Seite 10 von 334 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 5000
  1. #136
    Schoener Thread!

    Hier ein interessantes Interview zum Thema "Voegel fuettern":

    http://www.welt.de/wissenschaft/tier...e-Pflicht.html


  2. #137
    ------------------------- Avatar von Justine
    "WELT ONLINE: Herr Berthold, jahrelang haben uns Naturschützern erklärt, dass Vogelhäuschen ökologisch unsinnig sind und nichts weiter als eine Marotte sentimentaler Tierfreunde. Jetzt kommen Sie und sagen: alles Quatsch! Wieso?


    Peter Berthold: Leider wurde der Öko-Mythos vom nutzlosen Vogelfüttern von einigen Naturschutzverbänden sehr erfolgreich verbreitet. Die wissenschaftlichen Fakten sprechen dagegen."


    Mein Reden seit Jahren!
    (schnell noch Gänsefüßchen setzen ...)

  3. #138
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Pro ganzjährig füttern



  4. #139
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith legt sich enen Vorrat an.


    Erstmal vielen dank an Random toller Link


    Dann noch die besten Wünsche an Rudi, ich schmeiß ne Runde Rosinen


    Was in dem Artikel leider nur angeschnitten wurde aber nicht geklärt ist folgendes:

    Ich dachte bis dato, man soll die Vögel nicht im Sommer füttern, weil sie dann ihre Jungen groß ziehen, und diese am Anfang mit Insekten gefüttert werden müssen. So wie ich das verstehe sind die Vögel scheinbar aber ganz schön schlau, und wissen das. Also Körner futtern sie selber, damit der Motor läuft, und dann fangen sie Insekten für Ihre Brut. Ist das so richtig? Dann hole ich nämlich noch einen kleinen Vorrat, und bin ab sofort auch im Team Ganzjahresfüttern.

  5. #140
    ------------------------- Avatar von Justine
    Die sind sowieso sehr schlau. Ich merke an ihrem Verhalten, ob es schneien wird, wirklich.
    Und sobald das Wetter aufklart und ein paar Mücken fliegen, lassen sie mein gefülltes Vogelhaus links liegen.
    Das mit dem "Vogelbabies sterben an Körnern" hab ich sowieso nie geglaubt. Die gibt es schließlich irgendwo immer.
    Ärgern tu ich mich über manche Fettbällchen, die wohl von ekliger Qualität sein müssen, weil die keiner anrührt. Aber auch das Flomen vom Metzger nahmen sie in diesem Winter nur widerwillig an.
    Im Augenblick sind minus 2 Grad und Sonne, aber das hilft ihnen wenig, also nachfüttern (1. Ladung morgens um 7, da wartet die Hausamsel schon, die Meisen zwitschern begeistert und surren mir um den Kopf und das Eichhörnchen lauert im Gebüsch. )

  6. #141
    Wenn Tauben rumschwirren besser nix auslegen zum Füttern oder?

  7. #142
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith schnuppert auch den Schnee.


    Danke Justin für die klaren Worte, nun weiß ich bescheid.


    Wir haben bei uns seit vielen Jahren ein Turteltauben Pärchen, die kommen ab und an auch gerne vorbei und picken was, sind aber auch recht scheu. mit Denen habe ich wirklich kein Problem.

    In einer Stadt wie Hamburg zum Beispiel ist das schon wieder was ganz Anderes, wenn die sich dann noch entscheiden bei dir auf dem Balkon zu brüten ist man ganz schnell nicht mehr amüsiert.

  8. #143
    Ja ich muss die immer verjagen, sind ganz schrecklich hier
    Ich hoffe, es kommen auch andre Vögelchen wenns wärmer wird

  9. #144
    Chill Kröte Avatar von twili
    Ort: nicht auf'm Ponyhof
    @Justine was ist Flomen vom Metzger?

    Bei mir hat mal eine zeitlang eine Elster Unterschlupf auf dem Balken vom Balkon gesucht. Jeden Abend kam sie, wenn es dunkel wurde. Das war auch nicht so toll

    Da der Balken sehr hoch ist, kam ich da auch nicht ran. Ich habe mir dann einen langen Bambusstab besorgt und daran Bänder (Geschenkband) gebunden. Damit habe ich jeden Abend gewedelt, bis sie in den Bäumen verschwunden war. Natürlich unter lautem Protest. Irgendwann kam sie dann auch nicht mehr wieder.
    Ich will Frühling
    Je Frühjahr, desto besser!

  10. #145
    Zitat Zitat von Mr Smith Beitrag anzeigen

    Ich dachte bis dato, man soll die Vögel nicht im Sommer füttern, weil sie dann ihre Jungen groß ziehen, und diese am Anfang mit Insekten gefüttert werden müssen.

    So wie ich das verstehe sind die Vögel scheinbar aber ganz schön schlau, und wissen das.
    Ja, also ich bekomme jedes Jahr die Brut und Jungenaufzucht mit, bei allen möglichen Vögeln - und kein Vogel ist so dumm das er seinen Jungen eine dicke Erdnuss ins Maul schieben will

    Vögeln wissen instinktiv wie man Nester baut und sie wissen instinktiv das sie Insekten verfüttern müssen.

    Wenn die jungen Vögel fliegen können bringen die Eltern sie allerdings zu den Futterstellen und dann essen sie auch schon Haferflocken mit Rapsöl vollgesogen, Sonnenblumenkerne, Nüsse z.B. (Powernahrung)


    Tauben sind ja nicht dumm, wenn die Singvögel irgendwo ein großes Fest feiern dann gucken die Tauben auch nach, verständlich. Am besten Futterstationen nehmen die nur von Singvögeln errreicht werden können (Meisenknödel z.B., gibt auch Futterspender mit Saugnäpfen für Scheiben)


  11. #146
    Meinst du ich könnte quasi mit Meisenknödeln nette Vögelchen anlocken und die dummen Tauben müssen zugucken?

  12. #147
    Zitat Zitat von Mim Beitrag anzeigen
    Meinst du ich könnte quasi mit Meisenknödeln nette Vögelchen anlocken und die dummen Tauben müssen zugucken?
    Klar, warum nicht

    Es gibt da ja viele verschiedene Systeme




    Gibts sogar so ein System, kleine Singvögel kommen durch das Gitter durch und große Vögel nicht

  13. #148
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith will nicht in den Käfig.....



    Ich rate allerdings von diesen runden Plexiglas Kugeln ab, die sind selbst für einige Meisen schwer anzufliegen, dann sind die echt umständlich zu befüllen, und ganz dicht sind die auch nicht, da schimmelt es dann gerne mal. Habe meine nach einem Jahr weggeworfen.

    Die auf den Bildern von Emotion sind scheinbar recht gut zu gebrauchen.


    Ich habe mal einen Bericht gesehen über Engländer, die sich geärgert haben das die Eichhörnchen ihnen immer die Häuschen leer futtern. Mit viel Fantasie haben die ihre Häuschen versucht vor dem Zugriff der kleinen Nager zu schützen, aber egal was sie sich ausgedacht haben, jede Hürde wurde genommen jede Sicherung wurde geknackt. Daraus ist dann ein Verein entstanden der Geschiklichkeitparcoure für Eichhörnchen entwirft.......noch sind die Eichhörnchen an keinem Parcour gescheitert.

  14. #149
    Chill Kröte Avatar von twili
    Ort: nicht auf'm Ponyhof
    Eichhörnchen sind wirklich trollige Gesellen

    Eins hat letztens gleich einen ganzen Meisenknödel weggeschleppt.
    Sehr lange gezogen und gezerrt und dann nix wie weg. Unterwegs hat es dann das Ding noch 2 x verloren.
    Geändert von twili (21-02-2011 um 12:36 Uhr)
    Ich will Frühling
    Je Frühjahr, desto besser!

  15. #150
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith ist viel trolliger

    (ist er nicht!)
    Zitat Zitat von twili Beitrag anzeigen
    Eichhörnchen sind wirklich trollige Gesellen

    wo du recht hast........wir haben ja ein selbstgebasteltes Häuschen, wenn das Eichhörnchen drinsitzt, schaut es vorne raus und knabbert und auf der anderen Seite wedelt das Schwänchen......


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •