Seite 7 von 287 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 4302
  1. #91
    Keller kosten ganz schön was - je nachdem, welche Kellerform nötig oder/und gewünscht ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei uns damals um 10-20.000 Euro ging. Ich kenne einige Leute, die den dann als Erstes gestrichen haben in ihrer Hausplanung.

  2. #92
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, es sind nicht 3 % des Grundstückswerts an sich, sondern 3 % des anfänglichen Grundstückswerts?
    Ja, bzw. fast ja.

    Es wird im notariellen Erbbaurechtsvertrag zwischen den Vertragsteilen ein konkreter Betrag als jährlicher Erbbauzins festgelegt, der sich in der Regel am Wert des Grundstücks orientiert. Wie hoch der Erbbauzinsbetrag ist, das ist gesetzlich nicht geregelt, ist im Prinzip Vereinbarungssache zwischen dem Grundstückseigentümer und dem künftigen Erbbauberechtigten.
    Und in den Vertrag wird eine sogenannte Wertsicherungsvereinbarung aufgenommen, die besagt, dass der Erbbauzins angepasst wird, wenn sich die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland erhöhen. Diese Lebenshaltungskosten werden in einem Index durch das Statistische Bundesamt jährlich festgestellt.
    Also wenn du 2016 den Erbbaurechtsvertrag abschließt, und 2021 ist der Index 5 % höher als 2016, dann darf der Grundstückseigentümer festsetzen, dass der Erbbauzins nun 5 % höher ist als der ursprüngliche Erbbauzinsbetrag.

    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    @ wunderbar, wer entscheidet über die Höhe des Erbbauzinses? Die Diözese, oder die jeweilige Kirchenstiftung?
    Entscheiden tut der Grundstückseigentümer laut Grundbuch, also die Kirchenstiftung.
    Ob die laut der Stiftungssatzung Rücksprache mit einer anderen Stelle halten muss, wissen wir natürlich nicht.
    Und der notarielle Vertrag muss bei einer Stiftung (ziemlich sicher) von einer Aufsichtsbehörde genehmigt werden. Und diese kann durchaus die Genehmigung verweigern, wenn der Vertrag für die Stiftung nicht "gut" ist.

    Disclaimer:
    Das sind die üblichen Dinge. 100%ig sicher ist mein Geschreibsel deswegen natürlich nicht.

  3. #93
    onetooth
    unregistriert
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Ich bohr mal bissl im Rasen rum.
    Ich hab mir mal die Bilder auf Google Maps von Königsdorf angesehen. Kann sein das Du auf Wasser triffst wenn Du den Rasen demolierst. Der Grundwasserspiegel könnte relativ hoch sein, das erfordert besondere Massnahmen bei einem Keller.
    Hoffentlich bist Du nicht so wie Marsi gegen Freileitungen allergisch. Es sieht so aus das eine ganz in der Nähe ist.

  4. #94


    Freileitungen mag ich sogar.

    Zitat Zitat von tapi Beitrag anzeigen
    Keller kosten ganz schön was - je nachdem, welche Kellerform nötig oder/und gewünscht ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei uns damals um 10-20.000 Euro ging. Ich kenne einige Leute, die den dann als Erstes gestrichen haben in ihrer Hausplanung.
    Ich habe eher 30.000-40.000 gehört.

    Danke @wunderbar.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  5. #95
    Freunde von uns sollten für die Vollunterkellerung (Grundfläche ca. 100qm) nochmal 70.000€ zahlen.
    Sie war stets bemüht.

  6. #96
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    In Hausangeboten mit Bodenplatte steht meistens dabei, dass der Aufschlag für einen Keller ungefähr 15.000 bis 20.000 Euro beträgt.

    Wann fährst du los, Schnuffi? Und wichtiger, wann erfahren wir, wie es war?

  7. #97
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zur Überbrückung für die Holzfreunde ein Hausangebot ohne Preisangabe:
    Großzügiges Landhaus in gehobener Wohnlage

    Man beachte die Lüftlmalerei in der Diele

  8. #98
    Karl-Theodor-Straße 8.
    Sie war stets bemüht.

  9. #99
    Ich weiß noch nicht, wann ich fahre. Ich weiß noch nicht, ob ich mich nochmal hinlege, oder gleich fahre. Ich hab heut Nacht nur paar Stunden geschlafen.

    Auf jeden Fall sage ich gleich Bescheid, was die Schraubenzieherprobe ergeben hat.
    Geändert von schnuffifox (21-02-2016 um 09:53 Uhr)
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  10. #100
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Bona Dea Beitrag anzeigen
    Karl-Theodor-Straße 8.
    Tatsächlich
    das gehört dem Makler selbst

  11. #101
    was da alles rumsteht. Und die gedrechselten Baluster im Treppenhaus.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  12. #102
    Mal was anderes zwischendurch: Schnuffi, wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist du Musikerin. Ich weiß nicht, ob du angestellt oder freiberuflich bist, und du musst das auch gar nicht verraten, aber bedenke bitte, dass es für Freiberufler im Gegensatz zu Angestellten (und Beamten sowieso) schwieriger ist, eine Finanzierung zu bekommen, und du mit Risikoaufschlägen rechnen musst.

  13. #103
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von tapi Beitrag anzeigen
    Keller kosten ganz schön was - je nachdem, welche Kellerform nötig oder/und gewünscht ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei uns damals um 10-20.000 Euro ging. Ich kenne einige Leute, die den dann als Erstes gestrichen haben in ihrer Hausplanung.
    Wir haben uns gegen einen Keller entschieden, dafür für eine große Garage und natürlich einen recht geräumigen HW-Raum.

    Nachbarn schräg gegenüber bauen mit Keller und sie haben ganz schön mit Grundwasser zu kämpfen.

    Wir haben momentan zwei große Kellerräume und die sind mit allem möglichen Krempel vollgestopft. Ich werde froh sein, wenn wir das alles endlich entsorgen können...

    - edit -

    Bei uns hätte Keller ca. 30 000 Euro gekostet.
    Geändert von moki (21-02-2016 um 10:45 Uhr)
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  14. #104
    Ja, das mach ich, danke Sara!
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  15. #105
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Freileitungen mag ich sogar.
    Erstaunlich. Für viele ist das eher ein Hinderungsgrund. Der Gatte hätte auch kein Haus neben einer Freileitung genommen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •