Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 219
  1. #136
    andi86
    unregistriert
    Zitat Zitat von mark49 Beitrag anzeigen
    Ich bringe es auf den Punkt: Merkel bringt durch diese Aussage zum Ausdruck, dass die Italiener falsch abgestimmt haben. Damit setzt sich eine gewisse Linie fort, nämlich dass deutsche Politiker neuerdings permanent Wahlentscheidungen - und damit die Wähler - im Ausland kritisieren. Dafür sind deutsche Politiker nicht zuständig und deshalb sollten sie diesbezüglich Zurückhaltung üben. Wenn in Deutschland alles in Butter wäre, könnte ich vielleicht noch darüber hinwegsehen....

  2. #137
    Lucy for Jungle Queen! Avatar von Frosch17 I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von mark49 Beitrag anzeigen
    Da steht: "Die Kanzlerin habe "sehr gut" mit ihrem italienischen Kollegen zusammengearbeitet und dessen Reformkurs in den vergangenen Jahren unterstützt."

    Sie hat seinen Reformkurs unterstützt, den Kurs, wegen dem er nun gehen muss (weil er so blöd war, seine Person damit zu verbinden).

    Ich halte es für geschickter, sich nicht mit einem unpopulären Kurs in Verbindung zu bringen. Gut, das ist natürlich nur meine Meinung und Italien ist weit weg, aber vielleicht erinnern sich die Italiener nächsten Sommer dran und schwupps ist das Handtuch vom Liegestuhl verschwunden.

    Exakt das meine ich mit "unschöne Eigenschaft". Wenn was in die Hose gegangen ist, dann verpisst man sich einfach in die Büsche und will es nicht gewesen. Das ist so eine nette Mischung aus Feig- und Verlogenheit. Aber so sind relativ viele Leute.

  3. #138
    Lucy for Jungle Queen! Avatar von Frosch17 I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von mark49 Beitrag anzeigen
    Ich bringe es auf den Punkt: Merkel bringt durch diese Aussage zum Ausdruck, dass die Italiener falsch abgestimmt haben.
    Entnimmst Du das wohl dem Satz "Bundesregierung hat "großen Respekt" für Referendumsentscheidung der Italiener"?

  4. #139
    Zitat Zitat von Frosch17 Beitrag anzeigen
    Exakt das meine ich mit "unschöne Eigenschaft". Wenn was in die Hose gegangen ist, dann verpisst man sich einfach in die Büsche und will es nicht gewesen. Das ist so eine nette Mischung aus Feig- und Verlogenheit. Aber so sind relativ viele Leute.
    Es geht nicht darum, sein Fähnlein nach dem Wind zu richten. Es geht darum, solche Peinlichkeiten von Anfang zu vermeiden. Wer nicht hinrudert, muss auch nicht zurückrudern. Aktuell spielen sich einige deutsche Politiker, nicht nur Frau Merkel, international als Besserwisser auf und das ist respektlos. Niemand möchte sich respektlos behandeln lassen, vor allem nicht bei seinen eigenen Angelegenheiten und vor allem nicht von Deutschland.

    Drei simple Sätze und das internationale Porzellan wäre ganz geblieben:
    "Ich gratuliere Herrn Trump zur Wahl zum amerikanischen Präsidenten."
    "Ich gratuliere Herrn Van der Bellen zur Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten."
    "Wir danken Herrn Renzi für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Vergangenheit."

  5. #140
    Zitat Zitat von Frosch17 Beitrag anzeigen
    Entnimmst Du das wohl dem Satz "Bundesregierung hat "großen Respekt" für Referendumsentscheidung der Italiener"?
    Das könnte man gelten lassen, wenn es nicht offensichtlich gelogen wäre.

  6. #141
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von mark49 Beitrag anzeigen
    Drei simple Sätze und das internationale Porzellan wäre ganz geblieben:
    "Ich gratuliere Herrn Trump zur Wahl zum amerikanischen Präsidenten."
    (...)
    Zumindest zu dem Satz hab ich hier schon mal geantwortet, dass sie praktisch wortgleich ihre Pressekonferenz am Tag nach der Wahl eröffnet hat.

    "Meine Damen und Herren, ich gratuliere dem Gewinner der Präsidentschaftwahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, zu seinem Wahlsieg."


    Natürlich wirst Du jetzt einwenden, dass sie seinen Vornamen, statt "Herr" verwendet, obwohl er ihr als der ältere kein "Du" angeboten hat, aber irgendwas ist ja immer.
    Geändert von Voltaire (05-12-2016 um 16:47 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  7. #142
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Weiß eigentlich jemand, wie der berühmte "Faktencheck" von Blasberg funktioniert?
    Könnten wir die Leute nicht auch regelmäßig übers IOFF drüberschauen lassen?
    Geändert von Voltaire (05-12-2016 um 16:45 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  8. #143
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Zumindest zu dem Satz hab ich hier schon mal geantwortet, dass sie praktisch wortgleich ihre Pressekonferenz am Tag nach der Wahl eröffnet hat.

    "Meine Damen und Herren, ich gratuliere dem Gewinner der Präsidentschaftwahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, zu seinem Wahlsieg."


    Natürlich wirst Du jetzt einwenden, dass sie seinen Vornamen, statt "Herr" verwendet, obwohl er ihr als der ältere kein "Du" angeboten hat, aber irgendwas ist ja immer.
    Du vergisst, dass mein Vorschlag mit diesem Satz beendet ist. Da käme kein zweiter Satz mit einem Angebot zur Zusammenarbeit auf Basis von Werten.

    Im Prinzip geht es auch gar nicht um Frau Merkel, sondern um ihre Redeschreiber. Letztlich liest Frau Merkel vor, was auf dem Zettel steht. Diesen Redeschreibern fehlt entweder das Fingerspitzengefühl oder man möchte ein Zeichen setzen und Frau Merkel bzw. ihre Bedeutung überhöhen. Mit anderen Worten, es könnte eine bewusste Entscheidung zur Konfrontation sein und sowas brauchen wir nicht.
    Geändert von mark49 (05-12-2016 um 17:01 Uhr)

  9. #144
    Ok, nochmal: Es gibt sowas wie ein Protokoll, wie solche Gratulationen auszusehen haben. Dabei belässt man es einfach und zwar aus gutem Grund. Es ist sinnlos irgendwelche Zusätze zu verfassen, mit denen man nichts erreicht und sich im Zweifel nur in die Nesseln setzt. Wir brauchen keine "Emser Depeschen", diese Zeit ist vorbei.

  10. #145
    Guckst du hier: http://hsb.ub.hsu-hh.de/free/546170277.pdf

    Ok, es ist jeweils mehr als ein Satz, aber die sind alle schön neutral und positiv gefasst. So macht man das
    Geändert von mark49 (05-12-2016 um 17:12 Uhr)

  11. #146
    Tzerberus
    unregistriert
    Zitat Zitat von mark49 Beitrag anzeigen
    [...] Sie [Die Kanzlerin] hat seinen Reformkurs unterstützt, den Kurs, wegen dem er nun gehen muss (weil er so blöd war, seine Person damit zu verbinden).

    Ich halte es für geschickter, sich nicht mit einem unpopulären Kurs in Verbindung zu bringen. Gut, das ist natürlich nur meine Meinung und Italien ist weit weg, aber vielleicht erinnern sich die Italiener nächsten Sommer dran und schwupps ist das Handtuch vom Liegestuhl verschwunden.
    Das beweist gar nichts. Das kann auch ein englischer Tourist oder ein griechischer Kellner gewesen sein.

  12. #147
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Zumindest zu dem Satz hab ich hier schon mal geantwortet, dass sie praktisch wortgleich ihre Pressekonferenz am Tag nach der Wahl eröffnet hat.

    "Meine Damen und Herren, ich gratuliere dem Gewinner der Präsidentschaftwahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, zu seinem Wahlsieg."


    Natürlich wirst Du jetzt einwenden, dass sie seinen Vornamen, statt "Herr" verwendet, obwohl er ihr als der ältere kein "Du" angeboten hat, aber irgendwas ist ja immer.
    In Deutschland ist es ohnehin die Dame, die dem Herrn das "Du" anbietet.

    http://www.spiegel.de/lebenundlernen...-a-300594.html

    (Ich habe auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden)

  13. #148
    Ich hhabe mich jetzt nicht sonderlich mit dem Referendum in Italien auseinandergesetzt - aber wenn ein Politiker seine politische Zukunft an den Ausgang eines Referendums bindet, geht das meistens nach hinten los. Kreisky und Cameron fallen mir spontan ein. Und wie ich das mitbekommen habe von meinen italienischen Bekannten, war die Beliebtheit von Renzi auf unter 50 % gefallen (zumindest in deren Bekanntenkreis). Vielleicht hatte Renzi ja keinen Bock mehr und wollte so seinen Rücktritt legitimieren

  14. #149
    sirius
    unregistriert
    Zitat Zitat von mark49 Beitrag anzeigen
    Das könnte man gelten lassen, wenn es nicht offensichtlich gelogen wäre.
    Mit anderen Worten: Merkel sagt A, Du meinst "das ist eine Lüge, sie meint B" und kritisierst sie dann für die Unverschämtheit ihrer Aussage B.

    Absurder und dreister geht es eigentlich gar nicht mehr.

  15. #150
    Tzerberus
    unregistriert
    Jetzt bin ich gespannt, wie es mit der Monte dei Paschi di Siena (MPS) weitergeht. Es steht zu bezweifeln, dass sie ihren Kapitalbedarf am freien Markt wird decken können. D.h. es könnte das Vorgehen wie in Beitrag #42 eintreten (vorsorgliche Kapitalisierung um Schaden vom Finanzsystem zu nehmen/bail-out unter Zustimmung der EU-Wettbewerbskommission [im Prinzip ein Bruch der EU-Verträge], wobei trotzdem noch sogenannte italienische Kleinanleger Verluste hinnehmen müssten).

    Wir sprechen also von unpopulären Maßnahmen und schwierigen Verhandlungen, die von einer geschwächten Übergangsregierung in einem ganz sensiblen Wirtschaftsbereich getroffen werden müssen, wo jedes Husten ein Erdbeben auslösen kann.

    Egal, #1:
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    1. Das Referendum in Italien scheitert
    2. Renzi tritt zurück
    3. Grillo gewinnt die Neuwahlen
    4. Grillo initiiert ein Referendum über den Verbleib Italiens in der Währungsunion/ oder über den Verbleib in der Union
    5. Italien stimmt mehrheitlich für einen Ausstieg aus der Währungsunion
    6. die EU macht BANG!
    Punkt 1 und 2 sind eingetreten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •