Seite 9 von 192 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 2874
  1. #121
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    nee jack, ich glaube du bist da schon zu sehr dem mtt-denken verfallen.

    "rheinkatze" hat sich btw noch gar nicht gemeldet

  2. #122
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    er sagt ja nicht die cdu ist die paradies-partei in der sich alle seine vorstellungen wiederfinden.

    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Im Prinzip sagt er sogar das Gegenteil davon, wenn er extra sozialdemokratische Ideen lobt und selbst eigentlich ein durchaus von sozialdemokratischen Ideen beeinflusstes Unternehmertum lebt.
    Das habe ich ja schon erklärt, welche Wirkung solche Aussage haben: Sie erhöhen seine Glaubwürdigkeit. Sollen wir noch mal von vorne anfangen?

    Und nebenbei bemerkt: Soziale Verantwortung des Unternehmers gegenüber seinen Angestellten ist kein originär sozialdemokratischer Gedanke. Er ist gerade im pietistisch geprägten schwäbischen Unternehmertum verwurzelt. Er ist allerdings etwas anders begründet als bei der Sozialdemokratie.

  3. #123
    Ballack23
    unregistriert
    Nächste Woche ist der Peymann zu Gast. Dann gleicht sich das mit der angeblichen Wahlwerbung mehr als aus.

  4. #124
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Ballack23 Beitrag anzeigen
    Nächste Woche ist der Peymann zu Gast. Dann gleicht sich das mit der angeblichen Wahlwerbung mehr als aus.
    zum glück.

  5. #125
    sinead_morrigan
    unregistriert
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das habe ich ja schon erklärt, welche Wirkung solche Aussage haben: Sie erhöhen seine Glaubwürdigkeit. Sollen wir noch mal von vorne anfangen?
    Nein. Es ändert aber nichts daran, dass man es auch anders auslegen kann.

    Ein paar Leute werden sich vielleicht sagen, dass das auf eine Unfähigkeit der SPD schließen lässt und sie deshalb Grupps Beispiel folgend CDU wählen.

    Ein paar andere werden sich aber denken, dass Grupp einfach CDU-Stammwähler ist, deswegen CDU wählt aber SPD-Ideen propagiert und man deswegen als jemand, der kein CDU-Stammwähler ist, auch die Freiheit hat, SPD zu wählen.

    Und nebenbei bemerkt: Soziale Verantwortung des Unternehmers gegenüber seinen Angestellten ist kein originär sozialdemokratischer Gedanke. Er ist gerade im pietistisch geprägten schwäbischen Unternehmertum verwurzelt. Er ist allerdings etwas anders begründet als bei der Sozialdemokratie.
    Du lieferst mir ein gutes Argument an die Hand. Wer behauptet denn, dass Grupp die CDU ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen wählt? Soweit ich weiß, ist er praktizierender und gläubiger Christ, und wenn es heute doch eher nur noch der Name ist, so ist die CDU doch von allen bundesdeutschen Parteien dem Christentum am ehesten verpflichtet. Und so gibt es viele weitere Faktoren, die eine Wahlentscheidung beeinflussen können.

  6. #126
    Zitat Zitat von Ballack23 Beitrag anzeigen
    Nächste Woche ist der Peymann zu Gast. Dann gleicht sich das mit der angeblichen Wahlwerbung mehr als aus.
    Theoretisch ja. Der wird sicher ein paar krasse (pro-linke) Aussagen machen. Ich fürchte halt, dass er bei weitem nicht so glaubwürdig sein wird wie Grupp.

  7. #127
    sinead_morrigan
    unregistriert
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wenn du dir da sicher bist, ist es ja gut.
    Sehr sicher. Ich bin wie Grupp Stammwählerin (nur auf der anderen Seite des Wegs) und lasse mich von Grupps Mega-Wahlwerbung sicher nicht davon abbringen, anders zu wählen.

  8. #128
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Sehr sicher. Ich bin wie Grupp Stammwählerin (nur auf der anderen Seite des Wegs) und lasse mich von Grupps Mega-Wahlwerbung sicher nicht davon abbringen, anders zu wählen.
    linke? grüne? sozis?

  9. #129
    sinead_morrigan
    unregistriert
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja. Der wird sicher ein paar krasse (pro-linke) Aussagen machen. Ich fürchte halt, dass er bei weitem nicht so glaubwürdig sein wird wie Grupp.
    Solange er Christian Klar nicht im Gepäck hat.

  10. #130
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen

    Ein paar andere werden sich aber denken, dass Grupp einfach CDU-Stammwähler ist, deswegen CDU wählt aber SPD-Ideen propagiert und man deswegen als jemand, der kein CDU-Stammwähler ist, auch die Freiheit hat, SPD zu wählen.
    Klar gibt es solche Leute, aber die hätten doch sowieso SPD gewählt. Ich denke doch nicht, dass alle, die das gesehen haben, jetzt CDU wählen. Aber vielleicht ein paar mehr als sonst ...

    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Du lieferst mir ein gutes Argument an die Hand.
    Ja, dir und den Lesern dieses Threads.
    Aber die meisten Zuschauer lesen hier ja nicht mit ...



    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Wer behauptet denn, dass Grupp die CDU ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen wählt?
    Niemand.


    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist er praktizierender und gläubiger Christ, und wenn es heute doch eher nur noch der Name ist, so ist die CDU doch von allen bundesdeutschen Parteien dem Christentum am ehesten verpflichtet.
    Vor allem hat die CDU (und auch die CSU) nach wie vor einen recht starken "Arbeitnehmerflügel", in dem der Gedanke der sozialen Verpflichtung - aus christlicher Verantwortung begründet - eine große Rolle spielt. Ich denke, dass sich Herr Grupp eher mit dieser Richtung verbunden fühlt, als der Sozialdemokratie.

  11. #131
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Sehr sicher. Ich bin wie Grupp Stammwählerin (nur auf der anderen Seite des Wegs) und lasse mich von Grupps Mega-Wahlwerbung sicher nicht davon abbringen, anders zu wählen.
    Stammwähler kann man so nicht überzeugen, da habe ich keine Angst.

    Ich sorge mich um die "Unentschlossenen".

  12. #132
    Ist das nicht ziemlich uninteressant, in Zeiten, in denen die großen Parteien so wenig eigenes Profil zeigen?

    Auch ich bin noch unentschlossen, meine aber nicht, das es letztendlich einen Unterschied macht, ob ich die einen oder die anderen wähle.
    Nie waren sie weniger zu unterscheiden, als heute.

  13. #133
    Ballack23
    unregistriert
    Wenn Politiker sich streiten, dann sind's die Leute auch wieder nicht zufrieden. Schmidts diesbzgl. Rückblick auf kernige Politiker und der Seitenhieb in Richtung derjenigen, die zwar "Krawall" fordern, die "Krawallmacher" danach aber sofort liquidieren würden, waren da recht passend.

  14. #134
    Zitat Zitat von Ballack23 Beitrag anzeigen
    Wenn Politiker sich streiten, dann sind's die Leute auch wieder nicht zufrieden. Schmidts diesbzgl. Rückblick auf kernige Politiker und der Seitenhieb in Richtung derjenigen, die zwar "Krawall" fordern, die "Krawallmacher" danach aber sofort liquidieren würden, waren da recht passend.
    Ich erwarte keinen Streit.

    Ich möchte nur wissen, was denn so grundsätzlich anders laufen würde, wenn ich die einen oder die anderen wähle.
    Nur dann habe ich doch wirklich eine Wahl, oder?

  15. #135
    Menk polorys Hrant enk! Avatar von Norayr
    Ort: München
    ich fand ihn gut gestern, endlich ohne Pocher


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •