    Zitat Zitat von Bastiii Beitrag anzeigen
    Hat jemand Geheimtipps für Riga? Dorthin geht mein nächster Trip.
    Wie hat es Dir gefallen? Bin gerade letztes Wochenende da gewesen und fand es sehr schön. Hätte nur nicht mit SO VIELEN deutschen Touristen gerechnet. Waren in der Altstadt, in Jurmala, haben eine Fahrt auf dem Stadtkanal gemacht, waren in der Skylounge des RadissonBlu, auf einem Friedhof und im Mezapark. Das fällt mir so spontan ein. Ah, und im Jugenstil-Viertel rund um die Elizabeta Iela.

  10. #10
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Ich fands auch ganz nett, vor allem die Altstadt hat mir gut gefallen. Interessant fand ich diesen riesengroßen Markt, der permanent in dieser großen Halle hinter dem Bahnhof ist. Das ist ein ehemaliges Helikopterhangar und nun sich daraus etliche Markthallen drin und sehr viel Trubel.

    In Jurmala war ich auch: Schöner Strand!
    Bezüglich der Touristen gebe ich dir recht: Das war auch mein Eindruck, dass viele Deutsche dort sind.


    Ansonsten komm ich gerade zurück aus Vilnius, da war ich am Montag und Dienstag. Eine noch viel größere Altstadt als Riga, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Aber ansonsten gibt es da sehr viel zu sehen, eigentlich sogar noch mehr als in Riga. Die interessanten Punkte sind quer durch die ganze Stadt verteilt. Sei es das Künstlerviertel "Uzopis", das kurzerhand zur eigenen Republik ausgerufen wurde, die große Kathedrale samt Campanile am riesigen Kathedralenplatz, der Gediminas-Turm auf einem hohen Hügel gelegen am Rande der Altstadt, das Rathaus, die vielen goßen Kirchen und und und .... und wer noch Zeit hat, der kann noch mit dem Bus zwanzig Minuten weiter nach Trakai fahren - dort steht eine sehr spannende und große Burg. Auch sehr interessant zu sehen! Fazit: Vilnius lohnt sich auf jeden Fall auch! Vor allem hatte ich in Litauen das Gefühl, dass die Menschen dort deutlich freundlicher sind als die Letten in Riga.


    Meine nächste Tour ist dann im Oktober: Dann gehts in den Balkan nach Skopje (Mazedonien) und Belgrad (Serbien). Falls jemand ortskundig ist und schonma dort war und etwas zu berichten weiß, immer gerne her damit.
    Geändert von Bastiii (02-09-2015 um 19:06 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von SaTho
    Ort: Im Gebüsch des IOFF
    Zitat Zitat von Bastiii Beitrag anzeigen
    Ich fands auch ganz nett, vor allem die Altstadt hat mir gut gefallen. Interessant fand ich diesen riesengroßen Markt, der permanent in dieser großen Halle hinter dem Bahnhof ist. Das ist ein ehemaliges Helikopterhangar und nun sich daraus etliche Markthallen drin und sehr viel Trubel.

    In Jurmala war ich auch: Schöner Strand!
    Bezüglich der Touristen gebe ich dir recht: Das war auch mein Eindruck, dass viele Deutsche dort sind.


    Ansonsten komm ich gerade zurück aus Vilnius, da war ich am Montag und Dienstag. Eine noch viel größere Altstadt als Riga, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Aber ansonsten gibt es da sehr viel zu sehen, eigentlich sogar noch mehr als in Riga. Die interessanten Punkte sind quer durch die ganze Stadt verteilt. Sei es das Künstlerviertel "Uzopis", das kurzerhand zur eigenen Republik ausgerufen wurde, die große Kathedrale samt Campanile am riesigen Kathedralenplatz, der Gediminas-Turm auf einem hohen Hügel gelegen am Rande der Altstadt, das Rathaus, die vielen goßen Kirchen und und und .... und wer noch Zeit hat, der kann noch mit dem Bus zwanzig Minuten weiter nach Trakai fahren - dort steht eine sehr spannende und große Burg. Auch sehr interessant zu sehen! Fazit: Vilnius lohnt sich auf jeden Fall auch! Vor allem hatte ich in Litauen das Gefühl, dass die Menschen dort deutlich freundlicher sind als die Letten in Riga.


    Meine nächste Tour ist dann im Oktober: Dann gehts in den Balkan nach Skopje (Mazedonien) und Belgrad (Serbien). Falls jemand ortskundig ist und schonma dort war und etwas zu berichten weiß, immer gerne her damit.
    Ich kann die Litauer nicht beurteilen, aber da ich die Letten insgesamt als nicht so überfreundlich empfunden habe (da gab es solche und solche, aber eigentlich entweder besonders freundlich oder besonders unfreundlich), kann ich mir das vorstellen. Ich muss nicht den ganzen Tag angegrinst werden, aber der Ton war teilweise schon ziemlich übel. Direkt am Flughafen und auch in unserem Hotel war das so - und die sind ja abhängig vom Tourismus.

  12. #12
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Dann hatten wir beide den gleichen Eindruck von den Letten. Ich war auch kaum angekommen in Riga, schon wurde ich von einem angerempelt.

  13. #13
    War schon mal jemand im November auf Fuerteventura? Ich hab da jetzt gebucht und mich würde interessieren, wie das Wetter um diese Zeit da so ist. Ich war im November schon auf Teneriffa und auf Gran Canaria, jeweils im Süden und das Wetter war super. Bei Ausflügen in den Norden war's eher durchwachsen. Nun wüsste ich gerne, was mich auf Fuerteventura erwartet ...

  14. #14
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Bisher konnten mir ja nur sehr wenige helfen bei meinen Anfragen hier im Thread zu meinen letzten Trips. Waren aber zum Teil auch schon etwas exotischer in Europa, wenn auch dennoch zum Teil empfehlenswert für den einen oder anderen.

    Meine nächsten drei Ziele sind eher standardmäßiger - vielleicht hat ja dort jemand ein paar Geheimtipps oder Eindrücke für mich gesammelt:
    - Anfang Januar bin ich in Dublin
    - Ende Januar in Porto und Lissabon

  15. #15
    Glitzersalat Avatar von Evana
    Ort: Stadt - See - Berge
    Ich kann dir nur etwas zu Dublin sagen: Setz dich in den Hop on / hop off Bus und besichtige die Guiness Brauerei. Abends gehe in den Temple Bar Bezirk. Such dir eine Bar mit Musik und bestell dir ein Guiness. Frage deine Nachbarn zur linken und zur rechten Seite, ob sie Iren wären. Du wirst feststellen, dass in der ganzen Bar kein einziger Ire ist, nicht einmal die Angestellten. Denke daran, Guiness schlägt auf den Magen. Trinke also nicht zuviel davon, wenn du am nächsten Tag fliegen wirst.
    Wir waren mit dem Zug noch in Howth und im Malahide Castle im Norden von Dublin. Im Oktober war es da ganz nett, aber wie das im Januar sein wird - keine Ahnung. Wahrscheinlich eher trostlos. Gilt wohl auch für Bray (im Süden von Dublin und auch mit dem Zug erreichbar). Ein "vergessener" Badeort. Von dort haben wir den Bus nach Enniskerry genommen und haben uns Powerscourt Gardens and House angesehen. War sehr schön. Aber im Januar? Gab damals auch einen Bus, der vom Zentrum von Dublin nach Enniskerry fuhr.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •