Seite 5 von 335 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 5025
  1. #61
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Abo

  2. #62
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    oh ja, das kenne ich wiederum als Elektriker
    Wenn man elektrische Leitungen verlegt (sorry, für einige, Kabel ist zwar nicht ganz das gleiche, aber sowas meine ich), dann benötigt man u.U. Abzweigdosen. Man kann durchaus in einem kleinen Haushalt ohne auskommen, aber meistens benötigt dies mehr Leitungen/Kabel, damit auch mehr Platz unter Putz/in der Wand und im grösseren Bereich, geschweige denn der Industrie wäre das undenkbar.
    Also zum Anfang: es gibt Abzweigdosen, die sind praktisch und meistens notwendig. Und dann gibt es Leute, die mögen diese nicht sehen. Also werden diese Deckel auf den Abzweigdosen gerne verdeckt; bspw. durch Farbe, Tapete oder dass etwas davor gestellt wird.

    Nun haben diese Abzweigdosen einen nützlichen und nicht so nützlichen Aspekt. Den nützlichen habe ich eben angerissen und der nicht so tolle Effekt ist, dass dort Leitungen verbunden wurden - dies ist im Gegensatz zu einer durchgängigen Kupferleitung also eine mögliche Fehlerquelle.

    Warum werden dann Abzweigdosen unkenntlich gemacht mittels was auch immer (weil's schöner aussieht) und wenn dann eine irgendartige Störung vorliegt, sucht man bis zum St. Nimmerleins-Tag.
    Es gibt Dinge, die sollte man nicht verändern, ob sie gefallen oder nicht - sie haben eine Funktion und könnten durchaus nützlich sein.
    In meinem Elternhaus liegen die noch sichtbar außerhalb der Wand (aber natürlich auch der Umgebungsfarbe angepasst), unter den alten Deckenbalken, fand mein Mann bisher immer sehr praktisch wenn mal ein Notruf von meiner Mutti kam, weil ich hab da kein Strom, Dein Mann muß mal gucken kommen. Mein Vater ist leider zu früh verstorben um seinen Schwiegersohn noch in die Verkabelung des Hauses einzuweisen, aber er findet sich mittlerweile gut zurecht. Fachwerkhaus siebzehnhundertirgendwas von meinen Großeltern 1975 erworben, zu DDR-Zeiten. Mein Opa war Elektromeister, und wenn immer mal was erneuert wurde, wurde das doch irgendwo festgehalten.

    Unsere Wohnung wurde jedenfalls von öhm Teilzeitkräften verkabelt wenn wir uns die Anzahl von Steckdosen und deren Orte zu anscheuen. Oder ich bin einfach zu verwöhnt.

  3. #63
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen

    Warum werden dann Abzweigdosen unkenntlich gemacht mittels was auch immer (weil's schöner aussieht) und wenn dann eine irgendartige Störung vorliegt, sucht man bis zum St. Nimmerleins-Tag.
    Es gibt Dinge, die sollte man nicht verändern, ob sie gefallen oder nicht - sie haben eine Funktion und könnten durchaus nützlich sein.
    Wir haben die auch übertapezieren lassen, weil es sonst Scheiße aussieht. Aber da mein Typ die ganze Elektrik in unserer aktuellen Wohneinheit eh selbst verlegt hat, hat er natürlich auch daran gedacht genaue Pläne und Fotos zu machen, wo welche Leitung und welche Verteilerdose liegt. Zumal es, wenn es nach Norm gemacht wurde, eh kein großes Gesuche geben müsste.

  4. #64
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    @Yatagan, übertapezieren ist meistens völlig okay, da Elektriker in etwa wissen, wo sich Abzweigdosen befinden können und eine einfache Übertapezierung auch sichtlich abbildet, also man so in etwa sieht, dass sich da etwas befindet.
    Aber es gibt eben auch Experten, die genau dieses Detail dort bis ins unendliche unkenntlich werden wollen müssen sollen gebraucht haben können.
    Geändert von Eggi (21-05-2016 um 01:06 Uhr)

  5. #65
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    @cincin

    an"ziehen" oder fest"ziehen" ist auch heute gebräuchlich, völlig unabhängig vom Schraubenkopf
    "Zieh doch mal richtig fest - komm, noch eine Umdrehung" - "Huch, nach fest kommt ab".
    den spruch hab ich damals als kind von meinem opa gelernt, als wir immer zusammen irgendwelche dinge auseinander geschraubt, repariert und wieder zusammen geschraubt.

    der meinte dann immer... "es gibt bei schrauben nur zwei möglichkeiten. fest gezogen, oder oh überdreht"
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  6. #66
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    @Yatagan, übertapezieren ist meistens völlig okay, da Elektriker in etwa wissen, wo sich Abzweigdosen befinden können und eine einfache Übertapezierung auch sichtlich abbildet, also man so in etwa sieht, dass sich da etwas befindet.
    Aber es gibt eben auch Experten, die genau dieses Detail dort bis ins unendliche unkenntlich werden wollen müssen sollen gebraucht haben können.

    Stimmt es zeichnet sich ab (außer bei Rauhfaser oder man hat zum xtenmal drübertapetiert) und mal dagegenklopfen schadet auch nicht.

