Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Alte Schreibschrift - Kann die noch irgendwer lesen?

    Beim Renovieren haben wir hinter einer Bodenleiste in der Nähe der Tür eine alte Notiz gefunden, können diese allerdings nicht entziffern:





    Kann das vielleicht hier jemand?
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  2. #2
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    beim ersten steht "bitte nebenan schellen"

    der rest ist glaub ich auf dem kopf.

    bei dem zweiten kann ich nur teile entziffern

    lieber graff

    ich bitte ?? ?? vom 29. August ??? um 6 uhr zum ??? zu ???

    zum gruß
    ???
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  3. #3
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Beim Renovieren haben wir hinter einer Bodenleiste in der Nähe der Tür eine alte Notiz gefunden, können diese allerdings nicht entziffern:





    Kann das vielleicht hier jemand?
    Mein Chef und ich arbeiten grad daran.

    Lieber ..., ich bitte dich, am Samstag (Sonntag?), den 29. April .... um 6 Uhr zum ..... kommen.
    edit: Das nach April könnte "bestimmt" heißen?

    Den Rest versuchen wir noch herauszukriegen.
    Geändert von raf (13-01-2017 um 07:38 Uhr)

  4. #4
    Auf dem zweiten Blatt glaube ich zu erkennen:


    Lieber Horst
    Ich bitte dich, am Mittwoch? den ?9. April bestimmt? um 6 Uhr zum G..... zu erscheinen


    _________________________________________________________________ _______





    Ich schau es mir nochmal in Ruhe an, wenn ich mehr Zeit habe...

  5. #5
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von frau weber Beitrag anzeigen
    Auf dem zweiten Blatt glaube ich zu erkennen:


    Lieber Horst
    Ich bitte dich, am Mittwoch? den ?9. April bestimmt? um 6 Uhr zum G..... zu erscheinen


    _________________________________________________________________ _______





    Ich schau es mir nochmal in Ruhe an, wenn ich mehr Zeit habe...
    Genau, es heißt "zu erscheinen".

    Aber Horst? Der Unterstrich im 2. Buchstaben kommt mir nicht wie in einem o vor...
    Ich muss auch noch nachdenken.

    Habs jetzt vergrößert, dass man es besser erkennen kann..

  6. #6
    Die Unterschrift lautet ohne Gewähr " Frau Heil"
    Geändert von Kettwicht (13-01-2017 um 07:37 Uhr)

  7. #7
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Lieber Horst, ich bitte dich, am Samstag/Sonntag, den 29. April bestimmt um 6 Uhr zum Gruppen(abend?) zu erscheinen.
    Treu heil!

    Unterschrift unleserlich.

  8. #8
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Und am anderen Blatt steht wohl nochmal : Horst und der Nachname, den ich nicht lesen kann. Mein Chef derzeit auch noch nicht.

    Treu heil war übrigens ein christlicher Gruß bis zur Zeit des Nationalsozialismus, falls ihr das, wie ich, nicht gewußt habt.

  9. #9
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Genau, es heißt "zu erscheinen".

    Aber Horst? Der Unterstrich im 2. Buchstaben kommt mir nicht wie in einem o vor...
    Ich muss auch noch nachdenken.

    Habs jetzt vergrößert, dass man es besser erkennen kann..
    Ich war ja vorhin in Eile und hatte dein vorangegangenes Posting gar nicht gesehen. Inzwischen habe ich auch abgespeichert und vergrößert. Jetzt streiche ich unbedingt den Mittwoch und biete einen Freitag!

    Zu Samstag oder Sonntag: Das große "S" sieht in der Sütterlin Schrift ja wie eine umgekehrte Schlaufe aus, das erkenne ich aber nicht. Für mich sieht es eher wie ein großes "F" aus. Und wenn der Punkt kein Fleck ist, könnte es "ei" heißen? Aber sicher bin ich auch nicht. Es ist so fleckig.

    Zitat Zitat von Kettwicht Beitrag anzeigen
    Die Unterschrift lautet ohne Gewähr " Frau Heil"
    "Heil" lese ich auch.

    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Und am anderen Blatt steht wohl nochmal : Horst und der Nachname, den ich nicht lesen kann. Mein Chef derzeit auch noch nicht.

    Treu heil war übrigens ein christlicher Gruß bis zur Zeit des Nationalsozialismus, falls ihr das, wie ich, nicht gewußt habt.

    Treu Heil! Das ist es!

    Und der Nachname auf dem zweiten Blatt...
    Jedenfalls tz am Ende. Vielleicht Platz?

    Gemeinsam kriegen wir das noch raus!

  10. #10
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von frau weber Beitrag anzeigen
    Ich war ja vorhin in Eile und hatte dein vorangegangenes Posting gar nicht gesehen. Inzwischen habe ich auch abgespeichert und vergrößert. Jetzt streiche ich unbedingt den Mittwoch und biete einen Freitag!

    Zu Samstag oder Sonntag: Das große "S" sieht in der Sütterlin Schrift ja wie eine umgekehrte Schlaufe aus, das erkenne ich aber nicht. Für mich sieht es eher wie ein großes "F" aus. Und wenn der Punkt kein Fleck ist, könnte es "ei" heißen? Aber sicher bin ich auch nicht. Es ist so fleckig.


    "Heil" lese ich auch.




    Treu Heil! Das ist es!

    Und der Nachname auf dem zweiten Blatt...
    Jedenfalls tz am Ende. Vielleicht Platz?

    Gemeinsam kriegen wir das noch raus!
    Mittwoch sehen wir hier eigentlich nicht, der letzte Buchstabe erschien uns doch eher wie ein g oder ähnliches.

    Freitag könnte allerdings passen!
    Allerdings hat mein Boss erst auch mittag gelesen, das würde aber nicht mit dem "um 6 Uhr" zusammenpassen.

    Horst Platz haben wir auch vermutet, das könnte sein.


    den Gruppen-abend?/Gruppen-Haus?-Teil haben wir auch nicht final lösen können.



    Lieber Horst, ich bitte dich, am Freitag/Samstag/Sonntag?, den 29. April bestimmt um 6 Uhr zum Gruppen(abend?)(haus?) zu erscheinen.
    Treu heil!

    Spannend jedenfalls und unser täglich Brot hier.
    Mein anderer Kollege, der alles perfekt lesen kann, ist leider heut nicht hier.

  11. #11
    Danke schön die Übersetzung

    Zeitlich kommt es mit dem "Treu heil" auch recht gut hin. Das Haus wurde 1912 gebaut (eigentlich recht spät für einen Altbau) und da könnte es sein, dass die Notiz beim Verlegen des Bodens verloren gegangen ist.

    Schade, dass man den Namen nicht mehr lesen kann...
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  12. #12
    Der Name ist ja wegen der Flecken unleserlich. Falls du die geschriebenen Linien innerhalb der Flecken erkennen und nachziehen könntest, ließe der Name sich bestimmt entziffern.
    Das ginge auch mit Transparentpapier. Dann bliebe das Fundstück unverändert.

    Nur mal so eine Idee...

  13. #13
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Danke schön die Übersetzung

    Zeitlich kommt es mit dem "Treu heil" auch recht gut hin. Das Haus wurde 1912 gebaut (eigentlich recht spät für einen Altbau) und da könnte es sein, dass die Notiz beim Verlegen des Bodens verloren gegangen ist.

    Schade, dass man den Namen nicht mehr lesen kann...
    Gern geschehen

    Und ja, was Frau Weber ansprach, könnte klappen, wenn du den Namen auch gern entziffert haben möchtest.
    Geändert von raf (16-01-2017 um 19:56 Uhr)

  14. #14
    Ansonsten könntest Du z.B. bei http://adressbuecher.genealogy.net/ nachschauen, ob ein Adressbuch Deiner Stadt vorhanden ist.
    Sie war stets bemüht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •