Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54
  1. #16
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von yippieh Beitrag anzeigen
    Weiss ich auch nicht, klingt logisch, allerdings klang das heute in mehreren Nachrichten...nee waren eher Diskussionsrunden (Phoenix) anders. So als könnten die Schotten sofort dabei sein, Bedingungen stehen, Aufnahmeverfahren mMn unnötig bzw "ausgehandelt".

    Naja wir werden es erfahren. Fänd ein 2.Referendum sehr spannend (Trump ).
    Trotzdem müssen da aber alle Mitglieder zustimmen. Wenn es für Schottland blöd läuft, auch London, da die ja noch nicht offiziell ausgeschieden sind.

  2. #17
    Zitat Zitat von antonie Beitrag anzeigen
    Die damaligen Nein-Sager werden sich noch schwarz ärgern dass sie damals nicht für den Austritt gestimmt haben. Sie hätten ja dann sofort die Beitrittsverhandlungen mit der EU aufnehmen können. Jetzt sind sie vielleicht für eine weitere Ewigkeit in UK gefangen, außerhalb der EU.

  3. #18
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Was zwischen Irland und Nordirland passiert, lässt sich Stand jetzt noch überhaupt nicht abschätzen. Fakt ist nur, da will keiner eine erneute Spaltung. Soweit ich weiss, erwägt Irland sogar, die EU zu verlassen, wenn man dafür eine Wiedervereinigung mit dem Norden hinbekommt.
    Das ist aber unlogisch! Wenn Irland und Nordirland wiedervereint wären, gäbe es für Irland ja überhaupt keinen Grund, aus der EU auszutreten. Das klingt ja so, als ob UK den Iren sagt, wenn ihr fein aus der EU austretet, kriegt ihr Nordirland zurück. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

  4. #19
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Was zwischen Irland und Nordirland passiert, lässt sich Stand jetzt noch überhaupt nicht abschätzen. Fakt ist nur, da will keiner eine erneute Spaltung. Soweit ich weiss, erwägt Irland sogar, die EU zu verlassen, wenn man dafür eine Wiedervereinigung mit dem Norden hinbekommt.
    Woher hast Du das? Da wäre ich wirklich sehr interessiert an der Quelle.

    Meinen eigenen Erfahrungen nach (die natürlich nichts bedeuten, aber ich habe Familie in Nordirland und kenne auch Irland ganz gut) weiß man in der Republik sehr genau, dass man von der EU profitiert - im Gegensatz dazu hat man aber wenig bis ü-ber-haupt kein Interesse an England. Die Nordiren hingegen haben ja gegen den Brexit gestimmt. Man merkt auch im Alltag, dass es den Irländer wirtschaftlich besser geht als den Nordiren. Ich würde die Lage also genau anders herum einschätzen.

  5. #20
    Ich hab noch nicht mal im Ansatz irgendwo irgendwas darüber gehört, dass Irland erwägt aus der EU auszutreten, wenn es Nordirland zurückbekommt

    Wenn überhaupt hab ich von Iren und Nordiren gegensätzliche Aussagen gelesen, dass der Brexit eher dazu führen könnte, dass die Chancen steigen, dass Nordirland und Irland sich evtl. wieder vereinen (und dann natürlich in der EU bleiben), weil man auf keinen Fall eine EU-Außengrenze zwischen Irland und Nordirland akzeptieren würde. Auch wegen dem gerade erfolgten starken Wahlergebnis von Sinn Fein (die strikt gegen den Brexit sind und pro einer Abstimmung zur Wiedervereinigung mit Irland):
    http://diepresse.com/home/ausland/eu...nigung-Irlands
    http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-14908748.html
    Geändert von Lilith79 (14-03-2017 um 13:47 Uhr)

  6. #21
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ob sich das UK dann umbenennen wird in SK (Separated Kingdom), falls Nordirland und Schottland tatsächlich im Zuge des Brexit erfolgreich aus dem UK austreten?
    Und statt dem Union Jack dann wieder das rote gerade Kreuz auf weißem Grunde (des Königreichs England) als Flagge benutzt?

    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #22
    Wales gibts aber auch noch

  8. #23
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Stimmt ... also MSK (Mostly separated Kingdom) oder ACSK (almost completely separated kingdom)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #24
    Zitat Zitat von yippieh Beitrag anzeigen
    So als könnten die Schotten sofort dabei sein, Bedingungen stehen, Aufnahmeverfahren mMn unnötig bzw "ausgehandelt".
    Das wäre ja auch das normale demokratische Vorgehen von dem Leuchtstern der Demokratie als der sich die EU selbst wahrnimmt in den Konflikten mit Russland, Türkei, Trump, Brexit-Befürwortern etc. Nur wurde das bisher nie so kommuniziert von der EU und man hat bewusst den Regierungen in London und Madrid die Möglichkeit gegeben, Wahlkampf mit den Drohungen zu machen, dass Schottland und Katalonien von allen europäischen Errungenschaften ausgeschlossen sein könnten, weil das ja auch im Sinne der EU war.
    http://www.rp-online.de/politik/eu/e...-aid-1.4539262
    "Merkel erfreut über das Resultat"

    Wer weiß, ob ansonsten 2014 55 % Pro-England und 2015 52% Pro-Spanien zustande gekommen wären.

  10. #25
    hier ist ein Interview der BBC mit dem linken Jim Sillars
    https://www.youtube.com/watch?v=4WWtRmSJFLs
    kurz vor dem Referendum 2014 als die BBC einige Angstmacher-Szenarien auch bezüglich Schottlands zukünftigen Verhältnis zur EU in die Diskussion einwerfen konnte.

  11. #26
    Alfonso Dastis
    https://www.theguardian.com/uk-news/...ck-of-eu-queue
    widerspricht Phoenix, Sturgeon und Murray auch erwartungsgemäß was die Theorie angeht, dass Schottland bei einem siegreichen Unabhängigkeitsreferendum vor dem Brexit einfach problemlos drin bleiben könnte.
    Ihre EU-Chancen spürbar erhöhen würde sicherlich, wenn wieder ein einvernehmliches Referendum wie 2014 stattfinden würde, was May ja bisher nicht gestatten will und schon gar nicht vor dem Brexit.

  12. #27
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Stimmt ... also MSK (Mostly separated Kingdom) oder ACSK (almost completely separated kingdom)
    VLB

  13. #28
    ...Das Duell von "Braveheart" Nicola Sturgeon gegen Theresa May geht heute in die nächste Runde, und die wird - aller Voraussicht nach - die schottische Ministerpräsidentin gewinnen. Denn die Abgeordneten im Regionalparlament dürften heute Abend ihrem Vorschlag folgen. Sturgeon will die Schotten demnach kurz vor dem Brexit, spätestens im Frühjahr 2019, erneut befragen, ob sie in einer unabhängigen Nation leben oder ein Teil Großbritanniens bleiben wollen. ...
    Quelle

  14. #29
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    ich habe heute übrigens in einem referendum beschlossen, das das cl finale 2020 mainz 05
    vs 1. fc kaiserslautern heissen wird.

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #30
    Sarina
    unregistriert
    Das schottische Parlament stimmt für eine erneute Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien. Mit einer Mehrheit von 69 zu 59 Stimmen erteilen die Abgeordneten der schottischen Regierung ein Mandat für entsprechende Verhandlungen mit London.
    http://www.n-tv.de/politik/Schotten-...e19769489.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •