Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 241
  1. #1
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team

    Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?


    © VOX


    "Nähen ist wie zaubern können – aus einem Stapel gefaltetem Stoff garniert mit Zutaten ein Kleidungsstück zu fertigen, ist Magie." Anke Müller


    Eine hochkarätige Jury, acht ambitionierte Kandidaten, kreative Do-it-yourself-Ideen, höchste Präzision, geballte Leidenschaft für Stoffe und die Liebe zum Selbermachen – all das ist der neue VOX-Nähwettbewerb „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“. Nach dem großen Erfolg des englischen Originalformats „The Great British Sewing Bee“ der BBC kommt der Trend und die Begeisterung fürs Nähen nun auch ins deutsche Fernsehen. Ab dem 3. November macht sich Star-Designer Guido Maria Kretschmer in insgesamt sechs Folgen auf die Suche nach dem talentiertesten Hobbynäher, der das richtige Auge und das perfekte Gefühl für das Material hat. Unterstützt wird der beliebte „Shopping Queen“-Kritiker von Inge Szoltysik-Sparrer, der Bundesvorsitzenden des Maßschneiderhandwerks, sowie von der kreativen und erfolgreichen Modedesignerin Anke Müller. Woche für Woche müssen sich die Kandidaten – darunter drei Männer und fünf Frauen im Alter von 24 bis 49 Jahren – verschiedensten Aufgaben aus den wichtigsten Bereichen der Schneiderei stellen: Vom Nähen nach Schnittmuster über das Umändern eines bestehenden Kleidungsstücks in ein absolutes Unikat bis hin zur perfekten Maßanfertigung wird von den Hobbyschneidern die höchste Qualität abverlangt.

    Guido Maria Kretschmer ist Gastgeber und einer von drei Juroren des Nähwettbewerbs.

    Von links: Jurorin und Modedesignerin Anke Müller, Juror und Host Guido Maria Kretschmer und Jurorin und Bundesvorsitzende des Maßschneiderhandwerks Inge Szoltysik-Sparrer.

    Foto: VOX/Andreas Friese



    Wer Deutschlands talentiertester Hobbynäher werden will, muss einiges aus seinem Nähkästchen zaubern. Jede Woche erwarten die ambitionierten Kandidaten jeweils zwei Aufgaben zu einem bestimmten Motto. Dabei gibt es eine wöchentliche Schwierigkeitssteigerung: Während in den ersten drei Wochen jeweils eine Technik- und eine Kreativ-Aufgabe zu bewerkstelligen sind, müssen sich die Nähtalente ab der vierten Woche auch in der Königsdisziplin des Nähens beweisen: dem Maßschneidern! Wer hat über die gesamten sechs Wochen die kreativsten Ideen und wer überzeugt die Jury mit Leidenschaft, Talent und der perfekten Umsetzung? Guido Maria Kretschmer, Inge Szoltysik Sparrer und Anke Müller bewerten die finalen Kleidungsstücke und stehen jede Woche vor der Entscheidung: Wer hat das Kleidungsstück der Woche genäht und welcher Kandidat muss den Nähwettbewerb verlassen?

    Die Kandidaten (v.l.): Katja Schirmer, Frank Brügers, Celine Voigt, Meike Rensch-Bergner, Florian Lange, Ines Maier, Ella Steinmann und Tobias Milse.

    © VOX/Andreas Friese


    Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas - und zwar:

    Wer sich schließlich durch alle sechs Folgen durchnäht und beweist, dass er der talentierteste und kreativste Hobbynäher ist, darf sich – abgesehen von Ruhm, Ehre und einem schönen Pokal – auf einen ganz besonderen Preis freuen: Den Sieger erwartet eine unvergessliche Reise in die Modemetropole Paris, inklusive Gastaufenthalt an der berühmten und exklusiven Modeschule „École de la chambre syndicale de la couture parisienne“.

    Die 1927 gegründete Schule gehört zu den international renommiertesten Adressen für das Schneiderhandwerk. Weltbekannte Designer wie Karl Lagerfeld, Valentino und Yves Saint Laurent haben hier studiert und viele ehemalige Studenten dieser Schule arbeiten heute in großen Modefirmen wie Chanel, Chloé und Givenchy.

    In verschiedensten Kursen wird das korrekte Drapieren an einer Schneiderpuppe, der Umgang mit Stoffen, das Modezeichnen sowie die einzelnen Schritte von der Zeichnung bis zum Kleidungsstück gelehrt.

    Für den Gewinner von „Geschickt eingefädelt“ wird somit der Traum vieler Schneider Wirklichkeit.
    (c) copyright Bild und Text VOX.

  2. #2
    Ich freu mich schon drauf!
    Die Sendung soll "The great British Sewing Bee" nachempfunden sein. Das war ein sehr feines Stück TV, vor allem wenn man sich für nähen/schneidern interessiert. Die BBC hat das grossartig in Szene gesetzt, ich glaub es gab bereits 3 Season? Hoffentlich wird es kein fader Abklatsch.

  3. #3
    Oh, das klingt interessant

  4. #4
    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich freu mich schon drauf!
    Die Sendung soll "The great British Sewing Bee" nachempfunden sein. Das war ein sehr feines Stück TV, vor allem wenn man sich für nähen/schneidern interessiert. Die BBC hat das grossartig in Szene gesetzt, ich glaub es gab bereits 3 Season? Hoffentlich wird es kein fader Abklatsch.
    Die erste Staffel von The Great British Sewing Bee ist fast komplett auf YT, kann sich jeder anschauen. Eine großartige Show, mit bisher 3 Staffeln.

  5. #5
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    "DWDL.de-Interview mit Guido Maria Kretschmer - "Ich hab mir gewünscht, mal nicht in der Greenbox zu sitzen""
    Mit "Geschickt eingefädelt" will Vox ab kommender Woche die Nähbegeisterung der Deutschen ins Fernsehen bringen. Guido Maria Kretschmer sorgt als Gastgeber dafür, dass der Wettbewerb auch für Zuschauer unterhaltsam wird, die sich nicht zum Hobby-Schneider eignen. ...
    dwdl.de

  6. #6
    sowas gabs doch schon 2 mal, ist beide male gefloppt
    <-click

  7. #7
    Aller guten Dinge sind 3.
    Auf den nächsten Flop
    Küchenpraktikantin Elisabeth aus Bayern

  8. #8
    Der Unterschied ist, hier geht es um nähen/schneidern, nicht um Modedesign wie in den Sendungen, die es schon gab.
    Natürlich übernschneiden sich die Bereiche.

    Hier geht es um Leute, die als Hobby nähen, überwiegend nach bestehenden Schnitten, für sich und ihr Umfeld.
    Bei den Modedesignern geht es um Leute, die Kollektionen entwerfen und verkaufen. Nähen können die auch, taten es in den Sendungen auch, aber das Design steht im Mittelpunkt.

    Für beides gibt es im Ausland Vorbildsendungen:
    Für Modedesign "Project Runway" in USA, produziert von Heidi Klum, eine renommierte Sprungbrettsendung für (angehende) Modedesigner, Reality TV mit angenehm wenig Drama - es geht überwiegend um die Sache.

    Für Nähen "The great British Sewing Bee" aus GB, produziert von der BBC, ein sehr feines Stück TV, ich bin immer wieder begeistert, dass Fernsehen so toll sein kann. Es geht rein um Hobbynähen, sehr gute Leute, sehr qualifizierte Jury, keine Dramen, kein Runtergemache, keine grosse Show, einfach eine feine Sache.

    "Geschickt eingefädelt" orientiert sich am Sewing Bee, die Sendungen, die es in Deutschland schon gab, waren eher Richtung Project Runway. Es waren aber jeweils rein Deutsche Produktionen, billiger, krachiger, liebloser. Es gibt in anderen Ländern auch Project Runway, das ähnlich gemacht ist wie in USA. In D war es nicht so.
    Ich bin mal gespannt, wie "geschickt eingefädelt" aufgezogen wird.
    Die "Vorlagensendung" in GB war übrigens "The great British Bake off"

  9. #9
    Steffen96
    unregistriert
    Schon allein das Thema der Sendung flasht mich nicht. Und nach 11 Wochen DHDL brauche ich erstmal eine VOX-Pause.

    Ob es clever ist, die Sendung direkt eine Woche nach dem DHDL-Staffelfinale wird sich zeigen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie erstmal 1-2 Wochen Spielfilme zeigen würden. Dadurch hätten sich die Leute erstmal erholen können.
    Geändert von Steffen96 (31-10-2015 um 10:19 Uhr)

  10. #10
    Ich glaube, das hat nicht die gleiche Zielgruppe.

  11. #11
    Steffen96
    unregistriert
    Aber nach Sing meinen Song und DHDL müsste es mal wieder ein Format geben, dass bei VOX am Dienstag Abend bei VOX floppen müsste. Das wäre ja irgendwie schon unheimlich, wenn sie mit allem Erfolg haben würden. Ich vage mal zu bezweifeln, dass allein Guido für solch ein Format der Quotengarant ist. Deutschlands schönste Frau z.B. war bei RTL ja trotz Guido nicht so der Bringer.

  12. #12
    Ich fürchte, dass es wohl wieder mal ein "unentschiedenes Format" sein wird: An wen richtet es sich? Die Britische Version war schönes, 'leises', sachliches Fernsehen wie ich es am ehesten von Arte erwarten würde. Die Jury geht in die Richtung. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich in D jemand traut, so feines Fernsehen zu zeigen, zur Hauptsendezeit bei VOX. Mal sehen.

  13. #13
    End of the road Avatar von Titza
    Ort: Home, sweet home!
    Ich freu mich sehr darauf! Bin gespannt, wie sie das Thema NÄHEN transportieren und wie qualifiziert das ganze ist.
    Ich denke, es ähnelt eher dem großen Backen mit Enie.
    Geändert von Titza (03-11-2015 um 19:52 Uhr)
    Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.

  14. #14
    Am Rande des Schwarzwalds Avatar von Monima
    Ich schaue jetzt auch

  15. #15
    Ich schaue auch.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •