Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Unsere Schule - ab 03.09.2018 - 20:15 Uhr

    Eine interessante Doku über den Alltag an einer Gesamtschule.

  2. #2
    Hat es jemand gesehen?

  3. #3
    Interessant in welcher Hinsicht bitte ??

    Meine Frau als Lehrerin hat nach 5-10 Minuten schon gesagt, das ist niemals real, weil da schon so viele inhaltliche Fehler waren und Verhaltensweisen, die heutzutage im Umgang mit Schülern gar nicht mehr gehen.

  4. #4
    Zitat Zitat von joker71 Beitrag anzeigen
    Interessant in welcher Hinsicht bitte ??

    Meine Frau als Lehrerin hat nach 5-10 Minuten schon gesagt, das ist niemals real, weil da schon so viele inhaltliche Fehler waren und Verhaltensweisen, die heutzutage im Umgang mit Schülern gar nicht mehr gehen.
    Ich denke schon, dass diese konkrete Schule recht real dargestellt wurde. Sie wird aber dann wohl auch nicht grundlos ausgewählt worden sein bzw. sich zur Verfügung gestellt haben. Ich bin mir sicher, dass nur die wenigsten Schulen es erlauben würden, dass sechs Wochen am Stück quasi alles und überall gefilmt wird. Sie ist damit dann aber natürlich nicht unbedingt repräsentativ für alle anderen Schulen in unserem Land.

    Und Verhaltensweisen, die im Umgang mit Schülern nicht mehr gehen, konnte ich in der Sendung nicht erkennen
    Geändert von cicero (05-09-2018 um 18:08 Uhr)

  5. #5
    Das in den Arm nehmen und Tätscheln bzw. Kuscheln mit Schülern der 5. Klasse, absolutes No-Go heutzutage.

  6. #6
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von joker71 Beitrag anzeigen
    Das in den Arm nehmen und Tätscheln bzw. Kuscheln mit Schülern der 5. Klasse, absolutes No-Go heutzutage.
    Sagt wer?

  7. #7
    stolze ordensträgerin Avatar von Chynaca
    Ort: Binki-macht-Buh-Gruppe
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Sagt wer?
    so ziemlich jeder lehrer der vermeiden will wegen sexueller belästigung ärger zu bekommen?

  8. #8
    Die Fünftklässler kommen manchmal auch von sich aus zum Lehrer, um ihn bzw sie zu umarmen. Find ich jetzt nicht schlimm Es wäre eine mehr als traurige Entwicklung, wenn ein Lehrer einen Fünftklässler nicht mehr ganz kurz umarmen dürfte, ohne dass ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen wird In der Grundschule ist das noch ganz üblich, dass die Kinder auch mal in den Arm genommen werden, einige Kinder können und wollen da dann nach den Sommerferien nicht von jetzt auf gleich drauf verzichten. Da sollte man ihnen die Zeit einfach geben.
    Geändert von cicero (06-09-2018 um 17:47 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von joker71 Beitrag anzeigen
    Das in den Arm nehmen und Tätscheln bzw. Kuscheln mit Schülern der 5. Klasse, absolutes No-Go heutzutage.
    ich wusste gar nicht, dass das jemals üblich war ... zu meiner Zeit jedenfalls nicht, auch nicht in der Grundschule ... evtl. im Kindergarten.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sinden Beitrag anzeigen
    ich wusste gar nicht, dass das jemals üblich war ... zu meiner Zeit jedenfalls nicht, auch nicht in der Grundschule ... evtl. im Kindergarten.
    Kuscheln mit Schülern ist auch nicht üblich, wurde aber auch nicht in der Sendung gezeigt Es kam nur vor, dass eine Lehrerin ein paar Fünftklässler nach den Ferien beim Betreten des Raumes kurz umarmte. Und daran erkenne ich nichts Verwerfliches.

  11. #11
    Gibt es in manchen Schulen sogar klare Handlungsanweisungen dazu, dass enger Körperkontakt zu vermeiden ist, aus gesammelten Erfahrungen heraus.

    Im übrigen wurde das ja auch in der 9. Klasse noch gemacht....

    Weiteres Beispiel, der unangekündigte Mathetest, der wäre schulrechtlich so gar nicht haltbar, dass der bewertet wird.
    Da sagt die Lehrerin, die Schüler können sich ja das Thema noch einmal anschauen, während sie die Tests austeilt, da werden Lösungen während des Tests von der Lehrerin bei manchen gezeigt oder angedeutet, bei anderen nicht. Geht gar nicht. Wenn das Alltag an dieser Schule ist, danke, gute Nacht

    Edit: Dann ist "Kuscheln" wohl eine unterschiedliche Definitionsfrage bei uns, gab mehrere solche Szenen, nicht nur in der ersten Stunde nach den Ferien. Zumal die Lehrerin dies selber ja gesagt hat, dass man manchmal mit den Kleinen noch kuscheln muss und Mamaersatz sein, so ungefähr. Man bedenke, dass hier die letzten 6-8 Wochen des Unterrichts gezeigt werden, nicht der Beginn des Schuljahres nach Übergang von der Grundschule.
    Geändert von joker71 (07-09-2018 um 08:06 Uhr)

  12. #12
    stolze ordensträgerin Avatar von Chynaca
    Ort: Binki-macht-Buh-Gruppe
    Zitat Zitat von joker71 Beitrag anzeigen
    Gibt es in manchen Schulen sogar klare Handlungsanweisungen dazu, dass enger Körperkontakt zu vermeiden ist, aus gesammelten Erfahrungen heraus.

    Im übrigen wurde das ja auch in der 9. Klasse noch gemacht....

    Weiteres Beispiel, der unangekündigte Mathetest, der wäre schulrechtlich so gar nicht haltbar, dass der bewertet wird.
    Da sagt die Lehrerin, die Schüler können sich ja das Thema noch einmal anschauen, während sie die Tests austeilt, da werden Lösungen während des Tests von der Lehrerin bei manchen gezeigt oder angedeutet, bei anderen nicht. Geht gar nicht. Wenn das Alltag an dieser Schule ist, danke, gute Nacht

    Edit: Dann ist "Kuscheln" wohl eine unterschiedliche Definitionsfrage bei uns, gab mehrere solche Szenen, nicht nur in der ersten Stunde nach den Ferien. Zumal die Lehrerin dies selber ja gesagt hat, dass man manchmal mit den Kleinen noch kuscheln muss und Mamaersatz sein, so ungefähr. Man bedenke, dass hier die letzten 6-8 Wochen des Unterrichts gezeigt werden, nicht der Beginn des Schuljahres nach Übergang von der Grundschule.
    gerade das "nochmalige durchschauen der aufschriebe vor dem test halte ich für absolut fragwürdig. was soll das bitte bringen? man versucht den schülern doch zu vermitteln: " lernt kontinuierlich und bitte kein last-minute lernen". was bringen 2 minuten über die aufschriebe schauen? gar nichts, im gegenteil. die schüler werden noch nervöser ("oh, gott, das kann ich nicht, das auch nicht, und hier fehlt mir auch die hälfte an wissen"). m. m. sind die minuten des testverteilens zum "runterkommen" der schüler da.
    am schlimmsten fand ich aber die bio-gruppenarbeit gone bad in der neunten klasse. sinn einer gruppenarbeit ist ja, das verschiedene gruppen aufgaben/ themen erarbeiten und sie dann den anderen gruppen vorstellen/präsentieren. ganz schlimm fand ich, dass die lehrerein noch mit einer gruppe über ein plakat diskutiert hat, während eine andere gruppe vorgetragen hat. das macht für mich so gar keinen sinn.

  13. #13
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    VOX wird, wegen den schlechten Quoten, nun am Montag die letzten beiden Folgen am Stück zeigen, um 20.15 Uhr.

    Quelle

  14. #14
    Zurecht! Ich mag mir nicht vorstellen, dass das repräsentativ für Unterricht in deutschen Schulen war!

  15. #15
    Schon wieder zu Ende. Wie schade. Mir hat es gefallen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •