Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 217
  1. #31
    Bob Dylan Glückwunsch

  2. #32
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Eine nachvollziehbar begründete und m.E. richtige Entscheidung des Komitees

    Dass da einige aus dem Umfeld der mutmasslich auf der Shortlist stehenden enttäuscht sind, ist auch nachvollziehbar. Weniger nachvollziehbar ist, dass einige Dylan seine Kompetenz als Lyriker absprechen. Dass Literatur nicht nur aus schwer verdaulichen, 1000-seitigen Bombastbüchern bestehen muss, zeigte das Literaturkomitee schon in früheren Entscheidungen; zuletzt übrigens erst vor einem Jahr: die 2015 ausgezeichnete weissrussische Schriftstellerin hätte mit ihren Essays und Reportagen eigentlich eher zum Pulitzer-Preis gepasst - störte aber niemand gross, dass sie den Preis erhalten hat.

  3. #33
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    ...

    Ich freue mich, dass mal wieder ein (hauptsächlich) Poet den Literaturnobelpreis bekommt.
    ..
    Ich auch, sehr sogar.

    Und dieser Facebook-Kommentar von Cartarescu von wegen großer Dichter vs. wahrer Schriftsteller ist natürlich ziemlicher Unsinn, aber inzwischen hat er ja wohl selbst erklärt, es sei dem Schock geschuldet gewesen.

    Das nächstemal kann im Übrigen gerne er den Nobelpreis bekommen, aber heute freue ich mich für His Bobness.
    Geändert von binnenschiffer (13-10-2016 um 16:30 Uhr)

  4. #34
    Was hätte wohl Marcel Reich-Ranicki dazu gesagt?
    Der einzige wahre Literaturkritiker

  5. #35
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von MarkenMusik-Fan Beitrag anzeigen
    Was hätte wohl Marcel Reich-Ranicki dazu gesagt?
    Der einzige wahre Literaturkritiker
    das ist keine litäääratuuurrr!!!

    for your dreams be tossed and blown...



  6. #36
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Ich könnte mir vorstellen, dass es Karasek gefallen hätte (wer den IKEA Katalog rezensiert, ist wohl offen für alles), bin da aber nicht informiert, was seine Meinung zu Dylan betrifft.

  7. #37
    Für mich passt's.

    Mit dem Preis ist ein lyrisches Schaffen ausgezeichnet worden, das eine ungeheure Breiten- und Tiefenwirkung hat.

    Lyrik ist selbstverständlich nobelpreiswürdig, wird nur selten vom Komitee berücksichtigt. Nelly Sachs und Giorgos Seferis haben den Preis auch erhalten.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  8. #38
    Jin, Jiyan, Azadi Avatar von s-v-e-n
    Ort: ♥ Ukraine ♥
    Ich finds super.

  9. #39
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Seine Texte sind einfach sehr tiefgründig und lyrisch. Er beeinflußte eine ganze Musiknation. Wer es in der Musikbranche verdient hat, dann er!

    Wir haben in der Schule früher seine Texte interpretiert und eine Klausur darüber geschrieben.


    Ebend.
    Da kann er auch gerne geehrt werden ob seiner angeblich poetischen Songtexte- hat für mich null mit dem Literaturpreis zu tun.

    Ich finde es unmöglich und ärgere mich sehr über diese Entscheidung.

  10. #40
    gesperrt Avatar von marble
    Ort: My Sleeping Karma
    Naja, Hauptsache, er fängt jetzt nicht auch noch an zu singen.

  11. #41
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

  12. #42
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Naja, Hauptsache, er fängt jetzt nicht auch noch an zu singen.

    Ich finde es toll, dass er den Preis bekommen hat. Man sollte Literatur ruhig weiterfassen und seine Songtexte sind Lyrik.

  13. #43
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ebend.
    Da kann er auch gerne geehrt werden ob seiner angeblich poetischen Songtexte- hat für mich null mit dem Literaturpreis zu tun.

    Ich finde es unmöglich und ärgere mich sehr über diese Entscheidung.

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #44
    Erstmal nen Kaffee Avatar von ATV-Fahrer
    Ort: Im Norden
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    das ist keine litäääratuuurrr!!!
    Mit den Leuten da in Stockholm hatte er ja eh so seinen Kummer.

  15. #45
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Irgendwie amüsant, wie Literaturkritiker und "echte" Schriftsteller teilweise schäumen.
    Dabei steht Bob Dylan Janen schon eine gefühlte Ewigkeit jedes Jahr auf der Liste derer, die als Preisträger gehandelt werden. Darum war ich zwar positiv überrascht, aber jetzt auch nicht so erstaunt.
    Als nächstes wird jetzt vermutlich die Lobby der Buchhändler aufheulen.
    Obwohl, ein paar Bücher für den Stapel direkt am Eingang des Ladens hat er ja durchaus veröffentlicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •