Julian hat es schlicht und einfach unterlassen, sein Kleid am Modell abzustecken. Sehr peinlich, entweder totaler Anfängerfehler oder totale Einbildung: "Bei mir passt das, wenn ich nur messe". Das Kleid war simpel. Er hätte ganz einfach die Seitennähte erst mal nur heften können, sie hätte es anprobiert und er hätte die Weite passend nähen können.
Bei anderen Kleidern, mit Raffungen etc. ist das Anpassen wesentlich aufwendiger. Aber nicht bei dem simplen Etuikleid.


Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
Ich bin ja da absoluter Laie. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob bei Julian eher die Stoffe wirken als der Aufwand. Die beiden Mädels haben sich meiner Meinung nach wesentlich mehr Arbeit gemacht.
Richtig. Das Kleid war einfach zu nähen. Und dann der Vorhang drüber... das kann fast jeder - und sogar der war zu eng.
War bei anderen Challenges auch schon so.


Aufgrund der Leistungen in der Sendung gestern hat Anika verdient gewonnen. Und sie ist auch eine sympathische Siegerin. Der Sieg ist ihr zu gönnen.

Aber: als "beste Hobbyschneiderin Deutschlands" ist sie nicht glaubwürdig. Uns ist ja allen klar, dass hier Typen und nicht die Besten gecastet wurde. Aber jemand die innerhalb der Sendung noch so eine Lernkurve hingelegt hat, ist m.E. nicht glaubwürdig als "die Beste". Aber egal.


Was Anika beim Abendkleid geleistet hat, war für den Zeitumfang wirklich toll, finde ich!

Tanjas Kleid war auch gut, allerdings fand ich den Tüllüberstoff über dem Rock unnötig. Der Stoff sah m.E. billig aus. Hätte sie den weggelassen, hätte der Rock besser gewirkt und sie hätte noch Zeit für die Rollsäume gehabt.

Toll fand ich in diesem Fall, dass die Kleidung an Models präsentiert wurden. Die drei haben ihre Sache wirklich richtig gut gemacht und den Kleidern einen "Auftrittt" verschafft. Das hat die Wirkung enorm gesteigert und war in diesem Kontext sehr schön, finde ich!
Bei der ersten Staffel wurden die Abendkleider für Freunde der Kandidaten genäht und da gab es halt einige unglückliche Kombinationen: Die Freundin der einen Kandidatin war damals eher kurzbeinig und klein, da wirkte das gewickelte, puffärmlige, voluminöse Abenkleid absolut nicht.
(Beim Sewing Bee fand ich die das Nähen für FReunde und Familie hingegen jeweils stimmig.)