  7. #67
    Schlimmer ist ja eine festangezogene alte Schraube rauszudrehen:

    Längsschlitz - ohje, ohweh
    Kreuzschlitz - frickelig, aber mit Gefühl gehts
    Torx - kein Problem, die gibt es noch gar nicht so lang, als daß sie schlecht lösbar sein könnten
    Arthurhead - kein Problem, die haben sich auf dem Markt nicht durchgesetzt

  8. #68
    Zitat Zitat von Fierce Beitrag anzeigen
    Wir haben 4 Klos und seit ich ihn mal zusammengeschissen hab, wechselt er nun ganz schlau und heimlich durch, damit er auch ja nur vermeiden kann, mal eine leere Klorolle zu entsorgen

    Und dann auf die 4 Klos verteilt?
    Geändert von sheela (21-05-2016 um 07:28 Uhr)

  9. #69
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    dann aber bitte auch nicht Glühbirne
    Und nicht Ampel (Lichtsignalanlage)
    und nicht Anhängerkupplung (Anhängerzugvorrichtung)
    und vor allem nicht Imbus (das Ding heißt Inbus)
    Geändert von Null-Drei-Null (21-05-2016 um 06:14 Uhr)

  10. #70
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    (Lichtsinganalanlage)
    Das hört sich interessant an.
    Wir können Krise!

  11. #71
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Hihi
    Da hat die Rechtschreibprüfung zugeschlagen...
    Lichtsignalanlage

  12. #72
    Ich kenne auch nur den Zollstock.



    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    dann aber bitte auch nicht Glühbirne
    Die Birne brennt.

  13. #73
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Eine Onlineüberweisung gemacht. Bei der nächsten kam "Systemfehler"

  14. #74
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    aber wissenwert wäre schon, was eine (danke für das Sicherheitspost) "Lichtsing-Anal-Anlage" ist, bzw. wie so etwas aussieht (warte schon gespannt auf die Photos der beleuchteten Dildos mit Glockenspiel)

    und auch interessant wäre, warum 0-3-0´s Rechtschreibprüfung so ein Wort kennt

  15. #75
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt


    Anruf vor ein paar Tagen von meiner Mutter: Sat 1 Gold und RTL Nitro sind weg :rummecker:

    Suther: schalt mal alle Kanäle durch, vielleicht sind sie jetzt woanders

    Mutter: wie

    Suther: einfach durchklicken, Unitymedia hat da ein paar Sachen umgestellt

    Mutter: warum machen die das das sind über 400 Kanäle

    Suther: dann mach einen Sendersuchlauf

    Ende Gespräch

    Anruf heute: Sat 1 Gold und RTL Nitro sind immer noch weg und Sonnenklar TV auch (wer um Himmels willen schaut Sonnenklar TV ???? )
    Suther: Habt ihr einen Sendersuchlauf gemacht
    Mutter: das geht nicht?
    Suther: ????
    Mutter: In der Bedienungsanleitung steht "Sendersuchlauf starten" aber nicht wie und bei RTL Nitro steht jetzt "verschlüsselt" das schaut doch keiner, wenn man dafür bezahlen muß, bei Deinem Bruder ist es nicht verschlüsselt
    Suther: *versucht-ruhig-zu-bleiben* sag mir mal, wie der Receiver heißt
    Mutter: Xoro
    Suther: ich brauche die genaue Bezeichnung
    Mutter: das steht drauf
    Suther: *versucht-immer-noch-ruhig-zu-bleiben* ich brauche die Buchstaben und Zahlen, die da stehen
    Mutter: blablabla
    Suther: *sucht die Bedienungsanleitung im Netz und braucht dafür eine Minute
    Mutter: und was machst Du jetzt
    Suther: ich suche mein Valium (nein, das habe ich nicht gesagt, nur gedacht)
    Suther: Klick auf Menü
    Mutter: das haben wir schon gemacht, da steht jetzt TV Senderliste
    Suther: *sucht in der Bedienungsanleitung das Bild* ja und links davon sind Icons.
    Mutter: Was ist da?
    Suther: so kleine Bilder Dann klick auf der Fernbedienung mal Pfeil nach unten
    Mutter: das gibt es nicht - meinst Du Programm rauf oder runter
    Suther: von mir aus auch so
    Mutter: jetzt steht da Manueller Suchlauf und Automatischer Suchlauf
    Suther: Prima, dann Pfeil nach rechts
    Mutter: Du meinst laut und leise
    Suther: ja
    Mutter: Jetzt ist Manueller Suchlauf gelb
    Suther: dann einmal nach unten
    Mutter: Du meinst die Programmtaste?
    Suther: *Kopfschmerzen*
    Mutter: Jetzt steht da "suchen"
    Suther: dann klick auf okay
    Mutter: da gibt es kein okay - oh, doch - jetzt blinkt das suchen
    Suther: gut, wenn es fertig ist, mußt Du nochmal okay klicken und darauf achten, falls er fragt ob du die neuen Sender speichern willst, daß das ja gelb unterlegt ist und dann okay drücken.
    Mutter: oh, jetzt steht da Sender: 4 und da läuft ein gelber Balken
    Suther: hast Du mir zugehört
    Mutter: Jetzt sind es 20 %
    Suther: wenn es fertig ist, mußt Du nochmal okay klicken und darauf achten, falls er fragt ob du die neuen Sender speichern willst, daß das ja gelb unterlegt ist und dann okay drücken.
    Mutter: jetzt sind es 30 %
    Suther: Hast Du mir zugehört? Ich bleibe jetzt nicht am Telefon, bis das Ding mit suchen fertig ist.
    Mutter: Ich rufe Dich dann nochmal an
    Suther:

    Ich bin der Meinung, wer zu doof für die Fernbedienung ist, darf einfach nicht fernsehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •