Seite 254 von 335 ErsteErste ... 154204244250251252253254255256257258264304 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.796 bis 3.810 von 5025
  1. #3796
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich find beides scheiße

    Und bloß, weil es schlimmere gibt, ist Marsi noch lange kein Züchter. Die anderen für mich streng genommen übrigens auch nicht. Für mich ist ein Züchter, wenn derjenige züchtet, weil er die Rasse (vor allem gesundheitlich) verbessern will. Das ist auch die Definition eines Züchters. Jemand, der aus Spaß seine zwei Hunde aufeinander springen lässt, erfüllt das nun mal nicht. Da kann er das noch so liebevoll dabei zugucken.
    Ich halte weder Marsi noch diese besagten Leute für Züchter. Da wird oft danach entschieden, ob der Deckrüde einem hohen Tier im Verein gehört unabhängig davon, ob dieser Hund genetisch vorbelastet ist oder nicht. Das ist für mich keine Zucht.

    Ein Züchter mit Herz und Verstand wird immer versuchen so die Tiere zu verpaaren, so dass das Gesundheitsrisiko minimiert wird. Und solche Leute gibt es nach wie vor, wenn auch leider in der Minderheit.

    Die Linien "meiner" Rasse sind momentan durch ungesunde Gene mittlerweise leider so verseucht, dass ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt jemals wieder züchten möchte.

    Und was die Bulldoggen anbetrifft, da kann ich nur sagen und auch raten, keine Bulldoggen vom VDH zu kaufen. Ich kenne Züchterinnen, die aus Gewissensgründen mittlerweile die Zucht aufgegeben haben.

    Und dass Mixe angeblich gesünder sind, halte ich für ein Gerücht. Gesunde Hunde können nur aus einem gesunden unbelasteten Genpool entstehen. Nur weil man verschiedene Rassen mixt, erreicht man diesen gesunden Pool noch lange nicht.

    Eine sehr weise Züchterin hat mal geschrieben, dass man über einen Zeitraum von 20 Jahren mehrere Rassetypen in einem Rudel sich selbst überlassen sollte. Dann würden sich durch die natürliche Selektion nur die Fittesten paaren, da die Natur genau das vorsieht.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  2. #3797
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Wenn ich mich an den Biologieunterrich richtig erinnere, kommt es vermutlich darauf an, ob die kranken Gene dominant oder rezessiv vererbt werden.
    .

  3. #3798
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Und dass Mixe angeblich gesünder sind, halte ich für ein Gerücht.
    Stimmt. Gerade HD grassiert inzwischen unter Mixen, mehr als unter Rassehunden.

  4. #3799
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich an den Biologieunterrich richtig erinnere, kommt es vermutlich darauf an, ob die kranken Gene dominant oder rezessiv vererbt werden.
    Gerade die rezessiv vererbbaren Krankheiten sind heimtückisch und können eine ganze Linie versauen.

    Beispiel:

    Ein Rüde, sehr schön, scheinbar gesund und typvoll, guter Charakter, verpaart sich mit einer Hündin aus einer langjährig bekannten gesunden Linie.

    Es müssen drei Welpen eingeschläfert werden, da sie Nasen- und Gaumenspalten haben. Zwei davon sind gesund. Logische Konsequenz für den Verein wäre jetzt, den Rüden aus der Zucht zu nehmen und seine Nachzucht aus dieser Verpaarung aus der Zucht ebenfalls auszuschließen.

    Dem ist aber nicht so. Die Nachzucht verpaart sich munter weiter, es kommen zwar gesunde Welpen zur Welt, aber einer dieser Welpen vererbt jetzt genau die Gaumenspalten weiter. Eine Generation wurde quasi übersprungen, aber die schlimme Erbkrankheit ist nach wie vor vorhanden. Daraufhin haben einige Züchter beantragt, diese Linie dringend zu schließen, sprich, alle damit verbundenen Hunde (und es sind mittlerweile leider nicht wenige ) aus der Zucht zu nehmen. Passiert ist bisher nichts und das macht mich und meine Züchterfreunde rasend.

    Genau so ein Schlamassel ist seinerzeit bei den Dobermännern passiert. Eine kranke Linie, dessen Hunde leider ziemlich einflußreichen Leuten aus dem Verein gehört haben, hat die ganze Dobermann-Zucht in Deutschland und Umgebung mit einer sehr üblen Herzkrankheit verseucht.

    Mittlerweile sollen mehr als 50% der Zuchthunde davon betroffen sein, der Verein hält zwar dagegen, aber zwei Mal darf man raten, warum das so ist.

    Schade um die schöne Rasse, viele Hunde kippen mit 4-6 Jahren einfach so um, Herzversagen.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  5. #3800
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Jetzt wird's aber doch langsam Zeit für einen Extra-Thread, oder?

  6. #3801
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Juhu, endlich ein neues Thema!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #3802
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Jetzt wird's aber doch langsam Zeit für einen Extra-Thread, oder?
    Wäre möglich, ich befürchte aber, dass so ein Thread vielleicht eskalieren würde, da es doch hier sehr viele User gibt, die prinzipiell die Zucht verteufeln. Und wenn man sich solche Beispiele die von mir oben dargestellt, anschaut, dann haben sie dafür schon ihre Gründe. Trotzdem ist es ein Schlag ins Gesicht für diejenigen Züchter, die mit Herzblut und Verstand viel für eine Rasse bewirkt haben. Und denen es absolut nicht ums Geld geht, da alleine "frisches Blut" aus den USA z. B. an die 10 000 Euro kosten kann.

    Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Tierschutzvereine, die einfach nur schlecht und korrupt sind. Die z. B. ganz bewußt Tiere in Spanien verpaaren, damit der Tierliebhaber ohne schlechten Gewissens einen Welpen importieren kann und hier behaupten kann, er hätte einem Welpen aus Spanien das Leben gerettet. Ist ein krasses Beispiel, aber sowas gibt es wirklich sehr oft.

    Schwieriges Thema. Vielleicht kann ein Mod doch einen Thread eröffnen und die Beiträge dorthin verschieben. Aber ich habe halt ein ungutes Gefühl.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  8. #3803
    Die seitenlange Hundediskussion an diesem Ort sollte bestimmt nur ein Negativbeispiel der Befürworter von Einzelthreads sein. Und das Ausgraben und neuerliche Durchkauen eines 4 Jahre alten IOFF-Skandals diente bestimmt der kurz vorher geforderten Lounge-Belebung.

  9. #3804
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von frau weber Beitrag anzeigen
    Die seitenlange Hundediskussion an diesem Ort sollte bestimmt nur ein Negativbeispiel der Befürworter von Einzelthreads sein. Und das Ausgraben und neuerliche Durchkauen eines 4 Jahre alten IOFF-Skandals diente bestimmt der kurz vorher geforderten Lounge-Belebung.
    Hat ja super geklappt.

  10. #3805
    Eine Ausgliederung wäre schon hilfreich, da könnte man notfalls alles nachlesen, anstatt sich hier zwischen mühsam alle relevanten Postings raus zu klauben und zu zitieren.

  11. #3806
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Dankeschön moki für deine interessanten, sachlichen und kenntnisreichen Erläuterungen.

    Für mich braucht's keinen eigenen Thread zum Thema mehr, aber das mögen andere anders sehen.

  12. #3807
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    möchtet ihr wirklich einen neuen Thread oder seid ihr fertig?




    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Was denn???
    das weißt du ganz genau

  13. #3808
    Nicht enden wollender Lachkrampf bei Bauchmuskelkater. Puh.

  14. #3809
    Kettlebell

    Scheiße, bin ich kaputt

  15. #3810
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen

    das weißt du ganz genau


    übermorgen ist freitag... und hier sind so viele neue unterwegs... und die musiksubler kennen die beiden mädels bestimmt auch noch nicht...

    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •