Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 655
  1. #1

    Mein veganer Selbstversuch (Videotagebuch)

    Hi ich habe im Dezember angefangen mich von ein auf den anderen Tag vegan zu ernähren und das sollte eigentlich nur ein paar Tage gehen. Mittlerweile bin ich bei Tag 67 und immer noch total begeistert wie unkompliziert das eigentlich geht. Hab im Januar um gerade wegen der Problematik mit den Nährstoffen auf den Grund zu gehen, jeden Tag sowohl die Preise der Nahrungsmittel die ich aufgenommen habe, also auch die Nährstoffe (mit cronometer) aufgeschrieben. Nach 30 Tagen im Januar kam dann folgender Datenberg raus.



    Zusammenfassung für 138€ mit allen Nährstoffen versorgt gewesen

    Das hat natürlich die Motivation gestärkt weiter zu machen und so bin ich jetzt wie gesagt bei Tag 67 und denke dass es noch eine Weile läuft. Evtl. hat ja der ein oder andere(gerne auch Erfahrene Veganer) Lust sich hier mit mir auszutauschen und evtl. auch Tips zu geben. Hab schon einige "Patzer" in den ersten Tagen hinter mir (Worcestersoße ist nicht vegan, Vitamin D Lampe zu intensiv benutzt -> Sonnebrand etc pp) Macht aber auf jeden Fall total Spaß.

    Das sind die letzten 2 Einträge in meinem Youtube Tagebuch


    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=E7ezATJo1Kw&index=4 [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=1NYfmKEqULE [/YOUTUBE]
    Geändert von ChristianVegan (13-02-2015 um 00:44 Uhr)

  2. #2
    Tag 68 vegan: Selbstbelustigung & neue Playlist?

    http://www.youtube.com/watch?v=Skh-MDLhYVA
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Skh-MDLhYVA[/youtube]

  3. #3
    ... der letzte an der bar Avatar von TheFunkyQ
    Ort: Soul Kitchen
    ich finds cool

    ... ich bin zwar kein veganer, finde aber manche rezepte spannend
    im Auftrag des Herrn unterwegs...

  4. #4
    Zitat Zitat von ChristianVegan Beitrag anzeigen
    Worcestersoße ist nicht vegan
    Ich hätte ja mit jedem tierischen Erzeugnis gerechnet - aber nicht, dass da Sardellen drin sind
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  5. #5
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Interessant!
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  6. #6
    Den Brokkoli Smoothie habe ich schon unzählige male seit Jahren gemacht.

    Ich nehme aber wesentlich weniger Brokkoli, aber auch frische rote Beete, Möhre,
    Apfel, Orangensaft(frisch gepresst) und sonst nichts. Der Schmeckt durch Orange und Apel ganz gut,
    die nur dem Ganzen eine gewissen Süße geben sollen.

    Beeren und Bananen mache ich zufällig auch als Frühstücksshake, aber dann ohne Gemüse.
    Dafür dann mit Samen oder Nüsse. Das macht dann richtig satt.
    Geändert von Eljot (11-02-2015 um 08:41 Uhr)

  7. #7
    @ Funky: jo ich finde man muss ja auch nicht immer strikt zwischen veganer und nichtveganer unterscheiden, gibt halt viele dinge wo einfach kein fleisch drin ist und was allen schmeckt (unabhängig davon obs gesund ist oder nicht) wie pommes, obst, saure gurken etc... , abgesehen davon war ich ja selber vor 2 Monaten noch totaler Fleischjunkie^^

    @ Pickmanns: ja hätte ich auch niemals gedacht, allerdings gibts ja auch in der asiatischen küche diese fischsoße die nicht nur zu fisch gereicht wird und die auch so etwas entfernt an Worcetersauce erinnert. Aber gibt wohl auch vegane Worcestersaucen wo einfach diese Sardellen nicht drin sind und ähnlich schmeckt.

    @Eljot: ja brokkoli in normalen Mengen ist echt unproblematisch, mache eigentlich auch immer den Strunk des Vortages in den Smoothie und fällt gar nicht auf. Aber mich hats halt einfach mal gereizt das alles bissl auf die Spitze zu treiben. Werde den aber auch nicht mehr machen, war halt nur ein Test. Weil ich hab irgendwie das Gefühl dass Du in so einen Mixer alles reintun kannst und es immer irgendwie schmeckt

  8. #8
    Ich finde deinen Selbstversuch sehr spannend, vor allem, weil du ja, wie du selber sagst, vorher relativ viel Fleisch gegessen hast.
    ich selbst bin keine Veganerin oder Vegetarierin, esse aber extrem wenig Fleisch und Fisch (vielleicht einmal in der Woche) und ersetze viele Fleischprodukte durch andere Lebensmittel, z.B. Tofu oder Sojagranulat. Es macht es mir leicht, dass ich Fleisch nie mochte, so dass ich kein Gefühl habe auf etwas verzichten zu müssen.

    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Selbstversuch und werde wieder reinschauen.


    Ukraine will win!
    Slava Ukraini!

  9. #9
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    witzig, auf der Hauptseite ist grad der Thread hier vorne und oben drüber: The Hunger Games

    und dann noch die Tatsache, daß ich immer lese: "Mein veganer Selbstmordversuch" - ist wahrscheinlich Freud schuld bei mir...

  10. #10
    Man weiß ja nicht wo das ganze Projekt noch hinführt^^

    @ Lily, Dank Dir für die netten Worte. Spaß hab ich ohne Ende und ich glaube den hätte ich nicht in dem Maße gehabt wenn ich mich auf die vegane Ernährung vorbereitet hätte oder irgendwie ernsthaft an die Sache rangegangen wäre. Gerade dass ich von einem Tag auf den anderen gesagt habe:"Ach scheiss drauf probier ichs halt mal!" ist sicher ein Faktor warum ich noch dabei bin, so nach dem Motto:" Ach, ist doch gar nicht so schlecht!^^" und gibt halt echt so viele Mythen die sich um die vegane Ernährung ranken und was oft halt einfach nicht stimmt. Wie das vegane Ernährung teuer ist. Natürlich kann vegane Ernährung teuer sein, aber normale Ernährung eben auch usw. Bin halt irgendwie zur Zeit wie in so einer neuen Welt und diesmal ohne Eltern und kann selber bestimmen wie ich was ich entdecke lg

  11. #11
    So hab ich das vor 1 Jahr auch mal gedacht - probiers einfach (allerdings ohne Videotagebuch, so ambitioniert bin ich nicht).
    Hätte auch gedacht, auf ein gutes Filetsteak niemals verzichten zu können.

    Nun ja, mir fehlt nichts, ich habe wahnsinnig viel neue Lebensmittel kennengelernt, koche ganz neu und immer frisch - es ist toll.

    Dein Video muss ich mir dann von zuhause aus mal ansehen, geht auf Arbeit nicht

  12. #12
    Besonders krass ist halt wie ich am Anfang in Video 1 schon fast abfällig über vegane Ernährung geredet habe und halt nun ganz anders drauf bin^^

    Tag 69 vegan: Mettbrötchen & Vergesslichkeit!

    http://www.youtube.com/watch?v=nnbCr74lJxM
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nnbCr74lJxM[/youtube]

  13. #13
    Interessantes Rezept, Christian, davon habe ich schon gehört, nur noch nicht ausprobiert.
    Dafür mache ich manchmal ein anderes Rezept und zwar "Veganes Tatar":


    3 gekochte abgekühlte Kartoffeln zerdrücken
    1/2 TL scharfe Paprika
    1/2 TL süße Paprika
    4 Knoblauchzehen zerdrückt
    100 ml Öl
    5-6 EL Ketchup oder Tomatenmark
    1 Zwiebel klein geschnitten
    Salz und Pfeffer nach Geschmack

    Alles vermischen, durchziehen lassen und auf geröstetem Brot genießen. Schmeckt super lecker.


    Ukraine will win!
    Slava Ukraini!

  14. #14
    klingt lecker habs mir mal in mein rezepte doc gespeichert, danke

    p.s. weißt du noch welches öl empfohlen wird? hab hier rapsöl, olivenöl, kokosöl,sonneblumenöl, leinöl und kürbiskernöl da.
    Geändert von ChristianVegan (11-02-2015 um 17:31 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von ChristianVegan Beitrag anzeigen
    @Eljot: ja brokkoli in normalen Mengen ist echt unproblematisch, mache eigentlich auch immer den Strunk des Vortages in den Smoothie und fällt gar nicht auf. Aber mich hats halt einfach mal gereizt das alles bissl auf die Spitze zu treiben. Werde den aber auch nicht mehr machen, war halt nur ein Test. Weil ich hab irgendwie das Gefühl dass Du in so einen Mixer alles reintun kannst und es immer irgendwie schmeckt
    Insgesamt ist aber ein Brokkoli/Rote Beete Smoothie einfach nur
    Auch gut dazu: Baby Spinat.

    Ich hab auch mal vor ca. 6 Jahren 6 Wochen einen veganen Selbstversuch gemacht.
    Lief auch völlig problemlos. Mein Low Carb Selbstversuch war dagegen Hölle.
    Geändert von Eljot (11-02-2015 um 17:48 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •