Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 219
  1. #76
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Was hat diese Verfassungsreform mit der EU zu tun?
    Gar nichts, aber Renzi hat (dämlicherweise) sein politisches Schicksal mit der Reform verknüpft.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #77
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Gar nichts, aber Renzi hat (dämlicherweise) sein politisches Schicksal mit der Reform verknüpft.
    Denke mal er bleibt dennoch.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  3. #78
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Gar nichts, aber Renzi hat (dämlicherweise) sein politisches Schicksal mit der Reform verknüpft.
    Dann ist die Überschrift in dem Thema aber ziemlich deplatziert sorry. Weil selbst wenn Renzi jetzt zurücktritt, kann keiner sagen, was wirklich passiert. Das muss nicht zwingend zu Neuwahlen kommen.

  4. #79
    Der Rücktritt dürfte recht sicher sein. Dafür hat er sich vorher viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    Neuwahlen muss es nicht unbedingt geben, aber eine stabile Regierung wird man jetzt so oder so nicht mehr haben.

  5. #80
    Renzi will gegen Mitternacht offenbar eine Erklärung abgeben.

  6. #81
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Nirgendwo sind Menschen bereit, andere Regionen auf Dauer zu alimentieren. Weder in Italien (Lega Nord), Deutschland (Bayern), Spanien (Katalonien).
    Da gibts innerstaatlich die automatischen Stabilisatoren zwischen arm und reich: Die einen zahlen mehr Steuern und Sozialabgaben ins System, die anderen kassieren mehr Transferleistungen. Ist Alltag, fällt nicht so auf, wie die diskretionären Leistungen zwischen EU-Ländern.

    Außer in Fällen wie etwa im ehemaligen Jugoslawien: Wenn die einen zahlen und die anderen die politische Macht haben (wollen).

    Diesbezüglich zeichnet sich auch ein Problem in der EU ab. Länder wie Ö zahlen (gemessen am BIP) relativ viel - haben aber nur wenig zu melden. Andere sind Netto-Empfänger nach allen Kriterien und reißen das Maul soweit auf, dass ... je nun. Und weil die Umverteilung hier diskretionär, dh. nicht "automatisch" läuft, wirds stärker wahrgenommen.

    Zu Italien muss man noch anmerken, dass dort einige Regionen relativ große Autonomie in vieler Hinsicht haben. Wieso sollen sie sich von einander lösen wollen?

    Ein Austritt Italiens aus der EU ist faktisch kaum denkbar. Nach dem zweitgrößten (UK) der fünftgrößte Nettozahler? Obendrein Euro-Staat? Wer soll dann die ganzen geopolitisch bedingten Anhängsel durchfüttern? Und etc. Never ever ....

  7. #82
    An den Börsen stürzt der Kurs des Euro um fast einen Cent ab.

  8. #83
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Der Rücktritt dürfte recht sicher sein. Dafür hat er sich vorher viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    Neuwahlen muss es nicht unbedingt geben, aber eine stabile Regierung wird man jetzt so oder so nicht mehr haben.
    Dafür ist aber Italien bekannt.

    Über 60 Regierungen in den letzten 70 Jahren

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  9. #84
    Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Renzi nicht zurücktritt oder dass Mattarella ein Rücktrittsgesuch Renzis ablehnt.
    Wäre vielleicht temporär eine Option, um Ruhe zu bewahren .... oder? Weiß nicht.

  10. #85
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von zarah Beitrag anzeigen
    Ein Austritt Italiens aus der EU ist faktisch kaum denkbar. Nach dem zweitgrößten (UK) der fünftgrößte Nettozahler? Obendrein Euro-Staat? Wer soll dann die ganzen geopolitisch bedingten Anhängsel durchfüttern? Und etc. Never ever ....
    Problem ist nur, das Grillo eher als EU-Gegner gilt. Wenn der an die Macht kommt, der bringt es durchaus fertig und hält ein Referendum wie in GB ab....

  11. #86
    The European world seems out of joint ... oder so

  12. #87
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Problem ist nur, das Grillo eher als EU-Gegner gilt. Wenn der an die Macht kommt, der bringt es durchaus fertig und hält ein Referendum wie in GB ab....
    Die Fünf-Sterne Bewegung will zumindest "nur" ein Referendum für einen Euro-Austritt. Die Lega Nord will dagegen ein Referendum für einen kompletten EU-Austritt.

  13. #88
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Dafür ist aber Italien bekannt.

    Über 60 Regierungen in den letzten 70 Jahren
    Theoretisch könnte der Staatspräsident auch einen Rücktritt von Renzi ablehnen. Aber ich befürchte, das würde die anderen Partei nur Zugewinne bringen.

    2018 sind eh wieder reguläre Wahlen und die Wahrscheinlichkeit, dass dann Lega Nord oder die Fünf-Sterne-Bewegung in der Regierung sind, sind doch recht groß.

  14. #89
    Ich bin (negativ) überrascht, wie deutlich das Referendum ausging. Toll, Italien, ich gratuliere.

  15. #90
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die Fünf-Sterne Bewegung will zumindest "nur" ein Referendum für einen Euro-Austritt. Die Lega Nord will dagegen ein Referendum für einen kompletten EU-Austritt.
    Dann könnten sie wieder auf beggar-my-neighbor machen. Aber ob das heut noch so liefe?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •