Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 67
  1. #46
    Das Obduktionsergebnis liegt vor:

    Der Tierkörper wurde zu einer weiteren eingehenden Untersuchung dem Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Karlsruhe zugeführt. Die Untersuchungen sind mittlerweile abgeschlossen. Diese ergaben, dass der Pinguin mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein Raubtier getötet wurde. Jedoch lässt sich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass das Tier auch durch Menschenhand zu Tode gekommen sein könnte.

    Unklar bleibt weiterhin, auf welche Weise der Pinguin aus dem Gehege verschwunden war. Verwertbare Spuren, die konkret Aufschluss hierüber geben könnten, wurden im Gehege und im Umfeld nicht festgestellt. Es lässt sich nach wie vor weder ein Diebstahl des Pinguins ausschließen, noch dass er bereits im Gehege einem Wildtier zum Opfer gefallen war.
    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3575679

    Und wir sind so schlau als wie zuvor. Und dabei wird es auch bleiben, denn:
    Die polizeilichen Ermittlungen sind mittlerweile abgeschlossen.
    Tragisch!

  2. #47
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Wäre ein großer Raubvogel stark genug, einen Pinguin dieser Größe zu transportieren?

  3. #48
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wäre ein großer Raubvogel stark genug, einen Pinguin dieser Größe zu transportieren?
    Evtl. der Steinadler?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Steinadler (siehe Jagdweise und Nahrung).

  4. #49
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wäre ein großer Raubvogel stark genug, einen Pinguin dieser Größe zu transportieren?
    Wenn ich mich recht entsinne wurde der Pinguin doch kopflos gefunden.
    Spricht IMHO eher für ein Raubtier mit einem Maul und Zähnen, als für eines mit einem Schnabel
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #50
    Wenn der süße kleine Pinguin wirklich von einem Tier entführt wurde, finde ich es sehr merkwürdig, dass es davon keinerlei Spuren im Gehege geben soll. Wenn ein Fuchs oder Luchs oder Marder im Gehege waren, haben die doch bestimmt ein paar Haare verloren. Oder Speichel, den man anhand der DNA identifizieren könnte. Wenn es ein Raubvogel war, müsste doch eine Feder herumgelegen haben.

    Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass die Spurensicherung in dem Fall ziemlich nachlässig gearbeitet hat, weil man sich frühzeitig auf die Variante menschlicher Täter eingeschossen und dabei andere Möglichkeiten vernachlässigt hat.

  6. #51
    Gibt es jetzt eigentlich schon neue Informationen bezüglich des Pinguins?

  7. #52
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass die Spurensicherung in dem Fall ziemlich nachlässig gearbeitet hat, weil man sich frühzeitig auf die Variante menschlicher Täter eingeschossen und dabei andere Möglichkeiten vernachlässigt hat.
    Vielleicht auch, weil der dortigen Polizei die Erfahrung in Bezug auf Fälle fehlt in denen andere Tiere als Menschen die Täter sind
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #53
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Ich habe noch nie gehört das Raubtiere Pinguine geholt haben. Und ich war schon in vielen Zoo und Tierparks. Das hat noch keiner erzählt. Achja und wenn ein Fuchs oder Marder im Gehege war dann holt er nicht nur einen. Mir fällt gerade ein vor Jahren wurden im Aachener Zoo 13 Pinguine vom Fuchs masskriert. Aber im Gehege.
    Geändert von titan (10-03-2017 um 18:43 Uhr)

  9. #54
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Und weil DU es noch nie gehört hast, ist es natürlich auch nie passiert.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  10. #55
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Nein. Behaupte ich nicht. Ausserdem habe ich ja ein Beispiel gegeben. Die Variante Diebstahl und dann einem Hund oder so vorgeworfen ist für mich plausibler als das ein Räuber ins Gehege geht und nur ein Tier holt.

  11. #56
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie gehört das Raubtiere Pinguine geholt haben. Und ich war schon in vielen Zoo und Tierparks. Das hat noch keiner erzählt.
    Das könnte einerseits daran liegen, dass andere Zoos ihre Tiere meist besser schützen, so dass solche Fälle tatsächlich selten vorkommen. Andererseits ist es auch denkbar, dass sie, wenn sie auftreten, gern unter der Decke gehalten werden - schließlich wirft es kein gutes Licht auf die Zoos, wenn sie die ihnen anvertrauten Tiere nicht ausreichend schützen.

    Auch im vorliegenden Fall wurde die Weltöffentlichkeit ja wohl nur deswegen informiert, weil der Luisenpark von einer Entführung des Pinguins durch humane Täter ausging und anfangs noch darauf hoffte, den Pinguin lebend zurückzubekommen.

  12. #57
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wäre ein großer Raubvogel stark genug, einen Pinguin dieser Größe zu transportieren?
    Angenommen, der Täter würde ermittelt und gefasst werden, und es wäre ein Raubvogel, und es würde zum Prozess kommen. Wie wäre wohl das Urteil?

    a) Freispruch, da Raubvögel nun mal andere Tiere töten müssen, um selber zu überleben
    b) Schuldig, da Humboldt-Pinguine aus Zoos nicht zur natürlichen und legitimen Beute von heimischen Raubvögeln zählen

    Auch im Falle eines Freispruchs käme der Raubvogel wohl in Sicherheitsverwahrung, denn:

    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Wer so etwas einem Tier antut macht auch vor Menschen nicht halt.

  13. #58
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Cuxhaven hat eine ähnliche Pinguinhaltung und da ist bereits ein Pinguin von einem Marder gerissen worden:

    http://www.mz-web.de/panorama/cuxhav...museum-8189898
    In einem eigenen Schaukasten steht Krümel, ein echter Humboldtpinguin. «Krümel ist eine echte Cuxhavenerin», sagt Berends. Das kleine Pinguinweibchen lebte im Cuxhavener Zoo, bis es von einem Marder gerissen wurde. Birgit Berends ließ das Tier ausstopfen.

    Sowas kann also passieren. Warum auch nicht? Sieht ja erstmal essbar aus, so ein Pinguin.




    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wieso sollte er sich toll fühlen?
    Der fühlt sich wahrscheinlich ziemlich mies, weil er mit dem Pinguin sicher etwas anderes vorhatte, als in tot auf einem Parkplatz liegenzulassen. Und jetzt wird er auch noch von der Polizei und 10 Millionen Tierschützern gejagt -
    Nicht unbedingt. Wölfe werden auch gerne mal kopflos liegengelassen. Allgemein gibt es den Brauch, sich Tierköpfe an der Wand aufzhängen. Warum nicht auch mal einen Pinguin? Ausschließen könnte man also auch das nicht. In dem Fall hätte er sich dann toll gefühlt.


    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Sich extra die Mühe zu machen, in einen Zoo einzubrechen,, den Pinguin auf den Parkplatz zu schleppen und ihn dann zu quälen oder zu vergewaltigen und/oder ihn zu töten macht in jedem Fall IMHO keinen wirklichen Sinn. Das (Quälen/Vergewaltigen/Töten) hätte der Täter genausogut im Zoo machen können (und die Leiche dann auch dort zurücklassen)
    Käme halt drauf an, wo man ungestörter ist. Und ob man leichter den Pinguin transportieren kann oder das, was man für sein Vorhaben benötigt.

    Also mal abgesehen davon daß es für derlei extremst sadistisch veranlagte Täter nun wirklich einfach zugänglichere Opfer gibt (Tiere auf Weiden ... oder auch, sich selbst ein nicht registriertes Haustier zum Zweck des Quälens anzuschaffen).
    Dabei vergisst du eins, dabei hast du das Vergewaltigen schon aufgezählt: Was ist, wenn jemand nun mal auf Pinguine steht? Dann will der nicht irgendein anderes Tier. Mag aber auch bei einem Sadisten so sein, dass ihn speziell die Reaktion des Pinguins anmacht oder er sie mal testen will.

    (Und nicht aufgezählt worden ist die Verliebtheit in speziell diesen Pinguin. In dem Fall wäre der Täter allerdings mit Sicherheit am Boden zerstört.
    Ja, ich weiß, klingt seltsam. Aber in Zeiten, in denen Leute mit dem Eiffelturm verheiratet sind, kann man die Möglichkeit schon mal mit einplanen.)


    Auch wenn es nun ein Raubtier war, so waren doch auch diverse andere Möglichkeiten denkbar.



    Zitat Zitat von Jannick Beitrag anzeigen
    Evtl. der Steinadler?
    Stehen die nicht ziemlich doll unter Naturschutz?




    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das könnte einerseits daran liegen, dass andere Zoos ihre Tiere meist besser schützen, so dass solche Fälle tatsächlich selten vorkommen. Andererseits ist es auch denkbar, dass sie, wenn sie auftreten, gern unter der Decke gehalten werden - schließlich wirft es kein gutes Licht auf die Zoos, wenn sie die ihnen anvertrauten Tiere nicht ausreichend schützen.
    Wenn man so offene Gehege hat, dann ist da eben nicht so viel Schutz. Oft kommt es ja auch nicht vor.

    Ich glaube nicht, dass das normaler Weise unter der Decke gehalten wird. Warum sollte es? Ist ja trotz allem nur der Lauf der Dinge. In Cuxhaven steht neben dem Gehege eine kleine Gedenktafel. Ansonsten hätte ich das jetzt nämlich gar nicht gewusst. Normaler Weise steht sowas allerdings nicht in der bundesweiten Presse, sondern eher im Lokalteil. So spannend ist die Nachricht ja auch nicht: "Raubtier hat ein Tier gerissen."

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  14. #59
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen

    Nicht unbedingt. Wölfe werden auch gerne mal kopflos liegengelassen. Allgemein gibt es den Brauch, sich Tierköpfe an der Wand aufzhängen. Warum nicht auch mal einen Pinguin? Ausschließen könnte man also auch das nicht. In dem Fall hätte er sich dann toll gefühlt.
    Naja, ein ganzer Hirsch an der Wand wäre ja auch ziemlich raumfüllend. Vögel werden dagegen in der Regel komplett präpariert und ausgestellt. Ein abgetrennter Pinguinkopf wäre schon ziemlich ungewöhnlich.

  15. #60
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Naja, ein ganzer Hirsch an der Wand wäre ja auch ziemlich raumfüllend. Vögel werden dagegen in der Regel komplett präpariert und ausgestellt. Ein abgetrennter Pinguinkopf wäre schon ziemlich ungewöhnlich.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •